Beiträge von 3g_handy

    KleinerMarcel :
    Wie sieht es mit den Pingzeiten allgemein aus im Netz? Ähnlich wie in Duisburg mit 25 Sekunden Ping im 3G Netz von o2?


    Den Screenshot habe ich in der Nähe des Duisburger HBf aufgenommen, man ist da aktuell quasi offline. Speedtest gehen nicht, und wenn mal Daten fließen dann mit massiver Verzögerung. Aktuell hilft nur das Smartphone alle paar Minuten manuell in das E-Plus 3G Netz zu zwingen, von alleine bleibt es da aber nicht :rolleyes: Als ehemaliger E-Plus Kunde fühle ich mich aktuell als Kunde zweiter Klasse, LTE wird verweigert und auf o2 3G Netz ist wie man sieht kein Verlass :flop:

    Das Node am Duisburger Hbf ist noch immer defekt, seit längeren geht im Bereich des Hauptbahnhof und in westlichen Neudorf (fast) gar nichts mehr. Betroffen ist der Standort mit der CID: 196 bzw 10196 und der LAC 31517. Ein manueller Wechsel in das E-Plus Netz bringt auch keine wirkliche Besserung. Die Latenz im o2 Netz liegt bei 13-25 Sekunden und bei einer Minute dauerping kam es zu 26% Paketverlust.


    Das wirklich ärgerliche ist aber, das o2 LTE Netz funktioniert und ich darf es als E-Plus Kunde nicht nutzen, da die Großstädte des Ruhrgebiet weiterhin ohne LTE Roaming sind, während die Mittelstädte im Speckgürtel o2 LTE nutzen können :flop:


    Um mobil verlässlich erreichbar zu sein muss ich mein Smartphone auf 2g only stellen, denn selbst Anrufe kommen sowohl bei o2 als auch E-Plus aktuell nicht verlässlich durch.

    Hallo,
    ich suche einen (VPN) Anbieter der mir ein festes/statisches IPv6 Präfix zuordnet, welches ich dann zu Hause nutzen kann.


    Aktuell nutze ich tunnelbroker.net, darüber sind die Geräte auch zuverlässig erreichbar (anpingbar), aber die Anbindung des Tunnel schwankt zu stark. Manchmal ist die Verbindung so langsam, dass der Webbrowser beim Versuch von außen darauf zuzugreifen bei einen einfachen Webinterface in den Timeout geht.


    Kann mir jemand einen guten (VPN) Anbieter empfehlen der ein festes IPv6 Präfix zuteilt? Der Dienst muss nicht kostenlos sein, wenn die Anbindung stimmt bin ich gerne bereit dafür zu zahlen. Wichtig ist nur, dass ich selbst über dass Netz entscheiden kann, also keine externe Firewall davor geschaltet ist.

    Arbeitet man aktuell im Bereich Duisburg an einer Netzfusion im 3G Netz? Seit einigen Wochen beobachte ich hier Aktivitätiten in beiden Netzen


    [Behoben]
    1.) Wechselseitige Netzsperren, mal o2 mal E-Plus nicht nutzbar und kompletter rauswurf aus dem Netz (Regional begrenzt, mehrere Geräte/SIM zeigten Problem).
    2.) 2 Wochen waren einige o2 Standorte quasi offline, Datenverbindungen konnten nicht aufgebaut werden oder waren sehr langsam, E-Plus lief. Wurde behoben diese Standorte laufen jetzt deutlich besserer


    [Neu und aktuell ]
    1.) 3G E-Plus Netz nicht mehr nutzbar ab der Stadtgrenze (Bei der Fahrt von Oberhausen ab Kreuz Kaiserberg). Einwahl möglich aber weder telefonie/Datenfluss
    2.) Einige E-Plus Nodes sind scheinbar ausgeschaltet worden, in der Netzsuche mitten in Neudorf und am Hbf nur noch o2 Netz

    Was ist eigentlich mit der Telekom im U-Bahn Netz in Essen los? Seit Wochen geht da unten fast nichts am Essener Hbf und an weiteren U-Bahn/Stadt-Bahn Haltestellen. Am Essener Hbf ist seit mehreren Wochen wenn überhaupt nur noch EDGE vorhanden und selbst Whatsapp Nachrichten gehen kaum/nicht raus. An der Haltestelle Essen Hbf wird zwar teils 3G in der Netzsuche gelistet mit starken Signal aber sobald man sich verbindet wird die Karte gebarrt, mit "Netz antwortet nicht" bzw. es wird kein Netz gefunden. Ähnliches teils bei 2G nur dass hier des öfteren ein Zugang möglich ist aber keine/kaum Daten fließen. Ab der Tunneleinfahrt Richtung Innenstadt ist das Netz (sowohl 2g/3g) wieder verfügbar aber nicht nutzbar (Kein Datenfluss bei 3G).


    Betroffen von 3G Problem sind die Stationen:
    Essen Hbf (kein 3G nutzbar/vorhanden), Berliner Platz (3G vorhanden aber kein Datenfluss) und Rathaus Essen (3G vorhanden aber kein Datenfluss). Ab der Station Universität Essen funktioniert das Netz wieder, und mit den von der Telekom bekannten Datenraten.


    Betroffen vom 2G Problem:
    Essen Hbf, aber nur teilweise (gelistet werden dann nur die 2 anderen Netzbetreiber)


    Die anderen 2 Netze funktionieren da unten, teils zwar langsam aber um z.B. die Bahnseite aufzurufen reicht es. Wenn kein Netz vorhanden ist scheint sich das Node/BTS in der Haltestelle wohl abgeschaltet zu haben.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ganz so dramatisch scheint es aber nicht zu sein. Dinslaken okay, da fehlt echt Coverage, aber Duisburg und Hameln haben auch Lücken. Oberhausen ist laut Karte gut versorgt.


    Guck mal auf der "erweiterten" Karte wo man die indoor Versorgung sehen kann:
    http://www.vodafone.de/privat/…nsicht-netzabdeckung.html


    Da sieht man welche Lücken man da im Vodafone Netz hat, besonders im Duisburger Norden ist ein extrem dicht bebautes Gebiet das quasi unversorgt ist und nur durch Nachbarstadtteile versorgt wird. Nicht versorgt sind demnach Vierlinden,Aldenrade, Fahrn, Röttgersbach, Wehofen und Neumühl. Das man outdoor LTE nutzen kann nutzt einem mobil im Fahrzeug oder Bus/Bahn wenig, halt durch dei starke Dämpfung ist man quasi "indoor".

    Zitat

    Original geschrieben von inblubb
    Die Werte sind aus Deutschland (NRW) und auch keine Seltenheit.


    Keine Seltenheit wenn man mal auf einen LTE Ausbau in der Fläche setzen würde. Besonders im nördlichen Ruhrgebiet und Umgebung gibt es noch zahlreiche Mittelstädte mit Teils > 70.000 Einwohner ohne LTE. Dazu zählen Dinslaken, Dorsten. Aber auch Großstädte werden da meiner Meinung nach nur ungenügend versorgt, man sehe sich die Versorung im Duisburger Norden mal an.Vodafone liegt hier Eindeutig hinter Telefonica, denn sowohl o2 als auch E-Plus bieten hier LTE und im Falle von E-Plus sogar mit deutlich höheren Datenraten als der oben gezeigte Speedtest.


    Besonders entlang der Bahnstrecke Oberhausen - Wesel wo auch der ICE nach Amsterdam fährt liefert man ein extrem schlechtes Bild, teilweise gibt es nur GPRS wo die anderen beide Netzbetreiber LTE liefern. Echt super wenn man in der Bahn mal eine Verbindung abrufen möchte und das Handy ständig in ein Timeout läuft :rolleyes:


    Vodafone ist für mich persönlich im nördlichen Ruhrgebiet daher keine Alternetive zu den anderen beiden Netzen, mit GPRS selbst in Bahnhöfen (z.B. Dinslaken, Oberhausen Sterkrade) lässt sich im Jahr 2016 einfach nicht mehr mobil arbeiten. Sowohl Telekom als auch Telefonica bieten auf der gesamten Strecke einen kompletten LTE/DC-HSPA Ausbau an.


    Mittlere Städte ohne guten LTE Ausbau sind aktuell:
    Dorsten, Dinslaken, Bocholt, Borken, Rheinberg, Datteln sowie die (meist nördlichen) Gebiete von Bottrop, Duisburg, Oberhausen und Marl.

    Re: Wer sagt`s denne


    Zitat

    Original geschrieben von Moppelchen
    Da ich den APN den des anderen Netzes nicht kannte, nutze ich einen E3372 an meinem Netbook und Bingo. Eingebucht und Verbindung stand. Kurz einen DL einer Knoppix-CD von einem FTP-Server angeworfen ... nur wurde die Verbindung nach eingestellten 500MB nicht gekappt?


    Du brauchst den APN des "Roamingnetzes" nicht zu kennen, der Zugang erfolgt ganz normal über den bekannten APN von E-Plus. Wenn du den APN veränderst erreichst du eventuell sogar das Gegenteil von dem was du bezwecken möchtest. Mit einem falschen APN der nicht zum Heimatnetz gehört sollte dann nämlich keine Verbindungen möglich sein.


    Innerhalb von Deutschland kann da natürlich irgend ein Unsinn drin stehen, im Roaming ist es meines wissens aber noch wichtig dass da der echte APN drin steht, es sei den E-Plus hat das geändert.

    Zitat

    Original geschrieben von Anbei
    Bei mir steht jetzt blau als Netzbetreiber drin. Jahr Ich etwas verpasst?
    Selbst bei der Netzauswahl taucht base oder E-Plus nicht auf.


    Ist das Zufällig ein Android Gerät was diesen Effekt zeigt? Ich habe das bei meinen S3 LTE mit Cyanogen Mod nämlich auch gehabt dass anstatt auf der Sim Karte in der internen Netzliste des Handys der Wert überschrieben wurde. Damit habe ich jetzt den Effekt dass egal welche SIM Karte ich drin habe das E-Plus Netz immer K-Classic heißt. Also auch wenn eine Telekom Karte eingelegt ist steht in der Netzliste bei E-Plus K-Classic.


    Edit: Geholfen hat ein Werksreset, seit dem steht da wieder E-Plus bzw. bei eingelegter E-Plus Provider SIM der jeweilige Name der Providers für E-Plus.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das ziemlich dicht besiedelte NRW kann da kein Maßstab sein. Wie schaut es in der Prärie aus ist das entscheidende Kriterium.


    Das sehe ich genau anders herum, besonders in den Mittel und Großstädten ist es wichtig das es eine hohe Abdeckung gibt denn es teilen sich auch entsprechend viele Nutzer gleichzeitig das Netz. Was bringt es wenn man im letzten Dorf hohe Datenraten erzielt aber in Großstädten, wo sich deutlich mehr Leute aufhalten, man mit EDGE oder sogar GPRS steht? Dann teilen sich dann gleich mehrere hundert Leute diese Zelle und das Ergebnis sind Timeouts.


    Da sich diese Test aber immer auf ganz Deutschland beziehen und es keine Gewichtung gibt halte ich persönlich diese für nicht aussagekräftig. Besser wäre es wenn man die Test unterteilt nach Interessen (hohe bundesweite Abdeckung, gute Versorgung in Mittel/Großstädte, Abdeckung an Auto-/Bundesstraßen, ländliche Abdeckung) dann kann sich jeder aussuchen was er braucht/bevorzugt. Denn genau hier ergeben sich die Unterschiede.


    Würde man das so unterteilen wäre meiner Meinung nach das Ergebnis für Mittel/Großstädte im größten Ballungsraum in Deutschland aktuell so:
    1.) Telekom
    2.) o2
    3.) Vodafone
    4.) E+ (wegen dem fehlenden LTE im Deutschlands größten Ballungsraum)


    Vodafone liegt meimer Meinung nach eindeutig hinter o2, wenn man sich mal den indoor Ausbau im Ruhrgebiet auf der Karte ansieht weis man warum, und das macht sich auch bemerkbar im Zug gibt es häufig nur EDGE oder sogar GPRS wie in Oberhausen Sterkrade.