Wenn man sich mal anguckt wie so ein Netz funktioniert sollten man da eventuell auf einige Dinge schließen können. Das unten sind nur Vermutungen wie es "logisch" wäre.
Zitat
Original geschrieben von marco5
Nein das macht der O2 ebend nicht, daher sicher die Nachfrage.
Aus technischer Sicht sollte das auch so stimmen, woher soll das Netz den Standort haben, im Normalfall sollte dem Netz nur die Location Area bekannt sein und nicht die Basisstation auf dem das Handy gerade "lauscht". Das ist nämlich eines der Vorteile von mobilen Netzen dass man nicht den genauen Standort kennen muss, ein genauer Standort (bei jeden Zellwechsel) würde unnötigen Traffic erzeugen und die Batterie enorm belasten. Das Endgerät wird erst dann genau lokalisiert wenn es nötig ist.
Anders sieht es aus wenn man eine aktive Verbindung hat und dann das Netz abreißt, dann sollte man die Station ausfindig machen können, nämlich der Standort der Basisstationwo die Verbindung endete. Hier muss das Netz nämlich im Gegensatz zum passiven Modus genau wissen wo der Teilnehmer ist.
Zitat
Handy an, o2 Finder findet das Handy, dann ausschalten, 10 Min warten, wieder o2 Finder starten, Handy wird gefunden und dieselbe Position wie im ersten Versuch wird angezeigt.
Hier hat man aber aktiv das Netz verlassen und nicht passiv. Das Netz sollte beim ausschalten darüber informiert werden dass das Endgerät offline ist und auch hier hat man man wieder einen genauen Standort wo ausgeschaltet wurde.
Meine Vermutung: Es Bestand eine aktive Verbindung bei Einfahrt in die Tiefgarage. Dann würde ein vorhandener Standort Sinn ergeben, eben der den das Netz als letztes kannte.
tomi78: weißt du noch ob du zum Zeitpunkt des Netzverlust online warst also eine aktive Datenverbindung hattest?