Zitat
Original geschrieben von Worfinator
Wo das denn bitte? Hab ich noch nicht bemerkt.
Wie geschrieben hauptsächlich dort wo es mit UMTS schlecht aussieht. Wann das gemacht wurde kann ich nicht sagen, habe nur das E im Display gesehen und mich gefreut 
Das wären z.B. in Dinslaken,Bottop,Oberhausen,Duisburg und auch nicht zur Region passend Düsseldorf. Beispiele mit EDGE Standorten wo kein 3G geht: Dinslaken Hiesfeld, Duisburg Walsum, Duisburg Neudorf, Oberhausen Holten, Düsseldorf Kalkum (inklusive teile des Flughafens). An anderen Standorten wo 3G Verfügbar ist habe ich keinen Ausbau festgestellt.
Wenn ich mir die EDGE Karte von o2 ansehe erkennt man aber dass das nur im westlichem Teil des Ruhrgebiet gemacht wird/wurde. Zwischen Mülheim und Dortmund sieht es recht mager aus, da haben nur Castrop-Rauxel, Herne und Bochum jeweils eine Insel. Da sind im westen mehr Standorte mit EDGE versorgt.
Zitat
Baut man bei euch UMTS weiter aus oder erneuert man Technik an bestehenden Standorten?
Am 3G Netz habe ich fast keinen ausbau bemerkt, hauptsächlich verbessert man die Anbindungen der Node B. Dafür ist man hier mit 4G beschäftigt, Duisburg und Bottrop werden wohl als erste Städte im Ruhrgebiet bei o2 im 4G Netz online gehen. Auch hier ist im östlichem Teil bis jetzt keine Planung eingetragen, nur Teile von Essen und Mülheim die wohl durch Duisburg und Bottrop abgedeckt sind weil sie angrenzen oder höher liegen (Essener Süden)