Beiträge von 3g_handy

Ich war bei der Tarifwahl damals leider etwas blauäugig da ich mich darauf verlassen habe das mein derzeitiger Provider schnell einen Smart Tarif einführt. Da tut sich aber seit nun über 6 Monaten nichts und es sieht überhaupt nicht danach aus dass da in den nächsten Wochen was kommt :rolleyes:

Notfalls würde auch den Base-All-In zum vollen Preis nehmen ;)

Denn:
    - Base Pur: ENTFÄLLT, da kein vergrößern des Datenvolumen möglich. Rechnerisch wären es mit 100 zusätzlichen Minuten und Festnetznummer: 17,50Euro
    - Base Smart: Mit 750MB (500MB gehenwohl nicht) und Festnetznummer wären es 30Euro
    - Base All-IN: 30Euro

Gibt es eigentlich seitens Base eine Gutschrift wenn ich meine Handynummer nachträglich mitnehme? Beide Nummern (Festnetznummer+Handynummer) lässt sich mein jetziger Anbieter mit fast 60Euro nämlich gut bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Danke für den Hinweis. Meine Freiminuten sind auch weg. Dass die zum 31.12.2013 verfallen, stand nirgendwo. Komische Vorgehensweise.

Der Support hat mir geschrieben dass der Verfall zum 31.12.2013 überall kommuniziert wurde und auch auf dem Gutscheinen stand. Ich habe damals einen Gutschein wegen einer Störung bekommen und bei dem Freiminutencode den es via E-Mail gab stand nichts dabei.

Habe die E-Mail von damals nun mal angehangen, mal sehen was sich nun tut. Da weiterhin kein Smarttarif in Sicht ist setze ich aktuell meine Base Kündigung auf. Ich hoffe da auf einen Wechsel in den Base Free mit SMS Flat für 25Euro.

Eine neue Festnetznummer gibt es bei einer Portierung der Festnetznummer zu einem anderen Anbieter übrigens nicht und ist auch nicht vorgesehen, die Karte würde dann mit reiner Mobilfunknummer weiter laufen. Schade, dann wird die Karte komplett gekündigt denn ohne Festnetznummer ist sie dann für mich wertlos.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ein Upgrade ist jederzeit möglich! Ob Du auch Neukundenkonditionen erhältst, denn nichts anderes ist der all-in für 25,- EUR, wage ich zu bezweifeln. Mit etwas Geschick und einer vorsorglichen Kündigung, sollte das aber gehen. Ggf. auch Wechsel in den Free bei gleichen Bedingungen (25,- EUR inkl. SMS).

migolf

Danke für deine Antwort. Ist es sinnvoll seinen Wunsch (Base Free) in die Kündigung zu schreiben oder besser warten bis sich einer von der Kundenrückgewinnung bei mir meldet? Mein Vertrag ist noch recht neu ca. 6 Monate, ich hoffe dass das schon funktioniert mit dem Wechsel in den Base Free oder in den 25Euro Base All-In Tarif :)

Ich fasse ich mal zusammen was für mich für und gegen o2 spricht

Positiv:
    + Netzausbau im 4G Netz erkennbar und dank UHS Taktik mit wenigen Sendern mittlerweile eine größere Fläche als Vodafone in der Region. E-Plus hat hier weiterhin kein LTE aufgeschaltet nur in Wesel. (Ob die UHS Taktik sinnvoll ist wird sich zeigen)
    + Livecheck wo es Störungen gibt und woran das liegt

Negativ:
    - Falsches Routing seit mehr als 6 Monaten: Das Routing zu Simquadrat im Ortsnetz 02064 (Rufnummernblock 7789XXX) ist gestört. Es vergehen oft 25 Sekunden bis es klingelt, das Netz legt ohne Freizeichen auf (Timeout nach 30 Sekunden), o2 Ansagen wie "Der gewünschte Teilnehmer antwortet nicht" oder "Der gewünschte Gesprächspartner ist aktuell nicht erreichbar" und Gespräche landen in England im EVN taucht aber ein Gespräch zu meiner Ortsnetznummer auf. Zuständig fühlt sich keiner.

- Zu viele großräumige Ausfälle in meiner Region im letzten Jahr
    Im letzten Jahr die 24h Störung im Bereich Ruhrgebiet, in Essen/Mülheim hatte man 24h kein Netz in angrenzenden Städten teils 10-15h. Dazu noch zahlreiche weitere flächenausfälle für wenige Stunden zwischen Kleve bis Dortmund (die betroffende Fläche sieht man ja dank Livecheck :top: ).

- Ständige Ansagen dass eine Rufnummer nicht vergeben sei obwohl sie 100% richtig ist weil aus dem Telefonbuch gewählt

- Gedenksekunden und Timeouts bei Datenverbindungen. Man hat zwar H+ aber Datenraten die bei statischen 4Mbit/s liegen und Pings >100ms. Immer dann wenn man es braucht oder an belebten Orten wie Bahnhöfen stockt das Netz besonders in der Hauptverkehrszeit.

- GPRS/EDGE im nord/westlichem Ruhrgebiet:
    (Fast) kein Datenfluss im Bereich Dinslalen/Oberhausen/Duisburg im Zug somit unnutzbar. Bei EDGE sieht es nicht besser aus. Dazu möchte ich aber sagen dass es bei Vodafone und E-Plus nicht anders aussieht. Verwunderlich dass es bei der Telekom läuft und fast überall >48kbit/s möglich sind.

Zitat

In Bochum wurden z.B. 3G Standorte neueren Datums bereits auf HSPA+ umgerüstet.
    Die 3G Standorte der ersten Stunde dümpeln weiterhin bei 2-4 Mbit/s herum.
    Das ganze LAs in einem Rutsch aufgemotzt werden kann ich nicht sehen.

Interessant, hier im westlichem Teil mach man es genau umgekehrt, da werden ganze LA mi H+ auagfesdtattet (neue Sender also Hardware an alten Standorten) aber die Anbindung ist weiterhin grottig. Das gilt beispielsweise für Duisburg und besonders Dinslaken.Etwa auf dem Niveau das KleinerMarcel eben gepostet hat.

KleinerMarcel:
    Kommen bei dir Daten sofort oder auch erst nach einer enormen Verzögerung? Wie ist der erste Ping wenn länger keine Daten flossen. Hier die besagten 800ms. Sobald Daten fließen geht der Ping auf 150-250ms runter.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Mehr als 3-3,5 MBit/s gehen hier mit o2 auch nicht,da bringt die E+ Node (5 MBit/s) mit noch alter Anbindung mehr. o2 hatte den Sender im Laufe des Jahres 2013 erneuert,HSPA+ wird signalisiert,mehr aber auch nicht.

Hast du noch eine Region dazu? Gleiches Spiel gibt es beispielsweise in Duisburg, Dinslaken und weiteren Städten in dieser Location Area.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    "Spürbar nichts passiert" fällt dann wohl in die Kategorie "eigene, subjektive Meinung". Hier und auch in vielen anderen Gegenden ist gerade in den Wochen vor Weihnachten richtig viel passiert.

Man investiert schon, da muss ich dieses mal zustimmen. Beispielsweise in neue Hardware die halt H+ und DC-HSPA kann aber was bringt diese Hardware wenn man beispielsweise wie hier im Ruhrgebiet häufig ein H+ im Display hat aber dann doch keine Daten fließen weil die Anbindung auch nach 6 Monaten noch auf dem alten Stand ist, mit H gingen hier auch schon 4Mbit/s das ist nun immer noch so und am Ping hat sich auch nichts geändert, eher im Gegenteil der ist schlechter. Warum neue Sender nicht gleich eine gute Anbindung zeitnah verpasst bekommen verstehe ich dann nicht, so kann der Kunde auch nichts von der Investierung in das Netz mitbekommen.

Für mich persönlich kommt das einfach kaum durchdacht daher, E-Plus hat mit den neun Sendeanlagen fast zeitgleich die Anbindung geändert. Ähnlich auch die Telekom und Vodafone.

Beim LTE Ausbau scheint man sich bei o2 die UHS Taktitk von E-Plus abgegcukt zu haben, wenige dafür aber hohe Standorte. Man erkennt das schön an dem kleinen Gebieten wo indoor Versorgung gegeben ist aber den extrem großen Bereichen wo outdoor Empfang möglich ist. Ob das gut geht wird man sehen wenn die Netze mal für alle Kunden geöffnet werden.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Zumindest was HSPA+ angeht, sehe ich das nicht so dramatisch. In S-H, Hamburg, Niedersachsen und auch in Frankfurt und München wird es doch recht häufig signalisiert -vielleicht ist es nur auf der Luftschnittstelle vorhanden(?) - deswegen war ich umso überraschter, dass es in Ba-Wü doch recht selten ist. Oder bin ich vorwiegend in HSPA+-Inseln unterwegs und das verzerrt meine Sicht auf die Dinge?

Am meisten stören bei o2 die schlechte Indoorversorgung und die großen EDGE-Gebiete, die die Konkurrenz mit UMTS versorgt.

H+ oder höher kann man immer signalisieren wenn man die passende Hardware hat, nur nützt es nichts wenn die Anbindung nicht auf H+ Niveau zu sein scheint :rolleyes:

Hier im nordwestlichen Ruhrgebiet hat man zwar H+ geschaltet die Downloadwerte liegen aber bei statischen 3,2-4Mbit/s und Pings jenseits von H+ Werten nämlich meist >110ms. Zudem sind enorme Ansprechzeiten zwischen Datenanfrage und wirklichem Datenfluss feststellbar, bedeutet man rufe eine Seite auf der Upload Pfeil blinkt und erst 800ms später fängt der Download an. Ich nenne es daher auch gerne die o2 Gedenksekunde :D Teils gibt es auch Timeouts im Browser.

Fließen einmal Daten so geht der Ping runter, bis eine Datenpause eingelegt wird dann wieder selbige Effekt bis das Netz antwortet (oder auch nicht). An der Hardware liegt es nicht Nexus 4, S3 LTE,Nexus 7 und auch älteres Gerät ohne H+ verhalten sich gleich.

Edit: Das mit der Anbindung scheint im östlichem Ruhrgebiet ja nicht anders zu sein, wie es auch el_emka schon schrieb. Da fragt man sich wozu H+ geschaltet ist, was bringt das noch für Vorteile wenn statisch bei 4Mbit/s Schluss ist :confused:

Hat heute Morgen jemand Neujahrsgrüße via SMS versendet/empfangen bekommen? Bei mir gingen weder SMS raus noch rein, das lag aber nicht am E-Plus Netz (Basevertrag von Bekannten ging problemlos).Das Handy meldet die SMS zwar als versendet, aber die Empfänger haben bis jetzt keine SMS erhalten und im EVN tauchsen die SMS auch nicht auf. Mehere Kontakte haben mir SMS zugesendet und die kamen ebenfalls nicht an, ein Bekannter bei E-Plus hat quasi direkt nach dem Versand eine Empfangsbestätigung bekommen obwohl mich die SMS nie erreicht hat :confused:

Habe die Störung dem Support auch eben mitgeteilt und auch mal freundlich meinen Wechselwunsch geäußert falls ein Smarttarif im Januar nicht absehbar ist. Der Base all-in mit 25 Euro würde zu mir passen. Wenn Base mir den Tarif oder den Free als Rückgewinnungsangebot bietet werde ich wohl wechseln.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Dass die zum 31.12.2013 verfallen, stand nirgendwo. Komische Vorgehensweise.

Ich habe damals einen Gutschein Code eingelöst den ich wegen einer technischen Störung erhalten habe. Ich habe den Support den Vorschlag gemacht ein Feld im Dashboard oder via *100# mit Verfallsdatum anzugeben.Eventuell gibt es ja einen neuen Gutschein wegen dem SMS Problem von heute Nacht :)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bei dem Base Pur die Internetflat aufzustocken und was kostet das. Alternativ wäre auch ein Wechsel in die jetzigen Bedinungen (Base all-in für 25Euro) interessant.

Ich möchte gerne meinem jetzigen Provider (Simquadrat) wegen nicht Einführung des Smarttarifes und einiger technischer Probleme (heute Nacht ging bei mir keine einzige SMS raus/rein) verlassen und meinen "Schubladenvertrag" nutzen und aufstocken.

Aktuell würde ich für ca. 160 Einheiten + Internetflat bei Simquadrat 24,35 zahlen. Mit Base Pur komme ich nicht aus (sowohl Daten als auch Einheiten) und bei einem Wechsel in den Base Smart zu den alten Bedinungen wäre ich auch 30Euro (15Euro Grundgebühr + 5 Euro Festnetznummer + 10 Euro für weitere 500MB)los.

Simquadrat:
    Mehrere SMS um ca. 0:01 versendet. Keine SMS wurde bis jetzt zugestellt, und diese tauchen auch nicht im EVN auf. Laut Smartphone wurden die SMS erfolgreich dem Provider über geben (tauchen als gesendet auf).Eine Test SMS die ich gerade eben versendet habe kam wieder ganz normal an und wurde auch berechnet.