Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von moinmoin
    Bist Du sicher dass es keine neue Festnetznummer gibt?

Ja, so die Aussage des Supports zu meiner Portierungsanfrage

Zitat

Ändere doch einmal nach der Portierung Deine Adresse in eine andere Stadt und dann wieder zurück nach Hause. Ich konnte das Spiel einige Male machen und so zwischen mehreren Rufnummer auswählen...

Das ist eine sehr gute Idee :top: Wobei ich hier mal gelesen habe dass man beim zweiten Wechsel bei Simquadrat eine Meldebescheinigung einreichen muss. Kann das einer bestätigen oder ist das unsinn?

Zitat

Nein, auf die der Festnetznummer intern hinterlegte 01579 Nummer kommt von o2 auch keine SMS an, nur von den anderen Netzen.

Über welchen Provider und welche SMS Zentralle versendest du denn die SMS? Mit Lidl Mobile zur 01579 Rufnummer habe ich keine Probleme. Eventuell haben einige Provider damit Probleme, Mobilcom nutzt z.B. irgend ein anderes System als o2, denn die können sogar im o2 Netz SMS an die Festnetznummer zustellen :top:. Habe ich mit einer Fonic SIM die es im Mediamarkt gab erfolgreich getestet.

Ich kann nur Probleme bei den Telekom Hotspots feststellen, alle anderen Netze habe bis jetzt sauber alles zugestellt. Da ich seit dem Internetpaket+ von Base nicht mehr auf das Datenvolumen achten muss stört mich die fehlende SMS Zustellung an Telekom Hotspots aber nicht mehr :)

Ich hoffe auch das die VoIP Funktion erhalten bleibt bzw. bei Neukunden weiterhin bestellbar bleibt ansonsten habe ich wohl ein Problem mit einer eigentlich einfachen Sache.

Ich möchte meine Festnetznummer raus portieren zu einem anderen Anbieter weil diese mittlerweile recht bekannt ist und ich nicht länger auf den Smarttarif warten möchte. Da Simquadrat bei einer Portierung keine neue Festnetznummer stellt, ich aber gerne weiterhin eine hätte, bleibt mir nichts anderes übrig als zu kündigen und neu zu bestellen.

Wenn dabei nun die VoIP Funktion weg fällt wäre das ärgerlich, wobei die Funktion bei einem Anschluss ohne Festnetznummer ebenfalls recht sinnlos wäre, dann könnte ich zwar rausrufen aber der SIP Anschluss bleibt eingehend tot weil 01579 nicht weiter geleitet werden darf.

Ich werde mir mal überlegen wie ich das nun mache, etweder allen Leuten meine neue Festnetznummer mitteilen oder Simquadrat kompett verlassen was ärgerlich wäre weil mir das Produkt bis auf den fehlenden Smarttarif eigentlich zusagt :(

Bei der Beschreibung ist die VoIP Funktion nicht mehr gelistet, das hieß ja Parallelcall:
    https://www.simquadrat.de/feature-store

Auch finde ich die VoIP Preise nicht mehr, der obere Bereich wo man zwischen Mobil und SIP umschalten kann ist verschwunden. https://www.simquadrat.de/tarife/mobile

Mal sehen was die Anfrage beim Kundenservice ergibt. Zumindest die Preise müssten für Bestandskunden weiterhin einsehbar sein da die sich ja, warum auch immer, stark vom normalen Tarif unterscheiden und auch Flatrates nicht gelten :confused:

Das hier liefert DSL, das übrigens immer langsamer wird je mehr Nachbarn auf schalten bzw. von der Telekom weg gehen um unbegrenztes ADSL2+ zu bekommen:

Das hier liefert E+ wenn man nicht gerade an der UHS angemeldet ist:

Kann sich also sehen lassen :top: Denn DSL Anschluss ersetzen wird es aber nicht da der konstant, ungedrosselt und in den letzten Jahren ohne einen einzigen Ausfall lief, was man bei Mobilftunk nicht hat. Hier steigt E-Plus bei jedem Gewitter oder Starkregen aus.

Abends sind es noch gute 7Mbit/s, wobei der Upload der Flaschenhals ist, geht der gegen Null bricht auch der Download ab der noch mit 10Mbit/s lief. Einige Nodes im Stadtgebiet haben diese Effekte bzw. liefern ab -90dBm keine Daten mehr da der Upload gleich Null ist, als ob sie das Signal nicht empfangen. Welche Standorte das sind habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, habe nur die CellIDs.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Eine Frage hätte ich noch, hier in dem Thread war oft die Rede von nicht ankommenden SMS. Ist das Problem mittlerweile im Griff und die SMS werden zuverlässig zugestellt?

Ja und Nein ;)
    Funktionieren tut es zuverlässig aus allen Netzen außer:
    - o2: Keine SMS auf die Festnetznummer
    - Vodafone : SMS werden nur zugestellt wenn das Handy an ist andernfalls gehen sie verloren (hieran arbeiteet man, eventuell funktioniert es nach bereits. Mangels Vodafone Karte kann kxh das nicht testen)
    - Telekom: Hier kommen keine SMS von Hotspots bei 01579 Nummern an, die kostenlose Nutzung an Hotspots bei MC Donalads oder der Bahn ist somit nicht möglich.

Zitat

Und was ist der Vorteil?

Verstehe ich auch nicht, ich dachte zuerst man führt eine eigene Rufnummerngasse für die Mailbox ein wie es die anderen Netze haben, aber nur eine zusätzliche Nummer zu 50000 :confused:

Zitat

Im Netzbereich 8 tauchen da immer wieder Zellen aus dem Netzbereich 3 (mit einer 3 am Schluss) auf.

Haben die CellIDs eine bestimmte Bedeutung,bzw. was kann man daraus ablesen? Hier bei mir ist auffällig dass alle CellIDs mit einer 6 am Ende langsam sind bzw. diese Probleme zeigen, das mag natürlich Zufall sein. Bis jetzt konnte ich bei E-Plus bei CellIDs nur Sektoren zuordnen, so unterscheiden sich Sektoren nur an der 10er Stelle einer CellID (im Dezimalsystem).

Wäre interessant was man da noch rauslesen kann :top:

Aktuell arbeitet man daran:

Zitat

Anrufbeantworter immer unter einheitlicher Rufnummer erreichbar machen

Was ist damit gemeint? Die Mailbox erreiche ich doch schon mit 50000 sowohl via Handy als auch mit meinen SIP Telefon. Könnte es sein dass man einen zweier Rufnummernblock einrichtet mit der man aus fremden Netzen die Mailbox abhören kann? So ertwas wie 01579 XX abcdefgh?

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ich hänge mich mal hier dran, ich würde die simquadrat Karte gerne in meinem Notfallhandy im Urlaub nutzen. Hatte jemand von euch schon mal Probleme, dass die Karte nicht funktioniert hat im Ausland oder ähnliches?

Mir ist nichts bekannt, hat bei mir immer zuverlässig funktioniert.

Zitat

Und soweit ich das sehe gibt es auch keine Mindestnutzung, damit die Karte aktiv bleibt. ich könnte sie also nach dem Urlaub in der Schublade verschwinden lassen, und irgendwann wieder ohne Probleme nutzen?

Richtig, es gibt keine Mindestnutzung. Nach einem Urlaub würde ich dir empfehlen die SIM wenigstens ein mal in das E-Plus Netz zu bringen damit im HLR wieder ein deutscher Standort hinterlegt ist. Wenn man das nicht macht könnte es passieren dass beim nächsten Urlaub oder Auslandsaufenthalt das günstige Roaming nicht greift da die Karte länger als 30Tage im Ausland war, weil sie zwischenzeitlich kein Heimat Netz gesehen hat.

Zitat

.
    Ich hatte die Erfahrung bis jetzt gemacht, wenn das verbleibende Volumen nicht angezeigt wird, dass die Drosselung auch nicht greift. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Drosselung beim Internet Flat XL außer Kraft gesetzt wurde, weil ich die Flat erst heute gebucht habe. Hat noch jemand das Problem? Greift bei einen auch die Drosselung nicht mehr bei 5 GB bzw. kann er sein verbrauchtes Volumen nicht mehr einsehen?

Ich gehe davon aus dass die Drossel greift, denn auch wenn das Volumen aktuell nicht angezeigt wird kommen die SMS mit dem Hinweisen dass 80% bzw. das gesamte Volumen verbraucht ist trotzdem an. Habe erstere erst heute Morgen erhalten und dieses stimmt auch mit meinem Verbrauch über ein. Diese Erfahrung habe ich zwar mit der Allnetflat gemacht sollte aber auch für das 5GB Paket gelten.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Mir fällt auf das dein Upload immer so niedrig ist, woran liegt das?
    Ich habe heute noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und er hat an etwa den selben stellen wie du langsame Verbindungen aber Time Outs oder gar kein Internet hat er nicht.
    Der einzige Unterschied der mir auffällt das er wohl immer wesentlich mehr Upload hat als du.

Wir haben seine Tests kurz durchgesprochen und er war meistens weit über 3 Mbits im Upload auch in den Langsamen Zellen.
    Hast du mal ein anderes Gerät und Sim-Karte um zu schauen ob du dort auch den Effekt mit dem geringen Upload hast.

Es scheint stark Zeitabhängig zu sein, ich habe jeweils um 16:00 getestet. Zu anderen Zeiten könnte der Upload eventuell besser aus sehen.

So andere SIM und anderes Gerät, gleiches Problem mit dem Upstream. Der schwankt enorm, sobald er gegen Null läuft bricht auch der Downlad ab, auch wenn vorher konstante 10Mbit/s möglich waren. Der Download schwankt übrigens nicht mit, der ist konstant und fällt nur bei kaum/keinen Upload aus.Empfang war voll vorhanden, ich stand quasi neben dem Turm am Bahnhof. Die 4Mbit/s kommen zustande weil zwischenzeitlich keinen Daten flossen, konnte man im Diagramm schön sehen das in der Mitte ein Berg war und der Ring uch bis 10Mbit/s zuckte (war blau) bis wieder nichts mehr ging.

Das es nicht am Gerät liegt zeigt dieser Test wenige Minuten später an der Augstastraße/B8 auch hier mit vollem Signalpegel:

Wegen dem super Daten Tarif ignoriere ich mal diesen Schönheitsfehler den es hier an einigen Nodes gibt :cool: Eventuell gibt es ja auch beim Basevertrag noch ein gutes Ende. Bei einem guten Preis sehe ich gerne über das 2G Funkloch hinweg,auch wenn ich zum telefonieren dann weiterhin nach draußen muss ;)