Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das Gleiche sehe bei LTE800 / UMTS900 ...auf Dauer wird man mit diesen Bändern kaum einen Blumentopf gewinnen, da die Reichweite der Funkzelle einfach zu groß ist. Irgendwann wird man froh sein, wenn so eine LTE800-Zelle beim einzelnen Endkunden noch 1-2 Mbit/s übrig hat.

Wenn man den LTE 1800MHz Sender in 128,70m anbringt wie im Testgebiet in Wesel erreicht man aber den selben Effekt. Das LTE Netz von E-Plus ist in mehr als 12km Entfernung in Dinslaken noch empfangbar und wäre nutzbar, das 800MHz Band von Telekom (10km) ist das nicht. Vodafone (5km) hat auch nur eine 3-6dB stärke Feldstärke wie E-Plus.

E-Plus hat hier weitere solche UHS LTE Standorte koordiniert, Voerde Kraftwerk hat z.B. einen LTE Eintrag in 176,05m, ob man es nutzen wird ist aber die andere Frage. Es zählt also die Kombination aus Höhe und Frequenz.

M'Gladbach hat ebenfalls E-Plus LTE, ist schon recht großräumig ausgebaut:top: In Krefeld gibt es wie SynTom schrieb ebenfalls E-Plus LTE aber noch nicht in der Fläche wie in M'Gladbach. Habe auf der Autobahn hauptsächlich am Zentrum und Richtung Duisburg Rheinhausen empfang gehabt.

Seit heute ist ja die Netzabdeckungskarte offline, wird da eventuell LTE eingefügt?

rudolfm:
    Hier sollte man auch unterscheiden welche Möglichkeit einer Störungsmeldung man hat. Als Kunde wendet man sich jeweils an das Unternehmen das für einen Zuständig ist, das ist in diesem Fall nun mal Simquadrat. Wie soll ich als nicht Kunde z.B. eine Störung bei Alice oder Easybell aufgeben wenn mir Leute berichten dass man von da nicht anrufen kann?

Ich habe z.B. als Kunde von o2 und Simquadrat jeweils eine Anfrage an beide gesendet.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ist das eine Telefonica-Festnetznummer oder eine Telefonica-Mobilnummer ?

Das ist eine Telefonica Festnetznummer. Diese stammt aus einer Zeit als Sipgate noch keine eigene Nummern hatte. Diese ist aus dem o2 Netz problemlos erreichbar, es klingelt sofort beim Sipgate Anschluss und es gibt keine Störung. Portierte Rufnummern und Sipgate eigene Rufnummern im Rufnummernblock 02064 erzeugen hingegen Fehler.

Zitat

Die von FoVitis wiedergegebene d.h. von o2 kolportierte Aussage, das Routing "liege" immer beim Empfänger, halte ich für einen ausgemachten Schmarren - da hat o2 dich mit der Unwahrheit bedient und das ist kein Grund, sowas im Forum weiterzutratschen.

Diese Aussage habe ich aber ebenfalls bekommen und hier im Forum antwortet der o2 Support nicht auf das Problem obwohl ich es genau beschrieben habe.

Zitat

Wenn ich das Posting von 3g_handy, der dankenswerterweise auf meine Anfrage hier reagiert hat :top: richtig deute,
    verhält sich die Telekom hier korrekt und einzig bei o2 --> Sipgate treten (moderate?) Probleme auf.

Als moderat würde ich persönlich das Problem nicht mehr beschreiben, Rufnummer nicht vergeben oder Verbindungsaufbauzeiten von 25Sekunden bis zum Timeout (30 Sekunden) haben bei mir schon zu mehreren SMS/Anrufen auf meine Handynummer geführt wo man fragte wie meine neue Festnetznummer sei.

Zitat

Und diese liegen anscheinend 100% im Verantwortungsbereich von o2.

Zu einem Routing gehören immer zwei Seiten, ärgerlich wird es wenn sich dann beide Seiten die Schuld zuweisen. Da aber andere Netze nicht betroffen sind, Sipgate während dieser Störungen keine Probleme hat (Telefonica Nummer funktioniert) gehe ich auch stark von einem o2 Problem aus.

Ich habe jetzt Simquadrat noch einmal freundlich angeschrieben mit der Bitte das bis Freitag zu beheben oder mir mitzuteilen ob dieses in kürze seitens Sipgate/o2 behoben wird. Falls nicht würde ich die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur einschalten da auch eine portierte Rufnummer betroffen ist.

Wie teste ich:
    In 30 Minuten ca. jede Minute einen Anruf tätigen, bei Fehlversuch direkter erneuter Anrufversuch. Beim letzten mal hatte ich 23% Fehlversuche (7 Fehlversuche). Teils gab es auch deutlich mehr.

Ein weiterer Versuch nachdem auf meine letzte Störungsmeldung keine Antwort vom o2 Team kam:
    Das Routing zwischen o2 Mobilfunk und Netzquadrat ist im Ortsnetz 02064 massiv gestört. Von 30 Testanrufen in 30 Minuten kam es zu 23% Fehlerquote.

Störungen die immer wieder auftreten sind unter anderem:

- Testton während des Gespräches auf seiten von o2
    - Rufnummernunterdrückung trotz Rufnummerübermittlung
    - Kein Freiezeichen
    - Ausländisches Freizeichen
    - Besetzt trotz freier Leitung
    - Rufaufbau über 30 Sekunden
    - Timeouts (Netz trennt Verbindung)
    - Extrem schlechter Sprachqualität

Zudem die üblichen o2 Probleme:
    - Rufnummer nicht vergeben (o2 Ansage)
    - Gesprächspartner zur Zeit nicht erreichbar (o2 Ansage)

Aktuell sieht sich keiner der beiden Netzbetreiber für das Problem verantwortlich, o2 sagt Routing sei Aufgabe des Netzbetreibers (Netzquadrat) und andersherum wird das Problem bei o2 gesucht. Betroffen von der Störung sind Netzquadrat Rufnummern als auch portierte Nummern zu Netzquadrat. Nicht betroffen sind Telefonica Rufnummern die zu Netzquadrat gehören (dort auflaufen). Betroffen ist das gesamte Ortsnetz 02064, aber auch von 0345 wurde hier im Forum ähnliches berichtet.

Mir kommt es bei dem Routingproblem so vor als würde sich keiner von beiden zuständig fühlen. o2 sieht das Problem bei Simquadrat und Simquadrat konnte das Problem zwar nachvollziehen aber hat bis jetzt das Problem noch immer nicht gelöst bzw. kann es nun angeblich nicht mehr nachstellen :rolleyes:

Dass die neuen 01579 noch Probleme machen sehe ich ja noch ein, aber eine einfache Ortsrufnummer? Im Ortsnetz 02064 funktionieren nur aus dem o2/Telefonica Netz Anrufe nur sporadisch nicht, alle anderen Netze funktionieren. Zumal Anrufe auf eine Telefonica Rufnummer die ebenfalls bei Sipgate geschaltet ist problemlos laufen.

Wenn sich bis Freitag das Problem noch besteht schildere ich das mal Teltarif, es kann meiner Meinung nach nicht sein dass man als Kunde hier so hängen gelassen wird. Nächster Schritt wäre Bundesnetzagentur. Wenn auch das nichts bringt portiere ich von Sipgate weg zu Dus.net bzw von Simquadrat zu Base.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Gibt es auch andere Nicht - newbies in diesem Thread, die mit Gesprächen von Telekom und o2 zu Simquadrat keine Probleme kennen?

Bei Telekom ist alles in Ordnung,von o2 aus habe ich bei der Ortsnetznummer immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit (betrifft auch Sipgate Nummern im selben Ortsnetz), zudem teils schlechte Sprachqualität.Manchmal gibt es z.B. einen üblen Testton der nur auf Seiten von o2 hörbar ist. Probleme treten aber nur mit der Festnetznummer auf. Bei der Mobilfunknummer von Simquadrat ist alles in Ordnung.

Zitat

Denn 10 Sekunden Delay erscheint mir schon rein technisch unmöglich....

Echos oder ähnliches hatte ich nie, nur schlechte Sprachqualität wo Silben fehlten, oder nur Fragmente vorhanden waren. Das war aber nur in der Anfangszeit so, nun läuft es. Nur bei Anrufen aus dem o2 Netz auf die Festnetznummer gibt es diese Probleme noch immer.