Beiträge von 3g_handy

Ah wir nähern uns eventuell dem Problem :) Eine Vermutung wäre dass es am Routing und den IP Adressen des VPN liegt. Vergibt das VPN IP Adressen aus dem Bereich 10.x.x.x?

In Deutschland vergeben die Prepaidanbieter meist (oder immer) private IP Adressen aus dem Adressbereich 10.x.x.x an die Endgeräte. Falls das Routing im VPN falsch oder nicht eingestellt ist versucht das Endgerät nun im Netz des Mobilfunkanbieters nach den IP Adressen zu suchen und nicht über den VPN Tunnel, es fließt kein Trafic trotz Verbindung.

MedionMobile habe ich noch nicht ausprobiert, man nutzt aber die selbe Prepaidplatform wie Simyo und Blau im E-Plus Netz. Bei Vodafone könnte es eventuell am APN liegen, einer davon lässt (oder hat nicht alles) nicht alles durch (gelassen) nur Web.

Könnte da eventeuell Serverseitig was blocken? Bzw. bekommst du den Zielserver aus den beiden Netzen angepingt (falls nicht abgeschaltet). Normal sollten VPN Verbindungen kein Problem sein, habe bis jetzt nirgends gelesen dass ein Anbieter das sperrt.

Welche deutsche Prepaid SIM hast du denn womit das nicht geht? Ich nutze openVPN erfolgreich sowohl im Telekom (Ja!Mobil), o2 (Lidl Mobil) und E-Plus (Simyo,Blau) Netz.

Re: Woran könnte Simquadrat verdienen ?

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Die abgehenden Gespräche&SMS sind mit 9Cent ja nicht teuer (Discounterstandard) aber jeder halbwegs intelligente Mensch hat doch noch was billigeres zum Telefonieren (z.B, Hellomobil für 6Cent...gibt ja sogar viele 5Center).

- Übertragen Hellomobil und wie sie alle heissen mögen eine Festnetznummer beim Angerufenen?
    - Haben diese "Discounter" eine Festnetznummer über die man günstig erreicht werden kann?
    - Trägt jeder 2-X Handys mit sich nur um bei Anbieter A günstig zu telefonieren, bei Anbieter B günstig SMS zu schreiben und Anbieter C eine günstige Internetflat zu haben :confused:
    - Warum gibt es noch so viele 9cent Discouter in allen Netzen? Eben weil sich das wohl rechnet und wohl auch die Kunden bereit sind den Preis zu zahlen...

Zitat

Und für die 1GB für knapp 10Euro bekomme ich auf meiner Medion 1,5GB zum gleichen Preis (und es gibt eine Abstufung vieler Paketgrößen).

Die 1GB Flat ist auf ähnlichen Preislevel wie der 9cent Tarif. Kostet bei Simyo,Blau ebenfalls 9,95. Es gibt immer günstigere Anbieter und jeder Tarif hat seine Vor/Nachteile. Bei dem hier genannten Medion Mobil kosten Gespräche 11cent/Minute im 60/1 Takt.

Zitat

Ich finde Simquadrat sollte vllt. so einen normales 24Cent Surftarif anbieten wenn man mal sein richtiges Smartphone benutzt.

Den Vorschlag gibt es bereits im Simquadrat eigenem Forum, wurde bis jetzt aber recht selten gewünscht. Ich persönlich kann z.B. gut darauf verzichten. Zusammen mit einer Zwangsaufladung unter 2Euro bei gebuchter Option ist das nämlich eine Kostenfalle.

Zitat

Dürfte doch kaum jemand so dumm sein und die SIM kostenpflichtig benuitzenb.

:rolleyes: Siehe "Warum gibt es so viele 9cent Discouter in allen Netzen".

Zitat

Und eine Miese Übertragungsqualität (selbst in Vergleich zu blau usw.) wäre auch noch akzeptabel..

Warum?

Nach fast 2 Jahren ohne Aufladung habe ich heute eine SMS von der Nummer +00 bekommen mit dem Inhalt:

Zitat

Lieber Kunde, hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monat Ihren Vertrag. Möchten Sie den Vertrag fortsetzen, laden Sie bitte bis dahin Ihre Card auf.

Absenderrufnummer und Wortwahl finde ich irgendwie nicht so gelungen. Nach Absender SMSC kamm die SMS aus einem nicht EU Land :confused:

46537 Dinslaken: Timeouts, Verbindungsrücksetzungen, Rückfall auf EDGE trotz super Signal, ewige Ansprechzeiten zwischen Datenanfrage und Datenfluss und maximal 100kbit/s :rolleyes: Das Node pfeift zu jeder Uhrzeit aus dem letzten Loch, größer 1 Mbit/s sind eine Seltenheit. Im restlichen Stadtgebiet funktioniert dagegen alles super meist volle 7,2Mbit/s (Begrenzung durch Tarif).

Re: So nun alles richtig gemacht !

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Ich habe den omminösen 7-stelligen Zahlencode einfach nochmal da eingetragen wo eigentlich die 8-stelllige SIM-ID hingehört.

Hast du eine normale/mirco SIM oder eine nano SIM? Eventuell gibt es da unterschiede denn die nano SIM von Simquadrat sind neu. Bei mir mit normaler/mirco SIM war das Feld nach der Eingabe der SIM ID verschwunden. Wenn das Feld weiterhin sichtbar war scheint etwas nicht funktioniert zu haben oder man hat den Prozess zur Freischaltung überarbeitet.

Du hast alles richtg gemacht :) Die Nummer der SIM Karte gibst du im Kundenmenü ein und dann wird die Karte aktiv geschaltet. Bei der SMS handelt es sich um eine vorzeitige Begrüßungs SMS die noch einmal darauf hinweist das du die Karte erst im Kunenmenü aktiv schalten musst. Normal sollte nach wenigen Minuten eine zweite SMS kommen dass die Karte nun aktiv ist.

Versuche doch mal mit der Karte zu telefonieren, falls das schon geht ist die Karte aktiv. Falls nicht einfach eine Mail an Simquadrat schicken die kümmern sich drum. Bei mir hat die Aktivierung etwa 2-3 Minuten gedauert.

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Wo das denn bitte? Hab ich noch nicht bemerkt.

Wie geschrieben hauptsächlich dort wo es mit UMTS schlecht aussieht. Wann das gemacht wurde kann ich nicht sagen, habe nur das E im Display gesehen und mich gefreut :)

Das wären z.B. in Dinslaken,Bottop,Oberhausen,Duisburg und auch nicht zur Region passend Düsseldorf. Beispiele mit EDGE Standorten wo kein 3G geht: Dinslaken Hiesfeld, Duisburg Walsum, Duisburg Neudorf, Oberhausen Holten, Düsseldorf Kalkum (inklusive teile des Flughafens). An anderen Standorten wo 3G Verfügbar ist habe ich keinen Ausbau festgestellt.

Wenn ich mir die EDGE Karte von o2 ansehe erkennt man aber dass das nur im westlichem Teil des Ruhrgebiet gemacht wird/wurde. Zwischen Mülheim und Dortmund sieht es recht mager aus, da haben nur Castrop-Rauxel, Herne und Bochum jeweils eine Insel. Da sind im westen mehr Standorte mit EDGE versorgt.

Zitat

Baut man bei euch UMTS weiter aus oder erneuert man Technik an bestehenden Standorten?

Am 3G Netz habe ich fast keinen ausbau bemerkt, hauptsächlich verbessert man die Anbindungen der Node B. Dafür ist man hier mit 4G beschäftigt, Duisburg und Bottrop werden wohl als erste Städte im Ruhrgebiet bei o2 im 4G Netz online gehen. Auch hier ist im östlichem Teil bis jetzt keine Planung eingetragen, nur Teile von Essen und Mülheim die wohl durch Duisburg und Bottrop abgedeckt sind weil sie angrenzen oder höher liegen (Essener Süden)