Beiträge von 3g_handy

Bei der Telekom hat man bei Prepaid Karten nun im EU Ausland nicht mehr die Möglichkeit einen Travel & Surf Pass zu kaufen. Öffnet man datapass.de erscheint auch im Roaming bei Travel & Surf ein Hinweis dass dieses Paket nicht im Inland gekauft werden kann, man könne den Pass aber im Ausland kaufen :D

Über SMS informieren auch nicht mehr alle Anbieter über die Kosten:
    - Telekom (DE): SMS über Kosten und Hinweis wie man Nummer wählt. Interne Telekom Flatrate und Anruf auf die Festnetznummer wurden bis jetzt nicht berechnet.
    - Vodafone (DE): keine SMS
    - Aldi Talk (DE): mehrere SMS über Kosten und Beispiele
    - KPN: keine SMS
    - Labara (NL): SMS mit Informationen zu Preisen

Was den Vorteil von ausländischen Prepaid SIM angeht da gibt es noch immer einige Punkte die dafür sprechen, wenn auch nicht unbedingt günstigere Preise:
    - oft mehrere deutsche Netze auswählbar, so was bekommt man hier nicht
    - eventuelle LTE Nutzung in Ländern wo das auf Prepaid nicht oder nur gegen Aufpreis geht (Telekom Prepaid SIM roamen im LTE Netz von KPN, das können nicht mal KPN eigene Prepaidkarten aber Karten einiger Discounter gegen Aufpreis. Hier sollte die Telekom aber günstiger sein beim 1GB Paket, denn bei AH Mobiel kosten meines Wissens nach 1GB mit LTE 12,50)
    - Drosselungen >64 kbit/s, hier speziell KPN 128kbit/s Flatrate.
    - Höhere Datenvolumen mit LTE als im Heimatland.
    Beispiel: Lebara DE bietet 10GB nur 3G und die Telekom vertreibt LTE exklusiv und nur mit 1,5GB (klar gibt es Speedon aber das ist dann oft teurer als ein direkter 10GB Tarif). Lebara NL bietet aber 10GB mit LTE [ob die LTE Roaming im Ausland betreiben muss noch geprüft werden]. Hier wäre in dem Fall der Ausland Tarif dann klar im Vorteil weil 10GB direkt mit LTE nutzbar, wäre aber 5 Euro teurer als die 10GB Variante von Lebara DE

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die T-Mobile US bietet weltweites Roaming ohne Extrakosten an, allerdings gedrosselt auf 128kBit.

Innerhalb der EU kann man so etwas auf Prepaid Basis auch haben, KPN bietet das für 7,50 Monat an. Läuft bis jetzt bestens hier in Deutschland, die SIM sieht aber auch regelmäßig Heimatnetz, wenn auch nur sehr kurz im Vergleich zum Rest des Monats.

Ob es eine FUP gibt weiß ich nicht, ich nutze die Karte "angemessen" also ich ziehe damit jetzt nicht GB an Daten. Die wird eigentlich nur genutzt um zu 3 Netzen (Telekom, o2, E-Plus) Zugang zu haben, eines dieser Netze bietet nämlich fast immer 3G in meiner Region. Wenn mein Heimatnetz schwächelt schalte ich auf diese Karte um.

Der "Standard Benutzer" hat aber auch meist keinen Vergleich zu den Preisen im Ausland. Wenn ich Kollegen erzähle das es in den Niederlanden für 25 Euro eine umlimitierte Flatrate gibt dann will man mir dass nicht einmal glauben. Wenn ich dann das "Beweisfoto" oder die Webseite öffne kommt schnell Frustration auf wenn man sieht was man auf "normalen Weg" hier in Deutschland erhält ohne Rückgewinnung und Sonderaktionen.

Wenn man mal genau hin hört auf der Straße, bemerkt man schon dass sich viele Leute über das wenige Volumen beschweren, besonders die "jüngere" Generation.

Ich persönlich kann das gut nachvollziehen, die maximal 64kbit/s die es in der Drossel gibt (außer der o2 Free) sind für viele Dinge zu wenig und das Datenvolumen nach zu kaufen kann sogar teurer sein als die Datenoption selbst, man wird also teils noch dafür bestraft wenn man mehr konsomiert und es kommt günstiger sich x-Karten einer Prepaidkarte eines Herstellers zu holen als Volumen nach zu kaufen.

Beispiel: Telekom Magenta Mobil Start M:
    - 9,95 für 1GB Daten, darin enthalten 2,95 für die Grunleistungen, macht also effektiv 7 Euro für 1GB.
    - Speedon kostet 9,95 für nur 750MB.

So ist es effektiv günstiger nach Verbrauch eine neue SIM zu nutzen als Speed On zu kaufen :flop: Warum regelt man das hier nicht so wie in den Niederlanden, nach Verbrauch kann man das selbe Paket zum selben Preis erneut kaufen. Hier geht das bei vielen Anbietern eben nicht.

Vor ein paar Wochen ging das quasi in Echtzeit. Allerdings durfte man die Karte vorher nicht im Handy eingelegt gehabt haben und es unaktiviert eingeschaltet haben, dann hat es meiner Erfahrung nach um einiges länger gedauert.

Wenn du die Rufnummer mitgenommen hast wird die Karte am Tag der Mitnahme freigeschaltet, so war es bei meiner Karte die ich im Shop habe freischalten lassen.

Zitat

Prinzipiell finde ich diese Strategie sinnvoller, den die Telekom_FON Hotspots funktionieren ja genauso gut wie ein Mobilfunknetz. Und es profitieren beide Seiten davon.

Die Dichte der Hotspots ist aber sehr gering dass man hier von einer Entlastung sprechen könnte. Bei uns in der Innenstadt gibt es z.B. deutlich mehr Unitymedia Hotspots als Telekom (Fon) Hotspots. Der Grund ist einfach, solange man an der "Klingeldraht" Technik fest hält und im Vergleich zur Konkurrenz nur, wenn überhaupt, 1/4 der Bandbreite anbietet die andere Techniken bieten ist das kein Wunder. Bei uns in der Innenstadt wird maximal 50Mbit/s geboten weil im Nahbereich der Vermittlungsstelle.

Warum es meiner Meinung nach offiziell (die 120 GB bekam man ja so nicht direkt im Laden zu kaufen) keine hohen Volumen gibt bzw nur sehr teure Flatrates in Vergleich zu den Nachbarländern gibt sehe ich darin, dass bei uns die Festnetzinfrastruktur meiner Meinung nach ungenügend ausgebaut ist. Solange man selbst in Mittelstädten kein brauchbares Breitbandinternet (alles kleine 25Mbit/s würde ich persönlich mittlerweile als Schmalband ansehen) bekommt und der Mobilfunk dafür her halten muss ist klar dass man die Preise hoch halten muss. Man stelle sich nur mal vor ganze Wohnviertel nutzen statt maximal DSL3000 plötzlich den Mobilfunk.

Ich hatte hier mit maximal DSL4000 auch zwei Base Go 50GB Pakete genutzt, denn ohne konnte man nicht einmal einen Video Stream schauen wenn jemand anders im Haushalt gesurft hat.

Ich persönlich sehe hohe Datenvolumen erst kommen, wenn es keinen Grund mehr gibt das der Mobilfunk als Festnetztersatz herhalten muss. Den gibt man hohe Datenvolumen steigt meiner Meinung nach die Anzahl der Leute die statt ihren langsamen DSL Anschluss einen Mobilfunk Anschluss nutzen.

Was soll das immer mit diesem "Suchtverhalten" ? Wenn ich in einem Zug sitze und dieser Verspätung hat möchte ich schon gerne wissen ob ich meinen Anschluss bekomme oder meine Termine verschieben muss und gegebenenfalls sogar online umbuchen bzw. Alternativen suchen muss.

Wenn ich dann weder eine Internetseite mit wenigen kB noch einen Anruf tätigen kann (Rufnummer nicht vergeben, bzw. selbst nicht erreichbar) nützt mir ein mobiles Handynetz nichts. Dann kann ich gleich wie in den 80er und 90er am Bahnhof ein öffentliches Telefon suchen, zur Bahnauskunft vor Ort gehen und habe den selben Effekt erreicht und das sogar günstiger da die Monatsgebühr entfällt.

Für meine täglichen Dinge reichen 128kbit/s und genau diese werden auf meiner Strecke teils nicht erreicht. Anders kann ich mir nicht erklären warum eine 128kbit/s SIM im Roaming die Seiten öffnet, aber eine o2 SIM (ehemals Base Go) in das Timeout geht und Webseite nicht verfügbar anzeigt. Genau aus diesem Grund hatte ich damals meinen o2 Vertrag gekündigt, jetzt musste ich das selbe mit E-Plus machen womit ich vorher mehr als zufrieden war.

Das Problem ist aber wie schon geschildert hausgemacht, hätte man das E-Plus Netz so belassen wie es war hätte es die Probleme vermutlich nie gegeben, die Störungen gibt es erst seit dem man das Roaming aktiviert hat und immer dann wenn die Störung auftrat wurde eine 262-07 Infrastruktur genutzt. Wenn man 263-03 Infrastruktur nutzt traten die Effekte nicht auf, aber das konnte man nur bedingt beeinflussen.

Edit: was auch sehr interessant war, habe ich meine KPN Karte fest auf E-Plus gesetzt so verbleibt sie dort. Eine E-Plus SIM ignoriert aber die manuelle Netzwahl, nach einiger Zeit wechselt sie zu o2 trotz manueller Netzwahl.

Das mag am Handy liegen aber warum geht es im echten Roaming aber bei Heimatnetz Roaming nicht? Gewechselt wurde ab einem bestimmten Signalwert bzw bei Netzverlust. Beides war aber nicht von mir gewollt, denn E-Plus funktioniert halt, da ist mir der kurzzeitige Netzverlust egal.

Edit2: Eine weiter interessanter Fakt, die KPN Karte im E-Plus Roaming verursacht diese Fehler nicht, hier kann ich die ganze Fahrt (selbe Strecke, selbe Zeit) über Daten abrufen. Es erfolgt kein Wechsel zu 262-07, wenn es einen Netzverlust gibt wird gewartet bis E-Plus wieder verfügbar ist.

Den Effekt dass einige mobile Endgeräte den telekom_fon Hotspot nicht sehen habe ich hier auch, einer meiner Nachbarn betreibt so einen.

Ich konnte das darauf zurück führen, dass der genutzte Kanal hier mehrfach verwendet wird, scheinbar zeigen nicht alle Endgeräte stets alle WLAN Netze an wenn der Kanal zu stark frequentiert ist. Dann werden nur die jeweils stärksten angezeigt. Schaltet sich eines der starken WLAN auf diesen Kanal aus wird auch telekom_fon sichtbar.

Was den Login und die Sperre betrifft, warum nutzt man nicht einfach Radius als Login Verfahren? Bei Unitymedia Hotspots und den Universitäten funktioniert das doch mit eduroam super. Das System hat keine Probleme damit wenn man durch die Stadt geht und der Hotspot ständig wechselt. Auch der Betreibetwechsel geht problemlos, auf der einen Straßenseite Uni WLAN und auf der anderen Seite Fraunhofer WLAN im Roaming. Man merkt keine Unterbrechung außer bei IP basierten Datenströme wie VoIP.

Ich würde mir wünschen die Telekom sendet einfach 2 Kennungen aus, einmal unverschlüsselt für nicht Kunden und eine Version mit Radius als Login Verfahren. Dann wäre auch keine App mehr nötig.

surfkiller20: bist du bei der Telekom denn Postpaid oder Prepaid Kunde? Die Probleme die ich beschreibe, habe ich mit einer Prepaid Karte, mit Postpaid soll es funktionieren.

Ich nutze erst einmal weiter die manuelle Anmeldung, die App funktioniert bei mir nicht, sobald es eine neue Version gibt teste ich die aber erneut.

Was den Logout betrifft, gibt es da wirklich keine Option/Webseite? Gerade in Großstädten ist ja Hotspot an Hotspot da wäre es ziemlich ärgerlich wenn man für 10Minuten gesperrt ist. Ich würde gerne durch die Stadt gehen als wäre es ein einziger Hotspot.

Bekannte die einen Unitymedia Anschluss haben können dieses genau so machen, denn hier setzt man auf eine Verschlüsselung der mittels Radius Server umgesetzt wird darüber erfolgt auch die Anmeldung. Der Benutzer kann so bequem von einem Hotspot zum nächsten gehen, die Zugangsdaten sind in den WLAN Einstellungen gespeichert.

Eine Verschlüsselung und Anmeldeverfahren wie bei Unitymedia würde ich mir auch bei der Telekom wünschen, denn das geht bequem ohne jegliche App direkt im Smartphone/Laptop.

Die maximale Geschwindigkeit ist für mich persönlich nicht wichtig, mir ist wichtig dass eine Seite oder ein Multimedia Inhalt zügig lädt, das bedeutet anklicken und im Idealfall ist sofort der Inhalt (Text) der Seite geladen und die Bilder/Multimedia lädt zügig nach.

Ebenfalls ist es mir wichtig das ein Gesprächsaufbau zügig geht, wenn ich da erst einmal Ewigkeiten (10 Sekunden oder mehr) warten muss bis ein Freizeichen ertönt gehe ich schon davon aus dass was nicht funktioniert hat.

Beides bietet o2 hier in der Region aktuell nicht mehr, bei Anrufen dauert es teils sehr lange bis ein Freizeichen kommt, Anrufer werden auf meine Mailbox geleitet obwohl ich im Netz registriert bin oder es kommt auf beiden Seiten zu Ansagen das die Nummer nicht vergeben sei obwohl die Nummer aus dem internen Telefonbuch des Handy gewählt wurde und korrekt ist.

Beim Surfen sieht es so aus dass es vor allem im alten 262-07 Netz zu "Gedenksekunden" und Timeouts kam. Das liegt nicht an den Seiten oder der Geschwindigkeit des Endgerät/Tarif. Als Beispiel möchte ich einmal die Webseite der Bahn mit Abfahrten der Züge nennen, die ist klein und beinhaltet wenig Grafiken. Mit meiner o2 Karte hatte ich damit im Zug teils massive Probleme die Seite zu öffnen. Mit einer 128kbit/s Flatrate von KPN läuft die Seite dagegen im Telekomnetz im Roaming ohne Probleme. Die Seite ist quasi sofort geladen.

surfkiller20: Genau diese App habe ich genutzt. Mittlerweile gibt es eine Antwort von Telekom Hilft, man arbeitet daran dass das nicht mehr Auftritt. Der automatische Loggin geht wohl ebenfalls noch nicht wie man schreibt, das kann ich bestätigen es ging nur die manuelle Anmeldung

Der Beitrag von Telekom Hilft gibt es hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5700884#post5700884

Edit: hast du eventuell eine alte Version? Bei der aktuellen Version kann man keine Daten mehr eingeben, das macht für App alleine. Die Daten die man via Open erhält gibt man da also nicht mehr ein wie früher.