Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Also ich habe heute neue Karte gekauft und aktiviert,und komme damit bei o2 ins LTE

o2 LTE ist nicht immer gleich o2 LTE :D Beispielsweise sind alle Großstädte des Ruhrgebiet vom o2 LTE Roaming ausgenommen. In den Kleinstädten des Speckgürtels habe ich auch o2 LTE aber halt nicht im Kerngebiet.

Die Frage ist daher sind Karten die auf der o2 Plattform laufen aber zu einer ehemaligen E-Plus Marke gehören jetzt berechtigt das volle LTE Netz zu nutzen oder weiterhin nur ausgewählte Gebiete?

Wegen dem fehlenden LTE für Base Kunden im Ruhrgebiet möchte ich nun auch zu Tarifhaus wechseln :top: Da man die im Kundenmenü (zu)buchbaren Datenpakte nicht vorher sehen kann würde ich gerne wissen wie viel Datenvolumen man mit der Buchung der Freeoption nun erhält.

Wie viel Volumen hat man mit dem 2GB und dem 3GB Tarif nachdem man die Freeotion für 5Euro hinzu gebucht hat? Der monatliche Preis steigt durch die Freeoption um 5 Euro oder?

Wie sieht es mit einem Zeitplan aus ab wann LTE im Ruhrgebiet für Base Kunden nutzbar sein wird? Für mich steht jetzt die Entscheidung an ob ich meinen zum Ende des Monats gekündigten Vertrag verlänger oder zu Tarifhaus wechsel.Bei Tarifhaus gibt es halt LTE auch im Ruhrgebiet und ist zudem noch monatlich kündbar :top:

Die Kundenrückgewinnung erzählt mir zwar immer wieder LTE im Ruhrgebiet kommt bis Ende des Jahres, aber schriftlich zusagen wollen die das nicht. Ohne schriftliche Zusage keine Verlängerung. Ich habe keine Lust mögliche 2 weitere Jahre ohne LTE zu sein.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Die manuelle Wahl wird nur in Situationen ohne Empfang überschrieben.

Das stimmt zumindest bei meinen Endgeräten nicht, da reicht bereits aus wenn das ausgewählte Netz einen bestimmten Pegel unterschreitet. Wäre das nur bei Signalverlust der Fall hätte ich keine Probleme, denn das E-Plus 3G Netz ist mobil im Zug von Dinslaken bis Duisburg und Dortmund immer vorhanden trotzdem wechselt es munter in das vermeintlich leistungsstärkere Netz. Vor dem Roaming konnte ich problemlos einen Webstream auf der gesamten Strecke durchhören jetzt ist immer an den selben Stellen schluss wenn ich nicht "trickse", nämlich genau ab dem Zeitpunkt wenn ich in das o2 Netz geschoben werde und der Datenfluss zu gering ist.

Beispiele für Wechsel ohne Signalverlust im Heimatnetz sind:
    - Einfahrt in den Oberhausener Hbf (Pegel ca. -98dBm)
    - Eisenbahnunterführung zwischen Sterkrade und Oberhausen Hbf (Pegel ca. -103dBm)
    - Fahrt im Aufzug (E-Plus bei -98 bis -107dBm, o2 -85 bis -103dBm).

Verhindern lässt sich das bei mir nur mit einer ständigen aktiven (Daten)Verbindung dann erfolgt kein Wechsel. Dieses ist aber nur mit viel Tricksen möglich, etwa einen ständigen Ping. Denn selbst Webstreams oder Youtube puffert, und wenn der Puffer voll ist und einige Sekunden keine Daten mehr gezogen werden reicht das schon aus um zu wechseln.

Wenn das andere Geräte anders machen wäre super da mal eine Liste zu haben wo wirklich nur bei Signalverlust gewechselt wird. Denn ständig einen Dauerping laufen zu lassen kann ja auch nicht im sinne des Erfinders sein.

Edit: Eventuell suchen andere Geräte im Hintergrund nicht nach einem stärkeren Netz und nur bei Signalverlust. Das könnte den Effekt erklären warum einige Geräte nur bei Netzverlust wechseln.

In Duisburg sind es nur punktuelle Störungen, ein Node weiter in Neudorf sieht es schon wieder so aus:

Das ärgerliche ist aber neben dem nicht funktionierenden mobile Datenverbindung dass auch die Telefonie nicht sauber geht. Ich bin aktuell einfach nicht zuverlässig erreichbar. Ich kann das Smartphone zwar manuell in das E-Plus Netz einbuchen aber sobald sich das Gerät automatisch wieder mit o2 Verbindet bin ich nicht mehr erreichbar. Und das kann man halt nicht verhindern. Also bleibt nur auf 2G only stellen um zuverlässig erreichbar zu sein.