-
Dann sollte das die LA von Düsseldorf sein die da freigeschaltet wurde. Ich meine das hier schon mal gelesen zu haben dass in Düsseldorf das roaming schon letzte Woche irgendwo ging, das dürfte ja passen. Die Location Area die hingegen die restliche Stadt Duisburg abdeckt scheint also weiterhin gesperrt zu sein. Hätte mich auch gewundert wenn es in der selben LA wozu Mülhiem, Oberhausen, Bottrop und Dinslaken gehören plötzlich nur regional ging.
Ähnliches wie in Duisburg gibt es ja auch in Dortmund, Gelsenkirchen und Bottrop zu sehen, da ist jeweils die A2 die Grenze zum Roaming Gebiet. In Duisburg scheint es also Rahm, und eventuell Großenbaum zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von marc30du
mit ner basevertragskarte in nem samsung tab im netmeterproject stand o2 drin in duisburg
Nenne doch bitte mal einen Stadtteil oder eine PLZ damit man das einschränken kann.
Denn im Norden und somit auch in großen Teilen von Duisburg/Oberhausen/Mülheim/Dinslaken u.s.w. ist das roaming immer noch gesperrt. In Frage kommen also nur noch der Westen (Rheinhausen) oder der äusserste Süden (Stadtgrrnze zu Düsseldorf).
Ansonsten bin ich morgen auch selbst wieder in Nedudorf und kann da gegen testen, da es aber die selbe LA war wie hier im Norden wird das keinen unterschied machen es sei denn o2 hat was an den LA Grenzen gespielt.
-
Wird der base free noch angeboten wenn man einen Vertrag hat der gekündigt ist und in weniger als 3 Monaten ausläuft?
Welche Konditionen waren in letzter Zeit üblich? Ich überlege nämlich ob so was wie base free oder Deutschland SIM.
-
Zitat
Original geschrieben von marc30du
in duisburg ist mein tab nun im o2 netz eingebucht
Welxhe E-Plus Marke bucht sich denn bei dir in das o2 Netz ein?
Edit: Welcher Stadtteil vom Duisburg und sicher dass es nicht nur Base+ als Anzeige für E-Plus ist? Im Norden geht das einbuchen in o2 nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von 0151
Vielleicht funktioniert das Aufladen über die 1158 bei Dir ...?
Danke,diese Nummer funktioniert :top: Was leider nicht funktioniert einen Aldi 5Euro Code einzugeben. Mit der 1155 ging das vor einem Jahr noch und hat die Gültigkeit um 1Jahr verlängert. Naja werde ich wohl morgen mal einen Blau Code besorgen müssen.
-
Bei meiner BLAU Karte ist die Gültigkeit seit ca. 1,5Monaten abgelaufen. Heute wollte ich die Karte wieder freischalten indem ich auflade aber weder 1155 noch *104*code# funktionieren. Die 1155 sagt nur an das die Gültigkeit abgelaufen ist bietet aber keine Möglichkeit Guthaben aufzuladen man kann nur die zuletzt abgerechnenten Gespräche anhören und Optionen buchen.
*104*Code# meldet Dienst nicht verfügbar.
Ist es jetzt zu spät für eine Reaktivierung? Normal ist die Karte dann doch komplett tot und man kann nichts mehr machen dieser Status wo man zwar erreichbar ist aber nicht mehr aufladen kann ist mir neu.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Also Oberhausen, Mülheim a.d. Ruhr, Duisburg, Bottrop, Moers und Dinslaken haben laut Google zusammengenommen 1.158.664 Einwohner, Voerde hab ich da noch nicht eingerechnet.
31517 ist sogar noch größer als angenommen :eek: Da hat o2 mächtig ausgebaut, die LA hörte mein ich damals in Voerde auf und nun erschließt sie auch noch komplett Wesel und geht vermutlich noch weiter nördlich. Es kommen also noch mal mindestens 120.000 Einwohner hinzu mit gesamt Voerde/Wesel.
Was sehr eigenartig ist, im Bereich Wesel sind bereits die E-Plus Sender eingezeichnet, erkennt man daran das teils auf gegenüberliegenden Gebäuden Standorte verzeichnet sind. Für den Rest der Location Area aber nicht. Warum man an dieser Stelle aufgehört hat die Sender einzutragen obwohl ja immer die gesamte LA frei gegeben wird erschließt sich mir nicht.
Roaming war in keiner der beidem Netze möglich und auch die E-Plus LA deckt sich nicht mit dem Gebiet wo man die neuen Sender eingetragen hat :confused:
-
Zitat
Freischaltung dürfte dann noch fehlen im Sauerland und rund ums Ruhrgebiet.
Zitat
Möglich. In Wuppertal noch kein Roaming möglich von o2 nach E-Plus.
Lass Telefónica erst mal die ländlichen Teile drum herum frei schalten, das bringt wesentlich mehr da die Groß- und Mittelstädte ja bereits eine super 3G Abdeckung haben. Besonders im linksrheinischen Kreis Kleve/Wesel sieht es mit o2 UMTS sehr schlecht aus, vom Roaming im E-Plus Netz aber noch keine Spur. Mit dem roaming würde man da plötzlich eine super UMTS Abdeckung haben wo vorher mit o2 über weite Strecken nur EDGE gab.
Bevor die ländlichen Teile nicht freigeschaltet sind glaube ich persönlich nicht daran dass sich im den Groß/Mittelstädten was tut, es sei denn diese liegen zufällig in der selben LA. Die Bereiche in den Großstädten wo das Roaming (teilweise) schon geht liegen zumindest in NRW alle in einer LA die sehr ländlich sind. Beispiel Bottrop, Gelsenkirchen gehören nördlich der A2 zum Kreis Recklinghausen bzw zu einer der Münsterland LA.
Ich bin gespannt was sich hier weiter tut, und welche Lücken man damit hier schließen kann. Besonderes mobil im Zug erhoffte ich mir in Großstädten noch Verbesserungen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können, ist die Nutzung im Zug jetzt besser weil es jetzt mehr Standorte entlang der strecke gibt? Wie flüssig pasiert das Handover zwischen den Netzen?
-
Zitat
Also Oberhausen, Mülheim a.d. Ruhr, Duisburg, Bottrop, Moers und Dinslaken haben laut Google zusammengenommen 1.158.664 Einwohner, Voerde hab ich da noch nicht eingerechnet. [...]Wirkt sich das nicht negativ auf die Netzkapazität aus, wenn ein LAC so riesig ist?
Mir ist bis jetzt nichts negativ aufgefallen, das einzige was blöd ist wenn man mal an einem Node hängt wo das Paging nicht funktioniert ist man halt für größere Strecken bis zum nächsten Location Update nicht erreichbar. Das hatte ich bis jetzt nur 2 mal. Da war in Voerde ein Node defekt und erst als ich in Duisburg war berichtete mir ein Kollege dass er mich über mehrerr Stunden nicht errichen konnte. Nachdem ich das wusste habe ich so lange wie die Störung bestand nach passieren des Gebietes eine Anfrage im Netz gestellt.
Der Vorteil hingegen, bei größeren LA es gibt weniger harte Handover. Somit kann da nicht so viel kaputt gehen. Wenn ich da an GSM denke, zwischen MH,OB,Du (Kreuz Kaiserberg) habe ich z.B. massive Probleme ein Gespräch mitzunehmen sowohl im Zug als auch im Auto auf der A3/A40. Wenn man das im Netmomitor beobachtet stellt man fest dass der Wechsel du-mh noch geht aber der Wechsel mh-ob keine Sekunde später zum Abbruch führt. Das Problem ist reproduzierbar. 2 harte Handover (3 mal LA Wechsel) in 1Sekunde packt GSM da wohl nicht.
-
Zitat
Letze Woche gings noch nicht. Gestern in Oberhausen (LAC 31517) ging noch kein Roaming von BASE GO zu O2.
Keine Sorge, sobald das da geht melde ich mich 
31517 umfasst übrigens: OB,MH,Du,Bot,MO und DIN also eine ziemlich große LA über das gesamte Nord/westliche Ruhrgebiet und zudem noch das südliche Voerde. Fast jeder dieser Städte hat >70.000Einwohner. Ich würde schätzen ca. 600.000 Einwohner.
Umgekehrt geht es übrigens auch nicht, als o2 Kunde auch kein Zugang zu E-Plus.