Beiträge von 3g_handy

    Mit Leiter hat es dann doch noch funktioniert :D


    Benutzt wird also am Standort Wesel ein Frequenzspektrum von 10MHz.


    KleinerMarcel:
    Infos ob man das Netz hier empfangen/nutzen kann und es hat auch etwas mit meinem Hobby zu tun, so kann man mal die Ausbreitungsbedingungen bei 1800MHz mit anderen Funkdiensten von diesem Standort vergleichen :top: Vom selben Turm kommt nämlich auch DB0NW auf 438,350MHz mit 15W ERP.

    Mit fremder SIM Karte verschwindet schon mal das verboten Symbol aus dem Display und es wird die normale Feldstärkenanzeige angezeigt. *#0011# liefert "No Service". Ich habe dann gleich mal den Test mit dem Vodafone LTE Netz wiederholt, hier werden Daten angezeigt.


    Ich befürchte das Signal aus Wesel ist zu schwach um es hier auszuwerten. Ich werde jetzt noch mal etwas höher gehen und es erneut probieren. Sollte auch das nicht funktionieren werde ich morgen entweder mal nach Wesel fahren oder am E-Plus Standort im Zug den Test wiederholen.

    Zitat


    Was wird dir angezeigt?


    Werden diese Informationen beim S3 LTE eventuell nur angezeigt wenn man Zugang zum Netz hat? Bei mir mit dem S3 LTE wird leider nichts gezeigt, weder Frequenzband noch sonstige Informationen außer der Feldstärke. Das mag mit dem schlechten Empfang vor Ort und der extrem weiten Entfernung von 12km zusammen hängen. Ich bemerke das LTE Netz von E-Plus nur weil es in den LTE only Modus (LTE B3) gestellt habe und E-Plus in der Netzsuche auftaucht.


    S3 LTE liefert bei mir einen Screen mit keinem Inhalt:

    Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich die 4 Netzbetreiber den Aufbau der Netze in U-Bahntunneln teilen, also wahrscheinlich was die Repeater angeht? Weiß da jemand bescheid?


    In Düsseldorf und Essen sind alle 4 Netze unterschiedlich ausgerüstet und man scheint zumindest in Düsseldorf eigene Stationen zu betreiben wegen dem ärgerlichen Hauptbahnhof Funkloch.


    Düsseldorf:
    E-Plus und Telekom: EDGE (Telekom scheint eigene Hardware zu haben da nur diese das Hauptbahnhof Funkloch hat das es schon seit Jahren gibt, fährt man mit der U-Bahn aus dem Hbf ist das Gespräch und das Netz weg bis zur Oststraße)
    o2 und Vodafone: 3G (o2 hat da unten aber teils massive Probleme, gab innerhalb von 1 Jahr mindestens 3 längere Ausfällt wo nichts ging. Längster Ausfall über 3 Wochen!)


    Essen:
    o2 und Telekom: 3G
    E-Plus: EDGE
    Vodafone: GPRS

    Zitat


    In der Nürnberger U-Bahn (in den unterirdischen Teilen) gibt es von keinem Anbieter 3G.


    War die Nürnberger U-Bahn nicht die erste die mit LTE 1800MHz ausgerüstet werden sollte? Ist da schon etwas passiert?
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4933055#post4933055


    Zitat


    Wie ist die Situation via 2G?


    Zwar nicht Dortmung aber mal Erfahrung aus der Umgebung:
    Düsseldorf(Telekom &E-Plus) und Duisburg (alle Netze) gibt es auch nur eine GSM Versorgung in der U-Bahn.In Essen hat man 3G ausgebaut zumindest in den U-Bahn und Stadtbahn Bahnhöfen. Im Tunnel der U-Bahn gibt es recht stabiles 3G, im Tunnel der Stadtbahn einen Mix aus 2G und 3G. 3G läuft problemlos, bei 2G gibt es massive Signalschwankungen selbst in stehenden Bahnen im Tunnel. Teils 20dB ohne Bewegung und 5 verschiedene CellIDs. Vermutlich wird das durch vorausfahrende Züge ausgelöst.


    In Duisburg läuft EDGE problemlos, in Düsseldorf kann man EDGE hingegen genauso wie in Nürnberg vergessen. 48kbit/s Webstream läuft nicht, Seiten laden ewig und zu Messezeiten überhaupt nicht. Vodafone und o2 liefern hingegen 3G. o2 hat es aber immer wieder mal mit tagelangen Ausfällen zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Hast Du einen Eintrag auf der Seite "gmm reject cause" für 262-03, LTE? Wenn ja, welche cause-Nummer steht da?


    Da ist ebenfalls kein Eintrag vorhanden, das Netz ist zwar physisch da aber es passiert einfach nichts wenn man es auswählt. Mit einer Simquadrar SIM vergehen wie beschrieben 3 Minuten bis eine Meldung kommt dass kein Netzzugang möglich ist. LAC steht übrigens nach einem Neustart auf ffff, die LAC im Screenshot war aus dem 3G Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von caprice7
    Bei einem Gespräch vom alten Smart zu fonic werden sowohl bei Telefongesprächen als auch SMS die Inklusiveinheiten reduziert. Dies ist bei einem Anruf/SMS vom neuen Smart S 300 zu fonic nicht der Fall. Das habe ich mehrfach getestet. :confused:


    Der alte Smart Tarif enthielt keine Community-Flatrate, die musstest du manuell für 2,99Euro hinzubuchen.

    Werde ich später mal prüfen, finde ich diese Einträge im selben Menüpunkt oder woanders? Das LTE Netz ist bei mir zu Hause aber auch alles andere als stabil, nur an einer Stelle aus dem Dachfenster habe ich bei der Netzsuche ständigen E-Plus LTE Empfang. Entfernung zum 1800MHz Sender beträgt etwa 12km, ob das wirklich reicht um eine Verbindung aufzubauen ist auch fraglich.


    Außer den Sender in Wesel und einem kurzen Zeitpunkt im Zug vor der E-Plus Zentrale habe ich auch keine weiteren Testmöglichkeiten. Der E-Plus Standort ist zudem wohl stark gerichtet und strahlt nur in den Bereich Ratingen stark, Richtung Flughafen und Unterrath ist nach ca 500 bis 700m Schluss. Der E-Plus Teststandort in Düsseldorf verhält sich aber ähnlich wie der in Wesel.


    Das Ruhrgebiet scheint aktuell noch eine komplett E-Plus LTE freie Zone zu sein, zumindest habe ich von Bochum bis Duisburg und Oberhausen kein LTE empfangen.


    Zitat


    Das E+LTE scheint noch komplett gesperrt zu sein, bei einer Vodafone-Prepaid bspw. wird nur die LA gesperrt.


    Auch bei bestem Signal fast unterhalb des Senders dauert es gute 3 Minuten bis das Handy den Netzzugang verweigert und die Meldung "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es später erneut" kommt. Das Telekom LTE Netz verhält sich mit Prepaidkarten aber ähnlich.