Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Ganz ohne Aufwand wird man jedenfalls kein ausreichend innovatives Produkt schaffen können, mit dem man die kritische Masse von ca. 100k Mobilfunkteilnehmern erreicht.
Sehe ich ähnlich, Simquadrat hat zwar viele innovative Dinge die kein anderer Netzbetreiber vorher hatte eingeführt aber eine große Kundenstamm erzielt man so meiner Meinung nach (noch) nicht.
Hier mal eine meiner Einschätzung nach Ordnung der Innovationen nach Wichtigkeit:
1.) keine Roaminggebühren im EU Ausland
Zieht sicher eine breite Masse an, wer möchte im Urlaub nicht sparen. Hier wäre mehr Werbung sicher hilfreich, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Nullnummer bzw. Verlust bei Simquadrat (was ich nicht glaube, sonst wurde man das nicht bieten)
2.) Echte Festnetznummer als Hauptnummer und als CLIP übermittelt
Greift die "Homezone" Kunden ab die dieses schon längere wünschen bzw. Leutr die ihren Festnetzanschluss aufgeben möchten. Aber auch Geschäftskunden wobei immer noch nicht klar ist ob Simquadrat für diese Zielgruppe gedacht ist, dafür gibt es eigentlich Sipgate Team
3.)CLIP Rufnummer frei wählbar
Interessant Sache für Leute die an mehreren Orten zu Hause sind und den jeweiligen Standort wo sie erreichbar sind übermitteln wollen.
4.) Sipotion
SIP Anschluss klingelt parallel zum Handy. Tarife weichen allerdings ab vom Mobilfunk Produkt, bei jeden Anruf ist daher ein Blick in die Tariftabelle nötig. Sehr kompliziert,ein Tarifsystem wäre hier einfacher gewesen. Zudem greifen die Flatrates hier nicht, Übersichtlichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.
5.) Ausländische Rufnummern
Für Leute mit Bekannten im Ausland sicher sehr interessant, aber wie viele Kunden betrifft das. Zudem finde ich persönlich den Preis extrem hoch den man dafür zahlen muss dafür dass andere mich günstiger erreichen. Für Firmenkunden wieder ideal aber wie schon geschrieben dafür gibt es ja eigentlich Sipgate Team.
Meiner Meinung nach ziehen nur Option 1 und 2 Kunden stark an. Für die breite Masse wird aber nichts geboten, es fehlen einfach grundlegende Optionen wie mehrere Datenpakete, Reseten des Volumens oder auch eine Smartoption. Zudem ist das weltweite Roaming noch immer nicht möglich bzw. nur inoffiziell möglich (Schweiz). Auch das wird vielfach gewünscht aber nicht angegangen und stattdessen Zeit für Option 5 gesteckt,die meiner Meinung nach nur wenige Leute betrifft.
Wenn ich 20 Euro statt 8Euro zahlen muss finde ich das persönlich einfach zu teuer und die Karte wird nur wegen Option 1 genutzt. Wen das mehrere Leute so machen verstehe ich persönlich nicht wie man damit Geld verdienen möchte :confused: