Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Gibt es im Westen gerade eine Netzstörunfg?

Läuft (fast) wieder, LTE baut wieder eine Verbindung auf, aber das Heimat eNode an der Katharinen Straße ist noch weg oder die Leistung stark runter gesetzt. Das hatten wir vor Monaten schon mal, ging über mehrerer Tage dass das eNode ständig um mehrere dB (mehr als 20dB) einbrach.

Gibt es im Westen gerade eine Netzstörunfg? Sowohl 2 eNodes als auch mehrere 3G Nodes lassen plötzlich keine einzige SIM mehr in das Netz. Erst trat das Problem nur bei 4g auf, nach dem Wechsel auf 3G ging es erst bis jetzt nach 2Minuten auch kein Zugang zum Netz möglich ist.

Meldung des Routers bei 4G

Im Smartphone erscheint einfach nur ein Verbotschild vor E-Plus wenn ich es im LTE only Modos schaltete, via 3G dauert der Netzzugang ewig aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden (Telefonie/Daten)

Hallo,
    den Ausschluss von Voip, Tethering und P2P ist ja bekannt, und wird teilweise wirklich technisch unterbunden (VoIP). Eben habe ich bei Teltarif gelesen das mobilcom jetzt auch scheinbar schon Appstores vom Datenvolumen ausschließt:

Zitat

Im Klein_gedruckten des Tarifs ist zu lesen, dass die App-Store-Nutzungen (iTunes, Google Play, etc.) nur über WLAN möglich sind

Quelle:http://www.teltarif.de/crash-t…light-100/news/58022.html

Edit: habe mal ein (?) im Titel ergänzt, da das ja noch nicht getestet wurde ob das wirklich technisch unterbunden wurde.

Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Schade nur, das Dinslaken mit LTE schlecht versorgt ist.

Das nicht versorgte Gebiet zieht sich ja durch von Rheinberg über Dinslaken, Bottrop, Dorsten und weiter. Warum Vodafone in der Grenzrgion zwischen Niederrhein, Müsterland und dem Ruhrgebiet so eine Lücke hat verstehe ich nicht wirklich. Mit LTE versorgen hier eigentlich nur E-Plus und die Telekom (seit neusten auch mit LTE1800). Vodafone ist aber nicht Schlusslicht, zu einem versorgen die aus Nachbarstädte / Gemeinden wenigstens einige Stadtteile und zudem ist das 3G Netz in Ordnung, das Netz an der Auguststraße liefert mir hier 22Mbit/s.

Ich würde Vodafone aktuell auf einn Stand mit E-Plus sehen, bei E-Plus kann man Glück haben das es läuft oder auch nicht (Hiesfeld, Bruch). Mit LTE hat E-Plus halt stark aufgeholt. Abgeschlagen ist o2, kein LTE (obwohl angeblich outdoor Verfügbarkeit angezeigt wird und schon seit mehr als 1 Jahr Ausbau am ev. Krankenhaus versprochen ) und das 3G Netz pfeift in der Innenstadt und im Bruch aus dem letzten Loch und es gibt einige Lücken im 3G Netz in Oberlohberg oder auch an der Stadtgrenze zu Walsum z.B. an der A59/B8.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Dass LTE langsamer als UMTS sein soll, kann ich leider sonst nirgendwo nachvollziehen :confused:

Oh doch, das gibt Vodafone sogar selbst in seiner Netzkarte so an, Beispiel für Dinslaken:

Die besagte 3G Geschwindigkeit liegt hier sogar an, ich habe meist zwischen 22-25Mbit/s via 3G. Damit liegt man nur knapp hinter der Telekom. E-Plus kann da nicht mithalten (2-14Mbit/s) und von o2 möchte ich erst gar nicht anfangen mit 0-4Mbit/s (letzteres wenn nichts im Netz los ist, in den frühen Morgenstunden)

Am schlechten LTE Empfang (-105dBm) kann es nicht liegen, zum Vergleich selbst mit E-Plus und einem LTE Signal kurz vor Abbruch der Verbindung (-115dBM) gehen noch locker 20Mbit/s. Stelle ich den Router an das Fenster (3dB besser) gehen sogar 45-55Mbit/s.

Zitat

Soo die besagten Netzprobleme sind nun auch bei mir angekommen. [...] Mein Haussender mit GSM/UMTS, der Sender in Schiefbahn mit LTE und die UHS Schiefbahn mit LTE, da ich diese auch nicht empfangen kann.

Scheint ein lokales Problem zu sein, hier im Ruhrgebiet läuft es, sowohl Telefonie als auch Daten bin schon den gesamten Nachmittag über LTE online:

Was ich allerdings am Montag und auch gestern beobachtet habe dass einige eNodes von Zeit zu Zeit verschwinden, von -80dBm auf nicht mehr empfangbar. Da scheint man wohl zu arbeiten. Eventuell ein Ausbau oder Umstellung auf 15MHz? In der Liste der Bundesnetzagentur sind einige neue Einträge an E-Plus Standorten hinzu gekommen.

Vom 23.07.2014

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was ist mit o2 im Bereich Duisburger Norden und Dinslaken los? In Walsum habe ich schon seit über einer Woche Probleme mit dem Netz, es brechen Verbindungen ab. Der Livetest gibt das auch so seit längerren an.Das betroffene Gebiet zieht sich vom Dinslakener Averbruch bis zum Walsumer Marktplatz.

Weiterhin :

Zitat

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
    In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
    Update um 21:00 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

4 Monat in Folge, o2 can do... :rolleyes: :flop: Was bin ich froh Mitte nächsten Monats mit meiner Hauptnummer wieder im Telekom Netz zu sein.

Edit:Um die Sache etwas zu "entschärfen", das Problem tritt nur gelegentlich beim Handover im 2G Netz auf bzw es gibt Orts an denen es nur noch schlechten 2G Empfang gibt als vorher. Besonders indoor merkt man die fehlende BTS an manchen Stellen in Walaum. Bei 3G ist alles wie gehabt.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Mit der Standort Info werde ich mal einen Netztest der
    OnePhone Zelle machen.

Kommt man da als normaler E-Plus Kunde denn rein um die zu testen? Bei mir in der Gegend sind nach Karte glich mehrerer solcher Netze. Tauchen die beim scannen mit dem Handy in der Netzliste als zweites E-Plus Netz auf oder wirklich nur als als 262-20?

Jetzt ist das Kundeninterface sogar komplett weg:

Zitat

Wichtige Information:
    Leider steht Ihnen Ihr Kundenportal meincongstar aufgrund technischer Wartungsarbeiten derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich hoffe das morgen früh dann auch die Flatrate gebucht ist, ansonsten muss ich mich nach einer alternative umsehen. Das mobile Internet funktioniert nämlich auf der Karte überhaupt nicht, voreingestellt sollte eigentlich die Tagesflatrate sein aber auch mit richtigen APN wird weder eine Verbindung aufgebaut noch wird was abgebucht.

Die Simkarte hat übrigens keine alten AGB wie es im congatar Forum genannt ist, ich surfte mit der Karte schon mit 7,2 Mbit/s und auch die restlichen Optionen sind buchbar. Bei dem bestellten der Internetflat musste ich aber trotzdem irgend welche AGB bestätigen bevor ich buchen konnte. Wenn das jetzt wirklich 3Tage dauert dann portiere ich wohl weg, mit Drilisch lief das ganze wenigstens problemloser.