Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Der Gedanke ist IMHO aber sehr gut. 4 langsame stromsparende Kerne für Idle 2D und 4 fette stromhungrige Kerne fürs Zocken und was weiß ich.

Wäre auch in der Notebook Welt durchaus einen Gedanken wert, nen Atom-Quad und nen i5-Quad auf einem DIE...
    Aber die schrägen Entwicklungen kommen in letzter Zeit ja fast nur noch aus dem Tablet- oder Handysektor.

Es gibt ja ein Video, in dem das gut erklärt und gezeigt wird.
    Hier: http://www.heise.de/video/arti…xynos-5-Octa-1811915.html
    Relevant ist der linke Rand des Displays!

Da sieht man aber auch, dass die großen Kerne im Standardbetrieb (Surfen, Maps, Video gucken) nur selten aktiv sind. Sicherlich rocken die bei Aktivität viel, aber letztlich ist das doch in dieser vorgelegten Art und Weise Marketing. Zeug, was (fast) nie genutzt wird, außer beim Zocken. Denn wenn es genutzt wird, steigt der Strombedarf nach anderen Quellen stärker, als der Leistungsgewinn ausfällt. Das als "Mikroruckeln" bezeichnete Gefühl bei einem Android-System mit IHV-launcher wird dadurch nicht verschwinden. Aber in Benchmarks sieht es natürlich prächtig aus.

Um es vielleicht zu präzisieren. Ich bin auf jeden Fall für Fortschritt und für mehr Leistung. Aber es muss entweder akute Probleme lösen (sehe ich nicht, Stichwort "Mikroruckler") oder neue Perspektiven eröffnen (das werden wir vielleich in Zukunft noch sehen). Vielleicht zeigt sich das Potential diese Konfiguration irgendwann nochmal. Momentan sehe ich es aber als reines Marketing. Ich sehe schlicht keinen Vorteil gegenüber den "alten" Architekturen, bei denen die verschiedenen Cores in einem Multicore dynamisch getaktet und abgeschaltet, innerhalb eines Cores asyncron getaktet und selbst innerhalb eines Cores nach Bedarf dynamisch im laufenden Betrieb teilweise deaktiviert werden konnten. A15-Kerne sollen angeblich (!) bei dieser internen dynamischen "Granularität" Probleme haben. Insofern macht big.LITTLE auf mich als totalen Laien den Eindruck einer "drangepappten" Hilfskonstruktion, damit die Entwicklungsgelder nicht komplett in den Ausguss wandern. Und das Marketing macht dann den Rest.

Die kommenden Kraits werden vielleicht zeigen, was big.LITTLE wirklich wert ist. Nvidia hat ja im Tegra einen ähnlichen Ansatz (dort heißt es "companion core"), hat aber ebenfalls ein dickes Stromverbrauchsproblem.

Auch bei PC-Grafikkarten gab es von der Idee her ähnliche Techniken (im idle übernimmt der Mainboard-GrafikChip die Grafik, nur bei Games springt die separate Grafikkarte an).

[Edit:] AMD und MS basteln an offenbar ähnlichen Problemen / Lösungen.... Die werden schon Wissen, was sie tun. Asymmetrische Chipintegration... Die Zukunft wird es zeigen.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    @ Gaestle:

Also geht es nur um die Navigation!? Karten können wie bei allen anderen Nokia-Smartphones nach wie vor Weltweit gratis installiert und genutzt werden...?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Eventuell kann man das alles auch ohne Aufpreis runterladen. Im Forum bei areamobile bin ich das erste mal drauf gestoßen. Da gab es so eine Wischi-Waschi-Aussage eines offenbar ahnungslosen Nokia-Mitarbeiters. Nun hat es GSM wiederholt. Die Frage ist, ob da wirklich was dran ist. Das 620 kommt ja AFAIK auch mit Drive+.

Bei den technischen Daten auf der Nokia-Seite steht überall nur was von Drive (ohne +). Auch beim 920. Ist Drive+ eigentlich immer noch Beta?
    Das musste man ja Anfangs auch auf dem 920 separat runterladen.

Hier der Post von surab auf Seite 3 der Diskussion zum Artikel: http://www.areamobile.de/commu…-dem-verkaufsstart-2.html

Er hatte auch eine Kopie der Antwort auf seine Anfrage gepostet, aber ich finde den beitrag nicht mehr (gelöscht ?).

Aber hier:
    http://www.nokia.com/de-de/sup…-handys/nokia-drive-plus/

Zitat

HERE Drive+ Beta ist für alle Nutzer von Nokia Lumia 620, 810, 820, 822 und 920 Smartphones weltweit verfügbar.

Und hier:
    http://www.nokia.com/global/products/phone/lumia520/

Zitat

(HERE Drive on the Lumia 520 offers free drive navigation for a single country or region. An option to upgrade to additional navigation services will be introduced later.)

Vielleicht kommt Drive+ aus dem Beta-Stadium raus und ist dann für alle verfügbar.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die den Navi-4-free-Bonus wegwerfen.

Genau darum gehts. "Angeben". Professionelles Angeben heißt "Marketing". Habe gerade woanders die Diskussion, dass der Speed beim Internetbowsen (auf dem unhandlichen Winzbildschirm) wichtiger ist, als im real-life nutzbare Zusatzfeatures. Egal. Die Würfel sind gefallen und es ist müßig zu diskutieren, wie smart oder unsmart manche "Smartphones" im Funkloch sind.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Laut Gerüchten soll das L928 mitte Mai (sprich: zum 15.5.) laut Inseidern sogar bereits Mitte/Ende April in auf einer Nokia-Produktpräsentation in London vorgestellt werden.
    >> Weiteres siehe HIER.

Ich finde die Meldung schwierig. Da steht was von "Super-Smartphone".
    Nach dem Launch werden sie feststellen, dass es "nur" ein Dual-Core ist, obwohl andere Marktteilnehmer längst auf QuadCore setzen und OctaCore inzwischen Standard ist und sie werden zu dem Fazit kommen, dass Nokia wiedermal hinterher hinkt.

Zwischen "Launch" und "Deliver" wird wohl wieder eine gewisse Verzögerung von 6-8 Wochen sein (Spekulation von woanders).

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Kann es sein, dass man beim 720 nur noch die Karten von einem Land (in dem man die SIM-Karte aktiviert) kriegt!? Quelle: http://blog.gsmarena.com
    Oder heißt das, dass die Navigation nur für das eine Land freigeschaltet ist (aber die Karten wie gewohnt Weltweit genutzt werden können)...?

Drive+ kann man wohl (möglicherweise (!) gegen Aufpreis) aus dem Marketplace nachinstallieren.
    Trotzdem eine vergebene Marketingchance.

Die Sensorgröße von 1/3,6" macht den Vorteil der großen Blende IMHO fast schon wieder zunichte.

Aber die Batteriekapazität könnte der Bringer werden.

Zitat

Original geschrieben von diamond83
    das design kann man nicht wirklich als echtes foto werten...

http://www.dslundmobilfunk.de/…hnung-rm-877-aufgetaucht/
    das eos?

Ich tippe auf das "Catwalk", welches mit poliertem Alu-Gehäuse spekuliert wird.
    Das "Laser" (Lumia 928) für Verizon, das "Catwalk" (RM-877) für AT&T.

EOS sieht meine persönliche Glaskugel erst im Herbst, dann vielleicht schon mit GDR3 aber hoffentlich weniger als 5Zoll.

Eine britische Seite schrieb mal was von durchschnittlich 18 Monaten, die ein Handy vom (Erst-)Benutzer genutzt wird. Deswegen schrieb ich auch von 6 Quartalen. Es geht ja immer um den Durchschnitt.

Wenn es in D länger ist, kann man mal wieder sehen, wie Öko und Nachhaltig die Deutschen sind...

Eine Stabilisierung bei 3% ist sicher schlecht und nicht ausreichend, aber im Gegensatz zum Rückgang der Vergangenheit immerhin eine (wenn auch kleine) Verbesserung. Vor dem Anstieg kommt das Stoppen des Rückgangs.

---

Nokia sind übrigens nicht die Einzigen, die Lieferprobleme hatten oder haben. HTC hat nach eigenen Angaben ebenfalls den "tier one"-Status verloren und promt Lieferprobleme.
    http://online.wsj.com/article/…4578369403991284398.html#
    Bei Blackberry ist es möglicherweise ähnlich. Apple ist definitiv "tier one" und Samsung produziert das meiste selbst, dürfte also für sich selbst auch "tier one" sein.

"tier one" = besonders wichtiger/bedeutsamer Kunde, der besondere Prioritäten beim Lieferanten genießt.