Ich vergleiche ja nicht meine Stadt mit Berlin sondern die Region Ruhrgebiet mit Berlin und Umland und da sieht es meiner Meinung nachrecht schlecht aus:
Überregional:
- Alle S-Bahnen fahren nur im 20 Minuten Takt, die S2 hat sogar nur einen 1h Takt weil sie mal nach Du, E oder sonstwohin fährt.
- Etwa 20 Minutentakt mit RE, wobei diese deswegen auch immer überfüllt sind, die müssten wesentlich häufiger fahren
Mal die Großstädte
-Oberhausen: Wichtige Schnellbuslinien: 20 Minutentakt (wurde dieses Jahr geändert, vorher 15 Minuten und davor 10 Minuten(
-Mülheim: Einstellen der Straßenbahn geplant (kein Geld für Wartung), U-Bahn nach Essen verkehrt selten und nur mit einem Triebwagen
-Essen: U-Bahn Netz in Stadt okay, aber schon die Uni ist schlecht angebunden, hier muss man abwiegen welche Haltestelle gerade die beste ist sonst wartet man schon mal 20 Minuten (besonders am Abend) Buslinien haben teils nur 30 Minutentakt nach 22 Uhr kein U-Bahn/Stadtbahn Betrieb mehr. Musste oft genug von der Uni zum Bahnhof laufen...
- Duisburg: 15 Minutentakt bei wichtigen Bussen, Straßenbahn 7 Minuten Takt aber damit erreicht man nur einige Stadtteile. U-Bahn im 20 Minuten Takt, wobei auch hier wegen Geldnöten die Stilllegung von Straßen und U-Bahn droht.
Mal die Randgebiete (Städte zwischen 70.000 und ~100.000)
- Moers: 30 Mintentakt bei Buslinien der NIAG, DVG Linien fahren teils häufiger
- Dinslaken: 30 oder sogar 60 Minutentakt, umsteigen nicht möglich (quasi unbrauchbar). Straßenbahn aus Duisburg alle 15 Minuten.
Mal das Umland (ländich aber zum Ruhrgbiet gehörend):
Wesel: Stundentakt, selbst wichtige Ziele wie Krankenhäuser nur im 60 Minutentakt erreichbar
Voerde: Hat eine eigene Buslinie im 60 Minutentakt, wird nur von Nachbarstädten versorgt
Viele Gemeinden: Nur Bürgerbusse da entweder kein Busverkehr oder Teils nur 2h Takt (z.B. Hünxe)! (Das funktioniert sogar im dünn besiedelten Münsterland besser, hier lautet der Slogan "Stündlich pünktlich")
Was wäre ideall:
Eine Anbindung an den Takt der Bahn, dann würde auch in den Randgebieten der ÖPNV mal atraktiver, was nutzt ein 20 Minutentakt bei der Bahn wann man innerorts 40 Minuten warten muss?