Beiträge von 3g_handy

Re: 01579-Nummern

Zitat

Original geschrieben von usenetmailer
    Gestern am Nachmittag wurde bei abgehenden Gesprächen eine 01579-Nummer übermittelt. Man kann diese auch anrufen, das Gespräch landet auf der SQ-Festnetznummer. SMS-Verkehr auf/von 01579 habe ich nicht getestet.

Testet du aus dem Heimatnetz oder aus einem Romaing Netz? Die 01579 wurde bis jetzt hauptsächlich im Roamingmodus angezeigt. Was jetzt interessant wäre, lies sich die Nummer irgendwie dir zuordnen? Stimmte die Nummer mit Teilen deiner Ortsrufnummer überein oder mit (Teilen) der SIM Kartennummer? Letzteres könnte ich mir gut vorstellen :)

Zitat

Den Anrufbeantworter nutze ich nicht, scheint aktuell noch eine Schwachstelle und Quälgeist für Probleme zu sein.

Mit dem Anrufbeantworter hat die Störung vermutlich nichts zu tun, habe den testweise schon mehrfach abgeschaltet hat nichts an der Störung geändert.Dann ertönt statt der Mailbox einfach die Ansage dass ich nicht erreichbar sei ohne die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen bzw. benachrichtigt zu werden dass Jemand angerufen hat.

Mir ist ein weiterer Effekt aufgefallen was den LTE Ausbau angeht. Bei uns in der Region Ruhrgebiet West sind zumindest in Dinslaken bis jetzt nur die Node B auf HSPA+ umgestellt die auch einen LTE Eintrag haben. Das geschah zeitgleich mit der Verbesserung der Anbindung quasi von heute auf morgen. Die restlichen Standorte die keinen LTE Eintrag haben sind aktuell "nur" im HSPA Modus liefern aber auch brauchbare Datenraten von ~6Mbit/s. Auch der UHS Standort in 178m ist dabei, dieser hat ja ebenfalls einen LTE Eintrag.

Ob 4G schon verfügbar ist und wie stark (bei UHS sollte ja ein hoher Pegel anliegen) kann ich hier nicht testen habe leider kein 4G Gerät. Hat hier jemand einen Tipp für ein günstiges 4G Gerät, kann auch ein USB Stick sein :) Ist ausschließlich zum testen gedacht.

AZiFireFox:
    Die Netzsuche und die Anzeige welche Netze verfügbar sind (mit Version) sollten unabhängig von der SIM Karte sein. LTE wird an deinem Standort wohl nicht verfügbar sein, teste mal outdoor oder im Ortskern/Stadtkern.

Bei E-Plus beobachtet man zudem ein Ausbau in Großflächigen Ballungsräumen wie Chemnitz und dem Ruhrgebiet. Ländlich tut sich da meiner Meinung nach verständlicher Weise außer rund um den "Speckgürtel" (ländliches Umland) eher wenig. Im Speckgürtel sieht es so aus als ob man da die hohen GSM Kanäle nur verschiebt damit sich LTE und GSM nicht gegenseitig stören. So ist es zumindest aktuell rund um das Ruhrgebiet. Was aber Hoffnung macht, im Speckgürtel gibt es aber auch schon einige LTE Einträge von E-Plus.

Mal abwarten was sich nun tut. Die Idee Festnetznummer als Mobilfunkprodukt ist meiner Meinung nach genial, auch das man innerhalb der EU die Romaing Kosten abgeschaft haben rechne ich Simquadrat hoch an. Auch die Preise in das Ausland sind sehr gut. :top:

Bei der technischen Umsetzung fischt man aber irgendwie im trüben, mittlerweile gehen mir die Ideen aus warum einige Anschlüsse sehr häufig gestört sind andere aber nicht oder nur selten. Leider habe ich auch des öfteren eine schlechte Sprachqualität, das mag eventuell auch mit der Störung zusammen hängen da ich eine "sehr anfällige" Karte habe.

Die SIM Karte ist es bei mir leider nicht, die habe ich nun getauscht weil diese keine Probleme zeigte während die andere aktive nicht ging. Nach dem tausch war es genau umgekehrt. Auch regional begrenzt ist die Störung nicht, es betrifft Kunden in Berlin genauso wie welche im Ruhrgebiet oder Bayern. Aktuell läuft es wieder, aber teils dauert es extrem lange bis es klingelt obwohl das Handy schon ca. 5 Sekunden gepagt wurde. Ist aber kein Problem solange der Anruf zugestellt wird.

Mein nicht Erreichbarkeitsproblem zieht sich ja schon seit mehreren Wochen und das ärgert mich halt, man hatte es vor 2 Wochen komplett behoben nach einen Update und eine Woche später gingen die anderen technischen Probleme los und jedes mal war meine Karte betroffen während andere wie hier im Forum berichtet halt funktionierten.

Ich würde mir wünschen wenn man mit offenen Karten spielt und mitteilt was defekt ist und ob man diese Art von Störung künftig ausschließen kann bzw. generell mal Infos rausgibt ob das ein Problem weniger Anschlüsse oder aller Anschlüsse ist (Sprachqualität, Erreichbarkeit). Bei den Kunden mit nicht Erreichbarkeit wäre es dann sinnvoll den Kunden eine Lösung anzubieten bzw. sie darüber zu informieren. Ich könnte mir da z.B. vorstellen dass man eine Option verschenkt (z.B. Internetflat - wäre für den Kunden preislich das gleiche wie 2 55Minuten Gutscheine) oder auch eine Möglichkeit schafft den Kunden kostenlos SMS über das Web zukommen zu lassen dann wäre das o2 SMS Problem schon fast vergessen :)

Ich würde die Karte für uns technisch basierte Leute, Leute die einen nicht so hohen Wert auf Erreichbarkeit legen oder nur mal ausprobieren möchte empfehlen.Für jemanden der seinen Festnetzanschluss ersetzen möchte oder stets erreichbar sein möchte und kein Zweithandy mitschleppen möchte auf Grund der technischen Probleme noch nicht empfehlen.

Zitat

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Speed der Datenflat aus,hat da mal jemand mit einer E+ Sim verglichen !?

Gleiche Werte wie bei E-Plus nur dass bei 7,2Mbit/s schluss ist.

Läuft nun wieder, nach 3h Downtime. Das seltsame ist halt dass es nicht immer alle Karten/Kunden trifft. Das ich vermutlich keine "besondere Karte" habe zeigen aber die Einträge bei dem Simquadrat eigenem Hileforum:
    https://simquadrat.zendesk.com…-Nutzbarkeit-Priorisieren und das Simquadrat selbst von einer Störung spricht.

Ich bin übrigens keiner von denen die da schreiben. Ich schreibe nur freundlich den Support an und bekomme dann jeweils Freiminuten aber nie einen Ausfallgrund genannt. Trotzdem finde ich es als "Mobilfunklösung" in meiner aktuellen Situation mit den vielen Ausfällen nicht brauchbar weil es eben kein Verlass darauf gibt.

Ich habe mein SIM Karte nun deaktiviert, für alle die wissen wollen was dann passiert es erscheint ein Hinweis dass die Karte auf dem weg zur hinterlegten Adresse sei. Nach ab und wieder anmelden kann man dann die SIM erneut freischalten.

Ich habe nun SIM2 freigeschaltet die mir der Support neu zugesendet hat. Es kam sofort eine SMS

Zitat

Ihre SIM Karte wurde erfolgreich aktiviert und ist nun einsatzbereit. Viel Spaß!

*100#: geht
    Ausgehend telefonieren: geht
    Eingehend: geht nicht

Edit:
    An der SIM Karte liegt es wohl auch nicht. SIM1 (also die deaktivierte Karte) verhält sich nun wie SIM2 vorher :confused:

Edit3: Nach 3 Stunden läuft es bei mir nun wieder, mehrere Anrufeversuche wurden erfolgreich zugestellt und auch telefonieren geht wieder sofort.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Jetzt übertreibst Du aber gewaltig. Aktuell gibt es kein Problem mit der "SQ"-Karte,habe es gerade getestet. Ich selber hatte jetzt seit ich die Karte habe, insgesamt 3 mal Probleme mit der Karte, welche sich auf wenige Stunden beschränkte.

Also meine Karte ist seit mehr als 2 Stunden wieder komplett down (weder rein noch raus) während andere Karten wohl funktionieren. Sipgate bestätigt die aktuelle Störung sogar selbst:
    https://twitter.com/sgde_status

4 Ausfälle von mehr als 1h in 8 Tagen, davon waren die letzten 3 in den letzten 48h. Das ist mir persönlich einfach zu viel und ich kann daher aus meiner gemachten Erfahrung aktuell nur davon abraten.

Hallo,
    ich suche so etwas:
    - Netz egal
    - zuverlässige Bundesweiter Homezone
    - 500MB bis 1GB Daten
    - Wenige SMS/Telefonate
    - Portierung (Festnetznummer & Mobilfunk) sollte möglich sein
    - Keine Hardware nötig (Auszahlung oder minimierte Grundgebühr sind aber ok)

Habe hier im Forum schon BASE all-in IFI 11 mit sehr guter Hardware für 31Euro/Monat gefunden, gibt es so etwas auch ohne Hardware bzw. mit Auszahlung oder minimierter Grundgebühr?

Störung dauert nun schon wieder 2 Stunden und noch immer bin ich nicht Erreichbar. Das geht meiner Meinung nach einfach nicht, wen möchte man mit so einem Produkt ansprechen das man mobil nicht nutzen kann weil es nicht zuverlässig ist? Zu Hause habe ich auch einen Festnetzanschluss bzw VoIP Anschluss und mobil braucht man etwas auf das man sich verlassen kann.

Mich erinnert das aktuell doch stark an QUAM! Allerdings mit einem gewaltigen Unterschied, QUAM ist auf die Kunden zugegangen, hat erklärt woran die nicht Erreichbarkeit liegt und hat Alternativen bereit gestellt

Was erinnert an QUAM:
    - Erreichbarkeitsprobleme
    Kein Routing aus einigen Netzen bzw. Zustellungsprobleme. Lösung handvermittelte Gespräche über eine kostenlose Hotline. Kostenlos muss die Nummer ja nicht sein aber was spricht dagegen eine Düsseldorfer Nummer einzurichten wo ein Mitarbeiter die Gespräche zu "normalen Uhrzeiten" wie in den guten alten Zeiten durchleitet? Dass das geht hat QUAM ja gezeigt.

- SMS Probleme:
    QUAM hat ebenfalls über die Hotline SMS angenommen und an die Kunden weiter geleitet. Zudem gab es auf der Homepage einen Bereich wo man SMS an jeden QUAM Kunden senden konnte.

Zitat

Man muß jetzt einfach mal abwarten, jetzt eine andere bisher genutze Karte schon aufgeben ist einfach zu früh. IN ein paar Monaten weiß man sicher mehr.

Meine Meinung dazu, das geht so nicht. Ein Produkt dieser Art "reift" nicht beim Kunden, Mobilfunk ist eine Sache auf die man sich verlassen sollte. Gelegentlich eine Störung ok, aber wenn in einer Woche 4 Totalausfälle auftreten, 3 davon an 2 Tagen ist das für mich alles andere als Zuverlässig.