Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von asdfasdf123
    gibt es schon änderungen in duisburg, essen, bochum usw. weil hier in dortmund immer noch nix umgestellt

Duisburg ist seit mindestens 2 Wochen umgestellt, da haben alte 262-07 einen eigenen neuen LAC im 262-03 Netz erhalten (den ex 262-07 LAC hat man da übernommen). Richtig vereint sind die Netze hier also nicht, nur die selbe Kennung wird ausgestrahlt und in Nachbarkanälen auf Stationen der jeweils anderen LAC verwiesen.

Bin gespannt wann die Netze auch den selben LAC erhalten, und LTE auf 262-03 umgestellt wird.

Re: "Echte" Datenflats in der EU

Zitat

Original geschrieben von J203
    Aus den Niederlanden kommt, nach T-Mobile für 35€, mit Tele2 (tele2.nl) ein weiterer Anbieter mit echter nationaler Datenflat und 6GB monatlichem Inklusivvolumen in der EU für 25 Euro:

Die 25Euro/Monat kann ich bestätigen, Tele2 wirbt bereits damit wie ich eben am Tele2 Shop in Arnheim gesehen habe. Da mir das hier in Deutschland kaum einer glaubt habe ich davon auch erst mal ein Foto gemacht :D In den 25 Euro ist sogar eine Allnetflat drin. Für 1 Euro mehr ist das Ganze sogar monatlich kündbar, also genau das richtige für einen Urlaub in den Niederlanden wenn es für Kunden ohne Wohnsitz in den Niederlanden verfügbar ist.

Somit gibt es in den Niederlanden jetzt 2 1/2 Datenflatrates, T-Mobile NL (35 Euro), Tele 2(25 bzw 26 Euro) und KPN mit der 128kbit/s Flatrate auf Prepaid Basis (7,50 Euro). Letzter reicht für Webradio, Navigation, Mail und kleinere Webseiten z.b. das Forum hier locker aus.

Franz-Ostb:
    Ich würde dir empfehlen eine Karte vor Ort zu holen, anders als in Deutschland kannst du die SIM sofort nach dem Kauf nutzen ohne Anmeldung und es gibt die SIM in vielen Läden/Kiosken/Tankstellen. 1GB Tarife gibt es zahlreiche auf Prepaid Basis, jetzt kommt es aber darauf an ob du LTE haben möchtest oder nicht.

Eine gute Übersicht bietet diese Webseite:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Netherlands

Dort erfährst du auch wo man die Karten kaufen kann. Bei KPN beachte dass die meisten Läden wohl keine Bahrgeldkasse mehr besitzen, ich war in mehreren Läden und überall konnte ich nur mit EC Karte zahlen. Hier bieten sich dann kleinere Läden oder Kioske an wo man die Karten kaufen / aufladen kann.

In Essen und Dortmund gibt es weiterhin 2 getrennte Netze. Die Zusammenlegung (alle o2 Stationen mit beibehaltung des o2 LAC aber mit Nachbarliste aller E-Plus Stationen) scheint damit bis jetzt nur im Bereich Ruhrgebiet Nord-West vorgenommen worden zu sein.

Im Kern des Ruhrgebiet sind umgestellt: Duisburg (komplett), Dinslaker (komplett), Oberhausen (komplett), Mülheim (bedingt), Moers (komplett). Vermutlich auch Bottrop, das habe ich aber noch nicht testen können. Im Speckgürtel weiter nördlich habe ich noch nicht getestet.

Noch nicht umgestellt waren heute Essen (in U-Bahn Bahn getestet), Bochum, Herne und Dortmund. Da hatte ich jeweils mit einem Smartphone das ich dann fest auf 262-07 eingestellt habe jeweils Netz (das war kein LTE). Erst in Höhe Mülheim gab es dann nur noch Netzsuche (war so gewollt, 262-07 fest eingestellt).

Wer zu Muttertag schon vor hat einen Ausflug in die Niederlande zu machen, hier verschenkt KPN seinen Prepaidkunden zum "Moederdag" quasi eine Tagesflatrate.

Mehr Infos gibt es hier:
    kpn.com/actieprepaid

Folgende SMS hat das angekündigt:

Zitat

Gratis mobiel internet op Moederdag voor u! Beste klant, op zondag 14 mei is het Moederdag en speciaal op deze dag kunt u de hele dag gratis gebruik maken van mobiel internet (14,4Mb/s) binnen Nederland. Zo kunt u kosteloos alle moeders en oma's een fijne Moederdag wensen. Kijk voor meer informatie op kpn.com/actieprepaid. Groet, KPN. [...]

Ist das eventuell ein Test wie sich die Netzlast verteilt? Immerhin bietet der Konkurrent T-Mobile bereits eine echte Flatrate an. Mal abwarten was da kommt ;)

Wie verhält es sich eigentlich mit der Genehming durch die Bundesnetzagentur wenn der Fall mal eintreten würde. Darf man diese mobilen Sendeanlagen nur an den Standorten aufbauen wo sie vorher standen und mit selber Bedingung (gleiche Höhe + Sektoren) oder hat hier der schnelle Wiederaufbau des Netzes und die Versorgung der Bevölkerung mit einem mobilen Netz vorrang?

Mal angenommen mehre Städte wären betroffen, hier gibt es ja zahlreiche Standorte. Um nun schnell ein outdoor Netz aufzubauen würde sich ja anbieten in jeder Stadt einen möglichst hohen Standort (entweder geografisch oder maximale Ausfahrt des mobilen Mast) einen Sender aufzubauen um ein Grundnetz aufrecht erhalten zu können. Dann kann man zwar teils nur outdoor telefonieren aber besser als gar kein Netz.

Würde man jeden einzelnen Standort unter Berücksichtigung der Bundesnetzagenturauflagen einzeln wieder aufbauen müssen und nicht bis zum vollständigen Wiederaufbau davon abweichen dürfen, dann würde es sicher doch Wochen dauern bis man wieder ein brauchbares Grundnetz hat, da die Standorte sich bei der Versorgung heute kaum noch überdecken.

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Duisburg nun auch nur noch 03 Kennung im 2g und 3g.

Dann scheint man wohl die gesamte Location Area umgestellt zu haben, dann wäre das gesamte nord-westliche Ruhrgebiet umgestellt, denn die 3G Location Area umfasste Duisburg, Oberhausen , Moers, Dinslaken, Teile von Mülheim zur Stadtgrenze zu Du/Ob.

Ob sich was am Niederrhein getan hat kann ich nicht 100% sagen, da ich aber am Fenster im 2.OG kein o2 mehr Empfange ,außer LTE, gehe ich davon aus dass man auch die Niederrhrein Location Area umgestellt hat. Das wäre dann der gesamte Kreis Wesel und ich meine auch Kreis Kleve war da mit drin.

Zitat

LTE im Bereich 47169 nicht vorhanden.

Gibt es in Walsum kein LTE? Oder ist das mal wieder so ein Bereich der nicht für E-Plus Kunden freigegeben ist?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Mobilfunkanbieter hingegen kennt das komplette Bewegungsprofil und Nutzungsverhalten und (abgesehen von falsch registrierten Prepaidkarten) auch die komplette Identitaet incl. Anschrift, Alter, etc.

Das trifft so eventuell auf Deutschland zu aber nicht auf andere Länder. In der EU gibt es genügend Länder wo SIM Karten anonym sind. Dank dem Entfall der Roaminggebühren sind dieses Katen auch hier mittlerweile günstig nutzbar und bieten teilweise sogar mehr Volumen zu günstigen Preisen als in Deutschland.

Mein aktueller Provider kennt nur meine IMEI und meinen LAC bzw. bei aktiven Verbindungen noch die CellID, das Netz in dem ich mich befinde betreibt er nicht einmal selbst. Hier bleibt dann die Frage ob er die Standorte fremder Anbieter kennt.

Jetzt könnte man argumentieren der Provider kann die Standortdaten speichern und ein Bewegungsprofil anlegen, das kann ein WLAN Betreiber auch wenn er genügend groß ist. Auch er kann speichern welche MAC wann an welchen Accespoint gesehen wurde, dass sogar genauer da ein WLAN eine viel kleinere Reichweite hat. Man gucke sich nur mal die Dichte der WLAN Betreiber hier in deutschen Großstädten (Innenstadt) an. Bei meinen Anbieter habe ich da teils durchgehend WLAN hier in der Stadt.

Ich sehe bei Mobilfunk keinen Nachteil gegenüber WLAN wenn man das gesetzlich nicht so geregelt hätte und meiner Meinung nach dummer Weise immer weiter verschärft. Mit einer Prepaidkarte aus einem anderen EU Land gilt für mich die gleiche anonyme Stufe wie beim WLAN. Eventuell sogar höher weil man die DNS Anfragen nicht direkt auf der Luftschnittstelle (Daten sind im Gegensatz zu den meisten WLAN verschlüsselt zwischen Basis und Endgerät) bzw am Firmeneigenen ISP Anschluss "abschnorcheln" kann.

Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Congstar bietet mir beim Wunschmix wie ich will sagenhafte 1000 MB (!) für 13 Euro - weiter kann man den Regler nicht nach rechts schieben. Das nenne ich mal bezeichnend. Einzig die Allnetflat mit 4 GB für 30 Euro fand ich noch oder halt die 3 GB bei Lebara für 20 Euro. Ansonsten sucht man bei den rosa Discountern größere Volumina, die mal über das eine GB hinaus gehen, vergebens. :(

Wenn man die Tarife mit denen in der EU vergleicht kommen einen echt die Tränen. Für 35 Euro gibt es in den Niederlanden eine Allnetflat mit echter Datenflatrate und 10GB Roaming (bei Altverträgen sogar 60 Tage EU Flatrate und dann erst 10GB).

Da fragt man sich warm 10GB Roaming günstiger sind als hier zu Lande Tarife bei Discountern die nicht einmal 4G anbieten. Man überlege mal wie viele "Datenpässe" man nachbuchen muss um auf 10GB zu kommen und was das kostet.

In Deutschland gibt es kaum Tarife mit hohen Datenvolumen, und den Tarif den E-Plus als Vorreiter eingerichtet hat wird von o2 eingestellt. Da bringen auch die Datenhäppchen die man bei Kündigung und anschließender Verlängerung bekommt nichts, warum bietet man so was nicht offiziell an?

Ich persönlich habe fast die Vermutung dass man in Deutschland keine hohe Datentarife anbietet weil der Netzausbau im Festnetz so schlecht ist. Ich habe mir das 50GB Paket damals auch zum surfen für zu Hause geholt, langsame teils weniger als 4Mbit/s standen da konstanten 35-40Mbit/s gegenüber und das nicht irgendwo auf dem Land sondern in mitten einer v70.000 Einwohner Stadt. Seit dem vdsl Ausbau nutze ich die 50GB Karte mobil.

Was soll mich also bei o2 noch halten nachdem man das 50GB Paket eingestellt hat? Ich wäre bereit gewesen bis zu 30Euro/Monat zu zahlen gerne auch 30GB für 30Euro aber jetzt gibt es für Vielnutzer einfach nichts mehr passendes. Dann Wechsel ich halt direkt zu Vodafone oder nehme eine Karte aus dem EU Ausland.