Beiträge von 3g_handy

Wie sieht es mit Klarmobil aus? Hat man da auch wie bei congstar nun die LTE Nutzung für Neukunden unterbunden? Ich habe hier noch einen groupon Gutschein für die 15Euro/Monat Allnetflat und wenn man nun die LTE Nutzung für Neukunden augeschlossen hat würde ich den verfallen lassen oder verschenken.

Das schlechte indoor 3G Netz der Telekom tue ich mir nämlich nicht an, seit dem man LTE hier ausgebaut hat ist nämlich EDGE angesacht wo vorher problemlos 3G ging :rolleyes:

Mir fällt da auf Prepaidbasis spontan Fyve ein, da gibt es ein 100Minuten Paket für 5Euro. Netz wäre Vodafone. Wenn Telekom gewünscht, Ja!Mobil Smart für 8,95. Dieses beinhaltet neben 100 Minuten auch 100SMS und 200MB Daten.

Wenn es ein Laufzeit Vertrag sein darf, da gibt es immer mal wieder Aktionen von Deutschland SIM, hier muss man aber darauf achten dass man das D-Netz (Vodafone) wählt, ansonsten gibt es das o2 Netz.

Edit: ja!mobil würde aber nur 5 cent günstiger sein als wenn man 9 cent/Minute zahlt, daher hat das eigentlich keinen Vorteil für dich :rolleyes:

Ich bleibe dabei dass das Webradio, außer in den Uni Städten, die einzige Alternative zur tristen Radiolandschaft in NRW ist. Mir fehlt einfach ein Programm dass mich persönlich anspricht, sowohl von der Musikwahl, als auch von den Themen und durch Moderatoren die einen "mitreissen". Via Webradio läuft mobil daher entweder SWR3 oder eines der CampusRadios. Im UKW Versorgungsgebiet eines der beiden wird dann auf UKW umgestellt :)

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Dann müsste man vielleicht mal genau abgleichen, was du überhaupt erwartest, in den vorhandenen Programmen allerdings vergeblich suchst? Ich höre es mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr so häufig, aber unterscheidet sich SWR3 denn wirklich (noch) so deutlich von WDR2 in Inhalt und Aufmachung?

Meiner Meiung nach ja, auch wenn SWR3 nicht mehr das ist was es mal zu SWF3 Zeiten war. Bei SWR3 geben die Moderatoren dem Programm eine persönliche Note. Beste Beispiele dafür sind Moderatoren wie Kai Karsten, Kristian Thees oder Sascha Zeus und Michael Wirbitzky. Bei WDR2 klingen die Sendungen alle gleich, egal welcher Moderator die Sendung macht, hauptsache mal hält sich an das Protokoll, zumindest kommt einem das so vor. Das spricht mich überhaupt nicht an.

Auch ist die Themenauswahl deutlich besser abgestimmt, SWR3 nimmt die Hörer mit in das Programm bei WDR2 geht es meist um politische Dinge wo Experten zu Wort kommen. SWR3 hat allgemine Themen, da geht es auch mal um das was der Hörer erlebt hat oder worüber man spricht abseits von Politik. WDR2 kann man daher meiner Meinung nach eher mit SWR1 vergleichen. SWR3 ist eine Mischung aus 1Live (persönliche Note) und WDR2 (Musikauswahl) und dem CampusRadio (Wissenschaftliche Meldungen, Studentisches Leben, Musikauswahl)

Mal zurück zum Thema ;)
    Webradio über Mobilfunk ist sicher keine Möglichkeit der Grundversorgung, da es die Netze zustopfen würde solange es kein Broadcast ist (einmal gesendet an alle Empfäger einer Region). Man könnte das Problem beheben in dem man die Programmauswahl die mobil empfangar ist erhöht. DAB+ ist sicher eine gute Alternative aber man muss es richtig umsetzen/angehen. Und genau das passiert in NRW meiner Meinung nach mal wieder nicht, zum Glück konnte man den Bundesmuxx hier nicht verhindern :D

Webradio mit 48kbit/s läuft auch mit Drossel noch zuverlässig. Ist zwar kein Hörgenuss aber immer noch besser als ein verrauschtes UKW Signal weil außerhalb des Versorgungsbbereiches oder ein ödes Radioprogramm wo ich Angst habe am Steuer oder in der Bahn einzuschlafen ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum bietet ihr überhaupt?

Das verstehe ich auch nicht, die Urlaubspakete gibt es noch massig in den Base Läden,zumindest im Ruhrgebiet. Wer wirklich das Pech hat keines in den Base Läden seiner Region zu finden kann doch immer noch hier fragen ob ihn jemand ein Paket kauft und zusendet. Zudem gibt doch hier auch Händler im Forum, auch da könnte man mal anfragen ob die das gegen eine geringe Gebühr versenden :top:

Die Zukunft liegt für mich eigentlich im Digitalradio, Bayern und Hessen machen es vor wie es gut funktioniert. Auch der Bundesmuxx ist eine super Sache. Leider wird in NRW der Landesmultiplex meiner Meinung nach hier schon wieder gegen die Wand gefahren. In den meisten Bundesländern sind irgendwelche privaten Sender im Digitalradio, nur hier in NRW wieder nicht. Da lässt man so Sender wie Domradio oder ein Ableger der Stimme Russlands rein, also nicht besonders interessante Inhalte. Warum? Das wissen wohl nur die Leute von der LfM...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Gibt es denn bei euch in NRW keine Lokalradios die auf UKW senden? Bei uns in Bayern gibt es praktisch in jeder Stadt ab ca. 30000 Einwohner mindestens 1 Lokalradio auf UKW. In meiner Heimatstadt Bamberg, (70000 Einw.) gibt es z.B. zwei Lokalradios auf UKW. 1 Jugendradio, (Radio Galaxy) und Radio Bamberg für die mittlere Generation. Der BR hat auch ein Jugend-Radio-Programm, welches zur Zeit neben Internet und Satelit nur im Digitalradio läuft. Soll jetzt aber mit BR Klassik tauschen und dann auch auf UKW zur Verfügung stehen

Bei uns hat jede Stadt/Landkreis genau ein Lokalradio, diese sind aber nicht verschieden sondern gehören alle zu Radio NRW. Bedeutet die meiste Zeit läuft in Oberhausen das selbe Programm wie in Duisburg, Mülheim, Essen u.s.w. Weil jede Stadt und jeder Landkreis so etwas hat (in manchen Landkreisen gibt es bis zu 3 UKW Sender) sind die Frequenzen total belegt. Alle diese Sender haben eines gemeinsam es sind "Funzeln" von wenigen hundert Watt, nur in Ausnahmefällen gibt es mal einen Sender der mehr als 1kW hat.

Bedeutet in meinem Fall etwas mehr als 30 verscheiedene Sendernamen auf 42 Frequenzen mit einem einzigen Programm :flop: Das finde ich eine ziemliche verschwendung von Bandbreite da es auch wenige Grundsender getan hätten, dann aber ohne diese pseudo Regionalgetue.

Den WDR kann man hier im Rugbebiet meiner Meinung nach vergessen, die interessiert nur was in Köln und Umland passiert. Der Rest des Landes, vor allem das Ruhrgebeit, wird recht Stiefmütterlich behandelt. Bestes Beispiel war damals Ruhr 2010, beim Stillleben A40 "Vollksfest" wo fast das gesamte Ruhrgebiet war (geschätzte 3 Millionen Leute) wurde nur am Rande berichtet, viel wichtiger war was beim CHIO passierte :rolleyes: Andere Vollksfeste in Köln werden dagegen Stunden lang übertragen wie Karnevall, Kölner Lichter etc.

Mal am Beispiel Duisburg was man da empfängt:
    - 1Live (Jugendradio des WDR, mit 21 wird einem das aber schon zu "kindisch" was die da machen)
    - WDR2 (Formatprogramm)
    - WDR3 (klassische Musik)
    - WDR4 (Schlagermusik)
    - DLF/DRADIO/WDR5 (Wortprogramme)
    - Radio Duisburg/Oberhasen/Mülheim/Antenne Düsseldorf (Alles Radio NRW und somit das selbe Programm außer regionale Sondersendungen)
    - CampusFM (Uni Radio, Zielgruppe Studenten in Duisburg/Essen Zielgruppe etwa 18-27 jährige)

In einigen Städten/Kreisen des Ruhrgebietes beispielsweise Gelsenkirchen, Herne, Bottrop, Mülheim, Kreis Wesel,... entfällt letzter Sender.Da ist es dann noch öder mit nur 7 empfangbaren Sendern.

Zitat

Original geschrieben von KlausDH
    Was ist dieses Modeo Sim Only? Kann das nicht abwählen.

Was mich noch etwas wundert ist der Punkt 5 auf der Website:
    5) Nach erfolgreicher Aktivierung findet der Versand der SIM-Karte und des Smartphone statt.

Was hat es damit auf sich? Ich warte erst mal ab bis es Feedback zu dieser Aktion gibt. Ich warte eh noch auf ein Angebot meines jetzigen Anbieters bevor ich den Tarif buchen werde.

Ich frage mich aktuell ob der Artikel nicht etwas übertreibt, da werden 800 Leute als unversorgt bezeichnet. Ich glaube kaum dass die Telekom in Neukirchen-Vluyn ein schlechteres Grundnetz hat als im Rest des Kreis Wesel insbesondere in Moers, Wesel oder Dinslaken.

Bei uns sind auch schon mal 2 benachbarte Basisstationen komplett ausgefallen, trotzdem war das telefonieren und surfen noch möglich, da benachbarte Standorte empfangen werden. Im EG war das Signal mit -98dBm zwar recht dünn aber alle Grundfunktionen gingen problemlos. Bei den 900MHz GSM Stationen kann man bei einem normalen Standort (etwa 20m Höhe) von bis zu 5km Reichweite ausgehen. Kommt das Signal dann noch von einem höheren Standort ist sogar noch ein weitaus größerer Radius drin.

Bei UMTS sieht es etwas schlechter aus, hier schafft man etwa 3,5-4km, aber auch dass sollte in Neukirchen-Vluyn machbar sein, die Telekom hat hier im Rest des Kreis Wesel, wenn man nicht gerade im letzten Dorf ist, mindestens alle 2-3km einen Standort. Bei dem besagten Ausfall bei mir waren noch ca. 3-5Mbit/s möglich, also alles andere als langsam. Warum sollte die Situation ausgerechnet in Neukirchen-Vluyn anders sein?

Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    das wäre wirklich krass, BASE bietet das für 36 Euro pro Jahr an.

Kann bei Base nicht auch noch die Internetflat im EU Ausland genutzt werden? Das würde hier fehlen. Insgesamt aber eine super Idee, so langsam benötigt man im Ausland wirklich keine ausländische Prepaidkarte mehr um günstig erreichbar zu sein. Fehlt nur noch die Datennutzung um diese vollkommen über flüssig zu machen :)

Zitat

Original geschrieben von telemattes
    Die Simquadrat Karte setze ich schon länger ein weil sie eben auf der Prepaid Plattform die Festnetznummer Option europaweit (ankommend als auch abgehend) zu einem Pauschalpreis anbietet. Eigentlich eine Super Sache die - vielleicht - irgendwann mal auch wirklich zuverlässig funktioniert. Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis nämlich wirklich sehr gut aber die Unzuverlässigkeit in den Verbindungen (Sprach- und Erreichbarkeitsqualität) haben mich dann doch zu "Mein Base zuhause" getrieben.

Wie viel telefonierst du denn dass du das Preis/Leistungsverhältniss als gut bezeichnest? Ich verbrauche etwa zwischen 160-200 Einheiten in alle Netze (stark steigend). Das macht bei Simquadrat schon 14,20Euro bis 18Euro. Mit Internetflat sind wir dann schon bei 24,35 bis 27,95. Zu dem Preis gibt es bereits Allnetflats in einem der "D-Netze". Solange das so bleibt wird Simquadrat nur eingehend genutzt.

Bis Ende des Monats soll es einen Smarttarif geben, bin mal gespannt ob die das wirklich bis dahin umsetzen. Wenn nicht ist es mir auch egal, Klarmobil Allnetflat Gutschein für ~16Euro/Monat ist schon gekauft, sollte sich bis zum 28.02. nichts getan haben wird dieser halt genutzt und Simquadrat bleibt für mindestens 2 weitere Jahre nur als eigender Provider im DUAL SIM Handy. Der Gutschein ist passend bis zu diesem Stichtag gültig :D