Ich finde Simquadrat eigentich recht gut weil man viele Optionen eingeführt hat die man anderswo vergebens sucht bzw. es vorher einfach nicht gab. Aber irgendwie verstehe ich nicht an welche Zielgruppe sich Simquadrat wendet und ich glaube das wissen die auch selbst nicht weil sie ständig ihr Produkt und die Beschreibung verändern.
Simquadrat sollte doch ein Produkt sein wo Mobilfunk mit VoIP/SIP Funktion geboten wird, und Sipgate go umgekehrt. Nun hat man bei beiden Produkten die "Zusatzfunktion" entfernt und nur noch die Hauptfunktion stehen lassen. Bei Sipgate go obwohl es dass schon als Sipgate Basic gibt, nur mit deutlich mehr Optionen und ausgereifter :confused:
Zur SIP Funktion:
Die Funktion ist zwar recht nett, aber beinhaltet einige sehr eigenartige Sachen die ich bis heute nicht verstehe:
- Warum kosten Gespräche von VoIP und Mobilfunk unterschiedliche Preise. Das ist total unübersichtlich und vor allen der Preis zum Mobilfunk von 15cent finde ich persönlich überteurt
- Warum greifen die Flatrate und Freiminuten bei VoIP nicht?
- Warum ist eine Weiterleitung vom VoIP Anschluss auf das Handy kostenlos, aber eine Weiterleitung vom Mobilfunk auf das VoIP Gerät mit 9cent/Minute verbunden (andersrum würde ich das ja verstehen) [Diese Funktionen gehen mit den Sonderfunktionen mit der * Taste in dem man sich selbst anruft und dann durchstellt und auflegt]
Es gibt aber noch zahlreiche weitere Dinge an denen gearbeitet wurde und die dann einfach eingestellt oder halbherzig verworfen wurden beispielsweise:
- Portierung von Sipgate Rufnummer: Wurde mal testweise angeboten, geht aber immer noch nicht dafür ist die Rufweierleitung (noch) kostenlos. Als CLIP kann ich die Rufnummer aber nur gegen Aufpreis setzen.
- russische Festnetznummer, die standen neben den polnischen Nummern bei Doing sind nun aber komplett verschwunden
- Roamingtarife Welt, da wurde 99cent in den Raum geworfen und dann mal abwarten ob die Kunden das annehmen. 99cent/minute in der Schweiz und anderen Staaten in Europa die kein EU Land sind empfinde ich als teuerr. Was da geht zeigt die neue Roaming Option vob base.
Die Zeit die man in diese nun eingestellte Option investiert hat wäre meiner Meinung nach besser in eine bessere Tarifstruktur investiert worden. Mehr Datenoptionen und eine Smartoption such man noch immer vergebens. Wegen letzterer erfolgt nun auch der Wechsel zu Base.