ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Die genannte Straße befindet sich am Rande des Nahbereichs, so dass für manche Hausnummern VDSL verfügbar ist, für andere aber nicht. Die angegebenen 2 MBit bei der Telekom können aber auch nicht stimmen, denn am Rande des Nahbereichs sollten hohe ADSL-Werte von > 10 MBit zu erzielen sein.
Das muss leider nichts bedeuten, auch wenn eine Vermittlungsstelle im Nahbereich vorhanden ist muss man daran nicht angeschlossen sein. An bereits vorhandener Infrastruktur wurde in vielen Gebieten nichts verändert obwohl es nähere Vermittlungsstellen oder Hauptverteiler geben würde. Ausschlaggebend ist hier meistens wann das Gebiet geplant/versorgt wurde.
Beispielsweise macht(e) mein Anschluss auch einen Umweg von 1,7km! Während die Nachbarn volles DSL 16.000 hatten gingen bei mir mit mühe DSL4000. Bei mir ist es z.B. so dass die Straße am hinteren Ende von einer Sackgasse zu einer Durchgangsstraße wurde, und der neue Teil wurde dann ohne Umweg angebunden. Seit VDSL hat sich das nun erübrigt :top:
Woran man so einen Vermittlungsstellenwechsel gut sehen kann ist beispielsweise wenn sich der Nummernbereich alter Festnetznummern die nicht portiert wurden massiv ändert. Bei uns lässt sich so noch auf die Vermittlungsstelle schließen an der man angeschlossen ist. 1/2/5 Stadtmitte, 3 Vermittlungsstelle Ortsteil A und 8/9 Vermittlungsstelle in Ortsteil B. Die Wechsel erfolgen da teils sehr seltsam, jenachdem wann ein Gebiet erschlossen wurde hängt es an Stadtmitte oder A/B bzw. auch wenn die selbe Vermittlungsstelle dann halt über Schleifen.