Beiträge von Gaestle

AFAIK hat alleine Nokia seit dem Start des Lumia 800 in der Summe so um die 8-10 Mio Lumias verkauft (alle Quartale zusammengerechnet). LG, HTC und Samsung kommen noch dazu.

Wenn es damit nur 600.000 FB-Zugriffe gegeben hat, sind das wahrscheinlich nichtmal 5%.
    Die Frage ist, ob da mehrfache FB-Zugriffe eingerechnet sind oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Großartig. Und das Beste dabei ist, dass mir viele dieser Sachen sogar schon selbst aufgefallen sind - was bedeutet, dass ich genau diese Funktionen nutze und schätze. Ich LIEBE die Schiebetaste. Ich LIEBE den interaktiven Sleeping screen. Die Pfeiltasten beim tippen, das geniale Multitasking, die klare Benutzerinteraktion beim Öffnen der Datenverbindung. Das sind alles so fundamentale Funktionen, die für mich genau den Unterschied ausmachen...

Mir geht es genauso.

Schiebetaste, Pfeiltasten, immer die Uhr auf dem Display, klare Info, wann man wie online ist, Querformat-Tauglichkeit, Smart-Dialing (nutze ich fast immer), Offline-Navi, Wecker bei ausgeschaltetem Gerät.

Der User "Raucherdackel" hat im Forum bei Computerbase.de vor längerer Zeit mal eine Anleitung gepostet, wie man das N8 übertakten kann. Der Erfolg wurde (einige Zeit später) getestet, indem der Takt nach der Veränderung mit einem entsprechenden Sys-Info-Tool ausgelesen wurde. Es handelte sich dabei um eine bestimmte Steuerungsdatei. Kann aber sein, dass diese Anleitung ab Belle nicht mehr funzt...
    Ich selbst habe es nie getestet, weil ich mich zwar dafür interessiere, aber selbst nicht den Basteltrieb habe. Ich mache nichtmal 'ne CFW drauf.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=937552

und hier: http://www.computerbase.de/for…%BCbertakten#post10239089

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Mal eine dumme Frage: Was soll eine Übertaktung groß bringen? An welcher Stelle ist dir das 808 zu langsam? Und was würde ein Geschwindigkeitszuwachs von z.B. 20% bringen?

Dass man statt 5 Sekunden dann nur 4 Sekunden warten muss?

Es geht mir nicht um die Praxis, da sehe ich auch keinen akuten Bedarf.

Meine Fragen sind nur reine Neugier ohne Praxisrelevanz und reines technisches Interesse.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Da leider nicht gesichert bekannt ist, welche ARM-CPU genau zum Einsatz kommt ist das nicht so klar zu beantworten.

Der ARM1176 TSMC 65GP (der es am ehesten ist) kann auf jeden Fall 1GHz+ (was auch immer das "+" genau heißt.
    http://www.arm.com/products/pr…classic/arm11/arm1176.php
    Ein 1.3 GHz fähiges Modell wird zumindest auf der ARM Seite nicht zertifiziert, muss also eine modifizierte Version sein. Der Hersteller der 700/701/808 CPU ist wohl Texas Instruments, bei den 1st Gen Geräten war es Samsung.

ARM CPUs haben übrigens nicht "einen" Standardtakt, sie werden häufig untertaktet eingesetzt um Strom zu sparen oder die Wärmeabfuhr zu reduzieren.

Danke für die Antwort (auch an torcida).

Soweit war mir das alles klar (außer der Wechsel von Samsung zu TI). Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand etwas mehr weiß, als das was man sich aus öffentlich zugänglichen Spezifikationen und Teardowns selber zusammenreimen kann.

Bei der TheOne CFW für das N8 soll ja angeblich die CPU übertaktet werden. Die Frage ist, ob das für's 808 auch möglich wäre, oder ob der Spielraum nicht da ist, weil die CPU schon mit der OFW nahe am Limit läuft. Wenn aber 1,3GHz in oder gar unterhalb der "normalen" Spezifikation wäre, wäre ja möglicherweise noch etwas Luft.

Das Kürzel TSMC 65GP könnte auf den GP Prozess in 65nm-Strukturbreite hinweisen, der bei TSMC gefertigt wird (TSMC ist ein Auftragsfertiger / Fab von TI und vielen anderen).
    Die Qualität der Prozesse verbessert sich innerhalb einer Fab mit der Zeit (und 65nm ist ja bei TSMC schon relativ alt), damit steigen auch die Taktmöglichkeiten eines Designs bei gleichbleibender oder gar sinkender Stromaufnahme. Die Obergrenzen einer Spezifikation könnten also mit steigendem "Alter" des Prozesses erweitert werden.

TSMC 65GP kann aber offenbar auch die Bezeichnung für HDMI-Output IP bedeuten. Ist die im SoC integriert, so dass eine solche Bedeutung der Bezeichnung sinnvoll wäre?

Mal ein paar Technikfragen:

Ist die CPU im 808 exakt die gleiche wie im im 701?

Und wenn ja; welchen Standardtakt hat diese CPU?
    Ich vermute, es ist die gleiche CPU, auch die ganze Hauptplatine (mit GPU) ist identisch. Aber im 701 lief sie ja erst mit 1GHz und dann erst später mit 1,3GHz. Meine Frage zielt darauf ab, was denn nun der Standardtakt ist und ob das 808 schon übertaktet ist oder das 701 zu beginn untertaktet war.

Die N8-CPU soll ja auch untertaktet sein (N8-Standard = 680MHz, angeblicher CPU-Standard 772MHz).