Der Fehler ist recht eigenartig, teils reagiert die Datenverbindung von jetzt auf gleich nicht mehr. Das habe ich schon in mehreren Geräten getestet. Wie geschrieben brechen Downloads von jetzt auf gleich ab, auch wenn vorher stabile 6Mbit/s gingen.
Hier in Dinslaken wechselt der Modus der beteiligten Node immer wild von 3G über HSUPA, HSDPA, HSDPA+ und DC-HSPA in wenigen Sekunden ohne Cellwechsel. Das lässt sich auf mehreren Geräten gleichzeitig beobachten. Sehr interessant ist dabei auch das Verhalten der Down und Uploadraten. Mal geht im Download nichts, dann habe ich 10fachen Upload und mal geht der Upload nicht, dann geht oft nichts mehr.
Was noch interessant ist, wenn der Upload gestört ist gehen auch USSD Codes nicht, es kommt ein Netzfehler bzw. ungültiger Netzcode zurück obwohl der Code *100# auf jeden Fall richtig eingegeben wurde. außerdem schlagen Anrufversuche dann fehl oder wenn doch eine Verbindung aufgebaut wurde ist die Audioqualität extrem schlecht, Gespräch ist tils bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt.
Ausweichen auf GSM geht nicht, man hat hier zwar in unmittelbarer Nähe ein neues Node B aufgestellt aber GSM nicht ausgebaut. Daher -110dBm. Das lokale Node steht zwar nur 75-100m entfernt wird aber schon nicht mehr empfangen weil die UHS es über lagert aktuell -80dBm, die anderen Netze von diesem Standort haben -89 bis -96dBm.
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Sim defekt?
Kann ich eigentlich ausschließen, habe die Probleme mit mehreren Karten festgestellt. Hole mir immer gerne eine Simyo Karte wenn es die Aktion mit dem kostenlosen Probemonat gibt :top: Das Problem dürfte wirklich eine Überlastung sein da man fast im gesamten Stadtgebiet an einer UHS angemeldet ist statt an einem lokalen Node.
Ich mache morgen noch mal ein paar Test mit DC-HSPA, mit H+ bin ich aber wie eine Seite zuvor geschrieben auch in Essen nicht über 7,2Mbit/s gekommen.
Aktuell liefert die UHS übrigens solche Werte,man beachte die starken Schwankungen :eek:

Den zweiten Speedtest musste ich mehrfach machen weil zwischenzeitlich wieder keine Daten flossen und er dann abbricht.