Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    Und von welchem Netz werden dann die Empfangswerte angezeigt?

Meist vom stärksten Netz das empfangen wird fals vorher keine manuelle Wahl getroffen wurde,also das mit der höchsten Feldstärke vor Ort bzw. beim einschalten. Bei Android Geräten könnte man *#*#4636#*#* eingeben und dann bei Telefoninformationen ein paar Informationen auslesen (Netz,Lac, CellID, benachbarte CellIDs). Andernfalls geht auch die APP G-Mon, die läuft auch ohne dass eine SIM Karte eingesetzt ist.

Re: Betatester

Zitat

Original geschrieben von dongiovannito
    SMS-Empfang funktioniert bei mir nicht, Versand schon.

Aus welchen Netzen hast du getestet? Bei mir funktionieren alle Netze außer o2 nicht

Zitat

Telefonie ist ok., allerdings hab ich bisher nur München getestet.

Sollte sich außerhalb von München die Sprachqualität ändern liegt es wohl eher am E-Plus Netz wobei ich davon nicht ausgehe. Bei mir sind nur wenige BTS davon betroffen und immer die selben z.B. Düsseldorfer U-Bahn Netz oder Orte wo viel los ist z.B. Hbf wo die Sprachqualität extrem schlecht war.

Zitat

Die ersten Kunden und Betatester, von denen ja auch viel wertvolles feedback kommt, könnte simquadrat außerdem durchaus in den Kreis der "Freunde und Familie" aufnehmen, sprich mit günstigeren Tarifen als Dankeschön versorgen.

Hätte ich nichts gegen, oder etwas wie Kunden werben Kunden einführen :top:

Nach dem Abbestellen der Datenflat hat sich heute der Balken für das verbleibende Highspeedvolumen resetet und ist auch auf 0MB insgesamt verfügbares Volumen geändert worden. *100# gibt nun eine Fehlermeldung aus "Ihr verbleibendes Datenvolumen konnte nicht ermittelt werden"

Schade finde ich persönlich dass Simquadrat nicht mehr öffentlichen Druck auf die Netze ausübt damit 01579 Rufnummern endlich aus dem Mobilfunknetz erreichbar sind. Bei der Telekom (Mobilfunk) wurde vor 4 Monaten der vorsichtige Termin Ende 1. Quartals 2013 genannt. Anrufe auf die 01579 schlagen aber immer noch mit einem "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" fehl.

Zitat

Ein ganz vorsichtiger Vorausblick sieht die Schaltung der Vorwahl Mitte bis Ende des 1. Quartals 2013 vor.

Quelle: http://feedback.telekom-hilft.…-mobilfunk-erreichbar-ist

Was sagt eigentlich die Bundesnetzagentur zu diesem stark verzögerten Routing bei manchen Netzen? Das ist ja nicht das erste mal bei 01505 (Quam) war es genau so und ich meine auch bei lycamobile anfangs ähnliche Probleme mal gelesen zu haben :flop:

Edit: Quelle für Lycamobile Verzögerungen in einigen Netzen:
    http://www.teltarif.de/lycamob…t-ausland/news/45313.html

Schön das mal jemand in meiner Region getestet hat und die extremenen Schwankungen bestätigen kann :) Das Netz bricht teils extrem ein von jetzt auf gleich geht nichts mehr bis hin zum kompletten Stillstand. Beispiele von 1,7Mbit/s auf Timeout und Signalverlust.

Zitat

28. März Mülheim HBf 17:27 79 2780 861
    28. März Mülheim HBf 17:29 73 2297 1216
    28. März Mülheim HBf 17:30 83 1002 1122

Ist so weit Standard am Mülheimer Hbf.

Na da hast du einen guten Moment erwischt, das Node B am Hbf hat so seine Probleme :( Normal habe ich da so zwischen 600-1,7Mbit/s. In Berufsverkehr geht das Node B aber häufig überhaupr nicht, dann kommt es zum Timeout oder sogar outdoor zum kompletten Signalverlust und Wechsel zu EDGE :flop:

Zitat

28. März Düsseldorf Flughafen 17:55 92 1776 479
    28. März Düsseldorf Flughafen 17:56 141 507 738
    28. März Düsseldorf HBf 17:59 120 1447 239
    28. März Düsseldorf Benrath 18:05 74 1893 925

Deckt sich mit meiner Erfahrung im Düsseldorfer Norden bzw. Hbf. >1Mbit/s ist z.B. tagsüber in Golzheim eine Seltenheit.

Mein Fazit nach 1 1/2 Monaten Zwangs Datenflatrate im E-Plus Netz, im nördlichen Ruhrgebiet und auch in Düsseldorf eher schlecht und kein wirklicher Verlass. Es gibt einige wenige Inseln wo wirklich 7,2Mbit/s gehen aber besonders an Knotenpunkten bzw. auch an vielen Node B geht tagsüber nur wenig. Was nützt ein Speedknopf und 21Mbit/s wenn Node B extreme Schwankungen haben und teils nur 26kbit/s wie am Oberhausener Hbf gehen? Im Computerbild Netztest sehe ich übrigens beim Download fast immer einen roten Balken, selten mal gelb. Pings sind hingegen fast immer grün, da hat o2 meist doppelt so hohe Pingzeiten.

Ich würde es begrüßen wenn E-Plus mal mit offenen Karten spielt und zeigt wo und wann ausgebaut wird. Nach der Base Karte zum Netzausbau haben wir bereits das "Hochgeschwindigkeitnetz", angesichts 26kbit/s kann ich das persönlich aber nicht glauben.

Die Abbestellung der Datenflat hat bei mir funktioniert, es wurde keine Abbuchung oder Aufladung getätigt. Der Balken mit dem verbleibenen Datenvolumen und *100# sagen aber dass ich noch ein Datenvolumenen >800MB habe. Mehr als 156MB konnte ich dem E-Plus Netz nicht entlocken, Seitenaufbau dauerte ewig und es gab sehr viele Timeouts :rolleyes: Daher bin ich froh dass man die Option nun abbestellen konnte.

Mit dem abschalten der Datenflat ist auch das autom. Aufladung Feld erschienen, habe es mal auf autom. Aufladung: nicht aktiv umgeschaltet :top:

Wegen der schlechten Sprachqualität, kann am Handy oder Netz liegen. Wobei das letzte eher wahrscheinlich ist, ich habe immer an den selben Stellen die Probleme mit schlechter Sprachqualität gehabt z.B. in den Bahnhöfen der Düsseldorfer U-Bahn oder an Orten wo viel los ist.

Bedeutet ein Eintrag in der EMF Datenbank auch gleichzeitig eine Antenne oder teilen sich auch Einträge eine Antenne? Ich habe einen sehr eigenartigen Standort gefunden, an einem Metallmast ohne Platform sieht es so aus:

Insgesamt sind es 32 Einträge. Letzte Woche habe ich arbeiten an diesem Mast beobachtet, da die Telekom diesen Standort als 3G Monatsplanung schon seit mehreren Monaten führt wäre das jetzt das naheliegenste.

Eintrag ist vom 06.02.2013, da wurden zahlreiche Einträge ergänzt, allerdings bezweifel ich dass da wirklich 5 Sektorantennen auf gleicher Höhe hängen. Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein Foto vom Standort.

Das Roaming funktioniert auch bereits obwohl es von Sipgate noch nicht beworben wird :top: Ich war erstaunt als kurz nach der Grenze plötzlich NL-KPN auf dem Display stand. Ich habe mal den SMS Empfang auf die Festnetznummer getestet , hat problemlos funktioniert wie man sieht.

Was noch fehlt ist eine Preis SMS, da Simquadrat weder auf der Homepage noch via SMS Preise für das Roaming nennt habe ich von anderen Test als ein SMS Empgang abgesehen.

Edit: In den Niederlanden funktionierte nur NL-KPN. Telekom und Vodafone sind gebarrt.

Edit2: Roamingtarife habe ich nun auch gefunden, die sind etwas versteckt im unteren Teil der Tariftabelle. Es sind die normalen EU Tarife und außerhalb der EU wird aktuell kein Roaming angeboten.

Zitat

Datenroaming, das Senden und Empfangen von MMS sowie die Nutzung der sipgate SIM-Karte in Nicht-EU-Ländern ist aktuell noch nicht möglich.