Bei der Telekom hat man bei Prepaid Karten nun im EU Ausland nicht mehr die Möglichkeit einen Travel & Surf Pass zu kaufen. Öffnet man datapass.de erscheint auch im Roaming bei Travel & Surf ein Hinweis dass dieses Paket nicht im Inland gekauft werden kann, man könne den Pass aber im Ausland kaufen ![]()
Über SMS informieren auch nicht mehr alle Anbieter über die Kosten:
- Telekom (DE): SMS über Kosten und Hinweis wie man Nummer wählt. Interne Telekom Flatrate und Anruf auf die Festnetznummer wurden bis jetzt nicht berechnet.
- Vodafone (DE): keine SMS
- Aldi Talk (DE): mehrere SMS über Kosten und Beispiele
- KPN: keine SMS
- Labara (NL): SMS mit Informationen zu Preisen
Was den Vorteil von ausländischen Prepaid SIM angeht da gibt es noch immer einige Punkte die dafür sprechen, wenn auch nicht unbedingt günstigere Preise:
- oft mehrere deutsche Netze auswählbar, so was bekommt man hier nicht
- eventuelle LTE Nutzung in Ländern wo das auf Prepaid nicht oder nur gegen Aufpreis geht (Telekom Prepaid SIM roamen im LTE Netz von KPN, das können nicht mal KPN eigene Prepaidkarten aber Karten einiger Discounter gegen Aufpreis. Hier sollte die Telekom aber günstiger sein beim 1GB Paket, denn bei AH Mobiel kosten meines Wissens nach 1GB mit LTE 12,50)
- Drosselungen >64 kbit/s, hier speziell KPN 128kbit/s Flatrate.
- Höhere Datenvolumen mit LTE als im Heimatland.
Beispiel: Lebara DE bietet 10GB nur 3G und die Telekom vertreibt LTE exklusiv und nur mit 1,5GB (klar gibt es Speedon aber das ist dann oft teurer als ein direkter 10GB Tarif). Lebara NL bietet aber 10GB mit LTE [ob die LTE Roaming im Ausland betreiben muss noch geprüft werden]. Hier wäre in dem Fall der Ausland Tarif dann klar im Vorteil weil 10GB direkt mit LTE nutzbar, wäre aber 5 Euro teurer als die 10GB Variante von Lebara DE