Es gibt aber auch eine Nicht-erreichbar-Ansage, ich habe aber noch nicht getestet wann diese genau kommt. Bei mir ertönt diese Ansage auf jeden Fall wenn die Zustellung des Gespräches aus irgend einem Grund nicht möglich ist (siehe beschribenes Problem oben). Was bei Funklöchern passiert habe ich noch nicht getestet.
Beiträge von 3g_handy
-
-
Wie ich schon mal schrieb tritt bei mir das Problem nur bei Simqudrat auf, ich teste stets mit einer blau Simkarte gegen. Sowohl die nicht Erreichbarkeit der Festnetznummer als auch dieses Rauschen oder fehlende Silben habe ich bis jetzt nur bei Simquadrat beobachtet.So ein lautes und massives Rauschen bereits beim Freizeichen habe ich bis jetzt sogar bei keinem anderen Netzbetreiber beobachtet. Anders ist es bei abgehakten Gesprächen die gibt es sowohl bei blau als auch Simquadrat.
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Hier mal ein Update zu meiner persönlichen simquadrat-Testphase: ich habe gestern zum ersten Mal ein Gespräch geführt, bei dem die Gesprächsqualität grenzwertig war. Das Gespräch war "verrauscht". Mobilfunftechnisch hatte ich vollen Empfang.
Genau das selbe Problem hatte ich schon mehrmals. Hast du eine Uhrzeit und das Zielnetz? Eventuell sollte man hier mal sammeln wohin und wann das Problem auftritt und auch Simquadrat die Liste zukommen lassen. Ich glaube mittlerweile das liegt am Routing wo man je nach Uhrzeit und Zielnetz auf unterschiedliches Routing/Provider setzt :confused:Bei mir bisher:
27.04. 13:00-14:00 Zielnetz: E-PlusEdit: Sinnvoll wäre alle Gesprächsqualitätsprobleme festzuhalten, also nicht nur das Rauschen.
-
Zitat
Das Ruhrgebiet generell ist auch schon gut abgedeckt, vereinzelt auch mit LTE800.
Herne, Castrop-Rauxel, Oberhausen, Moers und Dinslaken sind nur in Randgebieten versorgt. Dafür haben aber die ländlichen Gebiete drum herum eine recht gut Abdeckung mit 800MHz Technik. Wenn man die LTE Netzkarten von Vodafone und Telekom übereinander legt wird deutlich wie unterschiedlich der Ausbau erfolgt. Vodafone baut irgendwie genau da auf wo die Telekom nicht aufgebaut hat
-
Simquadrat hat nun geschrieben dass man als nächstes großes Projekt an der Portierung arbeitet :top: Das könnte allerdings etwas dauern. Zudem ist der Wunsch der Kunden nach einem Smarttarif angekommen, ich hoffe das kommt auch bald.
Was leider weiterhin nicht geht ist der SMS Empfang aus dem o2 Netz, ich hoffe man behebt das Problem nun im Folge der Portierungsmöglichkeit, ansonsten macht es für mich wenig sinn meine Handynummer mitzunehmen.
-
Ich hoffe das LTE das 3G Netz entlasten wird bzw. auch die Anbindung der Node B gleich mit verbessert wird. Aktuell liefert die UHS am Voerder Kraftwerk teils unter 48kbit/s. Der Audiostream läuft nur mit Aussetzern bis überhaupt nicht. Downloadrate schwankt zwischen 10-180kbit/s Downstream und 250-400kbit/s Upstream nach Computerbild Netztest. Die Datenrate ist zudem alles andere als konstant, geht von 180kbit/s teils sofort auf 10kbit/s runter und auch wieder rauf.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Wenn man das liest was 3g_handy schreibt riecht das nach einen baldigen Start!?
Ich habe speziell in Dinslaken die Kanäle ab 820 beobachtet welche geräumt wurden, eventuell auch noch etwas darunter habe keinen genauen Überblick. Geräumt wurde hier schon im März an mehreren Standorten die nun 6XX oder 7XX haben. Bei der Fahrt durch das westliche Ruhrgebiet ist mir nun aufgefallen dass die Kanäle >820 immer seltener auftauchen und häufig sogar nur noch bis ca. 809 etwas im Netmonitor gelistet ist. Die 6XX Kanäle waren hier vorher überhaupt nicht in Betrieb, die habe ich erstmalig im Januar in Düsseldorf in der Nähe des E-Plus Hauptsitz beobachtet. Mittlerweile findet man die aber immer häufiger.In eher ländlichen Regionen wird noch nicht aufgeräumt. In Voerde und Wesel sind noch sehr viele hohe Kanäle in Betrieb, auch wurde da die Locationarea noch nicht geteilt. Bei uns hat man die ehemailige Locationarea 46 in mindestens 4 neue Areas geteilt.
-
Wie sieht es (oder sah es bis vor dem großen Netzausbau vor einigen Jahren) in der Region Süden den mit der UMTS Abdeckung aus, eher gut oder eher schlecht? Bei uns liegt das wohl eher nicht an der Hardware sondern am (alten) UMTS Ausbaustatus.
Im Ruhrgebiet sieht es so aus wie auf der vorherigen Seite beschrieben. Am Niederrhein, also alles nördlich von Dinslaken hat man flächendeckend EDGE ausgebaut, hier war halt lange 3G kaum oder nur schlech verfügbar.
-
Ich beobachte in der Region Ruhrgebiet seit längeren dass man die höheren 1800MHZ Kanäle frei räumt und entweder durch andere kleinere 800er erstetzt oder auf die neueren 600er umstellt. Hat das einen speziellen Grund warum man das Spektrum räumt?
Persönlich wäre es mir lieber wenn man die betroffenen Standorte gleich auf 900MHz Technik umrüstet das vermisse ich hier in Dinslaken nämlich. Noch immer -100 bis -106dBm Empfangspegel im 2.OG und das nicht an einer lokalen BTS sondern vermutlich eine 900MHz BTS aus Wesel/Hamminkeln. Die lokalen BTS sind 3dB schwächer.
-
o2 stellt im Raum Ruhrgebiet schon auf EDGE um, nämlich da wo 3G nicht verfügbar ist. Ob 900/1800 Technik st dabei egal. Auch "belebte Orte" werden,egal welche Technik, auf EDGE umgerüstet. Zudem ist man dabei auf 900MHz Technik umzurüsten, habe hier sehr viele 1000er Kanäle :top:
Bei uns ist es eher E-Plus die beim EDGE und 900MHz Aus/Umbau deutlich hinter o2 zurück liegen. Nächste 900MHz Station mit EDGE steht 4km entfernt und ist sehr schwach. Empfangspegel (aller BTS) im 2.OG bei ~ -106dBm am Dachfenster weil man eben nur auf 1800MHz setzt (alles ohne EDGE) und dazu noch nicht einmal alle Standorte der Anderen nutzt. Nach Netmonitor sind die lokalen BTS 3dB schwächer als eine 20km entfernte BTS aus Hamminkeln