Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Randnotiz: Man sollte sich dabei auch vor Augen fuehren, dass in Smartphones der aktuellen Generation in etwa soviel Grafik-Power steckt wie in diesen speziell dafuer entwickelten Spielkonsolen.

Ui. Das wäre mir neu. Nach meinen Infos wird das erst in 2-3 Jahren der Fall sein.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ok, da haben wir uns anscheinend gegenseitig missverstanden. Das was du beschreibst meinte ich auch- die Optimierung findet in den Regel in den Treibern/APIs (oder drauf aufbauenden Tools/Frameworks- Unity, Marmalade etc pp) statt.
    Ich hatte angenommen du meinstest mit Software die Apps/Anwendungen und nicht (vorallem) die Treiber.

Der Treiber ist nur ein Teil, je nachdem welche Anforderungen in welcher Art die Software stellt, steht der Treiber gut oder schlecht da. Bestimmte Aufgaben liegen dem Treiber und der Hardware A besser, als dem Treiber und der Hardware B. Selbst wenn es sich bei A und B um Produkte eines Herstellers handelt. Hier punktet dann eine eingeschränkte Hardwarevielfalt enorm, weil die Software ihre Aufgaben so an den Treiber und damit die Hardware stellen kann, dass es dem Treiber und der Hardware besser "schmeckt".

Viele Treiber versuchen ebenfalls, die Anfragen an die Hardware zu optimieren. Aber die Treiber können nicht alles ausbügeln. Die Software ist einfach besser zu optimieren, wenn es wenig Vielfalt gibt. Damit steigt der Output bei gleicher Hardware, weil man eine bessere Auslastung der Hardware erreicht.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Die Einstellung findest du unter (sorry, habe es jetzt nur in Englisch) Settings/Connectivity/Admin. Settings/Mobile Data/Mobile Data Connection.

Deutsch:
    Menü - Einstellungen - Verbindungen - Verwaltungseinstellungen - Mobile Datenverbindung
    dort der Eintrag "Mobile Datenverbindung"

Dann bin ich (anscheinend / hoffentlich) nicht betroffen.

Denn bei meinen zwei Problemchen war nach Akku-Entnahme und erneutem Hochfahren (ohne Ladevorgang dazwischen) alles wieder palletti, auf der selben Webseite mit der derselben Verbindung und demselben Akkustand.

Normalerweise habe ich keine Probleme mit 3G (außer an einem bestimmten Punkt, dank meinem Provider) und ich nutze den Akku immer bis er leer ist (er ist also ca. die Hälfte der Nutzungsdauer unter 50%) und lade dann erst.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Im diesem Fehlerfall wird das Display schwarz, das Gerät unbedienbar und die Tasten leuchten.
    Da hilft dann nur ein Reset ;)

Ah. Das hatte ich auch schon zwei mal. Ich habe es durch kurze Akku-Entnahme behoben. Danach funzte es am selben Ort wieder einwandfrei. War also für mich nicht reproduzierbar und nicht unter 3G. Einmal tauchte der Fehler noch auf, nachdem während des Surfens unter EDGE der Saft alle war. Dann ist es noch normal runtergefahren, aber die Tasten blieben beleuchtet. Auch per Akku-Entnahme gelöst.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Das wage ich mal zu bezweifeln. Entscheidender dürften die standardisierten Zwischenschicht APIs sein- also im GPU Bereich insbesondere OpenGL ES (iOS, Android, BB10, Symbian, Bada, WebOS) samt darauf aufbauenden Spieleframeworks bzw. bei WP8 DirectX.
    Beim Kernel gibt es vielleicht noch sinnvolle Optimierungsmöglichkeiten trotz bzw. bei der Hardwareabstraktion. Aber bei 'normaler' Anwendungssoftware (inklusive der OS eigenen Programme) dürften Entwicklungsaufwand, Wartbarkeit(skosten), (Teil)Portabilität (nicht ganz ohne Grund ermöglicht Microsoft mit WP8 'reines' C++) etc in aller Regel wichtiger sein.

Zwischen API und Hardware steht u.a. noch der Treiber.
    Jeder Treiber arbeitet anders. Beispiel (erneut) Grafikkarten. AMD hatte in den letzten Jahren einen immensen Vorteil an purer Rechenleistung (FLOPS) im Vgl. zu NVidia. In der Balkenlänge hat man das i.d.R. nicht gemerkt.

Beispiel PC-Games: Häufig laufen explizit ausgesuchte Games (aber eben nicht alle) nach Updates durch der Treiber deutlich besser, obwohl sich weder die hardware noch die API geändert haben.

Beispiel PC-Games: Obwohl alle Games bestimmte Spezifikationen und APIs nutzen, laufen Sie auf unterschiedlicher Hardware unterschiedlich schnell. Vereinzelt sogar unterirdisch schlecht, obwohl die Hardware und der Treiber API-Konform ist.

Mit der Power, die in den aktuellen Konsolen (XBox360 / PS3) verbaut ist, kannst Du im PC-Berich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Die Hardware ist nach PC-Rechnung ca. 4 komplette Hardware-Generationen zurück. Durch die geringe Vielfalt ist es aber den Entwicklern möglich, die Renderpfade so genau anzupassen, das mit dieser extrem lahmen und absolut veralteten Hardware doch noch ansehnliche Ergebnisse erzielt werden können. Die gleiche Hardware im PC hätte keinerlei Chance, dasselbe Spielerlebnis zu bieten, weil die PCs aufgrund der Vielfalt viel ineffizienter laufen (aber dafür eben heutzutage die 10-20-fache Leistung aufweisen).
    Aber aktuell gibt es 3-4 verschiedene CPU-Architekturen (jeweils 2 von Intel und AMD) und parallel 5-6 verschiedene GPU-Architekuren (nur 2-3 vom AMD und die 3 von NVidia berücksichtigt) auf dem PC-Markt. Diese sind frei kombinierbar. Man kann sich leicht ausrechnen, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es also im PC-bereich gibt.

Smartphones sind in dieser Beziehung ähnlich wie PCs. Der Aufbau der Gesamtchips und der einzelnen "Pipelines" von Adreno, PowerVR SGX, Tegra und Co. unterscheiden sich untereinander fundamental, obwohl am Ende ein ähnliches Ergebnis rauskommt. Die reine Hardware-Leistung eines Tegra ist gemessen an PowerVR und dessen Technik des Tile Based Deferred Renderings angeblich unterirdisch, aber die Treiber reißens wohl halbwegs raus. Selbst Tegra 4 hat wahrscheinlich noch getrennte Pixel- und Vertexshader, während die z.B. beim SGX im iPhone5 unified sind, was viele Vorteile bringt.
    Ähnliches betrifft die CPUs Qualcomm S4, S2 oder Exynos oder TI oder die China-Derivate, obwohl alle z.T. auf der selben ARM-IP basieren. Und deswegen kann man 1.5GHz eines China-Derivats nicht zwingend mit den 1.5GHz eines Qualcomm S4-Pro auf eine Stufe stellen, weil unklar ist, was die Hardware Takt für Takt raushauen kann und was der Treiber taugt. Deswegen ist eine 1.5GHz Exynos schneller/langsamer als ein 1.5GHz Qualcomm S2. Und deswegen gibt es z.B. einen Unterschied zwischen ARMv11- und A9-Chips.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Da gibt es keine Alternative. Neben 8 Kernen scheint man auch kaum noch ohne FullHD auf 4,5" leben können.

MfG!

Wobei beides in gewisser Weise zusammen hängt (aber andersrum).
    Neue SoCs haben neben vielen Kernen i.d.R. auch relativ potente GPUs. Und die braucht man dann auch, wenn man FullHD haben will und bei 3D-Anwendungen (Games) auf dem Handy keine Dia-Show haben will.

Bei 3D-Games:
    Das gleiche Problem wie bei Grafikkarten. Mehr Auflösung erfordert mehr Leistung.
    FullHD (1080p) hat 2,25x soviel Pixel wie 720p.

[Milchmädchenrechnung an]
    Wenn jeder Pixel in der Berechnung "gleich aufwändig" bleibt, braucht man für 1080p die 2,25-fache Leistung in der GPU um die gleiche Framerate wie in 720p zu erreichen. Und natürlich Bandbreite.

Für 30fps kann
    bei 720p die Berechnungszeit pro Pixel 0,0000000362 Sekunden betragen.
    bei 1080p muss die selbe Arbeit in 0,0000000161 Sekunden erledigt sein.
    [/Milchmädchenrechnung aus]

Bei 2D (Homescreen, Webbrowsing etc.) ist das nicht so ausgeprägt, weil da auch "kleine" GPUs ausreichend Leistung bieten dürften.

Die Frage ist aber generell auch, wie viel Last man auch im 2D-Betrieb auf die GPU auslagern kann, um der CPU mehr Luft zu verschaffen. Die iPhones haben traditionell relativ starke GPUs, die angeblich von iOS auch im 2D-Betrieb relativ gut ausgenutzt werden sollen (nicht nur bei der Darstellung der Benutzeroberfläche). Bei Symbian^3 soll die GPU auch einen großen Anteil an der "Fluffigkeit" (gemessen an der verbauten HW) des Gesamt-OS haben. Android hat das inzwischen auch, aber am Anfang war das wohl nicht so ausgeprägt. Und es ist natürlich wie bei Konsolen. Bei eng begrenzter Hardware-Vielfalt kann man die Software viel besser gezielt auf die verbaute Hardware optimieren, als im endlosen Chaos von verschiedener Hardware und entsprechenden Treibern. WP fährt offenbar eine ähnliche Schiene (Reduktion von HW-Vielfalt zur besseren Optimierung).

Zitat

Original geschrieben von Der Chirurg
    Das problem im 3g modus wenn das signal unter 50% fällt ist ja bekannt

Kannst Du das nochmal kurz ausführen?
    Signalstärke unter 50% - dann keine 3G-Verbindung, und auch gar keine Datenverbindung? Oder wie?

Wenn ja, habe ich das Problem manchmal, aber nicht überall. Es gibt eine Region, wo es dann anstandslos in den EDGE-Modus schaltet (und die Datenübetrgaung per EDGE auch läuft) und eine andere Region, wo dann gar nix geht. Das habe ich aber bislang immer auf den Provider bzw. die Sendemasten geschoben.

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker

Außerdem erinnere ich mich an die Diskussionen um die aufkommenden Zweikernprozessoren im Telefonbereich. Da haben wir (zurecht) argumentiert, dass Symbian auch auf Einkernsystemen unter 1 GHz absolut flüssig läuft und keine Mehrkerner braucht. Heute argumentieren sie bei Apple bemerkenswerterweise genauso.

Haben Sie denn eine Alternativen gegen die quasi endlose Schar der "Mehr-ist-besser-Fraktion"?

Bei Grafikkarten gibt's das auch. Da wird ein absolut lahmer Grafikchip mit MillionenGByt-Grafikspeicher auf dem Board verkauft. Dass der Chip selbst 'ne super-lahme Gurke ist, interessiert die wenigsten. Es ist ja viel GrafikRam drauf.

Samsung kommt als nächstes mit einem 8-Kerner. Das dort jeweils nur maximal 4 Kerne gleichzeitig aktiv sind, wird niemanden interessieren. Und dass die 4 super-starken Kerne nur bei einem Bruchteil der gesamten Nutzung aktiv sind ebensowenig. Und dass die 4 kleinen, langsamen hauptsächlich aktiven Kerne mehr als 90% aller Aktionen sorgenfrei abhandeln, wird ebenfalls niemand wissen wollen. Aktuell sind die meisten Geräte ja auch von der Auslastung her betrachtet Single-Cores <1GHz, wo die einzelnenen Cores nur bei Bedarf hochgetaktet nur bei noch mehr Bedarf weitere Cores zugeschaltet werden. Für ca. 1% der durchschnittlichen Nutzungsdauer. Gut für Benchmarks und Marketing.

Ich fühle mich jetzt schon durch die absehbaren Diskussion genervt, warum ein 8-Kerner viel besser als ein 4-Kerner ist, und ein absolutes "must have", weil 8 Kerne einfach schneller sind.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Edit: Mal wieder zu lang überlegt, formuliert, redigiert... Kann gelöscht werden :rolleyes:

das Problem hab ich auch dauernd

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zum einen verbaut Qualcomm in den S4 keine A15, sondern selbst (deutlich) weiterentwickelte Kerne, angelehnt an den A9. Zum anderen sind die Kraits ziemlich energieeffizient, ganz im Gegensatz z.B. zum Tegra 3. Und die einzelnen Kerne werden je nach Last unterschiedlich getaktet.

Auch falsch, es ist eine Weiterentwicklung des Krait. Siehe auch hier: http://www.anandtech.com/show/…-krait-300-snapdragon-800

Huh? Wo kommt das denn her? Verwechselst du da vielleicht was mit dem neuen Samsung Exynos? Das A vor der 800 ist im Uebrigen zuviel.

Du hast in allen Punkten Recht.
    Ich meinte Exynos, und habe das in den Qualcomm-Topf geworfen, warum auch immer.
    Und auch die Krait vs. A15-Geschichte war mir eigentlich nicht neu.
    (Vielleicht war ich besoffen. Von was auch immer.) :confused:

Zitat

Original geschrieben von PM2005
    hier ist die rede von 20000 einheiten pro tag

dass nokia es sich nicht leisten kann mehr zu produzieren ist doch blödsinn, sie haben vielleicht nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft und sich das lumia 920 so oft verkauft

Wenn das hier stimmt, tippe ich auf das OIS-Modul, denn das 820 ist ja besser verfügbar, oder?