Beiträge von 3g_handy

Zitat

War gestern auf dem Flohmarkt hier in Oldenburg. In mitten der Menschen war es unmöglich ein Gespräch aufzubauen. Die Verbindung ist immer abgebrochen. Ausserhalb hat es dann wieder funktioniert.

Diese Probleme kenne ich auch und tauchen seit den letzten 5 Tagen immer mal wieder auf. Ich habe in den letzten Tagen drei Probleme hauptsächlich im Bereich Duisburg feststellen können.

1.) Kein Netzempfang an bestimmten Standorten, während eine blau Karte Netz zeigt und auch nutzbar ist zeigt eine Simquadrat SIM kein Netz und lässt mich manuell auch nicht in das Netz. Sobald ich den Standort wechsel geht es wieder. Simkartentausch über Kreuz bringt keine Abhilfe, auch in anderen Handy erscheint bei einem Anmeldeversuch bei E-Plus verboten.

2.) Location Updates oder Wechsel GSM/UTMS scheitern oder dauern lange. Ich habe es schon mehrfach gehabt wenn ich die Location Area wechsel dass das Handy das Netz verliert. Manchmal hilft ein manuelles anstoßen über die Netzsuche dass man wieder in das Netz kommt. Oft muss ich aber auch das Handy neustarten.

3.) Einbuchen in das Netz dauert lange, Handy ist hochgefahren zeigt aber ein Ausrufezeichen mit der Meldung "Gewünschtes Netz Sipgate nicht verfügbar" und braucht noch 30-45 Sekunden bis es Netzzugang bekommt. Normal ist das Netz schon vorhanden wenn das Handy hochgefahren ist.

Ich schreibe Simquadrat mal an, eventuell hat es die SIM erwischt. Probleme tauchen deutlich häufiger auf seit dem ich die SIM in das Nexus 4 eingelegt haben.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Sonstige Funkanlagen gibt es doch nicht mehr in der Karte. Ist wieder alles Mobilfunk!!

Die Mitarbeiter bei der Bundesnetzagentur basteln noch an der Karte, aktuell sind LTE Standorte wieder "Sonstige Funkanlegen" :top: Gemeint ist die emf3 Karte.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Bei mir gibt es noch 1800er Kanäle: 813 mit-85, 824 mit -97, 827 mit -114 und 828 mit -112 db.

Also doch noch ein paar höhere Kanäle im Einsatz, sind bei dir in der Region "Sonstige Funkanlagen" an reinen E-Plus Standorten aufgetaucht bzw. welche die keinem anderen Anbieter zuzuordnen sind?

Zitat

Hier in 33758 Stukenbrock läuft gerade mal noch eine GSM 1800 Zelle,der Rest läuft auf GSM 900 !

Schade dass man dieses nur in einigen Regionen macht, in Dinslaken läuft weiterhin alles auf 1800MH. Hier hat man leider nicht die Chance genutzt auf 900MHz Technik umzustellen sondern nur auf 7XX und 6XX umgestellt. Damit liefert man an meiner Adresse outdoor teils nur Netzsuche und im 2.OG am Fenster -118dBm zur nächsten BTS.

Zitat

Original geschrieben von Crypto
    Ich hocke in Moers (1&1 Tarif) und kann das bestätigen (kein Netz) - Jemand aus der Umgebung der genannten Städte mit den selben Problemen?

Ja, das gesamte westliche Ruhrgbiet und der Niederrhein scheinen weg zu sein. In Dinslaken und Voerde ebenfalls keine Telefonie möglich. Anmelden im Netz geht, auch Aktionen wie *100# aber bei Telefonie erscheint Netz belegt.

Edit: Nun Netz nicht verfügbar und barring nach einem Anrufversuch.

Apps zu laden ist mit Drossel übrigens zumindest bei Android kein Problem, nur der Market ist langsam bzw. meldet teilweise einen Timeout bei Geräten die eine langsame CPU haben (Meldung keine Internetverbindung). Hier hilft dann die Fernwartungsmöglichkeit via Webseite. "Auf meinem Gerät/Telefon installieren" anklicken und App wird dann automatisch geladen auch mit Drossel. Das funktioniert bei mir mit 56kbit/s problemlos, dauert zwar aber APP wird installiert.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Nein, Du brauchst ein WLAN.
    Dass manche Zeitgenossen kein Festnetz mehr haben und mich nötigen auf deren 20€-Flat-Mobilrufnummer anzurufen, kann ich persönlich verschmerzen.
    Das fehlende drosselfreie Internet Zuhause, sollen die dann aber bitte nicht bemängeln.
    Der Trend geht zu billig meintest Du eher. Man spart sich das Festnetz.

Leider gibt es auch in Städten noch Gebiete wo drosselfreies Internet (DSL) eben nicht verfügbar ist. Sei es falsche Infrastruktur (Glasfaser, keine Kupferadern sondern anderes Metall mit höherer Dämpfung) oder weil ein Neubaugebiet unterschätzt wurde (Anschlüsse die auf Multiplexer gelegt sind). Bei uns in der Region trifft zweites zu, neue DSL Anschlüsse sind nur bedingt möglich. Telefon Neuanschlüsse werden erst gar nicht oder nur stark verzögert gelegt...

Zum Glück haben die Stadtwerke das Problem erkannt und bieten eine Alternative via Funk ohne Drossel an :top: Das ist aber eine Ausnahme das wir so eine gute Möglichkeit haben... Man kann also auch ohne selbst verschuldet (weil auf dem Land wohnend und somit zu weit weg von der nächsten Knotenpunkt) an das Problem kommen das eine drosselfreie Möglichkeit fehlt.

Zitat

Original geschrieben von p01573
    hallo ich habe seit neuesten ein kommisches problem mit meiner aldi karte und zwar wird mir meine aldi nummer unter status nicht mehr angezeigt steht nur dort unbekannt
    auch über eingabe von *135# wird nichts angezeigt

*135# ist mein ich ein reiner Telekom Mobilfunk USSD Code, also nichts was standardmäsig ist. Versuche mal *100#, ich meine da wird etwas in der Art: "Ihr Guthaben für die Rufnummer XXXX beträgt y,yy Euro" angezeigt. Bin mir aber nicht sicher ob dass bei allen E-Plus Prepaidplattformablegern so gezeigt wird oder nur bei blau.

@ KleinerMarcel:
    Wie ist das Datendurchsatz an diesen Stationen die reine E-Plus Standorte sind und einen LTE Eintrag haben? Bei uns ist es nämlich schon sehr auffällig dass genau diese Standorte noch nicht umgerüstet sind bzw. die eventuell schon vorhandene neue Anbindung noch nicht aufgeschaltet sind. Datendurchsatz ist da teils extrem schlecht, meist um ~384kbit/s, teils auch deutlich weniger. Welchen HSDPA Stand die haben muss ich mir noch mal ansehen.

In Duisburg gibt es das Gleiche auch, E-Plus hat einen neuen Mast errichtet mit neuen Antennen (alter Mast wurde entfernt) und natürlich mehrere "Sonstige Funkanlagen" oben drauf in selber Höhe wie die Mobilfunkanlagen. Datendurchsatz ist auch hier noch immer extrem schlecht während andere Node B in der Umgebung, alle ohne sonstige Einträge, deutlich schneller sind.

Gleiches in Oberhausen, hier waren für wenige Tage am Hbf recht gute Datenraten vorhanden und dann wieder 26kbit/s. Also an irgend etwas bastelt man da, wird ja einen Grund haben warum man die Anbindung vermutlich wieder getauscht hat. Könnte zwar auch eine Störung sein aber man halt wieder die Ausgangswerte vor dem Umbau, so als hätte man nur getestet.

Zitat

Bin ja nachwievor davon überzeugt, das E-Plus von heute auf morgen haufenweise 1800 MHz-LTE abknipst.

Lassen wir uns überraschen, sollte man hier wirklich alle Standorte aufschalten sollte man damit eine extrem große Fläche abdecken können.