Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• kurzische Zwischenfrage und sorry für Offtopic:

könnte mir ein Tmobile Postpaid Kunde hier sagen, ob in den günstigeren Tarifen, wo Voip nicht drin ist, dieses auch aktiv geblockt wird? (Facetime Skype über 3G/LTE)
    Es ist zwar bei keinem Anbieter explizit gestattet, aber geblockt wird glaube ich nur bei D1

Hintergrund:
    Vertrag läuft aus und ich überlege, obs der Comfort M oder L wird.
    Mir würde M ausreichen mit Voip

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    Es ist zwar bei keinem Anbieter explizit gestattet, aber geblockt wird glaube ich nur bei D1

o2 gestattet es beispielsweise explizit in allen Alttarifen und einem Teil der Blue All-In-Tarife: "Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen inklusive Voice over IP und Video over IP, nicht für Peer-to-Peer-Dienste."

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• John

oh, danke, dann war ich nicht mehr auf dem neuesten Stand...

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Voip jeglicher Art wird bei der Telekom in Prepaidtarifen und in Tarifen wo das nicht grestattet ist recht erfolgreich geblockt. Dazu zählt auch Skype. Das Gespräch wird zwar aufgebaut, die ersten Sekunden erfolgt auch noch eine Audio Übertragung dann folgt aber nur noch digitaler Audiosalat.

Zitat

o2 gestattet es beispielsweise explizit in allen Alttarifen und einem Teil der Blue All-In-Tarife: "Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte nationale Datenverbindungen inklusive Voice over IP und Video over IP, nicht für Peer-to-Peer-Dienste."

o2 erlaubt(e) zwar in einigen Tarifen, auch bei Prepaid beispielsweise Fonic, die Voip Nutzung, angesichts solcher Pingwerte ist es aber schlichtweg unmöglich Voip zu nutzen! 820ms sind einfach zu viel für Voip. Diese extremen Pingwerte habe ich an mehreren Standorten beobachtet und meine Hardware ist OK...

• Wobei die Ping Messung bei dem Speedtest auch voll für den Pott ist. Bei E+ kommt da nur Müll heraus!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ich habe jetzt erneut das Phänomen mit der reduzierten 3G Sendeleistungen der NodeBs getestet. Habe hier im Münsterland in verschiedene Städten mit einem iphone4S mit o2 SIM und einem iphone5S mit Congstar SIM getestet. Und zwar immer Sendemasten, von denen o2 3G und Telekom 3G gesendet wird.

Das Fazit ist: Selbst in unmittelbarer (indoor) Nähe zu den Sendemasten knickt das Telekom 3G Signal schnell weg und das iPhone wechselt ins Edge Netz. Das Iphone mit der o2 SIM hat dann meist noch Vollausschlag 3G. Auch im Outdoorbereich (meist direkte Sicht zum Turm vorhanden) ist das Telekom 3G Signal deutlich schneller weg als bei o2.

Ich will hier auf gar keinen Fall auf das o2 Netz eingehen, das hat meiner Meinung nach Baustellen genug und selbst ich hatte eigentlich vor, zum Ende der MVLZ zu D1 zu wechseln, was ich aufgrund der o.g. Problematik nicht mehr machen werde.

Klar, wenn ich LTE mit ins Boot hole sieht die Welt natürlich anders aus, aber es nutzten die meisten Kunden halt aktuell noch 3G statt LTE.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hi,

bin neu bei der Telekom und komme von o2.
    Dort war ich vom Netz her immer eigentlich recht zufrieden, sofern man in einer größeren Stadt war.

Nun stelle ich fest, dass das "beste Netz Deutschlands" so einige "prominente" Lücken hat.
    So scheint in Aachen - Melaten ein großes Funkloch zu sein, dort bekommt man nur EDGE und hat sogar oft Pech und wird in T-Mobile NL geroamt. Steht auch so schon bei FB und im Congstar Forum.

Was mich jedoch wirklich stuztig macht:

In Münster - Innenstadt gibt es Bereiche, in denen ich irgendwo im EDGE rumeiere und indoor GAR NICHTS bekomme, wo o2 noch mit H glänzt.
    Beides Nexus 4, das eine mit einer o2 Karte, das andere mit der Telekom SIM.
    Beide -95 db / ASU 9 und ich stehe da mit "kein Netz", während o2 auf "H" steht und auch liefert.

Wie der Kollege über mir scheint das runterfahren der Leistung also erheblichen Einfluss zu haben. Wird die Telekom da mal gegenansteuern? Ich meine, nicht mal GSM Sprache geht :(

Dachte erst, mein Handy spinnt. Outdoor dann auch nur EDGE. Habe schon anderes Radio geflasht und mal auf "WCDMA only" geschaltet. Habe auch das Gefühl die Telekom schaltet sehr konservativ auf EDGE runter.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

• Zitat

Original geschrieben von Hawu
    In Münster - Innenstadt gibt es Bereiche, in denen ich irgendwo im EDGE rumeiere und indoor GAR NICHTS bekomme, wo o2 noch mit H glänzt.

Siehe mein Post. Auch von Münster Innenstadt, Kreuzviertel kann ich das mehr als bestätigen!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Hawu
    [...]

Wie der Kollege über mir scheint das runterfahren der Leistung also erheblichen Einfluss zu haben. Wird die Telekom da mal gegenansteuern? Ich meine, nicht mal GSM Sprache geht :(

[...]

Die Telekom dreht deswegen auch am Downtilt, weil sie nur zwei Blöcke hat und damit nicht hinkommt. Dann lieber kleine Reichweiten, aber Datenfluss, also riesige Radien, wo nichts geht. Da müssten mehr Nodes zwischenrein, aber das wird nicht geschehen. LTE hat ja ganz klar den Vorzug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!