Danke für deine Antwort :top:
Zitat
Mit einer speziellen Einweisung könnte das zwar auch ein Sicherungsposten, aber die Einweisungen kostet sehr viel Geld. Mal davon abgesehen dass man nicht für jede Weiche einen Mitarbeiter abstellen kann.
Bei dem wichtigen Streckenabschnitt und mit dem Wissen wie lange ein Neubau/Wiederaufbau eines Stellwerkes dauert denke ich wird man alles unternehmen damit die Strecke so schnell wie möglich wieder die höchste Kapazität hat die man fahren kann. Wie wichtig eine schnelle Freigabe der Strecke ist zeigte sich heute Nachmittag wieder, die nördliche Umleitung war wegen Gegenständen im Gleis gesperrt und dann steht fast der gesamte Duisburger Hbf still, denn ICE,RE2,RE3,RE5,RE6,RB33,RB35 und S2 befahren jetzt den 2 gleisigen Abschnitt Oberhausen-Duisburg :eek:
Betroffen wäre wohl nur eine Weiche, nämlich der Abzweig von Essen-Duisburg nach Oberhausen. Und genau davor liegt jetzt diese Vorrichtung für eine Handweiche. Die restliche Strecke besitzt zum Glück getrennte Gleise für die S-Bahn bzw. den Regional/Fernverkehr.
Die besagte Abzweig Oberhausen - Styrum ist aktuell mit diesen roten Sperrtafeln ausgestattet worden, es findet aber trotzdem Güterverkehr statt. Dann werden die Sperren von Streckenposten beseitigt, das konnte ich vorgestern beobachten, da ist ein Güterzug langsam von dieser Strecke in den Oberhausener Hbf gefahren.
Zitat
Signale können jedoch nicht manuell umgestellt werden. Und das Eisenbahnbundesamt hat sehr wahrscheinlich ganz erheblich etwas dagegen.
Da bin ich mal gespannt was die Bahn in Mülheim plant. Meiner Beobachtung nach hat die Bahn auf der gesamten Strecke des Regional/Fernverkehr nur noch 3 nicht ungültige Signale je Richtung. Davon"funktionierte" zumindest heute Mittag nur die Vorsignale im Mülheimer Hbf die immer gelb zeigten. Die anderen waren weiter aus.
Die 3 Stellen wo noch gültige Signale stehen sind:
- Einfahrt in den gestörten Bereich
- Direkt am Stellwerk (dort sind viele Weichen und auch diese neue Vorrichtng für eine Handweiche)
- Mülheim Hbf (nur das Vorsignal war in Betrieb, das dazugehörige Hauptsignal war dunkel)