Ich war eben in der Nachbarstadt, H+ ist nur bis Dinslaken ausgebaut worden. Voerde hat weiterhin normales H vom Typ 10. Ist aber auch eine andere Location Area. Trotzdem gab es auch dort die besagten 3,6Mbit/s aber einen deutlich niedrigeren Upload.
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wie ist die Node der Telekom angebunden? Da RiFu zu sehen? Läuft die auf DC-HSPA+.
Also DC-HSPA+ ist bei Telekom aufgeschaltet, aber alle Sektoren liefern nur ~768kbit/s teils auch deutlich weniger. Ob Richtfunk oder andere Technik eingesetzt wird kann ich nicht genau ausmachen, da Vodafone und o2 auch noch auf dem Dach mit drauf sind und es da mehr als 8 Masten gibt.
Mittlerweile ist vermutlich sogar noch E-Plus UMTS hinzu gekommen, zumindest gibt es einen neuen Mast und man hat direkt neben dem Haus seit einigen Wochen einen super Pegel und Datenraten >7,2Mbit/s. Muss ich aber noch mal bei Gelegenheit gegen prüfen mit CellID/LAC. Wenn es wirklich E-Plus ist hat das Node B aber einen extrem niedrige Reichweite mit <150m. Denn eine Straße weiter übernimmt schon wieder diese UHS :flop: Die UHS hat übrigens auch H+ Typ 15 aufgeschaltet, liefert aber 26kbit/s.
Zitat
Normalerweise reicht RiFu völlig aus, kann man mittlerweile Daten im GB/s übertragen.
Vodafone ebenfalls so miese Datenraten? Was wird hier signalisiert? HSPA+ oder DC-HSPA+ ?
Vodafone habe ich ein paar Monate nicht getestet, damals waren es konstante 1,3 - 1,5Mbit/s mit Fyve. Man hatte damals mit ordentlichen Netzproblemen zu kämpfen (Telefone die abbrachen, keine Zustellung) daher habe ich die Karte eingemottet. Man hat wie ich neulich gesehen habe den Location Area Code geändert und wohl einige Dinge verändert.