Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Mäßige Datenraten sind halt die Konsequenz, wenn ein Netzbetreiber sich für UHS entscheidet. Der NodeB ist einfach "zu gut" zu empfangen, da bist Du nie allein...

Um so weniger verstehe ich dass man diese Teile nicht abschaltet nachdem der Ausbau erfolgt ist. Bestes Beispiel: Voerde Kraftwerk (178m) in einer Gegend wo man sehen kann wer morgen zu Besuch kommt sorgen für 0-26kbit/s Datendurchsatz zwischen 13-18 Uhr :flop: Da hängt die gesamte Stadt Dinslaken, Voerde und noch weitere Teile dran, lokale Node B reichen ca. 100-150m bis die UHS übernimmt mit Feldstärken teils größer -80dBm.

Trotz GSM geht bei mir kein Anruf ein, aktuell bin ich aus keinem der mir zur Verfügung stehenden Netze erreichbar, 10x hintereinander über Sipgate ausprobiert aber stets nur die Mailbox. Vodafone, Telekom, o2 mit jeweils einen Versuch (da kostenpflichtig) ebenfalls, wobei auch bei Vodafone nun eine gefühlte Ewigkeit einfach nichts kommt.

Betroffen ist nur die Telefonie, SMS kommen seltsamerweise sofort an aus allen Netzen außer o2. Irgendwo hänkt die Schnittstelle zwischen Ortrufnummer und E-Plus Netz. Da die Mailbox anspricht wird der Anruf bei Netzquadrat zugestellt, scheint vorher aber irgendwo hägen zu bleiben.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Zwinge ich das Phone auf 2G geht alles wunderbar.

Ich habe das Nexus4 mal auf 2G only gestellt. An dem Erreichbarkeitsproblem hat es nichts geänert. Die Probleme treten auch weiterhin auf, zwar nicht so häufig wie bei 3G aber von meinem 10 Testanrufen gingen jetzt nur 7 durch. Testanruf jeweils von Sipgate -> Simquadrat. Nachdem die Nummer einmal erreichbar war (beim 4 Versuch) ging der Rest problemlos durch. Die Testanrufe habe ich jeweils im Abstand von wenigen Sekunden gemacht. Die Sprachqualität von Sipgate -> Simquadrat war jeweils ausgezeichnet.

Das geht aber leider nicht überall, bei Vertärgen, die ohne Auszahlung oder Handy meist deutlich teurer sind als Prepaid, geht es wie von dir geschrieben aber auf Prepaidebene eben nicht bzw. nur bei der E-Plus Gruppe. Extremes Negativbeispiel ist o2 mit Fonic (32kbit/s) und Netzclub (32kbit/s). Wobei ich letzteres nicht ankreiden möchte, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Auf Prepaidbasis ist mir bis jetzt das hier bekannt:
    E-Plus Discounter: Nachbuchen (3€) möglich bei Tarifen von 100MB bis 1GB. Gilt aber nicht für kombinierte Tarife mit Minuten/SMS und Daten und das 3GB Paket.

Bevor jetzt wieder kommt, wo steht dass es hier um Prepaid geht, das Thema "Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschämter" trifft meiner Minung nach auch Prepaidkunden und "Vertragekunden" bei Providern.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Aber was wäre denn die logische Konsequenz einer Abschaffung des Begriffes Flatrate im Bereich der Telekommunikation? Man käme wieder zurück zu den Inklusiveinheiten.

Nicht unbedingt, man muss nur ein neues Wort schaffen, viele technische Redaktionen sprechen ja schon länger von "highspeed Paketen" oder "nutzbaren highspeed Volumen mit anschließender Drosselung" oder setzen das Wort Flatrate bewusst in Anführungszeichen.

An den Paketen müsste sich also nichts ändern nur an dem genutzten Begriff der hier meiner Meinung nach icht passt. Wobei ich es begrüßen würde wenn es künftig 2 Systeme gibt. Einmal die bisherige Lösung und dann für zahlwillige Kunden das nachbuchen von Trafic bzw. kombinieren mit anderen Datenpaketen.

Edit: Viele Sachen verstehe ich einfach nicht, wieso kann man z.B. bei Simyo alle Pakete aufstocken nur das 3GB Paket nicht? Dass man das nicht für 3 Euro aufrüsten kann ist mir klar, aber warum überhaupt nicht :confused:

Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Dafür dürften wohl die Sicherheitsabstände etwas zu hoch sein, vermute ich! Also könnte LTE schon passen.

Das kann auch UMTS sein, an einem reinen GSM/UMTS Standort bei mir in der Nähe sieht es so aus:

Zitat

Mobilfunk 23,0 50,000 13,88 3,11
    Mobilfunk 23,0 300,000 13,88 3,11
    Mobilfunk 23,0 180,000 13,88 3,11

Leider ist die emf3 Datenbank der Bundesnetzagentur wieder bereinigt worden, bis gestern standen LTE Einträge noch mit "Sonstige Funkanlage" drin.

Zitat

Original geschrieben von FoVITIS
    Ortsnummer Portieren ist inzwischen von Doing auf ToDo zurückgeschoben worden heute

Auf Twitter schreibt man dass die Mobilfunkrufnummerportierung in den nächsten 3 Wochen erfogt

Zitat

Hallo, innerhalb der nächsten drei Wochen wird man die Mobilnummer zu simquadrat portieren können.

Ich werde aber erst mal abwarten, solange bis das Erreichbarkeitsproblem und das o2 SMS Problem beseitigt wurde.

Bei mir ist die Sprachqualität durchwachsen, mal gut aber auch mal unbrauchbar. Bis jetzt waren die meisten Anrufe aber in brauchbarer Qualität, habe erst 2 mal ein Gespräch abbrechen müssen (da wurde ich jeweils angeurfen) wo ich den anderen nicht verstanden habe (abgehakt) oder ein starkes Rauschen zu hören war. Bei abgehenden Anrufen hängt es etwas von der Zeit ab, manchmal werden da Silben verschluckt nach einer Stille oder es Rauscht schon beim Freizeichen.

Bis jetzt sehe ich Simquadrat positiv, einzige Sache die nervt ist halt bei mir die Nichterreichbarkeit bzw. dass keine SMS von o2 ankommen.

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Das würde auch erklären, warum ich und andere keine Probleme haben. Bei mir liegt die SIM noch in einem älteren 2G-Handy. Dabei fallen auch keine Einschränkungen bei der Sprachqualität auf.

Bei mir ist leider nur 3G verfügbar, das würde auch erklären warum ich das Problem schon länger habe. Heute Morgen ging bei mir kein einziger Anruf durch, selbst Sipgateintern kam eine Nichtereichbarkeitsansage.

Eben ging es aus dem Netz der Telekom nicht, während Sipgate und o2 zustellen. Bei o2 dauert es aber 25 Sekunden bis ein Freizeichen kommt und noch mal 5 Sekunden bis mein Handy klingelt. Dass zuerst ein Freizeichen kommt ist eigenartig, normal reagiert das Handy parallel zum ersten klingeln.

Ich werde mal Simqudrat deswegen anschreiben und mal 2G einschalten. Ist hier aber kein genuss mit -108dBm im 2.OG und unterhalb und outdoor zeigt das Handy halt nur Netzsuche.

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    hab ich 3 Einträge mit sonstige Funkanlagen bei der alten karte 1
    hier ist aber auch Telekom und vodafone drauf hier ist aber von beiden nix angeklemmt worden

Dann hat einer der beiden da sicher schon eine Standortgenehmigung eingeholt aber halt noch nichts aufgebaut. Bei der alten Karte sind "Sonstige Funkanlagen" richtige sonstige Funkanlagen, das sieht eher nach Tetra BOS aus.

In der neuen Karte tauchen diese LTE Einträge (hier wirklich Sonstige Funkanlagen) auch bei reinen E-Plus Standorten auf, das war neu und ist daher sehr interessant :top:

Sinnvoll wäre mal eine Stadtübersicht wo man "Sonstige Funkanlegen" an reinen E-Plus Standorten findet (möglichst noch mit selber Höhe und Richtung wie andere Antennen damit es kein BOS Funker oder sonst was ist). Eventuell auch noch eine Liste wo man keine GSM Kanäle >815 mehr findet, denn da scheint man für irgend etwas das Band freizuräumen :)

Von uns bereits gefundene E-Plus Standorte mit (vermutlichem) LTE Eintrag:
    - Chemnitz
    - Duisburg
    - Voerde
    - Wesel

Edit: Alte Karte (emf2): Sonstige Funkanlagen = echte Sonstige Funkanlagen.