Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die Samsung Service Mode App gibt es offenbar gar nicht mehr im Play Store !? :confused:

Suche mal im Playstore nach Service Mode Shortcut vom Entwickler Kabasoft. Taucht bei mir noch unter den installierten Apps auf und lässt sich auch noch installieren.

o2 hat in 4653x Dinslaken nun LTE ausgebaut und in Betrieb genommen, wo genau habe ich noch nicht ausfindig machen können da ich es erst jetzt entdeckt habe. RSRP liegt bei -111 bei einem Balken, damit hat man bei mir aktuell das stärkste 4G Signal gegenüber den anderen Netzen. Mangels fehlender Vertragskarte mit 4G Option kann ich keine Angaben zur Geschwindigkeit machen.

Hat man *#197328640# wirklich abgeschaltet? Ich habe ein S3 LTE mit Android 4.1 wäre für mich ein Grund kein Update einzuspielen da die automatische Technologiewahl doch recht träge ist :flop:

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Falls "nur" ersteres der Fall ist, so ist es mir ein Rätsel wie man sowas auf größeren Distanzen prüfen könnte. Vielleicht kannst du es ja für mich nachvollziehbar darstellen.

Im Samsung Netmonitor das Gerät auf nur LTE stellen und dann entweder immer wieder eine Netzsuche machen oder mit Tools wie G-MON die Feldstärke mitloggen wenn man vorher bei der Netzwahl manuell E-PLUS ausgewählt hat. Alternativ geht auch das beobachten der Netzanzeige in der Statusbar, taucht ein Verbotschild auf ist E-PLUS LTE vorhandenen, ist die Netzanzeige leer ist kein E-PLUS LTE verfügbar.Auf diese weise habe ich bereits den E-PLUS UHS Standort in Wesel näher untersucht.

So ich habe heute noch mal mit DC-HSPA Technik getestet:
    Duisburg Neudorf:

Duisburg HBF:

Oberhausen Hbf:

Oberhausen Sterkrade:

Fazit, man benötigt DC-HSPA Technik um auf >7.2Mbit/s zu kommen, mit H+ dümpelt man bei Werten um 1-4Mbit/s.

Jetzt wieder mein Spezialfall die UHS am Voerder Kraftwerk,hier scheint wirklich etwas mit dem Upstream nicht zu stimmen. Anders kann ich mir das hier nicht mehr erklären:

Wie kommt dieser enorme Unterschied zwischen Up und Downstream zu stande? Diese UHS hat massive Probleme mit dem Datenverkehr und auch mit Gesprächen. Ist da eventuell die Zuleitung gestört oder einfach nur eine Überlastung?

Der Fehler ist recht eigenartig, teils reagiert die Datenverbindung von jetzt auf gleich nicht mehr. Das habe ich schon in mehreren Geräten getestet. Wie geschrieben brechen Downloads von jetzt auf gleich ab, auch wenn vorher stabile 6Mbit/s gingen.

Hier in Dinslaken wechselt der Modus der beteiligten Node immer wild von 3G über HSUPA, HSDPA, HSDPA+ und DC-HSPA in wenigen Sekunden ohne Cellwechsel. Das lässt sich auf mehreren Geräten gleichzeitig beobachten. Sehr interessant ist dabei auch das Verhalten der Down und Uploadraten. Mal geht im Download nichts, dann habe ich 10fachen Upload und mal geht der Upload nicht, dann geht oft nichts mehr.

Was noch interessant ist, wenn der Upload gestört ist gehen auch USSD Codes nicht, es kommt ein Netzfehler bzw. ungültiger Netzcode zurück obwohl der Code *100# auf jeden Fall richtig eingegeben wurde. außerdem schlagen Anrufversuche dann fehl oder wenn doch eine Verbindung aufgebaut wurde ist die Audioqualität extrem schlecht, Gespräch ist tils bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt.

Ausweichen auf GSM geht nicht, man hat hier zwar in unmittelbarer Nähe ein neues Node B aufgestellt aber GSM nicht ausgebaut. Daher -110dBm. Das lokale Node steht zwar nur 75-100m entfernt wird aber schon nicht mehr empfangen weil die UHS es über lagert aktuell -80dBm, die anderen Netze von diesem Standort haben -89 bis -96dBm.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Sim defekt?

Kann ich eigentlich ausschließen, habe die Probleme mit mehreren Karten festgestellt. Hole mir immer gerne eine Simyo Karte wenn es die Aktion mit dem kostenlosen Probemonat gibt :top: Das Problem dürfte wirklich eine Überlastung sein da man fast im gesamten Stadtgebiet an einer UHS angemeldet ist statt an einem lokalen Node.

Ich mache morgen noch mal ein paar Test mit DC-HSPA, mit H+ bin ich aber wie eine Seite zuvor geschrieben auch in Essen nicht über 7,2Mbit/s gekommen.

Aktuell liefert die UHS übrigens solche Werte,man beachte die starken Schwankungen :eek:

Den zweiten Speedtest musste ich mehrfach machen weil zwischenzeitlich wieder keine Daten flossen und er dann abbricht.

Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    Datenraten liegen NRW-Weit bei H+ bei 5-23MBit/s.
    Unter 3Mbit/s kenne ich keine Node mehr...

Dann muss ich mich wohl nur an den falschen Orten aufhalten ;)
    Aktuell:

Man beachte besonders den extrem schlechten Upload.Testgerät ist ein S3 LTE. Ich werde damit morgen mal ein paar weitere Test im Bereich Duisburg/Oberhausen machen und dann hier wieder rein stellen.

Edit: was man nicht sieht dass das Netz nicht konstant ist, Datendienste die ständig Daten ziehen brechen stets ab,beispielsweise ein Livesrream mit lausigen 48kbit/s :flop: Situation ist schon seit Monaten so.

Das Nexus 7 ist in Ordnung, das Nexus 4 hatte ein Problem das hat man aber nach einem Austausch beseitigt. Die Werte sind reproduzierbar mit anderen Geräten die H+ können. Bei Geräten die DC-HSPA können geht manchmal etwas mehr, aber meist gibt es ähliche Werte wie mit H+ obwohl das Node DC-HSPA geschaltet hat (Netmonitor von Samsung).

Meiner Meinung nach war die PR mal wieder eine typische E+ Nummer mit "heißer Luft". Das Netz bringt nach meiner Erfahrung im Ruhrgebiet und in Düsseldof eventuell an wenigen Stellen >7.2 Mbit/s aber man bewirbt groß heighspeed für alle bis zu 42Mbit/s. Was nützt diese Aussage wenn man als Kunde dann frustriert fest stellen muss dass selbst mit aktueller Hardware nicht mehr als 7 Mbit/s, teils deutlich weniger, gehen? Wäre das nur vereinzelte Node würde ich ja nichts sagen aber das zieht sich wirklich komplett durch das nördliche und westliche Ruhrgebiet. 1Mbit/s bzw. teils überhault keine Reaktion auf Daten anfragen in einer 72.000 Einwohner Stadt, die durch eine UHS versorgt wird, sind für mich einfach ein Witz, zumal grundlegende Dinge wie Telefonie über 3G nicht geht weil das Nord überlastet ist.

Schafft man es eigentlich irgendwo ohne DC-HSPA und nur mit H+ auf >7.2Mbit/s zu kommen? Hier mal einige Test von gestern:
    Essen Hbf:

Bochum im Tunnel der Stadtbahn auf einem Bahnsteig:

Duisburg Hbf:

Dinslaken, Innenstadt:

Zusatzbemerkung: Es dauert ewig bis Daten fließen und diese kommen dann auch nur tröpfchenweise. 48Kbit Websream braucht 35-60Sekunden bis er abspielt und läuft nicht flüssig.Downloads brechen immer wieder ab.

Mit SIM Karten anderer Netzbetreiber ist deutlich mehr drin.