Beiträge von 3g_handy

Mittlerweile ist man ja bei den Allnet Flatrates bei Preisen von unter oder um 10Euro angekommen, wenn auch nur mit Aktionen und (einmaligen) Rabatten. Ein Beispiel dafür ist Klarmobil (sowohl mit Telekom als auch mit o2, bei zweiteren mit SMS Flatrate). Aber auch Aldi spielt da mit, bei Aktivierung eines Startersets wird einem angeboten die Allnet Flatrate im ersten Monat für 9,99 zu buchen, berücksichtigt man den Kaufpreis macht das Effektiv 12,99 für eine Allnetflat im ersten Monat. Wem seine Rufnummer egal und sparen möchte aktiviert dann halt jeden Monat ein neues Starterset. Ob das wirklich so gewollt ist?

Mir persönlich würde ein Einheitspaket zusammen mit einer Internetflat reichen, also ein Smarttarif. Alternativ auch ein vernünpftiger Minutenpreis. 9cent/Einheit ist mir das ganze aber nicht Wert, maximal 6cent. Hierbei verdient der Anbieter meiner Meinung nach noch genung um nicht zu verhungern und sein Netz auszubauen. Wenn man bei etwas sparen kann dann bei den Gehältern in der Chefetage...

Von einem Smarttarif profitieren eigentlich auch die Anbieter, denn weitaus nicht jeder Kunde nutzt die Einheiten immer komplett aus, der Kunde generiert aber einen fixen Umsatz egal ob er in dem Monat gar nicht, nur wenig oder das gesamte Paket verbraucht. Das scheinen die meisten Anbietern auch erkannt zu haben, es gibt nur noch wenige Ausnahmen die keinen Smarttarif oder etwas ähnlixhes bieten :top:

Was bis jetzt noch kein Anbieter macht aber sicher auch für mehr Kundenumsatz sorgt flexible Pakete. Warum kann ich zu einem bereits bestehenden Tarif/Option nicht etwas hinzubuchen? Etwa zu einem Smarttarif mit 300MB noch das 5GB Paket zu 15Euro? Das würde dem Anbieter 15Euro Mehreinnahmen bringen, da man das aber nicht macht habe ich halt eine zweit SIM bei einem anderen Anbieter...

Zitat

Bitte seht es mir nach, wenn ich jetzt nicht die verpasseten alle nachlese. Vielleicht kann mir einfach ein Kundiger kurz und knackig diese drei Fragen beantworten, die mich bisher davon abgehalten haben, SQ zur Hauptkarte zu machen.

Generell sind die Anfangsschwierigkeiten behoben, ich würde es weiter empfehlen :top:

Zitat

Original geschrieben von C1-Dieter
    * Sind die Erreichbarkeitsprobleme im Westentlichen beseitigt (also SQ eingebucht, aber Anrufer kommt nicht durch)?

Ja, sind beseitigt.

Einzig o2 macht noch Probleme beim Routing in ein(igen) Ortsnetz(en). Das ist aber leider kein Problem das Simquadrat beheben kann da es nicht in deren Zuständigkeitsbereich fällt und o2 da seit Wochen mauert und sich sturr stellt. Das äußert sich so dass NUR aus o2 Netzen (Alice, Telefonie, o2 Mobilfunk) manchmal bis zu 30 Sekunden Wartezeit entsteht, Anrufe nicht zugestellt werden oder in England landen.

Das Problem ist mir bis jetzt nur im Ortsnetz 02064 bekannt, wo es alle Simquadrat/Sipgate Festnetznummern betrifft. Daher keine allgemeine Störung und auch weiter zu empfehlen. Zu 01579 ist alles in Ordnung.

Zitat

* Kann man inzwischen verschiedene Absendernummer für Telefonie und SMS fixen? (Weil eine Festnetznummer als SMS-Absender verschiedene Probleme bringt)

Nein, SMS werden mit der selben Nummer versendet wie auch die aktuelle CLIP gewählt wurde. Entweder Festnetznummer bei Telefonie und 01579 Nummer bei SMS geht leider (noch) nicht.

Zitat

* Sind die SMS-Probleme mit O2 gelöst?

Jein. Zu 01579 funktioniert es, SMS zur Ortsnetznummer nicht.

Dafür gibt es aber zwei andere Probleme mit SMS Zustellung:
    - Vodafone SMS werden nur zugestellt wenn das Handy an ist. (Das hat man eventuell nun mit der SMS to Mail Funktion behoben)
    - SMS von Hotspots der Telekom (mc Donalds, Bahn) kommen zu 01579 Nummern nicht an. Zu portierten Nummern wohl schon.

Man muss auch mal loben :top: Hier mal weitere zwei Standorte in Dinslaken die gut angebunden sind und richtig funktionieren:
    41294 (Vermutlich Ernst-Moritz-Arndt Straße)

49627 und 49647 (Vermutlich Auguststraße/B8)

Warum die anderen CellIDs die ich oben hatte nicht funktionieren kann ich nicht nachvollziehen. Zum testen kam auch hier wieder das Nexus4, man sieht also dass die Hardware in Ordnung ist.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Bei nlau kostet die sms flat 5 euro zusätzlich im monat. Willst du bei blau die allnet flat ohne laufzeit, kostet sie nicht 19,90 sondern 24,90 im monat (+ evtl. Sms flat 5 euro = 29,90 euro). Also wäre aldi sozusagen 10 euro günstiger im monat.

Das wäre die Postpaidvariante, es gibt aber auch eine Prepaidvariante im 9cent Tarif (Allnet-Flat Option) und die kostet besagte 19,90 und hat keine Laufzeit:

Zitat

Die „ALLNET-FLAT Option“ ist für den ersten Monat nach Freischaltung voraktiviert. Danach erneuert sie sich kostenpflichtig automatisch für 19,90 EUR/Monat jeweils um einen weiteren Monat, sofern sie nicht abbestellt wurde. Sie enthält Gespräche in alle dt. Netze für 0 Cent/Min. sowie eine Internet-Flat. Bei der Internet-Flat steht pro Optionslaufzeit bis zu einem Datenvolumen von 500 MB eine Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s); Voice over IP und Peer-to-Peer sind ausgeschlossen. Ist zum Zeitpunkt der Erneuerung kein ausreichendes Guthaben vorhanden, ruht die Option. Sie wird automatisch erneut aktiv, sobald wieder ausreichend Guthaben verfügbar ist. Ruht die Option oder wurde abbestellt, gilt der 9 Cent Tarif mit 9 Cent pro Min./SMS sowie 24 Cent/MB (10kB-Taktung). Preise ohne Roaming und Sondernummern.

Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    alternativ auch Blau.de Allnet, ist 9 Cent pro Monat preiswerter :)

Beinhaltet nach Fußnote aber keine SMS Flatrate

Zitat

Sie enthält Gespräche in alle dt. Netze für 0 Cent/Min. sowie eine Internet-Flat. Bei der Internet-Flat steht pro Optionslaufzeit bis zu einem Datenvolumen von 500 MB eine Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s zur Verfügung, danach GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kbit/s);

Auch wenn nur wenige SMS versendet werden ist bei Aldi halt alles enthalten. Schon ab der ersten SMS ist der Tarif genauso teuer, ab der zweiten SMS zahlt man bei blau drauf. Ob es sinnvoll ist um 9cent zu sparen auf eine SMS Flat zu verzichten? Aldi Talk und blau nutzen ja das selbe Netz.

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin Master
    Gibt es speziell beim LIDLmobile All-Net Flat etwas zu beachten, z.B. Verstecktes im Kleingedruckten (kurzes Stichwort reicht)?

- Lastschriftzwang,ohne Angabe der Kontodaten und der automatischen Aufladung ist die Flat nicht buchbar, bzw.nur mit Tricks buchbar (automatische Aufladung abschalten) aber Lastschriftermächtigung muss erhalten bleiben. Falls das für dich kein Problem ist lohnt es sich aber das zu testen.

Zu Turkcell, hier gibt es den Nachteil dass die auch weiterhin keine eingehenden Portierungen bei Prepaid anbieten. Ansonsten sehe ich da keinen.

Teltarif meldet eine Störung in Bereich Berlin:
    http://www.teltarif.de/stoerun…z-ausfall/news/54080.html

Daraus:

Zitat

Die Ursache sei in allen Fällen eine Störung bei der Energieversorgung.

Mal interessehalber die Frage:
    Wie sind bei o2 Radio Network Controller eigentlich abgesichert? Gibt es da eine zusätzliche Notstomversorgung oder nur das örtliche Stromnetz mit einer USV für kleinere Ausfälle und Netzschwankungen?

In Essen hatten wir letztes Jahr eine ähnliche Störung wo ebenfalls nach einem "Stromausfall" (so stand es in der WAZ) für 24h nichts ging. Gibt es da zwischen den Netzen so große Unterschiede dass dieses bei o2 häufiger auftritt oder ist das einfach nur Zufall?

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht die CellIDs und die Feldstärke aufzuzeichnen mit jeweiligen Speedtest. Der Zug ist heute recht langsam in den Bahnhof gefahren da konnte ich also einige Test fahren ;) Alles Test wurden mit dem Nexus 4 gemacht das auch problemlos in allen anderen Netzen (auch im E-Plus Netz) läuft und DC-HSPA unterstützt.

6986
    - Dinslaken Hiesfeld, etwa Höhe Hochstraße (Test im Zug) bei -90dBm kein Datenfluss
    - Dinslaken Innenstadt, etwa Höhe Hünxer Straße (Test im Zug) bei -80dBm:

43727
    - Dinslaken Innenstadt, am Bahnhof (sowohl outdoor, als auch im Zug und Bus) bei -76 bis -96dBm etwa die selben Werte

Alles bestens :top:
    Selbst mit -107dBm (im Bus hinter dem Kreisverkehr an der Schillerstraße) sieht es noch super aus:

44286
    -Dinslaken Innenstadt: Schillerstraße\Goethestraße bei -80dBm im Bus (kein/kaum Datenfluss weil der Upload teilweise nicht geht. Wenn kein Upload möglich setzt der Webstream aus, Pings laufen in das Timeout und kein Speedtest möglich)

Man sieht schön das häufig der Upload das Problem ist, wenn der nicht geht kommen Timeouts. Das Problem tritt mit mehreren Handys auf die alle H+ können und es auch nutzen. Das es wirklich an den Node liegen muss sollte man daran sehen dass selbst mit -107dBm bessere Werte erreicht werden als mit -80dBm.

Insgesamt ist das Netz für mich hier unbrauchbar, da selbst ein 48kbit\s Audiostream wegen dem immer wieder ausfallenden Upload nicht geht. Einige Nodes liefern ja auch im Download nur wenige 100kbit/s.

Das Problem lässt sich auf Dinslaken eingrenzen, alle Nachbarstädte haben ein konstantes Netz nur hier ist das nicht der Fall. Wie gesagt wenn man das Glück hat neben einem funktionierenden Node zu wohnen, etwa am Bahnhof, stellt man auch keine Probleme fest.

Kündigung mit Problem Beschreibung ist an Base raus und mit bitte um Behebung oder Rückruf aus der Fachabteilung.