Beiträge von 3g_handy

Erst mal allen ein schönes neues Jahr :)

Warum wird eigentlich nirgendwo angezeigt wie lange Freiminuten gültig sin? Mit dem neuen Jahr sind alle meine restlichen Freiminuten verfallen die ich noch hatte. Ich nutze die Karte ja nur gelegentlich weil sie für mein Telefonieverhalten (zwischen 75 - 160 Einheiten + Internetflat) einfach zu teuer ist. Mit den restlichen Minuten wäre ich vermutlich noch ausgekommen bis man den Smarttarif endlich einführt, nun sehe ich für mich persönlich keinen Sinn mehr in der Karte und nehme die Nummer mit zu Base. Schade Simquadrat das ihr so lange braucht um so einen einfachen Tarif umzusetzen :flop:

Ich werde hier weiter berichten was sich in Sachen Portierung oder mögliche Rückgewinnung seitens Simquadrat tut, schreibe nun mal meine Kündigung mit Portierungwunsch und als Begründung den fehlenden Smarttarifes und einer Kostenrechnung zwischen Base und Simquadrat.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    3G only sollte ja immer gehen,LTE only dürfte mit der 4.3 schwierig werden.Ich werde mein Galaxy Mega mit der 4.2.2 auch nicht updaten solange man nicht die Möglichkeit auf den LTE only Modus hat.

Ich bin schon am experimentieren, mit *#0011# lässt sich noch das alt bekannte Service Menü aufrufen. Auch die App Service Mode it noch vorhanden. Nun ist die Frage ob diese App angepasst wurde und nur noch die Statusseite zeigt oder ob noch die restlichen Views enthalten sind.

Kennt jemand eine APP die andere Apps/Views öffenen kann? Ich möchte gerne /system/APP/serviceModeApp.apk öffnen.

Kennt jemand den neuen Code um in den Servicemode zu gelangen? Ich möchte den Empfanfsmodus wieder auf 3G only bzw. 4G only stellen aber der alte code funktioniert nicht mehr und auch die App service mode shortcut verweigert den Dienst :flop:

Zitat

Original geschrieben von cestec
    Klappt das dann auch mit ankommenden SMS?

Ja, das funktioniert. Egal welche Nummer man angibt sie werden alle zugestellt. Allerdings gibt es teils noch Zustellprobleme die man noch nicht gelöst hat:
    - Vodafone SMS die bei ausgescahaltetem Handy (Funkloch,Probleme im Mobilfunknetz) zugesendet werden gehen verloren da Vodafone nicht zustellbare SMS an E-Plus leitet statt an Simquadrat. Hier arbeitet man aber an einer Lösung
    - SMS von Telekom Hotspots gehen verloren,man kann also keine Dienste wie kostenlose Hotspots nutzen (MC Donalds, Deutsche Bahn) nutzen. Wie es mit SMS von Banken oder DHL (mTAN) aussieht habe ich nicht getestet

Wenn man mit diesen Einschränkungen zurecht kommt sicher eine gute Lösung,zumal man SMS normal überhauptnicht weiter leiten könnte ohne ein ständig laufendes Smartphone :top:

Wenn die Nummer nicht portiert, also mal von einem anderem Anbieter mitgenommen wurde, siehe mal hier nach. Da ist eine Ursprungszugehörigkeit angegeben:
    http://mobilfaq.in-ulm.de/hlr.faq.html

"Leider" werden schon genutzte Rufnummern wiederverwertet, daher ist die Liste nicht aktuell, denn scheinbar wird bei der Wiederverwertung auch Blöcke an Provider abgetreten oder sie wurden einfach nur falsch erfasst. Ich habe beispielsweise eine 0170/60 Nummer und die ist von Mobilcom statt von der Telekom (Xtra). Man erhält aber eventuell trotzdem erste Anzeichen wer der Betreiber ist.

Zumindest die Internetoption läuft weiter bis zu 2. eines Monats. Als der zufällig auf einen Samstag gefallen ist war der 3. auch noch enthalten. Im Kundenmenü ist die Option dann zwar bereits als gekündigt hinterlegt und man kann sie neu buchen, man bekommt aber die gesamte Laufzeit die man (anteilig) bezahlt hat.

Leider finde ich persönlich diese Lokik und Beschreibung alles andere als übersichtlich für Kunden,man muss bei denen oft um die Ecke denken, da man komplett von dem üblichen Muster für Verträge abweicht. Bei Sipgate bedeutet eine Laufzeit von einem Monat immer den zweiten/dritten Tag des Monats, auch wenn noch kein ganzer Monat vergangen ist. Allerdings bedeutet Kündigung zum Monatsende dann wiederum das wirkliche Ende des kalendarischen Monats ;) Eigentlich eine gute Idee Flatrates anteilig zu berechnen,aber meiner Meinung nach sollte man dann auch Worte wie Mindestlänge von 1 Monat durch läuft mindestens bis zum x-ten des Folgemonats ersetzen da es sonst meiner Meinung nach einfach falsch rüber kommt. Beschrieben und ein Beispiel findet nur auf recht tief versteckten Serviceseiten.

Es gibt da noch weitere Dinge die recht unübersichtlich sind, beispielsweise die unterschiedliche Bepreisung für Voip und Handyfespräche. Hier muss man als Kunde vor jedem Gespräch nachsehen was ein Gespräch zum jeweiligen Ziel nun kostet. Man muss also gleich zwei Tarife im Kopf haben. Zudem gelten Flatrates via Voip nicht. Denn Sinn der unterschiedlichen Bepreisung und das Flatrates via Voip nicht greifen verstehe ich nicht wirklich :confused:

Tarifwechsel ist möglich, ist aber gebührenpflichtig,ich meine 5Euro,und geht über den Kundenservice. Preis sollte in der aktuellen Preisliste stehen.Bei ja!Mobil gibt es keine Unterscheidungen, hier unterscheidet man nur zwischen Internetstick und Starterset. Eventuell hat man das so gemacht weil man bei Rewe die Startersets nur an der Kasse auf nachfrage erhält (so zumindest bei den Filialen die ich kenne) während bei Penny die Startersets im Laden hängen :confused:

Die Ja!Mobil Variante gefällt mir persönlich besser da übersichtlich, wobei man ja auch bei Penny das normale Starterset als Smarttarif aktivieren kann nur nicht umgekehrt.

Etwas OT:
    Was hast du denn für eine interessante Nummer,mich interessiert vor allem die Vorwahl. Ich bin persönlich an 0170 interessiert.

Wartet mal ab, eventuell installiert man bei euch noch neue Antennen. Ich hatte in einigen Gebieten im Ruhrgebiet oft ähnliche Effekte festgestellt bis man da jeweils an den Antennen gearbeitet hat. Hauptsächlich an Stellen wo kein LTE Ausbau erfolgte.

Man bastelt aktuell stark an den Sektoren, ich habe im Ruhrgebiet mehrere Anpassungen festgestellt bzw. Änderungen an den Parametern. Ein Beispiel von meinem Node B (Augustastraße, Dinslaken):

- Erst UMTS Empfang aber nur 1-1,5Mbit\s allen Sektoren, dann auch der Effekt der oben beschrieben wurde das von heute auf morgen der UMTS Empfang weg war in Gebäuden
    - Kaum, kein UMTS im 2.OG meist nur Vollempfang von EDGE (Datenraten auch neben Standort zwischen 56kbit\s bis maximal 1024kbit/s)
    - Dann stabiles aber schwaches UMTS mit starker Cellatmung, teils gab es so seltsame Effekte dass der mir abgewendete Sektor empfangen wurde (konnte man in Google Maps gut sehen wie der Standort in den falschen Sektor sprang)
    - Seit 6 Monaten stabiles und starkes UMTS auch im EG vorhanden, man hat neue Antennen angebracht. Seit dem Downloadraten >14Mbit/s möglich.

Mit der neuen Antennen Installation hat man hier also einiges verbessert, man hat nun das zweitstärkste Signal von allen 4Anbietern die von diesem Standort senden. Wobei nur E-Plus stärker ist, deren Feldstärke von diesem Standort lässt sich aber nicht ermitteln da die UHS aus 178m für Signale nie kleiner -80dBm sorgt mit allen bekannten Nachteilen (Datenrate trotz DC-HSPA meist nur 2Mbit/s).

Die rote Laterene hat o2, sowohl vom Empfang,als auch von der Geschwindigkeit und erst recht vom Ping (teils nur 600-800ms oder sogar Timeout)

Voip jeglicher Art wird bei der Telekom in Prepaidtarifen und in Tarifen wo das nicht grestattet ist recht erfolgreich geblockt. Dazu zählt auch Skype. Das Gespräch wird zwar aufgebaut, die ersten Sekunden erfolgt auch noch eine Audio Übertragung dann folgt aber nur noch digitaler Audiosalat.

Zitat

o2 gestattet es beispielsweise explizit in allen Alttarifen und einem Teil der Blue All-In-Tarife: "Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen inklusive Voice over IP und Video over IP, nicht für Peer-to-Peer-Dienste."

o2 erlaubt(e) zwar in einigen Tarifen, auch bei Prepaid beispielsweise Fonic, die Voip Nutzung, angesichts solcher Pingwerte ist es aber schlichtweg unmöglich Voip zu nutzen! 820ms sind einfach zu viel für Voip. Diese extremen Pingwerte habe ich an mehreren Standorten beobachtet und meine Hardware ist OK...

Re: Lidl-Aufladebons auch bei Kaufland möglich?

Mit der Umstellung auf Sepa hat Fonic/Lidl meine Bankdaten schon wieder in das Onlinesystem übernommen. Erst wurden die Daten bei dem Umzug auf das neue System wieder eingetragen trotz Widerruf der Einzugsermächtigung, am Telefon sagte man mir da wurde wohl ein alter Datensatz eingespielt und man gibt das weiter. Daten wurden dann auch gelöscht. Nun sehe ich dass man auf Sepa umgestellt hat, und schon wieder sind meine Bankdaten da hinterlegt. Das kann es doch einfach nicht sein :rolleyes:

Die Karte liegt zwar nur noch als Schubladenkarte rum, aber nun reicht es mir werde nun die letzte Karte auch kündigen und die Nummer zu K-Classic nehmen.

Zitat

Original geschrieben von ludwig_magnus
    Weiß das jemand, ob die Lidl-Aufladebons bei K-Classic/Kaufland funktionieren?

Nein, Fonic (Lidl) hat ein eigenes System bzw. eine eigene Plattform (daher läuft es da auch alles andere als rund). K-Classic nutzt die Loop Preepaidplattform, es gehen dafür aber o2 Aufladekarten.