Die Zukunft liegt für mich eigentlich im Digitalradio, Bayern und Hessen machen es vor wie es gut funktioniert. Auch der Bundesmuxx ist eine super Sache. Leider wird in NRW der Landesmultiplex meiner Meinung nach hier schon wieder gegen die Wand gefahren. In den meisten Bundesländern sind irgendwelche privaten Sender im Digitalradio, nur hier in NRW wieder nicht. Da lässt man so Sender wie Domradio oder ein Ableger der Stimme Russlands rein, also nicht besonders interessante Inhalte. Warum? Das wissen wohl nur die Leute von der LfM...
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Gibt es denn bei euch in NRW keine Lokalradios die auf UKW senden? Bei uns in Bayern gibt es praktisch in jeder Stadt ab ca. 30000 Einwohner mindestens 1 Lokalradio auf UKW. In meiner Heimatstadt Bamberg, (70000 Einw.) gibt es z.B. zwei Lokalradios auf UKW. 1 Jugendradio, (Radio Galaxy) und Radio Bamberg für die mittlere Generation. Der BR hat auch ein Jugend-Radio-Programm, welches zur Zeit neben Internet und Satelit nur im Digitalradio läuft. Soll jetzt aber mit BR Klassik tauschen und dann auch auf UKW zur Verfügung stehen
Bei uns hat jede Stadt/Landkreis genau ein Lokalradio, diese sind aber nicht verschieden sondern gehören alle zu Radio NRW. Bedeutet die meiste Zeit läuft in Oberhausen das selbe Programm wie in Duisburg, Mülheim, Essen u.s.w. Weil jede Stadt und jeder Landkreis so etwas hat (in manchen Landkreisen gibt es bis zu 3 UKW Sender) sind die Frequenzen total belegt. Alle diese Sender haben eines gemeinsam es sind "Funzeln" von wenigen hundert Watt, nur in Ausnahmefällen gibt es mal einen Sender der mehr als 1kW hat.
Bedeutet in meinem Fall etwas mehr als 30 verscheiedene Sendernamen auf 42 Frequenzen mit einem einzigen Programm :flop: Das finde ich eine ziemliche verschwendung von Bandbreite da es auch wenige Grundsender getan hätten, dann aber ohne diese pseudo Regionalgetue.
Den WDR kann man hier im Rugbebiet meiner Meinung nach vergessen, die interessiert nur was in Köln und Umland passiert. Der Rest des Landes, vor allem das Ruhrgebeit, wird recht Stiefmütterlich behandelt. Bestes Beispiel war damals Ruhr 2010, beim Stillleben A40 "Vollksfest" wo fast das gesamte Ruhrgebiet war (geschätzte 3 Millionen Leute) wurde nur am Rande berichtet, viel wichtiger war was beim CHIO passierte
Andere Vollksfeste in Köln werden dagegen Stunden lang übertragen wie Karnevall, Kölner Lichter etc.
Mal am Beispiel Duisburg was man da empfängt:
- 1Live (Jugendradio des WDR, mit 21 wird einem das aber schon zu "kindisch" was die da machen)
- WDR2 (Formatprogramm)
- WDR3 (klassische Musik)
- WDR4 (Schlagermusik)
- DLF/DRADIO/WDR5 (Wortprogramme)
- Radio Duisburg/Oberhasen/Mülheim/Antenne Düsseldorf (Alles Radio NRW und somit das selbe Programm außer regionale Sondersendungen)
- CampusFM (Uni Radio, Zielgruppe Studenten in Duisburg/Essen Zielgruppe etwa 18-27 jährige)
In einigen Städten/Kreisen des Ruhrgebietes beispielsweise Gelsenkirchen, Herne, Bottrop, Mülheim, Kreis Wesel,... entfällt letzter Sender.Da ist es dann noch öder mit nur 7 empfangbaren Sendern.