Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy Das man die anderen Standorte nicht gleich mit umstellt ist doch irgendwie verdächtig, so als ob man da auf etwas wartet oder alles bereits steht aber noch nicht onAir ist bis der "rote Knopf" gedrückt wird :) Ich traue E-Plus durchaus zu dass die zum Start von LTE damit überraschen dass bereits große Teile des Ruhrgebietes versorgt sind :top:

Bei E+ ist man ja vor solchen (positiven) Überrachungen nie sicher ;) Merke ich hier in Schleswig-Holstein daran, da hier E+ inzwischen mit UMTS fast überall verfügbar ist und sogar einigermaßen schnell ist. (während o2 hier oben so gut wie gar kein UMTS hat).

Aber mir scheint es auch so, dass E+ bei GSM1800 die oberen 10 MHz freimachen und das würde ja nur für LTE Sinn machen.

• Ich werde in den nächsten Tagen mein Nokia 6680 durchstarten und mal den Netmonitor beobachten. Dann wollen wir mal sehen ob hier in OWL und dem Münsterland auch was passiert ist. Vor einiger Zeit hat man aber schon an Dualbandstation einzelne 1800er Sektoren stillgelegt. Das waren solche Sektoren die in Ländlichen Regionen abstrahlen, Die Sektoren die auf Wohnbebauung ausgerichtet sind funken weiter auf 1800 und 900. Soll heißen da wo viel telefoniert wird ist 1800 immer noch verfügbar.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Habe mal bisschen die Karten der Netzagentur durchgestöbert und alte sowie neue Karte verglichen. Da tauchen an vielen E-Plus-Standorten in Chemnitz "Sonstige Funkanlagen" auf. Das sind normalerweise alles Standorte, die nur E-Plus nutzt. Riecht nach LTE ;)

Bin ja nachwievor davon überzeugt, das E-Plus von heute auf morgen haufenweise 1800 MHz-LTE abknipst.

• @ KleinerMarcel:
    Wie ist das Datendurchsatz an diesen Stationen die reine E-Plus Standorte sind und einen LTE Eintrag haben? Bei uns ist es nämlich schon sehr auffällig dass genau diese Standorte noch nicht umgerüstet sind bzw. die eventuell schon vorhandene neue Anbindung noch nicht aufgeschaltet sind. Datendurchsatz ist da teils extrem schlecht, meist um ~384kbit/s, teils auch deutlich weniger. Welchen HSDPA Stand die haben muss ich mir noch mal ansehen.

In Duisburg gibt es das Gleiche auch, E-Plus hat einen neuen Mast errichtet mit neuen Antennen (alter Mast wurde entfernt) und natürlich mehrere "Sonstige Funkanlagen" oben drauf in selber Höhe wie die Mobilfunkanlagen. Datendurchsatz ist auch hier noch immer extrem schlecht während andere Node B in der Umgebung, alle ohne sonstige Einträge, deutlich schneller sind.

Gleiches in Oberhausen, hier waren für wenige Tage am Hbf recht gute Datenraten vorhanden und dann wieder 26kbit/s. Also an irgend etwas bastelt man da, wird ja einen Grund haben warum man die Anbindung vermutlich wieder getauscht hat. Könnte zwar auch eine Störung sein aber man halt wieder die Ausgangswerte vor dem Umbau, so als hätte man nur getestet.

Zitat

Bin ja nachwievor davon überzeugt, das E-Plus von heute auf morgen haufenweise 1800 MHz-LTE abknipst.

Lassen wir uns überraschen, sollte man hier wirklich alle Standorte aufschalten sollte man damit eine extrem große Fläche abdecken können.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    @ KleinerMarcel:
    Wie ist das Datendurchsatz an diesen Stationen die reine E-Plus Standorte sind und einen LTE Eintrag haben? Bei uns ist es nämlich schon sehr auffällig dass genau diese Standorte noch nicht umgerüstet sind bzw. die eventuell schon vorhandene neue Anbindung noch nicht aufgeschaltet sind. Datendurchsatz ist da teils extrem schlecht, meist um ~384kbit/s, teils auch deutlich weniger. Welchen HSDPA Stand die haben muss ich mir noch mal ansehen.

Hier ist HSPA+ geschalten, Durchsatz im Mittel zwischen 10 und 14 Mbit/s Down, Up das maximal möglich, also knapp 5 Mbit/s. Das Netz in der Stadt und Erzgebirge ist schon gut angebunden. Kenne keine Nodes, die weniger als 7 Mbit/s Down liefern.

Zitat

[...]

Lassen wir uns überraschen, sollte man hier wirklich alle Standorte aufschalten sollte man damit eine extrem große Fläche abdecken können.

Der Meinung bin ich auch. Soweit ich das aus den Einträgen bei der Netzagentur ersehen kann, die Standorte mit der Technik vor Ort sehe, setzt E-Plus auch auf SingleRAN.

• Ich bin da auch sehr gespannt. LTE1800 ist ja grundsätzlich eine schöne Sache, sieht man ja bei der Telekom. Abdeckung und Performance stimmen hier einfach. Die ganze neue ZTE Technik ist ja eh schon längst LTE-Ready, daher könnten sie tatsächlich "von heute auf morgen" eine recht große Fläche online gehen lassen.

• Mit 1,8 GHz werden sie nicht das ganze Land abdecken können, aber sie können viel bewegen. Dort wo UMTS läuft, kann man LTE schalten. Die Abdeckung ist ja noch besser als mit UMTS. Wenn sie alle Nodes auch zu eNodes machen, dann ist das ganz ordentlich!

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    iPhone 5 also auch E-Plus tauglich :D

Nur theoretisch. Apple muss das ja manuell freischalten für neue Anbieter. Und solange das nicht gemacht wird, ist das iPhone bei E-Plus auch nicht LTE-tauglich, völlig egal ob LTE verfügbar ist oder nicht ;)

• Und genau deswegen verzichte ich auf den Apfelschrott! ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!