Beiträge von 3g_handy

Zitat

Erstens ist es doch so, dass in Gebieten, in denen o2 bislang nur GSM und kaum nutzbares EDGE hatte, sich doch nicht so übermäßig viele o2-Kunden tummeln werden und erst recht nicht solche, die das Handy datenmäßig intensiv nutzen (weil es vorher schlichtweg nicht ging).

Ich vermute das hängt mit einem schlechten Empfangspegel des o2 Netzes zusammen. In Voerde gibt es nur sehr wenige 3G Standorte von o2 die aber top Werte liefern auch bei einem schlechten Signal. Die o2 Nodes die ich kenne lieferten oft 14Mbit/s :top:

Nun ist es aber so dass es nur sehr wenige Standorte in der Stadt gibt, der Pegel lag indoor oft bei -100dBm oder weniger aber es flossen super Daten, ähnlich wie bei der Telekom wenn 3G im Display dann super Datenfluss. Man hat z.B. im Süden an der B8 einen Sender eingespart der nur GSM/LTE hat aber dennoch o2 3G im Display.

Der Pegel unterschied zwischen o2 und E-Plus ist enorm. Die UHS im 6km Entfernung liefert -80dBm sogar noch im EG und deckt einem Radius von mindestens 10 wenn nicht sogar 15km ab. Man sieht das auch deutlich daran wie groß da plötzlich die indoor Versorgung ist, bis weit nach Hünxe rein. Das war vorher alles gelb wo o2 aber trotzdem indoor super lief und es also keinen grund gab warum man nicht dort Kunde ist (EDGE only).

Wenn diese Geräte sich jetzt alle im E-Plus Netz eingebucht haben weil der indoor Empfang gegen -100dBm oder schlechter war kann ich mir das gut vorstellen.

Zitat

Kann die Leistungseinbußen hier vor Ort (Chemnitz) nicht nachvollziehen.

Wie dicht ist denn bei euch das Netz? Hier bei mir ist das o2 Netz auch dichter ausgebaut da würde das Handy auch nicht roamen da o2 alle 500m eine Station stehen hat.

Ich warte jetzt mal ab, wen das so bleibt ist halt in 3 Monaten der Vertrag ausgelaufen. Schade eigentlich denn E-Plus hatte das Problem in den letzten Monaten endlich im griff gehabt nachdem man in der Region weiträumig auf LTE umgerüstet hatte ging die Last deutlich nach unten von 2 auf 5 und zuletzt 10Mbit/s.

So wird das bei mir sicher nichts mit der Vertragsverlängerung:

Problem besteht seit dem man das Roaming für o2 Kunden freigegeben hat, vorher hatte dieses Node fast immer 10Mbit/s. Nun liegt der Durchsatz oft unter 2Mbit/s und zu Spitzenzeit wie jetzt auch mal <100kbit/s bei fast vollen Upstream.

Ich hoffe da tut sich noch was, gekündigt ist der Vertrag und angesichts dieser Werte bin ich froh dem letzte Angebot noch nicht zugestimmt zu haben.

Das hohe Datenaufkommem nach der Freischaltung des Roaming merkt man in Mittelstädten doch deutlicher als erwartet, nämlich genau da wo ein Netz extrem schwächelt.Beispiel Voerde Süden an der Bahnhofstraße/B8. Hier hat o2 nur GPRS und LTE und ein größeres Gebiet war nicht mit 3G versorgt. E-Plus versorgt dafür mit allen 3 Technologien. Zudem ist meimer Einschätzung nach die Sendedichte in der Stadt deutlich geringer oder man sendet nicht mit so einer Leistung wie bei E-Plus und somit wird oft geroamt.

Vor dem Roaming, was Montag freigeschaltet wurde, war die Datenrate eigentlich immer über 10Mbit/s jetzt sind es teils weniger als 1Mbit/s :eek: So etwas hatte ich schon lange nicht mehr im E-Plus Netz:

An der Anbindung scheint es nicht zu liegen LTE liefert weiterhin >50Mbit/s. Allerdings nutzt man nur 2 Bänder da die anderem beiden für die UHS drauf gehen. Und genau hier könnte das Problem liegen eventuell reichen 2 Bänder nicht um die Last aus 2 Netzen abzufangen.

Zudedem scheint wohl immmer noch mehr Tarife bzw. Endgeräte zu geben die nur 3G können als 4G anders kann man sich das nicht erklären. Denn es gibt ja o2 LTE an diesem Standort. Hoffen wir dass bei der Netzzusammenlegung künftig auch in gebieten mit UHS 4 Bänder genutzt werden können. Aber das wird man schon hin bekommen :top:

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Warum wird nicht jeder Kvz durch einen Outdoor DSLAM überbaut?

Bei uns wurde das nicht gemacht weil die Kvz oft nur 50m bzw teils noch weniger auseinander standen, da hat man dann ein extrem dickes Kabel mit ordentlichem Querchschnitt/Ader (Tippe auf 1,4mm) zwischen DSLAM und Verteiler gelegt. Das macht eine extrem geringe Dämpfung aus und senkt die kosten da es auch unsinnig wäre gleich 3 solcher Kästen nebeneinander aufzustellen.Die Dämpfung dieses kurzen Stückes dürfte nicht in das Gewicht fallen wenn man bedenkt dass man sonst 0,35 bzw 0,4mm bis zum Haus verwendet.

Zudem war nicht immer Platz direkt an den Kästen die ja etwa doppelt so groß sind wie die bisherigen. Da hat man die dann dahin gesetzt wo es passte und dann ebenfalls via Kupferkabel zum Verteiler.

Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, kann das nur empfehlen wenn es verfügbar iat. In der 7360 kann man übrigens an den Modem Einstellungen rumspielen, z.B. Schnelligkeit vor Stabilität und solche Dinge. Ich habe aber alles so gelassen wie es ist, 98.000 sind bei 300-350m Leitungslänge schon ganz OK vor allem wenn man bedenkt dass bis März nur 4000 drin waren...

Zitat

Original geschrieben von headysbrain
    Achtung.
    Es gibt Verschiedene Blau.de Karten Datenbanken, Bei den einen kann man sie mit Eplus/Aldi... Codes aufladen, Bei den anderen nimmt er nur die Blau.de Karten.

Dann hat man da aber vermutlich in den letzten Monaten bei mir was umgestellt, denn letztes Jahr ging die Aufladung von 5Euro Karten noch, jetzt nicht mehr. Ob ich damals via 1155 oder *104# aufgeladen habe weiß ich nicht mehr, ich weis nur dass es die Gültigkeit um 1Jahr verlängert hat.

Zitat

Original geschrieben von 0151
      mANoLo27:
    Ich denke, Bastelino meinte wohl „ab zu Aldi und [von dort einen] 5 Euro [Aufladecode] mitnehmen“. Man kann ja über einen 'Anruf' an *104*Code# mit dem Aldi-Code eine Blau-SIM aufladen und so die PhoneTime um 12 Monate verlängern.

Gruß,
    0151

Das geht, zumindest bei Karten wo die Gültigkeit abgelaufen ist, nicht mehr. Wenn man die 1155 anruft kommt keine Option zum aufladen und die *104# meldet ungültiger Dienst. Ich musste dann über einen blau Code aufladen, ich meine es wäre die 1157. Den Aldi Code hat diese nicht angenommen.

Bitte Berichte ob das auch für Karten gilt die noch aktiv sind, wenn da die 1155 funktioniert könnte der Aldi code eventuell funktionieren.

Kann es sein dass man bei SIM Karten die noch kein Update erhalten haben spätestens nach dem erstmaligem Einbuchen in das fremde Netz diese SMS zukommen lässt? Also ähnlich der Roaming SMS im Ausland nur halt als stille Konfigurations SMS?

Ich habe hier folgenden Effekt mehrfach beobachtet:
    - SIM Karte ist nicht konfiguriert (Anzeige o2-de bzw normaler Providername und E-Plus)
    - Handy kann beliebig oft ein/ausgeschaltet werden es bleibt bei dieser Anzeige
    - Karte kurz in E-Plus eingebucht
    - Handy aus/einschalten und sofort danach o2-de+ bzw Providername als E-Plus Kennung

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ansonsten bin ich morgen auch selbst wieder in Nedudorf und kann da gegen testen, da es aber die selbe LA war wie hier im Norden wird das keinen unterschied machen es sei denn o2 hat was an den LA Grenzen gespielt.

So getestet und wie vermutet, in Neudorf weiterhin kein Roaming, dann scheint der Duisburger Süden zur LA von Düsseldorf zu gehören.

Warum man das Roaming in Düsseldorf schon freigeschaltet hat, aber nicht in den Kreisen Wesel/Kleve verstehe ich zwar nicht, weil die deutlich ländlicher sind aber was soll es. Einfach mal abwarten ;) Sobald da die Freigabe vorhanden ist funktionieren nämlich auch automatisch Duisburg/Mülheim u.s.w.