Beiträge von 3g_handy

mario.meininger:
    Sind die Arbeiten im dem Netzbereich wo die Netze zusammen gelegt sind wirklich schon beendet? Diesen Effekt kenne ich von E-Plus als die hier LTE ausgebaut haben, da gab es diese unschönen Effekte ständig. Nachdem das Richtfunknetz komplett stand, also keine weiteren Nodes mehr aufgeschaltet wurden in dem Bereich lief es zuverlässig. Mir kam das damals so vor als ob man da immer wieder zwischen mehreren Routen umgeschaltet hat bzw. auf irgend eine Reserver bei arbeiten umgeschaltet hat. Bemerkbar haben sich diese Umschaltungen auch an der Geschwindigkeit. Statt >10Mbit/s plötzlich wenige kbit/s und eine neue IP Adresse.

independent:
    Diesen Effekt habe ich ebenfalls, aber nur im o2 3G Netz. Dieses Verhalten klingt ganz stark nach der "o2 Gedenksekunde". Daher meide ich hier auch das 3G Netz von o2 und versuche mit einigen Tricks immer im E-Plus Netz zu bleiben. Teilweise hilft es im o2 Netz einen Dauerping zu machen, denn die Gedenksekunde tritt bei mir immer dann auf wenn eine gewisse Zeit keine Daten flossen (das kann auch bei ein Video/Audiostream sein der gerade mit vollen Puffer keinen Daten zieht) oder einen Zellwechsel auf. Mit E-Plus tritt das nicht auf.

Re: Re: Warum mindestens 0.5 EUR mehr?

Lte im Pott geht auch bei Karten von ehemals Base nicht, die werden nicht als o2 Kunden gesehen sondern weiter als E-Plus Kunden :flop:

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Derzeit aber nicht wirklich nutzbar aufgrund der Tatsache, dass ich keinen unlimitierten Zugang habe, sondern nur in 500MB-Schritten surfen darf, ansonsten sind nur 32kBit/s angesagt.

Neben der Guthabengültigkeit (Base 2 Jahre. 5 Euro Aufladubg verlängert um 1Jahr bis auf maximal 2Jahre) haben wir hier einen weiteren Punkt der von den vorherigen Tarifkonditionen abweicht, denn bei Base waren es vertraglich 56kbit/s Datendrossel. Also auch da sollte o2 noch mal was ändern. Auch wenn die Wenigsten die 50GB wohl vollkommen verbraucht haben.

Der Unterschied zwischen 32kbit/s und 56kbit/s ist doch deutlich spürbar. Mit 56kbit/s läuft vieles noch wenn auch langsam bei 32kbit/s habe ich schon teilweise Timeouts. Zudem lief mit 56kbit/s ein AAC 48kbit/s Webstream in brauchbarer Audioqualität auch das geht mit 32kbit/s nicht.

Eine 500MB Option wurde ja vorher auch angeboten (Internet Paket ohne Plus) und die wäre ja äquivalent zu der 500MB Option mit der jetzigen Auflage von dir aber mit falscher Drosselgrenze.

Zitat

Original geschrieben von darki2010
    bis jetzt wurde kein Guthaben abgezogen, wobei ich nicht weiß wie aktuell die Guthabenanzeige ist.

Ich würde die *101# nutzen um sicher zu gehen, das Webinterface war bei mir nicht aktuell. Die Base go App war damals aktuell, da stand sogar immer der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Die o2 App, und somit vermutlich auch das Webinterface, sind es zumindest bei mir nicht.

Der LTE Abdeckung entlang der Bahnstrecken im nord/westlichen Ruhrgebiet ist schon recht gut, zwischen Dinslaken/Oberhausen/Duisburg (fast) durchgehend LTE und das sogar in den extrem schlechten Doppelstockwagen. In den nicht Doppelstockwagen durchgehend LTE. Das sollten sich die anderen beiden Netzbetreiber mal als Vorbild nehmen, die Telekom ist zwar auch (fast) durchgehend mit LTE vertreten durch die höheren Frequenzen besonders im Innenstadtbereich mit deutlich niedrigeren Empfangspegel. Vodafone ist komplett abgeschlagen, im Zug teils noch viele Ecken wo nur maximal EDGE geht, besonders wenn man in die Vororte und Mittelstädte fährt.

Kann einer was zum Ausbau in 46514 Schermbeck sagen? Da gibt es zwar vermutlich irgendwo an der B58 einen LTE Standort der das Industriegebiet versorgt, aber in den Wohngebieten gibt es dort kein LTE.

Zitat

Es wird sowieso spannend, wenn die ganzen AT-Kunden umziehen zu o2. Wenn das auch so ein Chaos wird...

Irgendwo im Forum war mal zu lesen, dass Aldi Talk Karten die neu freigeschaltet werden bereits auf der o2 Plattform laufen sollen. Anders als bei Base Go sollte es bei Aldi Talk auch keine "versteckten" alten Optionen geben die übersehen werden könnten, da bei Aldi Talk Altoptionen vermutlich immer gekündigt (Festnetzflatrate ) oder an neue Bedingungen angepasst wurden (mehr Datenvolumen bei Allnetflatrate) und der Tarif auch noch vermarktet wird. Der Base go wird ja schon länger nicht mehr verkauft.

Oder gibt es bei Aldi Talk irgendwelche Optionen die für Altkunden andere Bedingungen erfüllen als für Neukunden? Dann könnte es natürlich ähnliche Probleme geben.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    [...]und jeden Tag ein neues Funkloch entdecken.

Man kann doch auch 31 mal das selbe Funkloch melden, eventuell bekommt man so endlich mal LTE Nodes in die Mittelstädte mit 70.000-100.000 Einwohnern :D

Mein Base Vertrag endet auch in 1 Woche und bei der Kundenrückgewinnung wurde mir auch immer wieder LTE im Ruhrgebiet für Ende des Jahres versprochen. Schriftlich zusagen wollte mir das aber keiner von daher bin ich jetzt bei Tarifhaus mit LTE im Pott.

Die Abschaltung des LTE hat sich deutlich bemerkbar gemacht, dadurch dass die LTE Sender von E-Plus auf einem "freigeräumten GSM Band" liefen und man in den Speckgürteln hohe Standorte bevorzugte reichten die vorhandenen Sender bis weit in die Nachbarstädte. Im Zug war so beispielsweise LTE bis Oberhausen Sterkrade drin, und in Duisburg Neudorf kamen in den höheren Etagen bei freier Sicht Sender aus Krefeld problemlos an. Diese "Weitfunkverbindungen" entfallen nun, da das 800MHz Netz von o2 ja auch lokal in den Städten genutzt wird hat man keine Chance einen Sender aus der Nachbarstadt mitzunehmen.

An Kapazitätsenpässen kann es eigentlich nicht liegen dass man LTE nicht frei gibt, denn so sieht es beispielsweise am Duisburger Hbf aus:

Wohingegen das 3G Netz teils hoffnungslos überlastet scheint, denn da hatte ich zu Stoßzeiten schon mal Pingzeiten von 25 Sekunden mit 20% Packetverlust.