Beiträge von 3g_handy

Die Teststation aus Wesel reicht bis Dinslaken :top: Das sind gute 10km. Habe das S3 LTE auf LTE only Modus gestellt und mal aus dem Fenster des 2.OG gehalten. Der E-Plus Standort läuft im Handy als LTE B3 Modus, das bedeutet 1800MHz. Vodafone,Telekom und o2 tauchen bei diesem Modus nicht in der Netzsuche auf.

Zitat

Original geschrieben von hortoen
    Das Chaos was bei Fonic mal war haben die mittlerweile gut in den Griff bekommen. Da muss ich wirklich mal ne Lanze für Fonic brechen.

Chaos gibt es immer noch, durfte ich erst letzten Monat wieder feststellen. Internetoption via SMS geordert und es kam eine Meldung dass dies nicht möglich sei da andere Pakete gebucht sind. Waren sie aber nicht, da Classic Tarif mit 24cent/MB.

Also ein erneuter Versuch dieses mal via Internet, auch das ging nicht einwandfrei, es hat mehr als 6h gedauert bis die Option endlich gebucht war. Eine SMS gab es nicht, nur am Guthaben konnte man sehen dass 6,99Euro fehlten. Dafür kam am nächsten Tag eine SMS dass die Option wie gewünscht gekündigt wurde ohne dass ich das angestoßen habe.

Anruf bei der Hotline ergab, da haben sich SMS Buchung und Internetbuchung überschnitten und beide wollten die Option buchen. Da die Internetbuchung nicht erfolgreich war, weil schon via SMS gebucht war (obwohl anderslautende SMS kam) wurde die Kündigung zum Monatsende ausgeführt. Man gab mir noch mit auf dem Weg dass ich zwischen einer SMS Bestellung und der Bestellung im Internet bis zu 4 Stunden warten soll. Daher steht vermutlich auch der Hinweis mit den 4Stunden Verzug bei der Kontostandanzeige im Webmenü.

Zitat

Am häufigsten gibt es Ärger bei nicht genügend Guthaben zur Verlängerung der Smart Internet Option, oder bei Deaktivierung der automatischen Aufladung wenn man einen der Smart Tarife hat. Für beides ist aber in der Regel der Kunde verantwortlich.Ob Lidl oder Fonic spielt da keine Rolle.
    Und bei Problemen erreichst du die Fonic Mädels Montags bis Freitags problemlos über die Fonic Facebookseite. Hotline versuche ich erst gar nicht. Und die helfen eigentlich umgehend.

Das hat sich Fonic/Lidl aber selbst eingehandelt.Warum bietet man als Prepaidanbieter eine Option ausschließlich via Lastschrift an? Das ergibt für mich noch immer keinen Sinn. Bei mir wurde mal vom Prepaidkonto abgebucht und mal vom Bankkonto, nachvollziehbar war das bei mir nie. Weil der Fehler bei Fonic schon länger bekannt war hätte man das nun bei der neuen Option abschalten können aber auf so eine Idee kommt man bei Fonic scheinbar nicht :mad:

Ich habe heute mein Prepaidkonto aufgeladen und werde nun auch mit der Hauptkarte eine Portierung zu K-Classic machen. Buchung der Optionen in Echtzeit und seit dem Start des Anbieters hatte ich nie Probleme mit hakenen Optionen oder der Smartoption. Wechsel zwischen den Tarifen ist problemlos nach Ende der Option möglich :top:

Zitat

Ansonsten denke ich, dass die Teststandorte unterschiedliche Charakteristika in Sachen Topographie und Anbindung haben, deren Auswirkungen in technischer Hinsicht und hinsichtlich des Nutzererlebnisses getestet werden sollen.

Also Wesel ist ein UHS Standort, nach Bundesnetzagentur 128,70m über Grund. Die Anbindung ist, falls sie die selbe ist wie das Node B vor Ort, aber extrem schlecht. Habe da im 3G Netz teils nur 0,3 bis 1Mbit/s Downstream gehabt. Werde am Samstag noch mal testen. Welches Frequenzband genutzt wird habe ich noch nicht geprüft, ich gehe aber von 1800MHz aus.

Zitat

Ich denke mal das Problem ist, dass es wohl noch genug GSM Stationen auf den benötigten 1800mhz Kanälen in den Städten gibt. Um Probleme zu vermeiden geht es wohl nur dort, wo Großflächig die GSM 1800 Kanäle verschoben und freigeräumt sind für den LTE 1800 bereich. Oder halt im ländlichen Bereich wo GSM900 Only verwendet wird.

Also im Bereich Dinslaken hat man schon alle hohen Kanäle umgestellt auf die neuen 6XX und 7XX. Ebenso in Voerde und Wesel, hier hat man allerdings nur auf andere 8XX Kanäle umgestellt. In Duisburg und Oberhausen hat man weiterhin Kanäle >815 wie ich neulich im Netmonitor gesehn habe. Zwar nicht mehr viele aber es gibt sie noch.

Das man hier Dinslaken und das Umland als einzigstes umgestellt hat ergibt nun sogar Sinn nachdem in Wesel dieser Teststandort aufgeschaltet wurde. Man möchte schließlich nicht dass sich beide in den Weg kommen. Der Teststandort Wesel als UHS reicht übrigens gute 3-5km.In nördlichem Teil von Voerde taucht E-Plus des öfteren im Suchlauf auf. Mit Antenne sollte da noch deutlich mehr drin sein.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    in Ratingen gibts grünes LTE ;)

Wäre es möglich dass das vom E-Plus Standort kommt? Teile von Ratingen liegen ja genau in dem Öffnungswinkel zwischen Flughafen und Unterrath.

Weitere LTE Insel in Düsseldorf am Standort von E-Plus. Reichweite ist aber extrem gering nur vom Bahnhof Flughafen bis Düsseldorf Unterrath, entspricht etwa einem Radius von 500 bis 700m. Im restlichen Teil von Düsseldorf kein LTE (zumindest entlang der Bahnlinie). Auch Leverkusen und Köln sind LTE freie Zonen.

Damit habe ich 2 kleine LTE Inseln in NRW gefunden. Einmal E-Plus Standort in Düsseldorf als "normale Station" und Wesel Fernmeldeturm als UHS. Gibt es sonst noch weitere Sichtungen in NRW?

Selbst wenn es sich um einen Test handelt verstehe ich den Aufbau nicht, das Chemnitz LTE als Testregion bekommt ist für mich noch nachvollziehbar. Dass man aber selbst in Düsseldorf nur am eigenem Standort testet und dann noch in Städten wie Hof und Wesel leuchtet mir nicht wirklich ein. Was will man da testen? Vor allem WER testet da?

Welche Städte haben nun schon E-Plus LTE aufgeschaltet (das aber für normale Endkunden nicht nutzbar ist)?
    - Chemnitz
    - Düsseldorf (E-Plus Standort)
    - Hof
    - Wesel (UHS am Fernmeldeturm)

Das LTE Netz im Bereich Oberhausen/Duisburg ist fächenmäßig schon recht gut ausgebaut, die gesamte Bahnlinie von Dinslaken bis Duisburg ist ohne Unterbrechung mit LTE versorgt :top: Wie es in Gebäuden aussieht habe ich noch nicht getestet.

In dem oben genannten Bereich liegt man übrigens deutlich vor der Telekom. Hier gab es immer wieder Lücken, selbst am Oberhausener Hbf war im Zug kein LTE vorhanden. Schlusslicht ist Vodafone, nur vereinzelnte LTE Inseln. E-Plus bietet hier überhaupt kein LTE.

Hat schon jemand LTE im Ruhrgebiet gesichtet und wenn ja wo? Oberhausen, Duisburg und Dinslaken sind LTE freie Zonen. In Duisburg bekomme ich selbst im 11 Obergeschoss kein LTE Empfang hin.

Sollte hier noch kein LTE augeschaltet sein verstehe ich die Ausbautaktik nicht so wirklich, warum haben Groß und Mittelstädte kein LTE aber so eine Stadt wie Wesel :confused: