Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Fahrten in Richtung Wesel, Haminkeln & Co auf der A59 und A3 gehen dahingegen ab Düsseldorf deutlich besser, obwohl es deutliche kleinere Käffer sind (Duisburg vllt außenvor). .

In diesem Bereich hat E-Plus vor der Übernahme extrem stark ausgebaut und die Anbindung der Nodes sehr gut realisiert und eine hohe Abdeckung erzielt. Selbst ihre UHS Standorte hatten die hinterher im Griff. Die Städte in Duisburg, Oberhausen und im rechtsrheinischen Kreis Wesel waren super versorgt, über LTE und UMTS ging z.B. in Dinslaken konstant deutlich höhere Datenraten als über DSL. Da hat man also richtig stark investiert, vorher war das Netz fast unbrauchbar, ich erinnere mich da noch an Speedtest mit 26kbit/s.

Im alten o2 Netz sieht es da meiner Meinung nach auch nicht so gut aus falls man das mal alleine nutzt, da gab es besonders hinter Wesel viele Inseln wo nur Edge ging und die Anbindung der Nodes war selbst in Städten wie Dinslaken oder Oberhausen teils sehr langsam. Timeouts gehörten im Zug zwischen Wesel und Duisburg dazu.

In dem Bereich ist es also kein Wunder dass das Netz so gut läuft, da wurde damals echt viel seitens E-Plus gemacht :top:

Ich finde von o2 kommt in letzter Zeit einfach zu wenig, seit dem man Marktführer ist kommen kaum noch Neuerungen, vor allem auf den Prepaid System herrscht Stillstand bzw gute Pakete wie die 50GB Option werden eingestellt.

Wenn wir vom Listenpreis ausgehen finde ich die deutschen Preise persönlich stark übertrieben. In den Niederlanden, das normal selbst bei Discountern deutlich über unseren Persien lag, gibt es mittlerweile die Allnetflat und unendlich Daten (also eine echte Flatrate) für 35Euro. Hinzu kommen 10GB EU Roaming.

Ich persönlich sehe mittlerweile fast keinen Grund mehr bei einem deutschen Anbieter zu bleiben. Der einzige Nachteil ist halt die ausländische Rufnummer. Aber auch das legt sich, kenne mittlerweile einige Leute die ihre günstige Urlaubssim hier in Deutschland weiter nutzen oder sich eine 128kbit/s Flatrate zum Web Radio hören im Auto geholt haben.

Die deutschen Anbietet müssen hier deutlich nachlegen, es kann einfach nicht sein dass fast in der gesamten EU günstige Datenvolumen oder gar echte Flatrates verfügbar sind, aber in Deutschland solche Pakete eingestellt werden (50GB Option bei ehemals Base) oder nur zu meiner Meinung nach überzogen hohen Preisen möglich sind und dann nur mit Laufzeitverträge.

Auf Prepaidbasis bekommt man zudem kaum was Gutes mehr, E-Plus war mal ein Vorreiter in Sachen Ideen und Preise bei o2 ist es nichts halbes und nichts ganzes mehr, warum gibt es denn Free nicht für Prepaidkarten? Stattdessen muss man sich hier in Deutschland mit einer Prepaidkarte aus dem Ausland "abmühen" wenn man mehr als 64kbit/s als Flatrate haben möchte.

Mein Vorschlag an o2 den Free auch für Prepaidkarten öffnen, also 5Euro mehr im Monat um eine 1Mbit/s Flatrate zu bekommen. Das kann man ja weiterhin exklusiv machen indem man das nur den eigenen Prepaidkarten zusteht nicht aber den Discountern.

Re: Re: Für die Leute aus dem Ruhrgebiet!

Zitat

Original geschrieben von Wayne0068
    Hat denn schon jemand mit Ruhrgebiet Änderungen feststellen können? Wenn ja, wo?

In Dinslaken gibt es jetzt bei GSM einen Misch aus LAC 5716 und neu 30571. Aber nicht alle GSM Stationen von 262-07 scheinen umgestellt, den o2 alt ist immer noch das stärkste Netz vor Ort das kann in einem umgestellten Bereich normal nicht sein.

Die Stadt in mehrere Lac einzuteilen macht bei der Größe der Stadt normal keinen Sinn zumal der LAC nicht geografisch verteilt ist. In Dinslaken war zudem bereits die LAC Grenze von 166 (Niederrhein) und ex 46 (Ruhrgebiet West mit Duisburg,Oberhausen und Dinslaken). E-Plus hatte dann die LAC mal geteilt in Duisburg(Nord)/Oberhausen (Nord) und Dinslaken mit dem LAC ??46.

Mit der neuen Umstellung gibt es jetzt hier 3 LAC nur im E-Plus Netz. 166 (Voerde, Hünxe), und besagte neue 5716 bzw 30517. In 5716 sind auf jeden Fall die alten E-Plus Standorte, den die CellID kenne ich von loggen. Was in 30571 ist muss ich noch heraus bekommen, zumindest scheinen es nicht alle alten 262-07 Standorte zu sein.

Edit: Der LAC 30517 ist von alten o2 Standorten. Seltsamerweise gibt es nun 262-07 und 262-03 mit diesem LAC bedeutet nicht alle 262-07 Standorte in Dinslaken wurden auf die neue 262-03 Kennung umgestellt.

Der Sender an der Weseler Straße/Augustastraße läuft weiter unter 262-07 während andere Standorte schon mit 262-03 senden. Daher ist o2 hier auch noch das stärkste GSM Netz.

Eventuell hat das was damit zu tun dass hier die LAC Grenze zum Niederrhein ist und die Region um Voerde noch nicht auf 262-03 umgestellt ist und ein sanftes Handover erfolgen kann :confused:

Edit2: Wenn ich am Startort Augustastraße mit G-MoN die Nachbarzellen angucke werden da alle E-Plus Nachbarstationen aufgelistet auch aus der E-Plus LAC Voerde.

Dient diese " einsame Insel" eventuell wirklich nur dazu Geräte die vom Niederrhein kommen und im o2 alt Netz sind endgültig in das neue E-Plus Netz zu schieben? Ansonsten verstehe ich nicht warum diese Station weiterhin 262-07 aussendet.

Aktuell scheint man in der Region im Ruhrgebiet speziell in Dinslaken und Oberhausen zu arbeiten. Das wird auch von o2 so auf der Seite angegebenen:

Zitat

Aktuell führen wir in Ostfriesland, Osnabrück, Paderborn, Münster sowie im Umfeld des Ruhrgebiets (u.a. Oberhausen, Dinslaken, Düsseldorf, Bergisches Land) Umstellungen im Mobilfunknetz durch.

Am Dienstag und gestern bin ich mehrfach aus dem E-Plus 3G Netz rausgeworfen worden und hatte trotz starkem Signal nur noch EDGE.

Kann man im vereinten Netz irgendwie erkennen ob es sich um einen alten o2 Standort oder um einen E-Plus Standort gehandelt hat der übernommen wurde? Bei gsm ist jetzt ein neuer LAC hinzu gekommen, vorher gab es 5716 und nun gibt es zusätzlich 30517. Das lässt eventuell darauf schließen dass 30xxx alte 262-07 Standorte waren oder Standorte die bereits umgestellt sind.Bei UMTS ist mir noch nichts aufgefallen, bekommen später die alten 262-07 in die selbe LAC wie in 262-03?

Noch empfange ich hier übrigens 262-03 und 262-07 und es scheinen auch noch nicht alle Standorte umgestellt worden zu sein, den 262-03 geht hier wie gewohnt nur mit -106dBm im 2OG und in den Etagen darunter gar nicht, egal ob 30517 oder 5176.

Zitat

Original geschrieben von Gnarfy
    Interessant ist, dass T-Mobile NL in Deutschland auch bei o2 roamt. T-Mobile bietet eine echte Flatrate an, die EU-weit genutzt werden kann. Bei mehr als 60 Roaming-Tagen stehen allerdings nur noch 10GB/Monat zur Verfügung - falls o2 dann die regulierten 7,70€/GB berechnet macht T-Mobile auch mit "nur" 10GB noch ordentlich Verlust.

Was kostet denn diese Datenoption und welche Geschwindigkeit ist frei geschaltet?

Aktuell nutze ich die 128kbit/s Flatrate von KPN auf Prepaid Basis für 7,50Euro/31Tage. Die Karte lässt zwar nur 3G zu roamt aber bei Telekom, E-Plus und o2. Die 128kbit/s reichen mir, Webradio und Navigation laufen damit sehr gut und auch Webseiten laden flüssig was man von den 64kbit/s Drosselung (oder weniger) der deutschen Provider eben nicht (Webradio) oder sehr langsam läuft.

Ich hoffe dass deutsche Provider nun endlich auch mal auf die Idee kommen Prepaidkarten mit echter Flatrate bzw gescheiter Drosselung raus bringen. Ansonsten wird halt KPN genutzt :D

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Jetzt liegt der erste völlig kompatible Prepaid-Tarif für diesen Sommer vor. Der Preis geht an: Vodafone in den Niederlanden. Die SIM war ja schon hier der Geheimtipp, da die Schweiz mit beim kostenfreien Roaming dabei ist. Das wird wohl auch so bleiben.

Ist schon was zu KPN bekannt? Ich habe da die 128kbit/s Flatrate für 7,50Euro gebucht und kann die in Deutschland aktuell ohne Aufpreis nutzen, bei Grenzüberschreitung kam keine Roaming SMS mit Preisen von daher gehe ich von Roam like Hoam aus.

Laut dieser Übersichtsseite für niederländische Prepaid SIM Karten gilt bei KPN:

Zitat

In 2016 KPN opened their prepaid plans for EU roaming without surcharges.

Quelle:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Netherlands

Bei KPN habe ich dazu aber noch nichts gefunden, und auch nicht ob es dazu eine Beschränkung gibt dass das nur für maximal x Tage gilt.

Bei KPN gibt es auf Prepaidbasis eine Flatrate mit 128kbit/s für 7,50Euro/31Tage. Die 128kbit/s reichen mir persönlich, damit laufen Webradio, Google Maps und auch Apps/Webseiten laufen noch sehr flüssig, also deutlich besser als die hier übliche Drosselung von teils nur 64kbit/s oder weniger.

Weiß jemand ob dieses Paket auch unter das "Roam like Home" von KPN fällt? Die Volumenpakete sind wohl im EU Ausland alle nutzbar aber zu der Flatrate habe ich nichts gefunden.

Bei Grenzübertritt nach Deutschland habe ich leider keine Preisinformation erhalten über die hier geltenden Preise. Ein erster Test im E-Plus Netz ergab eine Drosselung auf 128kbit/s wie in den Niederlanden. Das Guthaben auf der Karte ist noch unverändert.

Kann jemand sagen ob die 128kbit/s Flatrate im EU Ausland gilt bzw. wie lange es dauert bis Datenvolumen im Roaming normal berechnet wird damit ich eine zeitlich verzögerte Abrechnung ausschließen kann.

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Solche Freikarten werden normalerweise immer aktiviert verschickt.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine, von mir gewollte, Vodafone Freikarte die ich Ende letzten Jahres bestellt hatte kam nicht voraktiviert. Die musste ich aktivieren mit meinen Daten und dann kam noch mal extra ein Willkommensbrief. Die Vodafone Freikarte kam bei mir übrigens mit 1 Cent Guthaben an.

Ob die SIM aktiv ist lässt sich ja einfach testen, wenn sie kein Netz bekommt ist sie inaktiv. Es könnte aber sein dass die nach einigen Tagen dennoch automatisch aktiviert wird, das habe ich nicht getestet.

IPv6 geht bei der Telekom sogar mit Prepaidkarten :top: Bei o2 bzw E-Plus habe ich persönlich bis jetzt weder mit einer Postpaid SIM noch mit einer Prepaid SIM eine IPv6 erhalten.

Was mir aber aufgefallen ist die IPv6 Adressen scheinen von außen durch eine Firewall blockiert zu werden zumindest konnte ich von außen nicht auf Port 80 eines Testservers zugreifen. Ob man das irgendwo ändern kann (bei VDSL kann man das im Router ändern) weiß ich nicht.

Insgesamt sieht es in Deutschland meiner Meinung nach richtig schlecht aus mit IPv6, nicht einmal in Universitäten/Fachhochschulen ist IPv6 ein gängiger Standard. Bei uns werden weiterhin großzügig öffentliche IPv4 Adressen an jedes Endgerät im Eduroam vergeben (Laptop,Tablet und Smartphone alle 3 bekommen eine öffentliche IPv4), IPv6 sucht man da vergebens, auch stationäre PCs haben im Normalfall hier nur IPv4. Meine Server zu Hause die über VDSL mit IPv6 angebunden sind erreiche ich so nur über die Telekom Prepaid SIM. Da muss sich noch gewaltig was ändern :rolleyes: