Beiträge von 3g_handy

Zitat

Original geschrieben von Hummel45
    flamesoldier

Hier im Ruhrgebiet gibt es kaum Eplus LTE, sondern fast nur O2 LTE.

Das stimmt so nicht, die Großstädte haben kein LTE dafür aber fast alle Mittelstädte im Ruhrgbiet.

Zitat

o2 wäre z.B. so ein Kandidat. Dort gibts die Fritzbox 7490 für einmalig 19,90€ als Leihgerät.

DSL ist für viele die das Urlaubspaket nutzen leider kein Ersatz :rolleyes: Das Telekom Festnetz, welches auch o2 nutzt, ist auch in Großstädten (z.B. Oberhausen Rheinland) und Mittelstädten oft noch auf dem Stand von 2005 mit DSL2000 oder weniger :rolleyes: :flop: Was kann man z.B. heute mit einem DSL4000 Anschluss und Pingzeiten die größer als bei DC-HSPA sind noch Anfangen? Im Gegensatz zum Mobilfunk investiert man in das Festnetz einfach viel zu wenig... Schön das man Glasfaser zu den Nodes in der gesamten Stadt gezogen hat, aber die Festnetzkunden mit DSL mit deutlich kleineren Datenraten abspeist :flop: Dazu ist das Festnetz auch noch teurer wenn man mit 50GB (oder auch 2 Karten) Option auskommt.

Zitat

Original geschrieben von Katzenpferd
    Hier in der Düsseldorfer Altstadt, habe ich das Gefühl, E-Plus würde das UMTS Netz zurück bauen.
    Die Indoor Versorgung ist auffällig schlechter geworden.

Eventuell mach man in Düsseldorf ja das selbe wie weiter nördlich im Ruhrgebiet, hier hat man an meiner Heimant UHS die Leistung deutlich runter geregelt und das ist auch gut so :top: Statt -80dBm knallt die UHS jetzt "nur noch" mit -95dBm rein. Effekt 15 fache Datenrate wie vorher und der Upstream läuft endlich mal, der war vorher auf meinem Smartphones immer unter 1Mbit/s (zeitweise 0Datenfluss im Upstream zur Hauptzeit) jetzt sind es teils 2-3MBit/s.

Könnte mir gut vorstellen dass das bereits etwas mit der Netzzusammenlegung zu tun hat, denn noch mehr Endgeräte würde die UHS hier zumindest auf keinen Fall vertragen, am Wochenende konnte man da beispielsweise nicht einmal mehr drüber Telefonieren (Netz belegt, Netz antwortet nicht etc.).Jetzt läuft das Netz 3G Netz schon fast wie es soll, endlich mal rund.

Zitat

Original geschrieben von fjg
    Seit ich im 21Mbit Tarif bin habe ich auch in Siegen mit o2 um die 13Mbit ..... überhaut habe ich seit der zeit durchgehen mehr Speed ...

An allen Standorten? Die maximale Downloadrate sollte sich normal nicht auf die Downloadrate unterhalb der Drosselgrenze auswirken.

Hier im Raum Duisburg gibt es vereinzelte Inseln wo die Anbindung verbessert wurde, der Rest hängt wie beschrieben trotz H+ auf 4Mbit/s fest. Wie beschrieben sind das meist Orte wo viel los ist (Bahnhof, Uni, Innenhafen) oder das E-Plus Netz schlecht ist, und im selben Stadtteil in reinen Wohngebieten dann wieder nur 4Mbit/s. Das wiederholt sich auch in Nachbarstädten wie Oberhausen, Dinslaken und auch noch weiter nördlich Richtung Voerde.

Sind aber alles nur Beobachtungen und Vermutungen kann natürlich sein dass man die Nodes noch anbindet, aber sieht zumindest für mich alles nicht wie geplant aus wenn die Hardware getauscht wurde dann aber keine neue Anbindung erfolgt obwohl es Möglichkeiten gibt z.B. Richtung zum nächsten eNode oder direkt via Glasfaser weil die Telekom den selben Standort hat. Nortfalla geht halt auch immer noch (V)DSL, auch hier hätte Telefónica Möglichkeiten man betreibt hier eigene DSLAMs in den Vermittlungsstellen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Du meinst das o2 in Siegen das H+ nicht mehr großartig neu angebunden hat, weil das E-Plus H+ eh schon richtig gut läuft?

Ja, genau das meine ich. Wirkt für mich persönlich so als ob der 3G Netzausbau gestoppt wurde weil man die Standorte "aufgegeben" hat, da das eingekaufte E-Plus Netz da bereits Datenraten >10Mbit/s liefert .Das o2 auch anders kann sieht man ja z.B. hier in Regionen wo E-Plus nicht so gut funktioniert(e), da hat man auch zügig im Laufe des Jahres die Anbindung verbessern können. Ebenso an Knotenpunkten.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es so geplant war wie es jetzt aufgebaut ist, wenn keine neue Anbindung geplant war hätte man auch die alten Sender laufen lassen können und kein H+ freischalten brauchen. Selbst in Großstädten wie Duisburg sind oft nur 4Mbit/s oder weniger via UMTS möglich und das obwohl LTE eNodes in der Nähe sind bzw. fast Flächendeckend via VDSL (oder Kabel) 50Mbit/s verfügbar ist.

Wissen tut das natürlich nur o2 aber vermuten kann man ja mal ;)

Sind das jetzt schon Vorboten für den den Netzzusammenschluss? Der Stichtag nach der Fusion könnte es glatt vermuten lassen ;)

Aktuelle Beobachtungen der letzten 2 Tage:
    - Neues (noch unbekanntes) Node aufgetaucht (das hat noch starke Signalschwankungen von -110dBm bis -85dBm alles dabei bei unbewegten Smartphone) [Alternativ wäre es auch möglich dass die CellID getauscht wurde]
    - Sendeleistung der UHS vermutlich deutlich reduziert :top:
    - Smartphone wird nicht mehr heiß bei Datennutzung (deutet darauf hin dass es vorher mit großer Leistung senden musste)
    - Upload um Faktor 10 verbessert, auch bei lokalen Nodes (siehe unten)
    - lokale Nodes reichen deutlich weiter und es gibt keine Störungen mehr nach wenigen 100m (ab ca, 150m brach der Upload extrem ein).
    - Auch bei schwachen Signalen <-85dBm fließen jetzt noch Daten und das noch extrem schnell.

Besonders letzte drei Punkte könnten bestätigen, dass die UHS vermutlich hier für massiven Netzprobleme die ich hatte verantwortlich waren. Die Datenrate der lokalen Nodes ist nun sprungartig um mehr als das 3fache gestiegen, im Upload um fast Faktor 10 :eek: Solche Werte wie unten gingen sonst nur bis ca. 150m um das lokale Node.

3G (lokales Node das es schon länger gibt, Anstieg um fast 3x Download und 5x Upload):

4G (schlechter Empfang):

Insgesamt waren es 2 UHS die hier empfangbar waren, bei einer wurde mir bei google maps ein Standort im tiefsten Hünxe angezeigt mehr als 9km entfernt. Das zeigt welche Leistungen da vermutlich gefahren wurde. Wenn das Vorboten auf das neue gemeinsame Netz sind dann :top:

Geht es schon los mit dem Netzumbau? Hier in der Region Ruhrgebiet Nord-West mehrere Punkte aufgefallen:

- Am E-Plus Netz wird ausgerechnet seit Anfang Oktober stark gearbeitet (neue CellIDs, abrüsten von UHS - halt alles was das Netz vorher gestört hat fliegt raus). Der Netzausbau seitens E-Plus erfolgte hier eigentlich schon 2013/14.
    - Bei o2 werden Störungen zwar im Livecheck aufgenommen aber irgendwie nicht mehr behoben (Störung in Duisburg Walsum und Dinslaken besteht seit mehr als 2,5Monaten)
    - o2 LTE Ausbau in Gebieten mit E-Plus LTE stockt (Ausbau wurde schon länger angekündigt)
    - Neue H+ Hardware wurde zwar vor längerer Zeit installiert, bis jetzt aber nicht neu angebunden obwohl LTE Standorte in der Nähe verfügbar sind (das betrifft vermutlich wohl größere Flächen von NRW, in Siegen wurde das gleich gemeldet). Hier läuft meist das 3G Netz von E-Plus super.
    - Vereinzelnte Aufrüstung von Standorten wo E-Plus eine schlechte Abdeckung oder Netzprobleme (siehe Punkt 1) hatte. Hier speziell das Beispiel Voerde Innenstadt (E-Plus mit UHS und teils Timeout, o2 mit H+). Weitere Standorte in der Umgebung sind aber nicht umgerüstet worden.
    - Aufrüsten von o2 GSM Standorten mit EDGE, speziell GSM 900MHz Sender sind mir da laut Netmonitor aufgefallen

Zu Punkt1 schreibe ich gleich mal was im E-Plus Ausbau Thread. Ist schon extrem was die da aktuell für eine Verbesserung ausführen :top:

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Jau. Bevor die im Regelbetrieb werden die getestet.

Das Node scheint wirklich in einer Art Testbetrieb zu sein. Ähnlich wie bei LTE damals fährt es in gewissen Abständen vermutlich die Leistung runter und wieder noch. Werte liegen zwischen -85 bis -110dBm ohne das Smartphone zu bewegen.Teils in wenigen Sekunden schwankt es um mehrere dB (teils 15dB). Google Maps kennt die CellID noch nicht, zeigt mir also keinen Standort an. Bei der emf Datenbank der Bundesnetzagentur tauchen keine neue Einträge oder Standorte auf.

Was ich aktuell noch beobachte, dass auch die UHS scheinbar massiv gedrosselt wurde, hatte da vorher teils -75dBm bis -80dBm das ist aktuell nicht mehr so und das ist auch gut so :top: Das Teil könnte man hier auch gleich abschalten, Ergebnisse der UHS sieht man ja oben...

Hier mal zwei Eindrücke von 23940 :

Und nachts:

E-Plus, Mitte mehr davon und die beiden UHS abschalten, dann habt ihr hier ein super Netz :top:

Der Netzausbau (oder Umbau) scheint auch unter Telefónica weiter zu gehen. Bei mir ist ein neues Node aufgetaucht:
    CellID: 23940
    LAC: 40256

Ich hoffe das Node bleibt so aktiv wie es jetzt ist, hat eine hohe Feldstärke, so meldet sich das Geräte nämlich nicht mehr an der UHS an. Die liefert nämlich zu dieser Zeit nur 0-1Mbit/s. Hier mal als Vergleich ein Wert von gestern Abend:

Edit: Node ist wieder weg, ob die da nur testen? Kann ich mir nicht erklären dass Node ist genau um 20:05 wieder verschwunden (hatte teils -75 bis -85dBm). Jetzt wieder das übliche UHS Problem indoor :flop::

Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    Die monatlichen Kosten können bei simquadrat schnell in die Höhe schießen - zumal die Preise der klassischen Optionen wie Internet-Flatrates, Smart_phone-Tarife oder auch die Festnetz-Flatrate preislich nicht mit den Wettbewerbern mithalten können. Fast könnte man meinen: Der Glanz ist ab."

Ich kann persönlich leider nur noch zustimmen, was mich aktuell daran hindert die SIM zu meiner Hauptsim zu machen:
    - Fehlendes großes Datenpaket
    - Keine LTE Freigabe, das 3G E-Plus Netz pfeift in meiner Region aus dem letzten Loch. Daher hat man vermutlich auch LTE eingeführt:

LTE liefert hingegen Werte die selbst mein DSL Anschluss nicht liefern kann (>=20Mbit/s selbst zur Hauptzeit)
    - Fehlende SMS Flatrate/Option bzw. keine SMS in Smarttarif

Besonders das es keine LTE Freigabe und keine SMS Option gibt hindert mich daran die Karte aktiv zu nutzen. Meine mindestens 150SMS/Monat kosten 13,5Euro. Da summiert sich schnell einiges auf, wenn man noch Daten und Allnetflatrate hinzu bucht.

Zitat

Haben die jetzt freundliche Mitarbeiter ? Also ich kenne da nix freundliches von den Support SQ Mitarbeiter.

Kann ich so persönlich nicht bestätigen, der Support antwortet schnell und ist sehr kulant und bietet oft individuelle Lösungen an.

Jetzt geht der Handel mit registrierten und aktiven 50GB Optioinen los, bei den Kleinanzeigen möchte jemand dafür 200 Euro sehen. Mal sehen ob Base da auch einen Riegel vor schiebt und bald Inhaberwechsel als Neukunden ansieht oder Inhaberwechsel gleich ganz abschafft.