Beiträge von 3g_handy

Ich hoffe LTE bleibt nach dem 31.12 für alle Kunden zugänglich, es muss ja nicht mit voller Geschwindigkeit sein. 3G ist hier nämlich sowohl bei o2 als auch E-Plus zur Hauptzeit für mich unbrauchbar. o2 hat die "Standardanbindung" mit wie ich finde schlechten Pings und maximal 4Mbit/s (zur Hauptzeit meist ~1Mbit/s) und E-Plus zur Stoßzeit 0-1Mbit/s:

Es ist vermutlich eine Überlast durch Zellatmung, denn zu normalen Zeiten sieht es so aus:

Gestern Abend lief mal wieder kein 48kbit/s Webradio durch, ständig Aussetzer :flop:

LTE läuft hingegen super, da sind zur Stoßzeit locker 20Mbit/s drin bei schlechtem Empfang. Mir würden ja bis zu 7,2Mbit/s via LTE reichen, hauptsache ist dass man ein funktionierendes Datennetz hat und nicht so etwas unstabiles wie die beiden Telefonica Netz bei 3G aktuell liefern.

Macht Telefonica LTE für Prepaidkunden zu oder möchte dafür extra Geld sehen bin ich weg, die anderen beiden Anbieter bekommen es ja auch hin ein 3G Netz am laufen zu halten mit stabilen Werten.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Moinsen!

Hier im Ruhrpott werden im Zuge des LTE Ausbaus viele Uralt GSM Standorte getauscht bzw. auf EDGE Umgerüstet. Im Schnitt 200k Down bei EDGE (aber nicht verwunderlich da meist HSPA und LTE vorhanden)

Wo im Pott ist "hier". In Duisburg pfeift das 2g und 3g Netz teilweise aus dem letzten Loch :flop: Eine Strategie ist beim Netzausbau nicht zu erkennen, hier und da mal ein Node das >4Mbit/s liefert. Besonders im Norden sieht es übel aus. Aber auch in Neudorf ist es nicht besser, HBf und Uni sind gut angebunden aber im Süden von Neudorf ist schon wieder Schluss.

Zitat

E-Plus war schon immer Vorreiter im Bereich des mobilen Datenvolumens. Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten von UMTS und dem entsprechenden E-Plus-Tarif erinnern: Es waren damals zwar technisch nur 384kbit/s möglich, aber dafür unlimitiert/ungedrosselt.

Wann war denn das? Ich hatte ab ca. 2002 diese 5Euro WAP Flatrate von o2 genion. Bis o2 das irgendwann eingestellt hat :rolleyes: Mit o2 als neuer Inhaber kann man sich also nicht sicher sein dass die Option ewig weiter läuft, obwohl Easys Money läuft ja auch noch.

Zitat

Original geschrieben von göttingencity
    Ach so: LTE scheint es in Göttingen leider nur im Bereich der Innenstadt zu geben. Zu Hause (3km Luftlinie bis zum Stadtkern) habe ich nur HSPA+. :cool:

Schalte das Handy, falls möglich, mal in den LTE only modus. Zudem sind Smartphones keine Empfangswunder. Mit dem Smartphone habe ich hier indoor auch kein LTE, mit dem Vodafone LTE Router hingegen feinstes LTE von E-Plus, und sogar im EG Datenraten von >30Mbit/s :top:

Dann haben die das in den letzten beiden Wochen da deutlich verbessert :top: 4g (besonders 2,6GHz) gab es da nämlich vorher nicht und auch die Werte sprechen dafür dass sich da was getan hat. Werde am Montag auch noch mal testen, allerdings nur 3G für 4g bin ich nicht bereit extra zu zahlen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Es wird wwohl auch kaum jeder Kunde seine 50 GByte voll ausreizen.

So sieht es aus, trotz DSL Ersatz, LTE ist hier 12x schneller als es die Telekom Leitung her gibt, bin ich beispielsweise bei 23,87 GB in 24 T 5 Std 49 M 10 S.Darin ist schon das große Windows 10 Image (4GB), normal wäre es also noch mal deutlich weniger. Auf der mobilen Karte im Smartphone ist es noch mal deutlich weniger, da komme ich oft nicht einmal auf 5GB. Selbst mit intensiven Webradio hören auf dem Weg zu Arbeit oder im Auto sind es am Ende maximal 10GB.

Würde es die Option nicht mehr geben, wäre ich ganz schnell wieder weg. Dann geht es mobil halt zu ja!Mobil (das Telekom Netz ist einfach erheblich besser) und im LTE Router zu AldiTalk solange E-Plus das LTE Netz frei gibt.

Funktioniert mit euren Karten DC-HSPA? Mein Urlaubspaket mit Internet+ Option bekommt seit der Buchung gestern kein DC-HSPA Turbo mehr :confused: Es liegt eindeutig an der SIM, mit Alditalk im selben Handy am selben Ort fast 3-4 fache Geschwindigkeit. Problem tritt auch über regional auf. Alles sehr eigenartig.LTE funktioniert nur DC-HSPA nicht.

Zitat

Original geschrieben von pecko
    Lest ihr auch?
    Ja, der Bericht ist von 2013! Was sollte sich da 2014 verschlechtert haben?

Richtige Einstellung, die Konkurrenz macht sicher nichts so dass man die erst gar nicht testen braucht und was soll sich schon verschlechtert haben ;)

Mir fallen da gerade im Mobildunkbereich mehrere Dinge ein:
    - Mehr LTE Geräte im Umlauf als letztes Jahr
    - Bessere Geräte der Besucher (Smartphone werden immer beliebter, und Altgeräte die nicht LTE/DC-HSPA fähig sind nehmen ab)
    - Mehr Kunden haben einen freigeschalteten LTE Tarif
    - Das benötigte Datenvolumen/Nutzer steigt jährlich
    - Die anderen Netze sind auch nicht untätig
    - Eventuell mehr Besucher

Zitat

Original geschrieben von flensi
    also bei meiner Base Go ist laut 1155 das "50GB Paket noch buchbar":2-1-1-5 wäre das.

Was ist denn bei dir die 4? Bei den 11/2013 ist es die Taste 4 die Internet+ Option. Die Taste 5 ist dann die Speedoption.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dann dürfte der LTE Ausbau auf 800 und 1800 Mhz ja nun so richtig durchstarten !?

Und man könnte mal anfangen Störungen die seit 2 Monaten bestehen, und bestätigt sind, zu beheben ;) Ich habe ja so langsam den Verdacht dass sich die Störung noch so lange hinzieht bis auf dem o2 Handy 262-03 steht :D:rolleyes: Sorry o2, aber jetzt als größtes Unternehmen mit den meisten Mobilfunkkunden finde ich es einfach nur peinlich dass eine Störung in einer Großstadt seit mehr als 2 Monaten besteht...