Ich fasse ich mal zusammen was für mich für und gegen o2 spricht
Positiv:
+ Netzausbau im 4G Netz erkennbar und dank UHS Taktik mit wenigen Sendern mittlerweile eine größere Fläche als Vodafone in der Region. E-Plus hat hier weiterhin kein LTE aufgeschaltet nur in Wesel. (Ob die UHS Taktik sinnvoll ist wird sich zeigen)
+ Livecheck wo es Störungen gibt und woran das liegt
Negativ:
- Falsches Routing seit mehr als 6 Monaten: Das Routing zu Simquadrat im Ortsnetz 02064 (Rufnummernblock 7789XXX) ist gestört. Es vergehen oft 25 Sekunden bis es klingelt, das Netz legt ohne Freizeichen auf (Timeout nach 30 Sekunden), o2 Ansagen wie "Der gewünschte Teilnehmer antwortet nicht" oder "Der gewünschte Gesprächspartner ist aktuell nicht erreichbar" und Gespräche landen in England im EVN taucht aber ein Gespräch zu meiner Ortsnetznummer auf. Zuständig fühlt sich keiner.
- Zu viele großräumige Ausfälle in meiner Region im letzten Jahr
Im letzten Jahr die 24h Störung im Bereich Ruhrgebiet, in Essen/Mülheim hatte man 24h kein Netz in angrenzenden Städten teils 10-15h. Dazu noch zahlreiche weitere flächenausfälle für wenige Stunden zwischen Kleve bis Dortmund (die betroffende Fläche sieht man ja dank Livecheck :top: ).
- Ständige Ansagen dass eine Rufnummer nicht vergeben sei obwohl sie 100% richtig ist weil aus dem Telefonbuch gewählt
- Gedenksekunden und Timeouts bei Datenverbindungen. Man hat zwar H+ aber Datenraten die bei statischen 4Mbit/s liegen und Pings >100ms. Immer dann wenn man es braucht oder an belebten Orten wie Bahnhöfen stockt das Netz besonders in der Hauptverkehrszeit.
- GPRS/EDGE im nord/westlichem Ruhrgebiet:
(Fast) kein Datenfluss im Bereich Dinslalen/Oberhausen/Duisburg im Zug somit unnutzbar. Bei EDGE sieht es nicht besser aus. Dazu möchte ich aber sagen dass es bei Vodafone und E-Plus nicht anders aussieht. Verwunderlich dass es bei der Telekom läuft und fast überall >48kbit/s möglich sind.