Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von riege_st
    nach der S4 Präsentation kann man bei Nokia eigentlich mal durchschnaufen. denn eigentlich weiß man ja jetzt schon dass da bis weihnachten wohl nicht mehr sooviel passieren wird.
    wenn sie sich bis weihnachten gut aufstellen(d.h. Focus auf pureview und here + ein 1080p Handy) könnte das ein erfolgreiches jahr werden. (win blue sollte ja auch noch kommen)

Ich finde das S4 ganz schön langweilig. Mal wieder mehr vom Selben. Aber vermutlich wird das gerade deshalb ein Verkaufsschlager. Die haben inzwischen soviel Marktmacht, dass die Definieren können, was "Innovation" ist und den gesamten Markt auch ausbremsen können. Apple wird's freuen. Und für Nokia ist es wirklich eine Chance. es zeigt aber auch die "Innovationskraft" von Samsung.

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    haha wie idealistisch... :rolleyes:
    Weist eh was da bedeutet? Die stecken das teil aus China Einzelzeile zusammen und schon ist es Made in Finnland.

Diese Aussage finde ich persönlich gar nicht lustig, auch wenn das mit den Einzelteilen aus China natürlich korrekt ist.
    Da hängen Existenzen in Europa dran und das ist auch einer von mehreren Gründen, warum ich persönlich Nokia sympatischer finde als andere (z.B. Samsung). Nokia hat trotz der massiven Kürzungen von 15-20.000 Leuten (über alle Sparten) noch ca. 30-35.000 Arbeitsplätze in Europa. Nokia investiert HIER in Europa einige Mrd. in F&E, selbst in den Krisenjahren. Nokia zahlt HIER in Europa Steuern. Nokia finanziert HIER in Europa Existenzen.

Ich kann für Dich nur hoffen, dass Dein Job nicht irgendwann wegrationalisiert wird, weil's in Bangladesh billiger ist. Oder dass sich Magna Steyr & Co. aus Ösiland zurückziehen, weil die eh nur Teile von Bosch zusammenstecken. Dann würdest Du nämlich am eigenen Leib erfahren, wie "lächerlich" solcher Idealismus wirklich ist.

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Das hat weniger mit Glauben als mit Erfahrung zu tun, ansonsten aber: Ja, eine solche Erkenntnis braucht Jahre bis zur Umsetzung - und das ist ja nun auch absolut nichts Neues.

Endlich mal kann ich Dir zustimmen.

Wie lange dieser Prozess von der Erkenntnis bis zur Umsetzung gedauert hat, zeigt die Entwicklung der letzten Jahre:

HTC - bestehende Tastaturmodelle nicht fortgeführt (= gestrichen)
    Samsung - bestehende Tastaturmodelle nicht fortgeführt (= gestrichen)
    Motorola - bestehende Tastaturmodelle nicht fortgeführt (= gestrichen)
    Nokia - bestehende Tastaturmodelle nicht fortgeführt (= gestrichen)
    Sony (Ericsson) - bestehende Tastaturmodelle nicht fortgeführt (= gestrichen)
    BlackBerry - neues Tastaturmodell zurückgestellt
    Palm - komplette Firma Pleite

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn es denn so wäre, wie du schreibst, dann wäre die Lösung doch einfach: echte Tastaturen einbauen.

Aber das wird ja nicht gemacht, im Gegenteil, die wenigen Geräte mit Tastatur laufen aus und neue Modelle gibt es nicht. Also kann die Touch-Tastatur dann doch nicht so schlecht sein, wie du meinst.

Es geht IMHO dabei nicht um "gut" oder "sschlecht", sondern auch um Akzeptanz. Es ist ja absolut klar und vermutlich auch unstrittig, dass Volltastaturen an sich zum Tippen viel besser sind. Nur sind die Kunden nicht bereit, die Nachteile der Volltastaturhandies in Kauf zu nehmen. Und dann rechnet sich das für die Hersteller nicht mehr, weil die Stückzahlen fehlen.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Und was ist mit dem 820 & 920? ;)

Ich bezog mich auf die von harlekyn angesprochene Erweiterung der Prodktpalette.

Da es vorher um die Einkommensstruktur ging, habe ich vermutet, dass er sich auf die Geräte unterhalb von 820 und 920 bezieht. Da gibt es aber derzeit nur das 620.

Im Umkehrschluss müssen viele 820 und 920 unter den vermuteten 2 Mio. sein. Aber dann würden 2 Mio. mich persönlich überraschen, angesichts der Preise von 820/920 und der diskutierten Einkommensstruktur. Denn auch die wirtschaftlich halbwegs etablierte "Mittelschicht" in den High-Tech-Städten wie Shanghai oder so sind nicht die Rockefellers und für die ist selbst das 820 sauteuer.

Hervorragend.
    Nur mit dem kleinen Hinkefuss, dass ein Poll auf einer Webseite alles mögliche ist, aber keine seriöse Marktforschung. ;)

Hier ist die Quelle des Balkendiagramms:
    http://conversations.nokia.com…s-touch-type-or-tell-poll

Die Zahlen sind NICHTS wert. Das Label "Kundenbefragung" hat irgendein Typ dazuphantasiert der von Befragungen nichts, aber auch gar nichts versteht. Man kann dann genausogut einen Finger in lauwarmes Wasser stecken und daraus direkt ableiten, wann in China der nächste Reissack umfällt.

Das Marketingkonzept des E7 ist dabei völlig Wumpe. Was zählt ist, ob es bei der Kostenbetrachtung den Break-Even erreicht. Und offenbar haben die letzten Volltatstaturhandies diesen Punkt NICHT erreicht. Deswegen werden aktuell KEINE Modelle in diese Richtung entwickelt.

Differenzierung kann nämlich nicht um seiner selbst Willen umgesetzt werden, sondern Differenzierung muss sich am Ende RECHNEN. Und das hat es offenbar bei NIEMANDEM, sonst wären diese Modellgruppe nicht fast vollständig aus dem Markt verschwunden.

Was ist an diesem simplen Zusammenhang so schwer zu verstehen?
    Zumal die Tastaturzielgruppe offenbar immer neue Ausreden findet um "nachzuweisen", warum die bisherigen Modelle immer irgendwie doof sind. Aber natürlich sind Volltastaturgeräte der Verkausschlager schlechthin, das liegt ja absolut auf der Hand. Sieht man ja ganz klar an schnell hingerotzen Polls, so ein unseriöses Gedöns wie Verkausfzahlen und Kostenaspekte interessieren da nicht. Denn die Hersteller sind einfach nur zu dumm, den Markt zu lesen, den sie seit Jahrzenhten millionenfach mit eigenen Produkten bedienen. Und zwar nicht nur ein Hersteller ist zu blöd dazu, sondern ALLE Hersteller in diesem Markt.
    Ist schon klar... :p