Beiträge von 3g_handy

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die Düsseldorfer profitieren offenbar so gar nicht von der Unzufriedenheit vieler o2-Kunden.


    Vodafone war für mich eine Überlegung wert nach den Wegfall der 50GB Option bei o2, aber deren LTE Netz ist hier in der Region noch schlechter ausgebaut als das von o2. Man gucke sich die indoor Versorgung der 70.000 Einwohnerstadt Dinslaken mal an. Nach einem Test mit einer CallYa Karte war schnell klar nur die Telekom kommt in Frage. Mit o2 bekomme ich hier im 2OG mit etwas Aufwand noch LTE mit Vodafone nicht mal direkt aus dem Fenster. Mit E-PLUS hatte ich fast Vollausschlag Dank hoher Sendeleistung.


    Hätte man LTE 1800 so belassen wie es war, eventuell auf anderen Frequenzen, ich wäre bei o2 geblieben. So "muss" es die Telekom sein, Vodafone kommt mit den aktuell Ausbau nicht in Frage. Wenn die hier ausbauen haben sie aber eine neue Chance.

    Ich habe heute meine ersten Erfahrungen mit dem Hotspot gesammelt. Das Ergebnis ist so naja, sehr umständlich und vieles wird einfach nicht erklärt.


    Mein Vertrag (Magenta Mobil Start M) soll eine Hotspot Flatrate enthalten, damit wird groß geworben auf der Verpackung. Die Monatsgebühr ist abgebucht und das Ineterpaket ist aktiv. Ich habe mich erkundigt und eine SMS mit Open an 9526 gesendet. Die Zugangsdaten kamen sofort.Ich habe mich damit dann eingeloggt und konnte surfen.


    Da ich mobil unterwegs war und nicht jedes Mal die Zugangsdaten von Hand eingeben wollte habe ich die Hotspot APP der Telekom geladen, hier kam bereits die erste Frustration auf, anstatt die Zugangsdaten dort einzugeben muss man dort etwas über die SIM machen wozu man über das Mobilfunknetz online sein muss. Das funktionierte aber nicht, auch nach mehrmaligen betätigen der anfordern Taste passierte nichts.


    Also die zweite Option gewählt, hier kam dann die Meldung dass eine WLAN Verbindung nötig sei. Nach dem ich im WLAN war und die Anmeldung funktionierte kann allerdings der Hinweis: Da Sie keine Hotspot Flatrate besitzen, rechnen wir minuten genau für Sie ab, wenn Sie sich an einem Hotspot einloggen.


    Ja was denn nun, gilt die beworbene Flatrate oder gilt sie nicht? Zudem wird nirgendwo erklärt wie man sich vom Hotspot wieder abmeldet wenn man sich manuell eingeloggt hat. Die automatische Anmeldung über die App geht bei mir übrigens weiter nicht, wenn ich in der App auf anmelden Klicks passiert nichts.


    Fazit: Ich habe die App wieder deinstalliert, und logge mich wieder manuell ein über die Startseite. Weiß aber immer noch nicht wie ich mich auslogge oder ob das automatisch geht wenn ich das WLAN verlasse und ob Kosten entstehen...


    Kann mir einer weiter helfen:
    - ist bei Magenta mobil Start M eine Hotspot Flatrate inklusive (Monatsgebühr bezahlt)
    - Wie bringt man die App dazu sich automatisch anzumelden (oder gibt es da noch andere Wege)
    - Wie loggt man sich wieder aus wenn man die Anmeldeseite des Hotspot genutzt hat und ist das überhaupt nötig?

    Ich habe ebenfalls gekündigt, eine Prepaid SIM und einen alten E-Plus Vertrag den ich betreut habe. Ich persönlich hatte schon nach der Fusion und und Abschaltung des LTE von E-Plus alles gekündigt gehabt bis auf Base Go.


    Gründe:
    - Einstellung von Base Go Internetpaket Plus (50GB)
    - Massive Verschlechterung des Netzes, mit E-Plus war ich zufrieden (35-50Mbit/s über LTE) nun kein LTE mehr Zuhause.
    - Roaming hat das Netz verschlechtert, das reine E-Plus Netz lief super aber das o2 Netz nicht. Das Smartphone wechselte immer munter hin und her, auch bei manueller Netzwahl. Es half nur ein erneuter Suchlauf und wieder die Auswahl von E-Plus.
    - Seit der Abschaltung von 262-07 (besser der "Umlakierung" auf 262-03) konnte ich nicht einmal mehr bestimmen ob ich im guten E-Plus Netz oder im deutlich schlechteren alten o2 Netz war. Bedeutete effektiv, an einem Morgen konnte ich das Netz super nutzen am nächsten Morgen (selbe Strecke, selbe Zeit) geht nichts mehr weil ich im alten o2 Netz hing. Beide senden die gleiche Kennung haben aber unterschiedliche LAC. Den Sinn davon verstehe ich noch immer nicht, da hätte man es meiner Meinung nach auch beim Roaming lassen können, da hatte ich wenigstens noch die Auswahl...


    Was habe ich gemacht? Vertragskarte ist zur Telekom gewechselt (Prepaid) da nur die hier LTE bietet (E-Plus hat man ja ersatzlos abgeschaltet, bzw. dort wo Empfang war durch o2 LTE 800 ersetzt). Für die Base Go habe ich noch kein Ersatz, denke dass es hier ein SIM aus dem Ausland wird. 10GB in allen 4 (bzw 3) Netzen wäre schön eine schöne Sache.

    Ich habe ein Problem den Hotspot einzurichten, die mobile Internetoption läuft aber der Zugang zum Hotspot der enthalten sein soll nicht. Ich habe eine SMS mit Open an 9256 gesendet und auch Zugangsdaten erhalten, mit diesen kann ich mich auch am Hotspot anmelden. Ein Hinweis ob dieses was kostet gab es nicht, abgerechnet wurde bei der Nutzung bis jetzt auch nichts.


    Nun wollte ich aber den Zugang über den Telekom online Manager für Android einrichten um nicht jedes Mal manuell die Daten eingeben zu müssen. Wenn ich dort Automatisch mit Telekom Simkarte auswähle passiert nichts. Wenn ich Manuell PIN Code anfordern wähle kommt folgender Hinweis:
    Da Sie keine Hotspot Flat besitzen rechnen wir minutengenau für Sie ab wenn Sie sich in einen Hotspot einloggen


    Was genau läuft hier schief? Ich dachte der Tarif "MagentaMobil Start M" enthält eine Hotspotflat. Ich habe vorsichtshalber den Zugang wieder deaktiviert mit Close an 9256.


    Ich ergänze mal:
    - Eine "Drosselung" größer 64kbit/s gewünscht ist auf Prepaid Basis (auf Postpaid Basis gibt es ja o2 Free). So etwas fehlt einfach auf dem deutschen Markt.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Richtig, Anfang 2015 kündigte man an, Ende 2016 bei 90% LTE-Bevölkerungsabdeckung sein zu wollen.
    https://www.teltarif.de/e-plus…l-roaming/news/58879.html


    "Anstelle des National Roamings sollen die LTE-Netze von E-Plus und o2 Mitte kommenden Jahres zusammengelegt werden. Dann werden beispielsweise o2-Kunden die vor allem in Städten ausgebauten LTE-1800-Netze nutzen können, die derzeit zu E-Plus gehören."
    Was daraus wurde, weiß man ja leider auch :(


    Seit der Abschaltung von E-Plus 1800LTE sitze ich hier an meinem Wohnort im LTE Funkloch, es gibt einfach zu wenig o2 800 LTE Standorte. Zudem ist das Gebiet in dem man das o2 LTE Netz für E-Plus freigeben hat deutlich kleiner als das Gebiet wo vorher E-Plus LTE ging, hier sei Duisburg Walsum erwähnt.Da wo o2 LTE geht ist die Datenrate deutlich abgesunken, vorher 35-50 Mbit/s mit E-Plus nun teils nur noch 1Mbit/s.


    Das bemerkenswerte selbst mit diesen Setup ist man was die LTE Versorgung angeht vor Ort immer noch besser als Vodafone. Da gibt es in der Innenstadt einer 70.000 Einwohner Stadt weiterhin (indoor) maximal 3G. Meiner Meinung nach ist es echt traurig was die deutschen Anbieter hier abliefern , aber Hauptsache man nimmt mit die höchsten (Daten) Preise in der EU...

    Für die Region Nord Westliches Ruhrgebiet kann ich persönlich nur Telekom oder Telefonica empfehlen. Diese beiden haben in den Städten Dinslaken, Oberhausen, Mülheim und Duisburg ein sehr enges LTE Netz, beide jeweils mit Stärken und Schwächen.


    Telekom: Flächendeckend outdoor LTE, in Gebäuden schwächelt man stark. Dafür fließen aber auch bei der geringsten Feldstärke noch schnelle Daten. Zudem gute Versorgung entlang der Bahnlinien.


    Telefonica: Gut ausgebautes LTE Netz, etwas dünner als bei der Telekom aber die wenigen Basisstation versorgen ausreichend und auch indoor. Dafür teils extrem langsam mit 1MBit/s in Oberhausen besonders im Zug.

    Hat hier schon jemand für Karte erfolgreich gekündigt und sich das Restguthaben auszahlen lassen? Ich würde meine Karte nun gerne kündigen, finde aber keine einheitlichen Informationen wie man hier vorgeht, einige Anbieter möchten die SIM Karte haben andere haben vorgefertigte Formulare für die Auszahlung.


    Wie geht man hier bei o2 vor? Hotline befragen hat keinen Zweck da bin ich jetzt schon mehrfach entweder erst gar nicht in die Warteschleife gekommen oder wurde nach >30-40 Minuten raus geworfen weil mein Anliegen "nicht zeitnah bearbeitet werden kann", einen E-Mail Support scheint es auch nicht zu geben und via Facebook antwortet man ebenfalls seit da. 1 Woche nicht :rolleyes:

    Kann man eine bereits gekaufte SIM in Laden der Telekom freischalten lassen? Die SIM wurde nicht in einem Telekom Shop gekauft daher die Frage. Die online Aktivierung funktioniert aktuell nämlich nicht, da kommt immer ein technischer Fehler bereits beim ersten Schritt.


    Normal würde ich warten bis der behoben ist aber in weniger als 14Tagen endet mein jetziger Vertrag und ich möchte die Nummer gerne ohne Verzögerung mitnehmen.


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit der Freischaltung außer online?

    Lebara NL:
    Hier scheint man roam like home umzusetzen. Auf der Lebara Seite ist seit einigen Tagen dieser Hinweis:

    Zitat


    Roaming in de EU


    Per 17 mei is je Lebara simkaart in alle EU landen te gebruiken zonder extra roamingkosten. Dus ‘Dataroaming’ kan je in de EU landen gewoon aan laten staan als je over de grens gaat!


    Quelle: http://www.lebara.nl/roaming



    Man erwähnt die FUP, aber sagt (noch) nicht wie diese geregelt ist, es wird nur gesagt dass man davon Gebrauch machen kann wenn man "häufig" in EU Ländern ist.


    Zitat


    Er geldt soms wel een zogenaamde ‘Fair Use Policy’ (FUP) om misbruik van verbruik in het buitenland te voorkomen. Bent u heel vaak of heel lang in andere EU landen, dan kan deze FUP-regeling in werking treden.


    Quelle: http://www.lebara.nl/roaming


    Telfort NL: Ebenfalls roam like home, in der Beschreibung kein Hinweis auf eine FUP.

    Zitat


    Vanaf 15 juni kun je in de EU bellen, sms'en en internetten vanuit je Nederlandse bundel.


    Quelle: https://www.telfort.nl/algemee…rieven-mobiel-prepaid.htm


    Ich persönlich finde die Unlimited Angebote von Lebara gut, 1000 Minuten und 100 SMS in 42Länder (auch Deutschland) und 8GB Daten für 30Euro und das auf Prepaid Basis. Da ich schon gehofft habe, dass man vermutlich roam like home einsetzt, wie es KPN und Vodafone machen, hatte ich beim letzten Besuch in den Niederlanden schon eine SIM von denen im "Winkelwagen" :D


    Edit: In den AGB zu der Option steht:

    Zitat


    Niet inbegrepen zijn roaming en betaalde service- en informatienummers.


    Das widerspricht aber den oben genannten Text das man Daten und Minuten mitnehmen kann. Eventuell ist dieser Text einfach veraltet da er schon da stand als die neue Regel nicht galt. Denn da konnte man kein Paket mitnehmen.