Beiträge von 3g_handy

Das sehe ich ähnlich,wobei für mich persönliche eine diese Rufnummer ist uns nicht bekannt schon eine zu harte Fehlerquelle ist.Ein Anrufer versucht es dann maximal 2 bis 3 mal bis er davon ausgeht dass es die Nummer wirklich nicht mehr gibt :flop: Von der Störung selbst bekommt man selbst nichts mit nur von Anrufern die einen auf der Handynummer (nicht Simquadrat) an schreiben/anrufen und nach der neuen Nummer fragen.

Die Anfrage beim Support war negativ,man hat keine interne Störung gehabt und deren Testanruf ist natürlich angekommen. Ich soll nun die Uhrzeiten festhalten wann der Fehler auftritt damit die Techniker nachsehen können was da passiert ist. Das ist mein letzter Versuch wenn auch das nichts bringt wandert die Karte in die Schreibtischschublade und die Nummer kommt zu Base.

Heute morgen läuft es auch wieder, es ist einfach zum Mäuse melken ;) Das Anrufproblem dass ich nicht erreichbar sei und man es erneut versuchen soll trat nur bei o2 auf. Die Ansage dass die Rufnummer nicht bekannt sei hingegen aus allen Netzen außer o2, beide Fehler waren voneinander unabhängig. Also erst der Fehler dass die Nummer nicht bekannt sei und später das o2 Problem.

Ich habe den Support gestern Abend schon angeschrieben mal sehen was da zurück kommt, wenn man da keinen Fehler findet werde ich wohl zu Base wechseln und die Karte nur noch im Roaming nutzen. Ein Mobilfunkprodukt sollte meiner Meinung nach schon zuverlässig sein und das bei allen Kunden.

Seit heute habe ich massive Probleme Rufnummer bei Simqudrat (liegen im Netz von Netzquadrat) zu erreichen. Beim ersten Anrufversuch kommt "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal. Diese Ansage ist von o2 und kommt direkt nach dem wählen.Rufe ich sofort erneut an geht die Verbindung durch es dauert aber extrem lange bis das Gepräch zugestellt wird.Falls die Ansage mal nicht kommt dauert es beim ersten Anrufversuch extrem lange und das Netz trennt dann ohne Freizeichen die Verbindung. Beim zweiten Anrufversuch geht das Gespräch dann durch.

Woran liegt das? Gibt es Routingprobleme zwischen o2 und Netzquadrat Rufnummern? Eventuell liegt das Problem auch bei Simquadrat wo es leider schon häfiger Probleme gab, da diese Ansage von o2 ist schließe ich aber auch ein o2 Problem nicht aus. Eine Rufnummer wo das Problem auftritt würde ich via PN versenden falls das Problem dann noch besteht.

Nummer ist aus dem o2 Netz nur noch sporadisch erreichbar, der erste Anrufversuch scheitert quasi sofort. Es kommt sofort nach dem wählen "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar bitte versuchen Sie es später noch einmal". Rufe ich erneut an dauert es sehr lange das Gespräch wird aber zugestellt.Anrufe von Telekom,Vodafone und E-Plus gehen hingegen ein, die nicht vergebene Nummer hatte ich beim testen jetzt nicht mehr.

Die Ansage dass die Nummer nicht erreichbar sei kommt aus dem o2 Netz, nicht von Simquadrat. Klingt zwar nach einem o2 Problem zusammen mit der Nummer nicht vergeben Ansage würde ich aktuell aber den Fehler eher bei Simquadrat sehen.

Störung wurde behoben :top: Neben einer deutlichen Signalverbesserung hat man nun auch wieder brauchbare Datenraten. Ich bin auch wieder im richtigen Sektor und nicht mehr im gegenüberliegenden Sektor.Das Node B war vorher extrem schlecht angebunden (nie mehr als 1,2Mbit/s) nun sieht es so aus:

Ich habe heute leider ein neues und richtig ärgerliches Problem festgestellt. Bei mir haben heute mehrere unterschiedliche Personen auf meiner Handynummer (also kein Simquadrat) angerufen bzw eine SMS geschrieben und nach meiner neuen Festnetznummer gefragt. Ich konnte mir das erst nicht erklären weil meine Testanrufe alle erfolgreich waren doch dann:

Die gewählte Nummer ist uns nicht bekannt. Diese Ansage kommt gelegentlich immer mal wieder und das aus unterschiedlichen Netzen und stets mit der von Sipgate bekannten Stimme. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht! Nicht Erreichbarkeit (die es jetzt mehrere Wochen nicht gab) ist noch so eben im Rahmen dessen was ich einsehe zumal es die Möglichkeit gibt mir eine Nachricht zu hinterlassen.

Bei der Nichtvergebennachricht gibt es die Möglichkeit nicht und wer (bewusst) meine Handynummer nicht hat ist aufgeschmissen. Simquadrat sollte hier meiner Meinung nach schnell etwas gegen Unternehmen sonst wechsel ich mit Nummer zu Base oder Telekom. Dort wird zwar keine Festnetznummer übertragen aber die Festnetznummer funktioniert zuverlässig :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Vermutlich ist der Richtfunk, sofern vorhanden, ausgefallen.

Das könnte sein würde aber nicht den extremen Signalabfall vor Ort erklären so als ob man den Standort abgeschaltet hat. Ich empfange hier nur noch benachbarte Standorte die nach google Maps nicht einmal in meinem Einzugsgebiet liegen sondern in der Nachbarstadt oder aus anderen Stadtteilen alle deutlich mehr als 3km entfernt.

Die Werte dieser empfangenen Standorte sehen zudem alles andere als gut aus:
    8735:

21461:

Was ich mir noch vorstellen könnte dass man hier am Netz arbeitet und eventuell LTE vorbereitet. An einigen Telekom Standorten sind LTE Einträge vorhanden, diese könnten aber auch von E-Plus stammen. Auf der aktuellen Netzausbaukarte gibt es noch keinen geplanten Bereich, aber in den Nachbarstädten gibt es bereits Telekom LTE. Duisburg, Oberhausen und Bottrop mit 1800MHz Technik und Voerde mit 800MHz Technik.