Beiträge von 3g_handy

Welches Gebiet von Gelsenkirchen ist das, auch nördlich der A2 würde ja in das Muster passen zu Bottrop.

31515 ist übrigens Ruhrgebiet Mitte mit E,GE,BO und ich weis nicht was da noch dran hängt. 31501 und 31505 sind Verdächtige für Kreis Recklinghausen und eventuell Unna\Hamm die ja auch bereits freigeschaltet sind siehe Meldung aus Kamen.

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Geht komischerweise nur in Nähe A2. Richtung Innenstadt ist es nicht möglich.

Danke :top: Bestätigt meinen Verdacht dass man die A2 als Grenze zwischen Ruhrgebiet Nord/West und Kreis Recklinghausen genommen hat. Wobei das nicht für Oberhausen und Dinslaken gilt die hängen auch nördlich der A2 an der LA Ruhrgebiet Nord/West.

Bei E-Plus kann ich es nicht einschätzen wie da die LA Laufen, da hat man vor einigen Monaten massiv umgebaut sowohl bei GSM als auch bei 3G. Da kann ich nicht sagen was da frei geschaltet ist.

Also Kreis Recklinghausen o2->E-Plus und umgekehrt inklusive Bottroper Norden (nördlich der A2).

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Heute in Bottrop 46240 konnte ich auch im eplus Netz roamen. :top:

Hast du mal den LAC von beiden Netzen da? Dachte BOT gehört mit zur o2 LA 31517 wie auch OB,MH u.s.w. oder ist das irgendwo auswärts von Bottrop Richtung Kreis Recklinghausen? Da geht es schon länger.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    ah, da geht es jetzt also schon? Am Freitag als wir in die Osterferien losgefahren sind war in Osterath noch mau mit Eplus-Einbuchen...

So weit ich weis ist da nur das o2 Roaming frei gegeben, da dort nur blaue Punkte sind. Als o2 Kunde wird man vom Roaming also nichts merken wenn E-Plus noch nicht freigegeben ist. 31612 ist eindeutig ein o2 3g Location Area Code in der Region, die fangen hier in der Region alle mit 31xxx an.

Bitte immer beachten, wenn eine Seite geht also E-Plus -> o2 muss es nicht auch umgekehrt gehen. Die Location Areas laufen nämlich nicht parallel und es muss auch nicht zwingend so ausgerollt werden das beide gleichzeitig ein Gebiet ausrollen.

Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Bei mir hier in Gelsenkirchen läuft das Ganze jetzt über Base.de+. Mal gespannt was noch passiert.

Im o2 Netz? Dann gib mal bitte den LAC hier an, denn dann müsste auch Essen,Bochum u.s.w. freigeschaltet sein. Ich meine diese Städte sind in einer LA mit Gelsenkirchen im o2 Netz.

Zitat

...welche Region am Niederrhein? Norden?

Rhein-Waal Region also fast alles linksrheinisch was nicht zum Pott gehört. Moers ist noch nicht dabei die sollten in der selben LA liegen wie DU,MH,DIN,OB,BOT.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Edit: hab alle LAC-Grenzen zusammen, im Norden endet er erst bei Kerken-Nieukerk, im Westen an der Deutsch-Niederländischen Grenze. (ungefähre Größe)
    Die Einwohnerzahl im LAC beträgt laut Wikipedia-Zahlen insgesamt 931.590 Einwohner.

Sehr interessant wie o2 hier aktuell vorgeht, man kreist hier quasi das Ruhrgebiet ein von allen Seiten. Aktuell ist ja genau bis an die LA Grenzen des Ruhrgebietes das Roaming freigegeben.

Als Grenze wären da:
    - Krefeld (nennen wir das Gebiet mal Rhein-Maas)
    - Kamem (Vermutlich Region Unna/Hamm?)
    - Gladbeck (Kreis Recklinghausen/Borken(?))

Kann einer was zur o2 LA Kleve/Wesel sagen die ja ebenfalls wie obige Regionen eher ländlich ist? Ich kann das hier nicht testen da ich hier in der LA westliches Ruhrgebiet (Du,MH,MO,OB,BOT) bin, die LA Wesel/Kleve beginnt erst im südlichen nördlichen Teil von Voerde, der nördliche südliche Teil gehört noch zur Ruhrgebiets LA.

Bei E-Plus tut sich hier aktuell nichts, da ist die LA Wesel/Kleve noch gebarrt. Aber das sagt ja nichts zu o2 aus, da die Gebiete ja nicht parallel ausgerollt werden wie es scheint.

Edit: Das Gebiet das aktuell freigeschaltet ist erinnert mich doch stark genau an das Gebniet wo das Telekom Roaming bis 2006 oder 2007 noch möglich war. Kann aber reiner Zufall sein :D

Edit2: Da habe ich die Himmelsrichtungen durcheinander gebracht :eek:

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Gerade in Koblenz (56073) probiert,von whatapp sim problemlos Wechsel zu o2 möglich aber nicht möglich von blau zu o2,versteht das jemand ? Andersrum geht gar nix

Wenn ich das jetzt richtig deute geht das roaming bei E-Plus nur bei einigen Karten und mit o2 gar nicht? Für das erste Problem habe ich keine Idee woran das liegt beim zweiten aber schon.

Das es bei verschiedenen Netzen nicht geht, also E-Plus ja o2 nein, könnte mit den geografischen Zuordnungen der Location Areas zusammen hängen die bei o2 anders sind als bei E-Plus. Beispielsweise gehört bei mir im o2 Netz die gesamte Stadt zum Nord/Westlichem Ruhrgebiet (Du,Ob,MH) während sie bei E-Plus zum ländlichen Niederrhein (Kr. Kleve/Wesel) gehört.

Schaltet man nun auf beiden seiten z.B. den Niederrhein frei so könnte ich bei E-Plus roamen und bei o2 halt nicht. Umgekehrt genauso würde o2 die Städte MH,Du,Ob freischalten so könnte ich bei o2 roamen aber umgekehrt nicht.

Zudem muss man ja nicht parallel frei schalten. Es ist durchaus möglich dass bei o2 andere Gebiete ausgerollt werden als bei E-Plus.

Bei teltarif berichtet jemand dass es in Gladbeck gehen soll in beide Richtungen, etwas weiter westlich ist davon noch nichts zu merken. Kann das Roaming in Gladbeck und Umgebung jemand bestätigen und wenn ja wo ist die Grenze?

Kein Problem, kannst du sehen wann der Standort am EV. Krankenhaus in Dinslaken eingeschaltet wird bzw. wie da der Zustand ist? Neue Antennen habt ihr da ja schon und der alte Eintrag war von 2013 nun ist ja ein nuer Eintrag hinzu gekommen (LTE 1800/2600?).

Am Standort Augustastraße/B8 gibt es auch neue Einträge, hier tippe ich aber ehe auf die Telekom am Krankenhaus ist es aber eindeutig da ist nämlich nur o2 drauf ;)

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sicher? Der Standort ist seit November als aktiv in der Karte eingetragen.

Wenn der Standort seit November aktiv ist, warum ist er nicht in der Netzkarte unter LTE eingetragen? Seit November gab es ja zahlreiche updates der Karte. Beim letzten Test im Dezember hatte ich z.B. am Bahnhof keinen LTE Empfang.

Zitat

Kannst auch mal testen, ob das länger andauernde Problem an der BTS noch vorhanden ist, anscheinend wurde das gelöst.

Leider nein, habe seit Anfang Januar keine einzige aktive SIM mehr, das Netz war mir hier zu schlecht, es gab einfach nur Insellösungen beim Heighspeed Internet und an den Orten an denen ich mich aufhielt gab es teils nur 1Mbit/s oder weniger. Da liefert E-Plus meist das 15fache bzw. sogar indoor LTE 1800 was hier fast im gesamten Stadtgebiet auchnindoor geht.

Mit dem roaming wäre es hingegen wieder eine Überlegung wert.