Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01

Wobei man auf dem Land bei der Telekom noch nie die Planungen gesehen hat. Zumal man jetzt nun auch wieder nicht sagen könnte, dass die Telekom nicht ausbauen würde. Wenn auch unterschiedlich schnell in einzelnen Regionen....

Der LTE 1800MHz Ausbau wird auch auf dem Land angezeigt, nur der LTE800MHz Ausbau wird seit dem man auf diese Karte mit Festnetz/DSL umgestellt nicht mehr angezeigt. Anfangs dachte ich daher dass man kein LTE800 mehr ausbaut und deswegen keine Planung mehr anzeigt.

Dem ist aber natürlich nicht so, erst kürzlich wurde z.B. in Hünxe LTE800 aufgeschaltet. Warum man die LTE800MHz Planung nicht mehr anzeigt bleibt daher ein Rätsel :confused:

Zitat

Original geschrieben von NockX
    Schade - wenn dem so ist, muss ich meiner Mutter ihren kostenlosen Uralt-Genion abschwatzen & leider doch mehrere SIM-Karten. Bedeutet: Benutzerwechsel & Festnetznummer hinportieren = einmalig 60 Tacken.

Dem ist (leider) so, die Vorwahl lässt sich bei einem Portierungswunsch im Kunenmenü nicht ändern. Es lässt sich dort nur die Teilnehmerrufnummer des Ortsnetzes eingeben, also die Nummer ohne Vorwahl, das Feld mit der Vorwahl ist gesperrt.

Zum Thema Gesprächsqualität, hier hat Simquadrat in den letzten Wochen deutlich zugelegt, selbst im Roaming hat man nun Gespräche wie man sie von E-Plus kennt :top:

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    als nächstes kommt dann ein Smartphonetarif wie ich in einer Mail vom support erfahren habe.. Also Einheiten + Internet = Summe X Das ist das worauf ICH warte

Da sagt die Roadmap leider etwas anderes :flop: Ich habe den Tarif damals in den Vorschlägen eröffnet und warte ebenfalls seit dem auf diesen Tarif. Solange es den noch nicht gibt nutze ich weiterhin Ja!Mobil Smart als Hauptkarte.

In der Roadmap sind nun Umbau der Kundenbetreuung und der neue Punkte SIM Store gelistet. Unter letzteren kann ich mir nichts vorstellen, was soll das sein?

Edit:
    Was mir heute im Romaing aufgefallen ist, der Gesprächsaufbau geht da deutlich schneller, ja sogar sofort. Warum dauert es im E-Plus Netz teilweise bis zu 20 Sekunden bis das erste Freizeichen auf der Simquadrat SIM ertöt und es beim angerufenen klingelt?

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sollte wieder laufen eigentlich in beiden Orten .

Kann ich leider nicht testen, die Location Area Duisburg/Oberhausen/Dinslaken/Mülheim West läuft nun aber wieder problemlos, da hakte es heute Morgen/Mittag ja auch noch. Fehlergrund war wohl ein Stromausfall

Zitat

Noch am Abend hatte O2 Netzprobleme eingeräumt: Nach einem Stromausfall sei ein Hauptverteiler beschädigt.

http://www.derwesten.de/region…8564949.html#plx898247887

Ich war eben in Mülheim und Essen unterwegs, da geht weiterhin nichts :flop:

Zitat

Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt.
    In diesem Bereich kann es Einschränkungen beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 13:30 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Auch die WAZ berichtet darüber dass die Störung noch immer andauert:
    http://www.derwesten.de/region…-mittag-an-id8564949.html

Im restlichen Gebiet (Duisburg, Oberhausen und der Teil von Mülheim der zu selben Location Area wie DU und OB gehören) läuft es bedingt, hier kann man zwar telefonieren und Daten versenden aber das Handover geht öfter mal schief besonders der Wechsel zwischen 3G und GSM machte bei mir Probleme. Oft zeigte das Handy einfach mehrere Minuten kein Netz.

Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Was meinst Du damit :confused:

Du kannst Gespräche die du am VoIP Anschluss führst an das Handy übergeben und da weiter führen. Dazu muss man während des Gespräches *3Rufnummer# wählen, in diesem Fall *3SIMQUADRATRUFNUMMER# und es klingekt das Handy. Wenn du das Gespräch am Handy dann annimmst und am VoIP Gerät auflegst führst du das Gespräch am Handy weiter :)

Umgekehrt von Handy -> VoIP Gerät geht das auch, kostet dann aber 9cent/Minute. Aktuell scheint der Weg VoIP Gerät -> Handy kostenlos zu sein weil Gespräche von VoIP zu Simquadrat noch kostenlos sind solange die Portierung von Sipgate zu Simquadrat nicht verfügbar ist.

Der Anrufer hört übrigens nach drücken von *3 Musik bis man auflegt. Ob die Funktion so gedacht war weis ich nicht, aber hier ist sie beschrieben:
    http://www.sipgate.de/team/faq…z_Anruf_heranholen_Pickup

Edit: Simquadratrufnummer = Festnetznummer, zu 01579 ist es natürlich nicht kostenlos

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Bei solchen Ausfällen geht ja meist nicht wirklich was "kaputt" sondern es fällt in einen undefinierten Zustand... bei sowas hilft dann auch eine N+100 Redundnanz nichts mehr.

Das ist halt die Moderne Technik.. der ist es egal ob da Telekom, Vodafone, E-Plus oder o2 drauftsteht...

Es ist ja nicht der erste große Ausfall in dieser Region in diesem Jahr! Das häuft sich in letzter Zeit erheblich und immer sind große Flächen betroffen, meist von Dortmund bis Kleve. Das sind mindestens 3 Location Areas.

Ich habe nicht alle Ausfälle hier erwähnt aber hier mal einer vom 21.04:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ghlight=kleve#post5054007

Re: Warum VoIP?

Zitat

Original geschrieben von sblock
    Ich verstehe die VoIP Diskussion gar nicht? Wofür braucht Ihr das? Mit der Festnetz- und Mobilnummer ist doch alles abgedeckt.

Es gibt da so etwas das nennt sich Funkloch und genau an dieser Stelle ist diese Funktion sehr hilfreich. Ich habe z.B. nur im 2.OG E-Plus GSM Empfang, das auch noch recht schlecht mit -108dBm. Nun kann ich Simquadrat auch im EG und 1.OG nutzen.

Zudem habe ich auf der Arbeit dank metallbeschichteter Fenster ebenfalls ein Funkloch aber eine 100% WLAN Abdeckung, sogar im Keller, und kann da nun überall telefonieren :top:

Edit: Nicht zu vergessen die Möglichkeit das Gespräch bei verlassen des WLAN Bereiches auf das Handy durchzustellen und das (noch) kostenlos :)

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Es wäre besser das 0815 Netz von o2 abzuschalten und alles über das E-Plus Netz laufen zu lassen! ;)

Volle Zustimmung, HLR, Vermittlungstechnik und Abrechnungsbasis vom E-Plus und dazu noch einigen Standorte von o2 wo E-Plus nicht oder schlecht versorgt.Die Technik bei E-Plus macht mir persönlich einen deutlich stabileren Eindruck, ist ja nicht die erste großflächige o2 Störung in dieser Region in diesem Jahr. Schon mehrfach war am späten Abend und Nachts die Locationareas von Dortmund bis Kleve ausgefallen.

Zudem hat man bei o2 weiterhin Probleme mit dem "Rufnummer nicht vergeben" und dem Routing zu bestimmten Zielen wo sich keiner drum kümmert. Habe schon mehrfach angemahnt dass das Routing zu Netzquadrat im Ortsnetz 02064 nicht stimmt, man bekommt da meist einen Timeout, es dauert mehr als 20 Sekunden bis es klingelt, teilweise werden Freizeichen berechnet oder man landet in GB :flop: Diese Probleme kenne ich bei E-Plus nicht.