Beiträge von 3g_handy

Welchen Netzcode trägt die IMSI, hat die 262-07? Dann könnte man mal testen ob diese Karten uneingeschränkten Zugang zum LTE Netz haben.

Was mir neulich bei einem Aldi der neu eröffnet hat aufgefallen ist, die Starterset sind jetzt grün gehalten, ist das neu? Ich kannte bis jetzt nur diese alten gelben länglichen Umschläge. Wenn diese Verpackung neu ist wäre auch hier mal ein Test der IMSI und der LTE Zugangmöglichkeit interessant.

Wenn man sich mal anguckt wie so ein Netz funktioniert sollten man da eventuell auf einige Dinge schließen können. Das unten sind nur Vermutungen wie es "logisch" wäre.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Nein das macht der O2 ebend nicht, daher sicher die Nachfrage.

Aus technischer Sicht sollte das auch so stimmen, woher soll das Netz den Standort haben, im Normalfall sollte dem Netz nur die Location Area bekannt sein und nicht die Basisstation auf dem das Handy gerade "lauscht". Das ist nämlich eines der Vorteile von mobilen Netzen dass man nicht den genauen Standort kennen muss, ein genauer Standort (bei jeden Zellwechsel) würde unnötigen Traffic erzeugen und die Batterie enorm belasten. Das Endgerät wird erst dann genau lokalisiert wenn es nötig ist.

Anders sieht es aus wenn man eine aktive Verbindung hat und dann das Netz abreißt, dann sollte man die Station ausfindig machen können, nämlich der Standort der Basisstationwo die Verbindung endete. Hier muss das Netz nämlich im Gegensatz zum passiven Modus genau wissen wo der Teilnehmer ist.

Zitat

Handy an, o2 Finder findet das Handy, dann ausschalten, 10 Min warten, wieder o2 Finder starten, Handy wird gefunden und dieselbe Position wie im ersten Versuch wird angezeigt.

Hier hat man aber aktiv das Netz verlassen und nicht passiv. Das Netz sollte beim ausschalten darüber informiert werden dass das Endgerät offline ist und auch hier hat man man wieder einen genauen Standort wo ausgeschaltet wurde.

Meine Vermutung: Es Bestand eine aktive Verbindung bei Einfahrt in die Tiefgarage. Dann würde ein vorhandener Standort Sinn ergeben, eben der den das Netz als letztes kannte.

tomi78: weißt du noch ob du zum Zeitpunkt des Netzverlust online warst also eine aktive Datenverbindung hattest?

Heute ist meine Freikarte angekommen, diese erhält aber keinen Netzzugang ist das normal? Im Schreiben steht nicht das ich die irgendwo vorher aktivieren muss sondern "SIM-Karte einlegen & PIN eingeben". Es ist auch egal welche Technologie ich auswähle also GSM geht genauso wenig wie 3G oder 4G.

Edit: Ich habe die Karte jetzt mal selbst freigeschaltet über die Freischaltseite, normal sollten die Karten doch aktiviert ankommen oder hat man das geändert?

@colbert, WolliBY:
    Danke für euer Feedback :top:

Zitat

Original geschrieben von WolliBY
    Habe am 23.12.16 eine Karte bestellt. Geliefert wurde sie noch nicht.

Meine soll heute verschickt worden sein, funktioniert eigentlich LTE sofort also auch ohne Guthaben wie bei der Telekom SIM oder muss erst der Tarif bezahlt bzw. eine Option gebucht sein?

Ich finde es mittlerweile einfach nur noch zum lachen was da abläuft, warum bleiben denn die ganzen "Gratis Optionen" die man ebenfalls im Kundencenter erwerben oder im Shop aktivieren konnte unangetastet? Besonders die Grarisoptionen über das Webinterface das lange Zeit buchbar war ist doch ein ähnlicher Fehler wie die Free Option (ich rede jetzt nicht davon wenn das ein Händler gemacht hat, weil man als Kunde da ja nicht selbst den Fehler "ausgenutzt" hat). Ich kenne einige die damals über das Webinterface den Fehler genutzt haben und bis heute ihre Option haben.

Warum sind die Speedupdates für 5GB erhältlich sie sind ja auch nicht offizieller Bestand des Tarifhaus Vertrag. Dafür gibt es ebenfalls keine Blocker.

Naja ich lehne mich jetzt ganz entspannt zurück und lese mir durch was es als nächstes für lustige Änderungen gibt :D Das Vorgehen heute hat mich darin bestätigt dass es richtig war meine Kündigung nicht zu wiederrufen als die Option doch im Dezember erneut buchbar war, auf dieses Katz und Maus Spiel hatte ich von vorne rein keine Lust.

Am Mülheimer Hbf hängt übrigens ein großes Plakat das LTE mit einem roten Banner bewirbt. Mein heutiger Test ergab aber Medion Mobile LTE vorhanden (o2-de mit der Netztechnik LTE wird von der SIM mit MedionMobile überschrieben) aber nicht nutzbar.

Zitat

Irgendwo wurde mal behauptet das ab Jahresende LTE für alle ehemaligen E-Plus Kunden freigeschaltet wird?

Mit der in 2017 stattfindenden E-Plus Abschaltung im Ruhrgebiet wird O2 sicherlich LTE freischalten um die Kunden nicht ins 2G zu verdammen.

Es wird aber jetzt damit beworben und nicht zu einem Zeitpunkt wo LTE im Ruhrgebiet freigegeben ist. Würde man nicht damit werben würde das Thema hier nicht für so viel aufsehen sorgen. Fakt ist man bewirbt etwas, mit wo verfügbar, grenzt das aber nicht näher ein. Das Handy zeigt ganz klar den Schriftzug "Medion Mobile" und als Technik LTE, aber es ist nicht nutzbar. Laut Hotline soll es aber hier und im gesamten restlichen Ruhrgebiet nutzbar sein.

Zitat

Original geschrieben von mr999
    Seit heute wird mir das erste Mal auch der o2 Free Blocker in der o2 App angezeigt.

Ui es wird langsam, fehlt nur noch die erneute Kündigung von den Leuten die das zwischenzeitlich erneut gebucht haben :D Als nächstes bitte noch die anderen Pakete abschalten die man eine Zeit lang buchen konnte und man erhält endlich das Produkt das beworben wurde*.) :top:

Man was bin ich persönlich froh dass ich da gekündigt habe und bald da weg bin. Das ist meiner Meinung nach das reinste Chaos was da abläuft in Betracht auf Optionen. Warum sind denn höheres Volumen und co weiterhin buchbar die sind ja auch nicht Bestandteil, vor allem nicht die ganzen gratis Optionen...

Edit: *.) Das soll bedeuten genau die Leitungen die genannt sind und nicht mehr, dir genannten Leistungen werden natürlich schon jetzt erbracht.

Zitat

Eine Netzstörung ist uns für die <MeineStrasseHausNr.> in 24937 Flensburg nicht bekannt. Dennoch haben wir eine Störungsmeldung für den Bereich aufgegeben. Bei einer Häufung von Störungsmeldungen werden die technischen Einrichtungen intensiv geprüft.

Klingt nicht so als ob man das Problem verstanden hat, denn es ist ja kein einzelner LTE Sender wo man nicht in das Netz kommt sondern eine gesamte Region und eine Netzstörung liegt ja auch nicht vor wenn die Fonic SIM in das LTE Netz kommt.

Ich vermute schon fast das wird ähnlich verlaufen wie bei meiner "SIM hat kein LTE Zugang" Störung, da wurde das Ticket einfach geschlossen.