Beiträge von 3g_handy

Ich meine ich hatte die schon mal geschrieben, wollte auch schon fragen was der Test ergeben hat finde aber den Beitrag nicht mehr wo wir das besprochen hatten.

Beispielsweise 53856 hat massive Probleme, hat man -80dBm Empfang im 2OG läuft es normal, gehe ich in das EG bei dann -90dBm kommt vom Node nichts mehr, kein Speedtest möglich. Der Upload liegt dann bei mageren 15kbit/s. Mit anderen Netzen habe ich auch noch mit -105dBm top Werte, beispielsweise mit der Telekom.

Bei -80dBm:

Bei -90dBm:

Testen lässt sich das auch in der Innenstadt, z.B. an der Neustraße aber auch in anderen Teilen der Innenstadt wie Goethestraße, Schillerstraße, Goethestraße/Scharnhorststraße und tritt unabhängig von Karte oder Handy auf. An der Trabrennbahn habe ich mit vollem Signal nur 250kbit/s. Da es unabhängig vom Handy/Karte ist und parallel sowohl am Nexus4,7 und S3 LTE auftritt kann es eigentlich nur am Netz liegen.

Wie gesagt wenn man das Glück hat eine lokale Station zu empfangen tritt das Problem nicht auf. -90dBm ist für das EG übrigens ein super Wert, die anderen Netze haben alle weniger als -100dBm sind aber deutlich schneller, selbst o2 mit statischer Anbindung schafft da 4Mbit/s.

Edit: Google Maps legt diese CellID in das tiefste Hünxe, mit -76dBm kann das aber unmöglich sein falls man da nicht auch einen extrem hohen Standort verwendet.

Edit2: Wie gesagt gekündigt ist, mit der bitte um Rückruf aus der Fachabteilung. Wer doch gelacht wenn man das Problem nicht lösen kann, im Umkreis läuft das Netz doch super, warum hier nicht.

Edit3: In Hünxe kommt nichts in Betracht, am gezeigten Standort ist nach Netzkarte kein E-Plus Sender, und der andere der noch weiter weg ist steht nur in 15m Höhe. Angesichts der Feldstärke im EG ist das auszuschließen. Da selbst bei Google Maps von Hünxe ausgegangen wird sieht man die extreme Reichweite dieses störenden Senders.

Super was die UHS mal wieder liefert:
    - Dinslaken Innenstadt:
    Wenn die UHS empfangen wird kaum oder kein Datenfluss, Speedtest bricht irgendwann ab und 48kbit/s Audiostream läuft nicht. Empfqng ist setsamer weise sehr schlecht, sobald ein lokales Node Empfangen wird springt die Feldstärkeanzige plötzlich von -112dBm auf -80dBm. Also als ob sich da irgend etwas gegenseitig stört. Normal hat man in der Stadt überall gute Signalwerte. Bei Empfang eines lokalen Node sieht es so aus:

Also mehr als brauchbar, aber nur in wenigen Straßenzügen.

- Dinslaken Bruch an der Stadtgrenze zu Voerde:
    Stream läuft unruhig, immer wieder Abbrüche. Teils kein Datenfluss. Ebenfalls die UHS und da kein/kaum Upload möglich ist geht nichts,Datenanfrage laufen einfach in das Timeout.
    Speedtest bei mir zu Hause mit -80dBm:

Ich habe meinen Basevertrag nun mit dem Hinweis auf die massiven Störungen die es seit mehr als 2 Monaten gibt nun gekündigt. Wenn kein Datenfluss oder selbst ein 48kbit/s Webstream läuf ist das echt traurig. Hinzu kommt noch das hier ein GSM Funkloch ist und die Telefonie über die UHS zur Hauptzeit nicht geht. Meldungen wie Netz belegt, Anrufe die auf der Mailbox landen,zerstückelte Audiosignale und Handover zu GSM mit Abbruch der Verbindung sind nun genug.

Edit: Zwischen Innenstadt und meinem Standort liegen mehrere Sektoren der UHS, der in der Innenstadt ist komplett dicht, meiner liefert wenigsten noch manchmal Daten.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn die UMTS Versorgung wirklich gut ist, dann kann man auf GSM schon verzichten.

Wenn man dann das Handover zu GSM in diesen Bereichen abschaltet stimme ich zu, das macht E-Plus und in diesem Fall aber nicht. -76dBm 3G Signal und -110dBm GSM aus 4,5km Entfernung und trotzdem werden Handover gemacht.

Warum? Weil das 3G Node vermutlich hoffnungslos überlastet ist, teils geht im reinem 3G Modus keine rauswahl "Netz belegt" und Anrufer landen auf der Mailbox. Führt man doch ein Gespräch in dieser Zeit kann es vorkommen dass dann ohne Cellwechsel und ohne Signaländerung das Gespräch plötzlich zur Unkenntlichkeit zerstückelt ist oder auch abbricht.

Das ist aber kein reines E-Plus verhalten, die Telekom kann das genauso. Beispiel Düsseldorfer U-Bahn. Da macht das Netz jedes mal bei der Tunneleinfahrt hinter dem Haltepunkt Hbf ein Handover in das 2G Netz obwohl da keins ist weil das Tunnelsignal nur bis zur Oststraße reicht und die mini Celle im Hbf nicht in den Tunnel reicht. Zu dem Zeitpunkt wo das Netz das Handover anfordert ist das 3G Netz noch recht gut, das GSM Netz hat hingegen nur -108dBm bis kein Signal.

Egal was man macht man kann da unten kein Gespräch führen, bei manueller Netzwahl bricht das 3G Signal kurz vor der Oststraße ab, bei automatischer Netzwahl sorgt das zu frühe Handover für den Gesprächabbruch.

Ich habe mein Fazit daraus schon gezogen, das S3 LTE war mein letztes Samsung Gerät. Ich lasse mir weder vorschreiben welche Netze oder Netzmodus ich zu nutzen habe noch lasse ich mich auf einen NACHTRÄGLICH via Update eingebrachten Regionalcode ein. Ein Handy hat für ALLE Netze und Techniken offen zu sein sonst sollte es auch so beworben werden dass man selektiert. Was kommt als nächstes, eine Sperre von Rufnummern oder Ländervorwahlen die dem Herstellern nicht passen oder passender noch nicht vergeben sind?

Das bereitstellen der Firmware via der inoffiziellen Firmwareseite reicht nicht, bis das Update beim Kunden via Kies oder OTA verfügbar ist dauert extrem lange. Zumal es noch die gebrandeten Versionen gibt und ob die Mitbewerber (außer o2 als eventueller Käufer von E-Plus) ein Interesse daran haben das ihre Geräte auch im E-PLUS LTE Netz funktionieren sei mal dahin gestellt. Wir werden sehen ob auch diese Geräte rechtzeitig ein Update erhalten.

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    FONIC sollte den Zweck erfüllen, eine kostenpflichtige Aktion im Jahr (d.h. ein kurzer Anruf oder eine SMS) reicht, um die Karte aktiv zu halten. App und Aufladung per Bankeinzug/Überweisung sind vorhanden.

Da ist man mittlerweile (leider) von weg gegangen, ich erhalte regelmäßig Mails dass Fonic/Lidl mich vermisst. Ich soll dann innerhalb von 1Monat eine kostenpflichtige Aktion ausüben ansonsten wird die Karte abgeschaltet. Die kosten belaufen sich aber immer noch auf überschaubare 1,08 je Jahr.

Zitat

Keine Zeitliche Begrenzung gibt es nicht

Doch gibt es, Simquadrat wirbt damit. Bis auf die Android App gibt es alles das was du suchst. Dafür hat man ein Webmenü bzw. kann am Telefon direkt den Kontostand/Freiminuten abrufen. Da du die Karte wohl nur gelegentlich nutzt sind auch 9cent/Einheit sicher ok.

Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Wer braucht da noch einen DSL-Anschluss?

Also ich nutze derzeit nur meine Urlaubskarte.
    Mein DSL 16000 (schneller gehts an meinem Wohnbereich nicht) ist schlicht zu lahm.

Nicht Überfall liefert E-Plus Downloadraten >16Mbit/s,ja noch nicht einmal 6Mbit/s.

Mir ist mein 5Mbit/s DSL Anschluss immer noch lieber als eine Mobilfunklösung. Den Aufpreis bin ich gerne bereit zu zahlen da ich die Leitung für mich alleine habe und die Leistung konstant ist. Zudem ist es deutlich zuverlässiger, in den letzten Jahren hate ich nicht einen einzigen DSL Ausfall. Das alles kann man vom Mobilfunknetz nicht sagen. Zu Stoßzeiten geht hier selbst mit DC-HSPA Handy nicht einmal ein 48kbit/s Stream durch. Dank UHS oder sonst irgend einem Problem...

In DSL losen Gebieten oder für Leute die keine konstante Werte benötigen bzw. nicht auf eine hohe Zuverlässigkeit angewiesen sind mag die Aussage aber stimmen.

Also bei E-Plus baut man wohl auch nur noch 3G und belässt das GSM Netz wie es ist auch wenn größere Wohngebiete nicht versorgt sind, man ruht sich auf der outdoor Versorgung aus. Bei mir wurde zwar ein neuer 3G Sender errichtet aber anstatt GSM mit aufzubauen bleibt es bei einem Funkloch mit -110dBm im 2.OG und das nur weil in der Nachbarstadt ein GSM 900 Sender steht ansonsten hätte ich auch da Netzsuche. Betroffen sind etwa geschätzte 7000 (evntuell auch mehr) Leute, halt ein größeres Gebiet in einem dicht besiedelten Gebiet.

Es sieht also so aus als ob die meisten Netze mit dem 2G Ausbau abgeschlossen hätten und nur noch 3G/4G ausbauen. Ob das immer so sinnvoll ist finde ich fragwürdig. Bei E-Plus muss ich häufig zum telefonieren nach draußen weil immer wieder Gespräche vom 3G in das 2G Netz über stellt werden, so dass Gespräche einfach abbrechen (wenn kein Empfang oder 3G only Modus) oder bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt sind wegen dem schlechten Empfang.

Zitat

Original geschrieben von joomla
    Mir fehlen somit 98 Cent dieser Idiotenverein ich wette das machen die mit Absicht.

Warum so genervt?

Mit 2 Callya Wertkarten mit je 15 Euro kannst du den gewünschten Betrag aufladen. Ich finde 9,19 und 29 Euro eigentlich recht gut, besonders die 9 Euro sind praktisch. Damit kann man nämlich alle Prepaidsysteme im Vodafonesystem aufladen und muss dafür nicht gleich 15 Euro ausgeben :top: Unter 10 Euro aufladen geht bei Prepaid mit Wertkarten nur recht selten. Lidl,Aldi,Netto und halt Otelo.

Interessante Feststellung, bei einer Blau SIM im S3 LTE mit neuster Firmware lässt sich weiterhin LTE/WCDMA/GSM auswählen.Auch vorher ging das schon. Hast du das S4 direkt von Base erhalten oder ist das ein "freies Gerät"?

Ein Handy ist aber keine Kaffeemaschine, LTE ist genormt also unterliegt einem Standard, das kann man für Kaffeepads nicht sagen ;)

Verweigert mir der Hersteller das Gerät zu nutzen nur weil im was auch immer nicht gefällt oder es das Netz vorher nicht gab finde ich das unverschämt. LTE ist ein Standard und das Handy kann jedes Netz nutzen das auf diesen Standard basiert, außer es funkt nicht in den unterstützten Frequenzband. Wenn man mit LTE wirbt sollte es auch LTE liefern und nicht aus irgend welchen Gründen Netze ausschließen. Wenn ein Hersteller so etwas macht sollte er meiner Meinung nach genauso groß darauf hinweisen dass er Selektiert wie der Schriftzug LTE auf dem Gerät zu lesen ist. Selbiges gilt für irgendwelche Regionalcodes...