Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Sorry, wenn man keine Ahnung hat.... das was Du hier schreibst ist schlichtweg falsch.
    Das Samsung S4 oder Note3 als beispiel funktionieren noch nicht im E-Plus Netz, weil hier ein Update von Samsung benötigt wird... ein Nexus 5 hingegen funzt wunderbar!

Hast du mehr Infos warum bei Samsung erst ein Update nötig ist? Die müssen ja irgendwo bei der Netzwahl eine Sperre für das E-Plus LTE Netz (bzw. Netze die noch kein aktives oder recht neues LT3 Netz haben) platziert haben :confused: Ich verstehe nicht wirklich den Sinn dahinter, man listet also die Netze (E-Plus LTE taucht bei der Suche auf) aber lässt dann keinen Zugriff zu obwohl deine Test SIM dazu berechtigt.

Samsung wird für mich damit immer unattraktiver, warum manipuliert man die Netzwahl des Kunden und blockiert neue Netze bis zum nächsten Update? Was ist vor allem mit älteren Geräten die keine Updates mehr bekommen. Und wie lange braucht es dann noch bis diese Updates beim Kunden endlich ankommen...

Normal ist es einem Android Gerät egal welches Netz und welche Technologie genutzt wird, taucht ein passendes Netz auf lässt es sich auswählen, sogar selbst aufgespannte Netze sind kein Problem. Bestes Beispiel ist ja dein Testmit dem Nexus 5 :top:

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Wenn man den Smart S bei L. an der Kasse kauft (10 EUR Starterkit ist momentan für 5 erhältlich), wird dieser dann automatisch bei der Aktivierungsprozedur als Smart S geschaltet oder hat man dabei die Wahlmöglichkeit zwischen Classic, Smart S oder der Allnetflat?

Bis zu Einführung des neuen Kundenmenüs war ersteres der Fall, da konnte ein Smart Paket NUR als Smartpaket freigeschaltet werden. Man hatte zudem den Nachteil das weniger Guthaben vorhanden war bej gleichem Preis zum Classic Paket. Ob das mit dem neuen Kundenmenü noch der Fall ist habe ich nicht ausprobiert.Ebenfalls wurde damals das Startguthaben NICHT für die Option genutzt, die erste Buchung erfolgte direkt vom Bankkonto. Die 5 Euro die damals darauf enthalten waren konnten nur für weitere Einheiten oberhalb der 400 enthaltenen Einheiten, für Sonderdienstleistungen oder im Roaming genutzt werden, bzw. auch für andere Optionen wenn man den Smarttarif gekündigt hatte.

Da heute wohl mehr Startguthaben enthalten ist, die Option und der Anmeldeprozess über arbeitet wurden mag das natürlich anders sein. Hier gilt einfach mal ausprobieren und mal berichten.

Zitat

Original geschrieben von Dashboard
    iOS Geräte werden E-Plus LTE nicht nutzen können. Einige Android Geräte erst nach einem NB Update.

Welcher Hersteller fummelt denn bitte an der Android Netzsuche / Netzwahl herum :confused: Das man Zusätze ergänzt (beispielsweise ein rotes X falls das Netz als gebarrt gilt) ist ja OK aber ein Filter oder den Zugang zu einem Netz barrt? Normal sucht das Handy doch einfach nur die Frequenzen ab und prüft welche Basis Informationen empfangen werden z.B der Code 26203 und ordnet diesem Code dann anhand der Tabelle den Netznamen zu. Der Rest ist dann eine System Angelegenheit ob/wie/wann 4G genutzt wird. Denn sinn eines Filters an dieser Stelle erschließt sich mir nicht. Wäre interessant ob und wenn ja welcher Hersteller hier filtert, dann würde ich keine Geräte von diesem Hersteller mehr kaufen :rolleyes:

Wenn das Problem aber anderer Herkunft ist, z.B. das man Frequenzen aus einem anderen Band oder ein neues Band nutzt wäre das etwas anderes, hier hätten dann aber alle Hersteller das nachsehen die diese Frequenzblöcke nicht unterstützen. Wenn es um eine Banderweiterung geht (etwa einige MHz neben der vorherigen Bandgrenze) lässt sich das meist mit einem Update bereinigen, aber nur wenn die Filter und der Chip das zulassen.

Das zweite Beispiel kann ich mir bei E-Plus aber nicht vorstellen,bis jetzt haben alle Android Handys das 4G Netz gefunden, ob man es auch nutzen kann bleibt noch abzuwarten.

Ich werde am Montag mal wieder eine Tour mit dem alten Nokia Netmonitor unternehmen, mal sehen ob E-Plus nun in weiteren Teilen im Ruhrgebiet das 1800MHz Band aufräumt ;) Letzter Stand war ein Freiräumen von hohen 8XX Kanälen auf die neuen 7XX Kanäle im Bereich zwischen Wesel und Dinslaken, fast zeitgleich ging der Testsender in Wesel als UHS in Betrieb. Oberhausen und Duisburger Norden waren hingegen noch normal mit größeren Kanälen versorgt.

Sollt man wie nach Bundesnetzagentur eingetragen den E-Plus Standort am Voerder Kraftwerk mit LTE ausstatten (178m Antennenhöhe) müsste man das Band im Bereich Oberhausen, Duisburg , Rheinberg und Eventuell auch noch Moers aufräumen. Wobei Moers und der Duisburger Westen schon geräumt sein müssten wegen LTE in einigen Teilen von Krefeld.

Der Testsender in Wesel aus 118m hat etwa eine Reichweite von 10km, an höheren Standorten auch bis zu 17km. Mit 178m Höhe müsste man also ein Gebiet von mindestens 20km räumen damit GSM nicht gestört wird da die Antennen ja meist recht hoch hängen. Wobei man an höheren Standorten z.B. den Berghalden auch Probleme bekommen könnte fals das Handy eine GSM Station ausgewählt hat die im LTE Band von E-Plus liegt, speziell an der Halde Haniel (Oberhausen/Botterop) könnte der Effekt auftreten falls da noch was in der Nähe diesen Kanal nutzt.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Doch selbst dann, wenn es beim dann gemeinsamen Netz bleibt, wird dies nicht schlechter ausgebaut sein, sondern wesentlich besser!

Wenn es bei der E-Plus Netztechnik (HLR,Vermittlungstechnik) bleibt und daran zusätzlichen o2 Standorte an dieses Netz angebunden werdn oder es zu einem nationalen Roaming (wie damals bei Telekom/o2) kommt stimme ich dem zu.

Andernfalls, also bei Verwendung von o2 Technik an E-Plus Standorten, sehe ich das persönlich etwas anders. o2 hat für mich persönlich einige störende Netz und Routingfehler um die sich seit Monaten keiner kümmert. Als Beispiel seien hier "nur" die ständigen und langwirigen Ausfälle (In Essen war das Netz letztes Jahr an einm Tag für mehr als 24h am Stück weg + zahlreiche weitere Ausfälle von 2-6h), das ständige Rufnummer nicht vergeben Problem trotz Wahl aus dem Telefonbuch des Handys und das Routingproblem zu Simquadrat in das Ortsnetz 02064 genannt (Netz antwortet nicht, Teilnehmer nicht ereichbar, Routing nach GB aber EVN zur deutschen Nummer, schlechte Sprachqualität,...) genannt. Zudem das langsame und teils nicht brauchbare Datennetz (Timeouts, Pings >300ms, o2 Gedenksekunde bis Daten fließen,...)

Alles Störungen die man aus dem E-Plus Netz nicht (mehr/kaum noch) kennt. Ob sich so eine Verschlechterung die Leute gefallen lassen würden? Ich persönlich würde Aldi als auch meinen Base Vertrag kündigen falls das so kommt.

Ich kann ebenfalls nicht über schlechte Sprachqualität berichten, wenn bei Simquadrat mal eine schlechte Qualität geliefert wird ist das bei Base, Aldi zum selben Zeitpunkt genauso bzw. man kommt nicht einmal raus (Netz belegt, Netz antwortet nicht). Das ist aber ein regionales Problem einer einzigen UHS und habe ich im E-Plus Thread schon beschrieben.

chefkoch01: Von wo aus erfolgten die Testanrufe? Etwa aus einem o2 oder Telefónica Netz? Hier habe ich ähnliche Effekte die aber NUR aus diesen Netzen auftreten und NUR auf die Festnetznummer. Mobil zu 01579 ist alles in Ordnung. Das liegt aber definitiv an dem o2/Telefónica Netz da man es nach über 6Monaten noch immer nicht hinbekommen hat die Route zu Simquadrat in einigen Ortsnetzen richtig zu routen. Die Gespräche laufen teilweise über GB und werden zudem falsch oder überhaupt nicht geroutet. Das liegt aber an o2 und die kümmern sich nicht darum :rolleyes:

Steht Vintage Wireless in der Liste deines neuen Anbieters? Alternativ eventuell Netzquadrat aber das gilt eher für ältere Festnetznummern. Ansonsten versuche mal über deinn neuen Anbieter die Netz Zugehörigkeit zu ermitteln, der dort genannte Anbieter taucht dann eventuell auch noch auf. Bei E-Plus heißer es einfach nur Vintage.

Wie man die Netz Zugehörigkeit ermittelt steht beispielsweise hier:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Netzabfrage

Langsam verzweifel ich, ich glaube E-Plus möchte das Netz in 4653X Dinslaken einfach nicht zum laufen bekommen ;) In der Innenstadt, wo auch mehrere Base Läden sind, ging heute nicht einmal ein 48kbit/s Stream und auch kein Speedtest. Etwas weiter, an einer anderen CellID, direkt an der Trabrennbahn mit vollem Empfang das hier:

Das war der Maximalwert, auch hier hatte der Webstream (48kbit/s) immer wieder Aussetzer.Ab der Stadtgrenze zu Duisburg gab es dann keine Probleme mehr.

Was ist in 4653X anders als in der Rest der Region (Duisburg,Voerde,Hünxe,Wesel,Bottrop) dass das Netz hier einfach nicht rund läuft? Wartet man auf LTE, ist das Netz einfach so überlastet oder arbeitet man aktuell an den Standorten? Diese schlechten Werte sind im gesamten Stadtgebiet reproduzierbar, nur an wenigen Standorten sieht es besser aus.

Wäre nett zu erfahren was hier nicht rund läuft und ob E-Plus die Sache schon bewusst ist und man daran arbeitet. An dem Node am Bahnhof finden immer wieder man Arbeiten statt, eine wirkliche Verbesserung habe ich bis jetzt aber nicht feststellen können.