Beiträge von Gaestle

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Warum nicht? Wenn sich Nokia nicht traut, eine richtige Zoom-Kamera rauszubringen (außer N93, die stammt aber aus ner anderen Ära der Klapphandys) :)

Damien Dinning (damaliger Abteilungsleiter der Kameraabteilung) meinte, man habe mit dem N93 gelernt, das optischer Zoom an Handys derzeit nicht sinnvoll realisierbar sei. Es gäbe einfach zu viele Einschränkungen. (Die Einbaurichtung des Moduls beim N93 kommt nicht von ungefähr und es ist wohl sehr empfindlich). Deswegen habe man nach Alternativen gesucht und ist irgendwann beim PureView"Zoom" gelandet. Erst später kam wohl die Idee des Pixeloversampling dazu.

Aber Damien Dinning war immer auch ein loyaler Nokia-Werbeträger. Und die Aussagen stammen aus dem Kontext der 808-Markteinführung. Ich glaube aber, dass er (und die Abteilung) voll und sicher auch stolz hinter dem 808 stehen, was vielleicht nicht bei jedem Produkt der Fall ist (z.B. den EDoF-Kameras).

Na, dann sollen sie mal den x86-Kernel (also Win8 - ohne "Phone") auf's Smartphone portieren, statt den WP8-ARM-Kernel x86-fähig zu machen.
    Ich freue mich dann schon mal auf Photoshop-Gefrickel auf dem Handy... :D

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Weiß jemand wann Nokia Geräte mit NovaThor SoCs von STE bringen wird?

Ich glaube mich an ein Gerücht zu erinnern, in dem NovaThor-Geräte Symbian Donna zugeschrieben wurde.

AFAIK unterstützt der WP8-Kernel aktuell nur zwei/drei Qualcomm-Chips und evtl. noch Nvidia Tegra. Die Unterstützung für weitere Chips muss AFAIR erst noch reingepatcht werden. Haben sie mit Mango auch gemacht (da wurde AFAIK die Unterstützung für das 1,4GHz Qualcomm-Chipset reingepatcht).

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Diese sind ja auch nicht schlecht... Vor allem der neue Snapdragon 800 (Quad-Core, 2,4 GHz)! :D

Es gibt ein Gerücht, wonach A15-Kerne in Sachen internerner Taktung nicht so einfach sind. Konkret soll es nicht möglich sein, verschiedene Takte innerhalb eines Cores zu haben (es ist nicht klar ob es wirklich um ganze Cores geht, oder nur um Funktionsblöcke innerhalb der Cores). Ein Core besteht aber aus vielen verschiedenen Funktionsblöcken (die wiederum auch aus Teileinheiten bestehen), wobei selbst die Teileinheiten üblicherweise je nach Lastzustand relativ unabhängig voneinander getaktet werden können (Takt und Stromverbrauch hängen zusammen). Bei A15-Kernen ist das separate takten wohl nicht so easy. (Vermutlich auch) deswegen kommen die Qualcomm-S4-Modelle i.d.R. mit relativ großen Akku-Kapazitäten raus. Der A800 wird wohl auch auf A15-Kernen basieren. Die Frage ist, ob sie das Taktproblem inzwischen besser im Griff haben.

Edit: A800 = 4xA15 + 4xA7. Also einen High-Speed- und einen stromsparenden Low-Speed-Teil. Trotzdem gut für's Marketing. 8 Kerne sind ja mehr als 4.

Zitat

Nokia wirbt mit offline Navigation :)

Und dann dauert die GPS Suche ewig! Ein normales Navi Gerät findet Satelliten in wenige Sekunden.

Das System weiß erstmal nicht wo Du bist und welcher Satellit gerade erreichbar bzw. für das Gerät "sichtbar" ist. Wenn ab und an die Position gecheckt wird, fängt das Gerät nicht komplett bei "Null" an zu suchen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…weise_der_Ortungsfunktion

Navis checken möglicherweise ab und an die GPS Position auch wenn sie nicht genutzt werden. Das kann man beim 808 auch einstellen. Offline. Dann klappt's auch offline mit einer schnelleren Standortbestimmung. Dennoch haben Explizite Navis bessere Antennen eingebaut. Da ist ja auch mehr Platz.

Wie ist Deine Einstellung unter:
    Menü - Einstellungen - Datenschutz - Standort ermitteln ?

Hat das Gerät vor dem langen warten mal den Himmel gesehen?

Ich bin mit dem N8 wochenlang durch diverse Länder gegondelt. Früh mal etwas warten für den SatFix, dann geht's den ganzen Tag über problemlos. Nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrung ;).

Aber generell wäre es IMHO günstig, persönliche Meinungen nicht unbedingt im Duktus allgemeingültiger Wahrheiten zu formulieren.

Zitat

Egal ob N95 N86 N8 808, die GPS Suche ist immer eine Geduldsprobe verglichen zum iPhone.

Und die Geschichte mit dem Bluetooth Bildchen verschicken kann ich nicht mehr hören, braucht kein Erwachsener Mensch (siehe Beispiel mit Tochter oben :p )

Ich syncronisiere regelmäßig per BT mit dem PC. Dabei werden via Explorer auch Dateien hin- und hergeschoben, z.b. Bilder und Videos (das 808 taugt ja nur zum fotografieren...). Die Übertragungsraten sind zwar deutlich geringer als per USB, aber dafür brauch ich kein Kabelgewuschtel und bin trotzdem unabhängig von irgendeinem Cloudanbieter.

Und Robert hat natütlich Recht:

Zitat

das I-Phone die (vermeintlichen) Standards setzt: Was es kann, wird als selbstverständlich angesehen, was es nicht kann, als skurril oder überflüssig. Ist zwar nicht gerechtfertigt,

Das I-Phone kann im Vgl. zum 808 eigentlich gar nix, wenn es nicht mehr Online ist.
    Aber "nicht online sein" ist ja auch skurril und überflüssig. Lieber zahlt man jeden Monat ordentlich Kohle für eine größere Flat.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie es gerüchtehalber scheint, will sich Apple auch im preiswerten Segment engagieren.
    Das würde zumindest die Asha-Absätze stark beeinflussen ...

Ignorier es einfach.
    Die Gerüchte gab es die letzten Jahre immer wieder, selbst zu 3GS-Zeiten.
    Nötig hatte Apple so einen Margenfresser nie. Auch Apple hat irgendwann mal Kapazitätsprobleme.
    Gestern (oder heute) hat irgendsoein Heini 59% Marktanteil für iOS in USA ausgespuckt. Und ein paar Duzend Millionen verkaufte Hochpreis-Geräte in Q4.

Smart dialing heißt, dass du Dir die Nummer nicht merken musst.

Du gehst ins normale Telefon-nummern-feld und tippst statt der Numer einfach die Zahlen, bei denen ein buchstabe des Namens steht, den du anrufen willst.

Also

Du willst Rüdiger anrufen
    tippe
    "7" und er zeigt dir eine Liste mit allen Namen mit P Q R oder S
    dann
    "8" und er reduziert die Liste auf die Fälle wo P/Q/R/S in Kombination mit T U oder V auftritt

i.d.R. braucht es maximal drei Klicks.

Ansonsten musst Du
    a) Telefonbuch öffnen
    b) Suche betätigen (oder scrollen)
    c) zumindest Teile des Namens tippen

Dauert viel länger und ist umständlicher als Smart-Dialing.

Hier wird Smart-Dialing für Android erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=oCMEIGSgOxw

Hast Du den Transmitter mal benutzt (und vor allem vorher mal eingestellt)?
    Sicher ist der Klang nicht perfekt, aber es ist schlicht besser als Kabelgewurschtel. Es ist sehr viel besser als jeder eingebaut Handy-Speaker. Und es ist unendlich viel besser als "geht nicht". Jeder Klangapparat (z.B. Küchenradio, Autoradio) ist besser geeignet, Musik wiederzugeben als diese schrecklichen eingebauten Lautsprecher. In diesen Situationen ohne Kabel stellt sich die Frage nur zwischen:
    a) gar keine Musik hören
    b) Musik aus dem Handyspeaker hören (*uäch*)
    c) Musik per Transmitter hören (ist absolut ok, wenn man eine Frequenz einstellt, die nicht durch einen Radiosender belegt ist).

USB on the go funzt auch mit USB-Sticks ;)
    Film auf den Stick, Stick ans Telefon, Telefon an TV, fertig ist der Videoplayer. Oder der Musikplayer (wenn man den Transmitter nutzt). Einfach so. Sogar von fremden USB-Sticks, die vorher nicht mit irgendeinem PC oder per Cloud syncronisiert wurden.
    PowerPoint auf den Stick, Stick ans Telefon, Telefon an den Beamer, fertig ist die mobile Präsentationslösung.

Und der größte Vorteil des UKW-Radios ist ebenfalls nicht ohne Geldaufwand zu substituieren: Es braucht nämlich keine Internetverbindung wie Spotify&Co. und man kann es spontan anschalten, ohne vorher irgendwas abspeichern zu müssen. Bei einigen Sendern werden regelmäßig Hörbücher gesendet. Es ist ziemlich toll, wenn man sich auf dem Weg von oder zur Arbeit das Hörbuch aus dem Radio in der Bahn anhören kann.

Die Aussage "Einzig die Kamera ist beim 808 zu gebrauchen ..." zeigt IMHO vor allem, dass Dein 400 oder 500 Euro-Spielzeug deutlich mehr kann als Du ihm (offenbar ungeprüft) zutraust ;)