Beiträge von 3g_handy

Ich verstehe die Telekom Logik beim LTE Ausbau irgendwie nicht, bisher galt für mich:
    - 800MHz in eher ländlichen Gebieten um schnell eine größere Fläche abzudecken. Geschwindigkeit eher zweitrangig da nur wenige Leute sich eine Zelle teilen
    - 1800MHz in Städten, hohe Standortdichte und daher ein schnelles Netz

Hier in der Gegend geht die Telekom aber genau umgekehrt vor :confused:
    - Dinslaken / Oberhausen Norden: LTE 800 (Dürften mehr als 100.000 Einwohner sein)
    - Xanten, Geldern und weitere "klecker Dörfer" haben/erhalten LTE 1800

Wo ist da der Sinn das man genau umgekehrt vorgeht? Verstehe nicht wirklich warum man einer 70.000 Einwohner Stadt "nur" LTE 800 spendiert während man Städte/Gemeindenn mit etwas mehr als 20.000 Einwohnern das bessere und schnellere LTE 1800MHz erhalten :rolleyes:

53856 scheint nur gegen Abend und am Wochenende überlastet zu sein, den heute morgen sieht es so aus:

Mit dem Upload ist da um diese Zeit alles in Ordnung Hier ergibt eine Ortung durch google Maps irgend ein Standort in Hünxe der mehr als 5km entfernt ist. Also eine enorme Reichweite.

Anders 20266:

Hier pfeift der Uplod wieder aus dem letzten Loch obwohl der Download ok ist :confused: Der Upload schwankt hier extrem, das ist das maximum zwischendurch geht der auch mal runter bis auf 0. Wenn ich mich über google maps orten lasse lande ich übrigens bei dieser CellID in Xanten. Kann natürlich sein dass E-Plus die CellIDs mal geändert hat, aber seltsam ist das schon.

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    Wann die LTE Nodes bei dir online gehen kann ich nicht sagen. Ausbau ist aber vorhanden von Wesel bis Walsum.

In der Netztuche können die nicht angezeigt werden wenn die offline sind.

Hört sich gut an :) Leider erklärt dass nicht warum nur hier in Dinslaken das UMTS Netz so schlecht und überlastet wirkt, in Voerde, Hünxe, Duisburg, Oberhausen habe ich keine Probleme mit der UMTS Verbindung, da sind teilweise top Werte möglich. Nur hier in Dinslaken machen 20266,53856 und 44286 so einen Mist und die decken halt große Teile ab. Alle anderen lokalen Standote sind ok, allerdings reicht besonders der neue Standort an der Augustastraße/B8 keine 150 Meter. Dann übernehem schon wieder eine der anderen CellIDs.

Ich vermute das liegt daran dass die aus extremer Höhe senden und alles überlagern wo die Feldstärke <-80dBm ist. So machen die lokalen Standorte kaum Sinn. Ich hoffe E-Plus reagiert mal und schaltet da etwas ab. Mit LTE entlastet man zwar das UMTS Netz aber das eigentliche Problem dass die lokalen Nodes nicht entlasten können bleibt ja bestehen.

Am Beispiel Augustastraße/B8 mal die Reichweite eines lokalen Nodes:
    Reichweite etwa ein 150-200m Radius nur von Dianastraße/Hedwigstraße bis Wilhelminenstraße/Selmastraße (vorderer Teil).In Gebäuden oder im Auto übernimmt ansonsten 20266 oder 53856 die besonders im EG und im 1.OG zu Spitzenzeiten keinen Datendurchsatz im Upload mehr liefern. Etwa bei -80dBm liegt die Schwelle wo diese Standorte übernehmen. Bei den anderen Netze die ohne UHS fahren reicht der Standort bis zu 1,5km.

Und wie lange soll ich darauf noch warten? An einen zügigen LTE Ausbau glaube ich hier nicht. Warum? Hier ist noch nicht einmal ein brauchbares 2G Signal vorhanden, bei 3G sieht es von der Feldstärke besser aus, dafür gehen aber keine Daten rüber, am Wochenende wie jetzt ist es eine Katastrophe was das Netz liefert. Aktuell läuft nicht einmal der Speedtest durch. E-Plus LTE taucht auch nicht in der Netzsuche auf, es ist nur mit etwas Glück der LTE UHS Standort in Wesel empfangbar.

Meiner Einschätzung nach ist das Node einfach überlastet, denn die Werte schwanken zwischen 10Mbit/s bis hin zu nichts in wenigen Sekunden. 20266 trennt nun sogar immer wieder die Datenverbindung obwohl man -85dBm Feldstärke hat. Warum man diesen Standort nicht endlich mal abschaltet verstehe ich nicht. Der Standort legt hier das gesamte Netz lahm weil es lokale Standorte einfach über lagert. Das Einzugsgebiet von 20266 beträgt mehrere km, das empfange ich in Eppinghoven genauso wie in Lohberg.

In der Innenstadt ist es der Standort am Bahnhof der Richtung Innenstadt zeigt der ebenfalls alles andere als gute Werte liefert. Maximal 2Mbit/s und Uploadraten <100kbit/s bei -67dBm. Ein 48kbit/s Webstream hat da massive Probleme. Das liegt weder an der Tageszeit (Morgens um 9 genauso wie Abends um 17 Uhr) noch am Standort.

Keine Ahnung warum das Problem nur in Dinslaken auftritt und nicht in den benachbarten Städten, alle Standorte wo es nicht reibungsfrei läuft haben nur eines gemeinsam sie haben in der CellID eine 6 an letzter Stelle :confused: Bei einer Fahrt mit dem Auto/Zug fällt es extrem auf wenn man sich in Dinslaken befindet, lief vorher ein 48kbit/s über mehrere km flüssig ist schlagartig an der Stadtgrenze plötzlich schluss :confused:

Am Ende des Beitrags ging dann wieder ein Speedtest durch, alles sehr eigenartig diese plötzlichen Überlastungen:
    53856 bei -80 dBm:

Beim Upload waren wieder massive Schwankungen drin, und im Download lief er lange auf 500kbit/s bis er plötzlich anstieg.

EDIT: Noch mal mit einem anderen Speedtest, hier kommt das selbe Ergebnis:

Ich danke euch für eure Antworten :top: Habe mich nun auf Grund der massiven Netzprobleme für klarmobnil entschieden. E-Plus hatte genug Zeit das Problem zu lösen und ich glaube nach mehr als 6Monaten nicht mehr mit einer Entstörung oder Besserung der Situation. Lasse mich da aber gerne eines besseren beleren. LTE als Entlastung ist hier nicht in Sicht und 48kbit/s sollten schon drin sein bei -85 dBm aber immer wieder geht der Upload gegen Null.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Solche scheinbar anständigen Werte bekomme ich auch im Speedtest, wenn das E+Netz so ätzend ist, dass man am liebsten das Telefon an die Wand kloppen wúrde.

Bei mir ist es der Upload der nicht funktioniert, das sieht man auch im Speedtest das da nur einzelne Balken mal auftauchen, ebenso beim Download (der ist immer dann 0 wenn auch der Upload gegen 0 läuft). Da kein Upload vorhanden funktioniert natürlich auch keine TCP Verbindungen, ein 48kbit/s der ständig Daten lädt setzt dann halt aus, im Speedtest sieht man dann parallel "keine Balken" im Diagramm.

Die Störung besteht schon seit Monaten und E-Plus sorgt nicht für Abhilfe. Ich hatte Base eine Chance gegeben die Störung/Mangel zu beheben und auch angeboten gegen eine güstige Allnetflat vom Problem abzusehen. Da base es auch innerhalb von 3 Wochen nicht geschafft hat meine Kündigung einzupfegen und mir ein Base Free Angebot zu unterbreiten wechsel ich nun zu klarmobil. 15 Euro für allnet Flat und 500MB im Telekom Netz nehme ich doch gerne mit.

Mein Fazit: E-Plus ist in Dinslaken in weiten Teilen unbrauchbar. Da wo eine lokale Node steht geht es, aber wo eine UHS (oder wo auch immer diese mindestens 3 gestörten Nodes stehen) geht oft nichts. Hinzu kommt bei mir zu Hause das 2G Funkloch, -110dBm im 2OG, empfangen von einer 4,5km entfernten 900MHz Stadion aus der Nachbarstadt. Nicht einmal stabile 48 kbit/s und ein Großräumiges Funkloch im EG/1OG in einem größeren Gebiet einer 70.000 Einwohner Stadt sind für mich unbrauchbar. Ich persönlich kann nur von E-Plus im Bereich Dinslaken abraten.

Edit: Um noch einmal die CellIDs zu nennen 20266 (macht ständig Probleme, stark schwankend), 53856 (gegen Abend geht der Upload gegen 0) und 44286 (Upload ständig unter 100kbit/s auch bei -67dBm)

Edit2: Aktueller Spedtest im 2 OG bei -80dBm:

DC-HSPA ist geschaltet und wird laut Samsung Netzmonitor auch genutzt.

Gibt es aktuelle Erfahrungswerte wie lange Base für die Bearbeitung einer Kündigung via Post braucht? Ich habe vor mehr als 3 Wochen gekündigt aber im Mein Konto Bereich taucht weder eine Meldung auf das gekündigt wurde noch ein Angebot für den Base Free der ja normalerweise freigeschaltet wird wenn die Kündigung eingepflegt wurde.

Ich überlege nämlich aktuell ob ich den Base Free nehme oder das Klarmobil Angebot im Telekom Netz. Letzteres ist halt bei mir besser ausgebaut und deutlich stabiler von der Datenrate (bei E-Plus läuft hier zwischen 17-21 Uhr Daten technisch nichts). Beim Base Free wäre allerdings eine Festnetznummer enthalten was meine zweite SIM überflüssig machen würde, weswegen ich es bevorzugen würde.

Da das Klarmobil Angebot bald endet werde ich da wohl nun zuschlagen, schade das base so lange braucht um Kündigungen zu bearbeiten bei 15Euro für den Base free hätte ich über das schlechte Netz hinweg gesehen :flop:

Re: Re: Festnetznummer + Multisim, möglichst billig

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Warum braucht man eine Datenflat, wenn kein Internet benötigt wird :confused:

Weil man bei Simquadrat nur so an eine zweite SIM kommt, diese ist auch nur so lange aktiv wie diese Internetoption für die zweit SIM gebucht ist, danach ist sie ungültig. Bestellt man die Internetflat mit zweiter SIM erneut kommt gleich eine neue SIM per Post :eek: