Beiträge von 3g_handy

Aktuell ist bei mir LTE im Bereich Dinslaken ausgefallen, das Signal ist da aber es gibt keinen Netzzugang. Der Router, Vodafone B2000, blinkt rot und lässt keinen Netzzugang zu. Allesstörung scheint das zu bestätigen, da werde auch Störungen aus Voerde und Duisburg gemeldet.

3G funktioniert zumindest in Dinslaken:

Die Downloadrate des 3g Signal schwankt aber, wie üblich, stark zwischen 7-20Mbit/s und auch nur mit dem B2000 der ordentlich Leistung hat erreicht man solche guen Werte.Mit den Smartphone deutlich drunter, vor allem beim Upstream.

Als DSL Ersatz taugt es auch mit den B2000 Werten noch, ist immerhin noch doppelt bzw. 3 mal so schnell wie das was hier via Kupferkabel anliegt.

Zitat

Original geschrieben von IGGY Geht das auch mit der Kaufland Classic Mobile Nummer? Die gehören doch auch zu Fonic, habe aber noch nichts dazu gefunden!

Kaufland (K-Classic) gehört nicht zu fonic, die nutzen ein komplett anders System. So sind z.B. Aufladungen mit o2 Aufladekarten möglich was bei fonic nicht ging (geht?) und umgekehrt sind z.B. 5Euro Aufladekarten von Lidl nicht bei K-Classic nutzbar bei anderen Werten wird es wohl ähnlich sein.

Zudem war das K-Classic Servicebereich nicht von den Störungen betroffen die es bei Fonic lange gab und auch die Zwangslastschrift bei den Smarttarifen gab es bei K-Classic nicht wie sie bei Fonic/Lidl üblich war. Man kann K-Classic daher eher mit o2 loop gleichsetzen.

Daher wird das Vorhaben wohl nicht gehen.

Edit: Weitere Unterschiede sind unter anderem Buchen von Optionen via *104# u.s.w.

Telekom: Keine Probleme, Internet via 3G Problemlos, SMS und Telefonie in Echtzeit

E-Plus: LTE problemlos, Telefonie/SMS und Internet über 3G kaum möglich, wie schon meist am Wochenende zur Hauptzeit (meist 17-20 Uhr) Netz belegt, Netz antwortet nicht und Datenverbindungen nicht möglich (entweder H im Display ohne Datenfluss oder Ausrufezeichen als Datensymbol) dank UHS. Gegen 0:25 lief es wieder.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist bei o2-de oft so! :flop:

Staedte mit 10.000 - 20.000 Einwohner haben meistens nur EDGE, dafuer Doerfer unter 1.0000 Einwohner manchmal sogar UMTS oder LTE.

Bei Städte mit 60.000 bis 100.000 sieht es bei LTE aber auch sehr mies aus:
    Bocholt, Dorsten, Dinslaken, Castrop-Rauxel, Ratingen, Witten etc. sind komplett ohne LTE Sender. Selbst Städte wie Aachen haben kein LTE :flop: In Duisburg gibt es im bevölkerungsreichen Mittelteil (Hamborn, Marxloh etc.) kein LTE indoor u.s.w. Dafür versorgt man kleinere Orte wie z.B. Stadtlohn,Kerken u.s.w.

Der LTE Ausbau für Dinslaken wird mir schon seit Anfang 2013 versprochen, aber es tut sich weiter nichts. Für mich war das der Grund aus dem immer schlechter werdenen Netz (Gedenksekunden bei 3G, Timeout , nur 2G im Zug) zurück zur Telekom zu wechseln. Mit dem Einkauf von E-Plus hat man nun zwar in einigen der oben genannten Städte LTE aber längast nicht in allen und daran kann es eigentlich nicht liegen das da seit Monaten nichts passiert. Aktuell ohne E-Plus Roaming ist man hier in der Region abgeschlagen auf dem letzten Platz und besonders linksrheinisch steht man nur viel zu oft mit GPRS oder EDGE da :rolleyes:

Re: Telekom HotSpot - öffentliche IPs ?

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Weiß jemand, ob man bei den HotSpots
    einen öffentliche IP bekommt ?

Man erhält eine private IP Adresse aus dem Bereich 10.x.x.x ob es auch eine Möglichkeit gibt eine öffentliche IP Adresse zu bekommen ist mir nicht bekannt. Zudem muss sich jedes Gerät einloggen um Zugang zum Internet zu bekommen, anmelden an den Hotspot sollte gehen aber die cam erhält keine Möglichkeit mit dem Internet zu kommunizieren ohne dass du die Anmeldeprozedur abgeschlossen hast.

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    So ist es, wobei Telekom EDGE bei mir in der U-Bahn bisher funktioniert, bei E-Plus flossen fast gar keine Daten.

Dann teste mal wenn Messen sind und man die U78/U79 in den Norden nimmt. Da kann man nicht einmal die Fahrplan Auskunft der Bahn aufrufen, die Seite lädt von Einfahrt in den Tunnel an der Klever Straße bis zum Hbf bzw. läuft sogar in das Timeout.

Zitat

Am Hbf ist bei der Telekom auch im Untergrund ein H verfügbar, sobald man in den Tunnel fährt, wechselt es auf E. ein loch wusste ich jetzt nicht.

Das tritt genau dann auf wenn man vom Hbf in den Tunnel nach Norden fährt zwischen Hbf und Oststraße. Da ist das Handover vermutlich nicht richtig abgestimmt. Datenverbindungen laufen da nicht durch (Aussetzer) und bei Telefonie reist oft das Gespräch ab. Die anderen Netze sind da hingegen alle in Ordnung da gibt es keine Probleme bei der Einfahrt in den Tunnel.

Zitat

Trotzdem wird die Telekom bald nachziehen müssen, wenn E-Plus Kunden bald das O2 Netz im Untergrund nutzen können ist Telekom der einzigste Anbieter, der kein 3G da unten bietet.

o2 läuft da unten aber auch alles andere als zuverlässig. Es kommt da unten immer wieder mal vor dass das Netz komplett ausfällt vom Hbf bis zur Klever Straße über beide Sektoren. 2012 war das Netz mal für mehr als 2 Wochen weg, bis Mitte 2013 dann immer mal wieder für einige Stunden bis auch Tage. Empfangbar war dann nur noch das Signal von Übertage und das auch nur in den Bahnhöfen und mit -108dBm. Zur 2 Hälfte 2013 und 2014 kann ich nichts sagen, musste seit dem nicht mehr in den Düsseldorfer Norden.

Bei den anderen Netzen habe ich solche Effekte nicht beobachtet. Am stabilsten läuft da unten aber Vodafone. Damit hatte ich nie Probleme und konnte zuverlässig die Pünktlichkeit der Bahn am Hbf vorab prüfen oder Webradio hören.Also nur die neue Nummer 3 im Mobilfunk versorgt da zuverlässig, Telekom und Telefónica (E-Plus) sollten da noch mal dran gehen.

Zumindest in der U-Bahn sieht es so aus:

- Telekom: EDGE (meist unbrauchbar, besonders bei Messen geht nichts und das Funkloch hinter dem Hbf haben die auch nach Jahren nicht gestopft)
    - Vodafone: EDGE und 3G läuft recht gut und auch bei messen angenehm nutzbar
    - E-Plus: EDGE (siehe Telekom, meist aber noch mal deutlich langsamer aber kein Funkloch)
    -o2: 2G und 3G läuft brauchbar, aber in der Zeit wo ich über mehrere Jahre da fast täglich lang fuhr war das Netz schon mal über Wochen komplett weg, siehe dazu auch meinen ersten Beitrag hier bei TT;)

Insgesamt also recht traurig für eine Landeshauptstadt dass 2 Netze fast gar nicht gehen, das dritte Netz nicht immer zuverlässig und nur Vodafone stabil läuft. Über der Oberfläche sieht es dann schon wieder besser aus. Da ist eigentlich nur o2 recht schwach bei 3g, hat aber dafür halt schon länger LTE ausgebaut.

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Ich würde aber mal ein paar Bedenken schröpfen, wenn ich UMTS 2100 in einem ca. 15 KM entfernten Ort noch außerhalb von Gebäuden empfangen kann oder nicht?

Das passt schon, bei so etwas setzt man gerne auf so genannte UHS. Das sind extrem hohe Standorte (z.B. ein 178m hoher Schornstein eines Kraftwerkes im Flachland) der dann ein großes Gebiet versorgt.

Vorteil: hohe Abdeckung
    Nachteil: viele Nutzer, und Effekte wie du sie beschreibt. Außerdem kann es Probleme mit Endgeräten geben, dann hat man zwar im Display -85dBm Signalstärke aber keinen Upload oder timeouts. Mit einem Gerät das mehr Leistung hat, z.B. ein Router, läuft dann besagte UHS aber mit selben Pegel problemlos.

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Ist der o2 Richtfunk in ganz Deutschland so schlecht oder nur im Ruhrgebiet ???

Gleiches Problem trat einige km von dir entfernt eben auch wieder auf, neben o2 trifft es aber auch immer E-Plus. Telekom als auch Vodafone liefen weiter. E-Plus war aber schon vor o2 weg, da die Starkregenfront aus Nord/Norswest kam und die Richtfunk Funkverbindung genau da hin geht (Wesel). o2 ging erst mit dem einsetzenden Regen offline. Anders als bei E-Plus verabschiedet sich das o2 Netz dann aber komplett, bei E-Plus bleibt meistens noch das Trägersignal da, man findet es in der Netzsuche. Effektiv sind aber beide Netze nicht nutzbar wenn auch Signal angezeigt wird.

Die Telekom setzt hier nicht auf Richtfunk und Vodafone hat eine kurze Richtfunkstrecke (Stadt intern <5km) gegenüber o2 oder E-Plus mit >12km. Zudem wirken die Richtfunkantennen um einiges größer. Eventuell andere (kleinere) Frequenz und daher noch mal weniger Dämpfung bei Regen.