Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von prodr
    Hat Vodafone keine Techniker mehr die eine Störung beseitigen kann? :flop:

Nö, haben die nicht mehr - alles outgesourced zu Ericsson und die arbeiten Vertragskonform.

Zitat

Interessant wäre jetzt noch ein Ort damit man die Störung lokal eingrezen kann und das Ausmaß sieht

Bestimmt ein RNC oder sowas ausgestiegen, passiert schon mal

• Hallo. Langsam aber sicher nervt Vodafone ständig geht in 98574Schmalkalden der 3G Empfang weg nach 5min ist er dann wieder da das geht min 5mal am Tag so und das schon ca 2Wochen. Laut Hotline ist alles i.o. Aber das geht nicht nur mir so dachte es liegt am IPhone 5 aber andere mit Samsung und Sony Geräten geht es auch so.

Telekom

• Hat jemand Erfahrungen mit der Störungsbehebeung bei Vodafone?

An der Hotline erhielt ich folgende Auskunft:

Viele Leute haben angerufen, weil das Netz weg war, Techniker war da, seit dem 07.06. gibt es die Störung offiziell.
    Der aktuelle Zustand lautet: Basisstation (Node) ist gestört/defekt.

Da es keinen Endstörungstermin gibt, wusste man an der Hotline leider auch nicht, wann das in etwa behoben sein wird, der Techniker war ja aber schon da, hat die Störung nochmal festgestellt. (am 07.06)

Die Störung ist großräumig, es sind auch Nachbarorte betroffen, der nächste Sender ist weiter weg (ebenfalls Info der Hotline)

Also meine Frage: Wie lange dauert es in so einem Fall, bis es wieder funktioniert?

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Also meine Frage: Wie lange dauert es in so einem Fall, bis es wieder funktioniert?

So blöd es klingt, aber bis die repariert ist - 1 Tag bis x Wochen.

Früher hat sich ein Techniker dafür den Arsch aufgerissen, "seine" Stationen wieder zum laufen zu bekommen, egal wie spät es ist.
    Schön, das schon mal ein Techniker da war und die Störung festgestellt hat......

• Freitag gab es im Bereich Haren einen Ausfall einer Basisstation (laut Hotline, ich bin der Meinung, dass es mehrere waren, da ich normalerweise mehrere rein bekomme), ich kann aber nichts genaues über die Dauer sagen, betroffen war ich nur eine Stunde.

Seit gestern Abend, 23:56 Uhr gibt es laut 1212 hier eine größere Einschränkung, es sind mehrere Basisstationen ausgefallen. Mal schauen wie lange es dauert wobei ich gleich eh weg fahre.
    Auf jeden Fall kommt nun nur noch eine (weit entfernte?) GSM-Station mit -120 dBm rein, Gespräche sind kaum möglich.

Ärgerlich, aber sowas passiert nunmal.

13:45 Uhr: Es geht bergauf, ein schwaches HSDPA-Signal kommt wieder rein, Bandbreite ca. 6 Mbit down, 2 Mbit up.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ärgerlich, aber sowas passiert nunmal.

Technik ist nun mal nicht Ausfallsicher

Aus meiner früheren Zeit in der Netzüberwachung gab es einfache Regeln bei Ausfällen von BTS:
    - Standort Prio 4: bleibt liegen bis jemand mal in der Nähe ist
    - Standort Prio 3: innerhalb von 7 Tagen
    - Standort Prio 2: innerhalb von 48h werktags
    - Standort Prio 1: innerhalb von 4h auch an Wochenenden / Feiertagen

Prio 1 Standort hatten wir nicht mal 10%, das sind in der Regel nur die, welche Flughäfen, Bahnhöfe, Autobahnkreuze, Messegelände ( wenn Messe ist ) usw. versorgen oder mehrere Standorte ausgefallen sind wo mind. 2 Standort Prio 2 haben.

In wie weit sowas heute noch mit dem Kostendruck und Sparauflagen und gerade auch im Hinblick auf einem komplett outgesourcten Bereich Field-Force gehalten wird, wage ich mir nicht vorzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!