Beiträge von 3g_handy

Wenn ich die Probleme so lese kommt es mir fast so vor als ob du die falsche Firmware benutzt, auf der Seite der Telekom wird zwischen 2 Varianten unterschieden. Hier muss man unbedingt die richtige Datei wählen. Wird bei anderen Anbietern wohl auch so sein dass es 2 Varianten gibt.

Insgesamt läuft die Telekom Deutschland Firmware bei mir am besten, die Telekom AT Firmware hatte nur Probleme. Da hakte ständig das Routing. Also obwohl eine Verbindung bestand flossen keine Daten mehr, ebenso war das Webmenü des Routers eingefrohren. Geholfen hatte da nur das Stromlosschalten, und das alle 3-5 Tage. Zudem hat er ständig ein Handover zu einer anderen eNode gemacht was überhaupt nicht sinvoll war.

Mit der Telekom Deutschland Firmware läuft es bis jetzt (fast) problemlos, aktuell läuft der Router 10 T 1 Std 42 M 2 S am Stück, nur unterbrochen weil ich die SIM Karte entfernen musste um Guthaben nach zu laden.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nun, dazu muss man aber mit einem wlan netz verbunden sein, das ist man aber unterwegs eher selten...

Nein, es reicht eine 3G Verbindung, mit dem WLAN muss man da nicht verbunden sein :top: Wenn die APP die google Ortungsfunktion nutzt wird anhand der empfangenen WLAN MAC Adressen der Standort recht genau ermittelt. Kannst du auch gerne mal testen, einfach an einen Ort gehen wo du keinen WLAN Zugang hast und dann ohne GPS Google Maps aufrufen nur mit 3G. Dir wird dann entweder die Funkzelle gezeigt (WLAN Netze bei google (noch nicht) bekannt) oder der Standort des WLAN.

In den neusten Versionen von Android ist diese Ortungsfunktion sogar mit abgeschalteten WLAN möglich, hier wird das WLAN nur in den Standby gesetzt, aber aktiv weiter nach Netzwerken gesucht wenn man das nicht ausgeschaltet hat.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kann man die Karte auch irgendwie am PC sehen?

Das habe ich noch nicht gefunden, die Funktion ist auch erst in einem der letzten Updates für die Benutzer hinzugefügt worden. Vorher hat man zwar aktiv Daten gesamelt (in einer Statisitk konnte man sich eigene Daten wie Netzverfügbarkeit, Anzahl fehlgeschlagener Gesprächsaufbau/Datenverbindungen, u.s.w. anzeigen lassen) aber es gab noch keine Karte. Eventuell kommt das ja beim nächsten Computer Bild Netztest mal als Grafik für alle.

Bei Gelegenheit könnte man mal via Wireshark mitschneiden woher die Kartendaten kommen. Das ganze basiert ja auf Openstreetmap.

Zitat

Demnach müsste ja durchgehend GPS an sein, woher sonst will die App wissen, wo LTE verfügbar ist?

Android erlaubt ja neben GPS auch die Ortung via WLAN. Es reicht wenn man 3G und WLAN eingeschaltet hat um sich recht genau orten zu lassen.

Hier mal ein Beispiel:

Eine weitere Quelle für die LTE Abdeckung ist diese ComputerBild Netztest App, die zeigt ebenfalls mit kleinen grünen Rauten an wo LTE verfügbar ist. Anders als das Netmeterprojekt läuft diese App ständig im Hintergrund und loggt ohne das man das aktivieren muss. Hier in der Region liefert sie bereits ein sehr genaues Ergebnis, scheint also doch einige Leute zu geben die diese APP nutzen, von mir kommen die Werte nicht, ich habe sie nur auf einem 3G Handy installiert.

Zitat

Nur im Bereich 1-1.5 km um die UHS ist man hauptsächlich in deren Zellen drin, ansonsten gehts ab zu Nachbarstationen.

Welchen Sinn macht eine UHS die "nur" 1,5km abdeckt? Vermutlich wurde da deutlich runter geregelt :eek: :top: oder du bist nicht direkt in einer Keule des Sektors sondern da wo das Signal schon stark abgeschwächt ist. Welcher Standort ist das?

Bei mir in 7km Entfernung springt er schon bei -80dBm auf die UHS. Man kann sich also vorstellen wie stark das Signal ist. Der Kühltrum in 178m ist halt weit sichtbar und so ziemlich das höchste in der Region. Die UHS geht bis weit nach Hünxe und ist teilweise noch in Schermbeck sichtbar. Das sind mehr als 15km...

Edit: Und bei 1,5km sollte es auch noch keine Probleme mit der Zellatmung geben, da sollte jedes Smartphone genung Leistung haben um nicht im Rauschen unter zu gehen.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Bei eplus ist LTE ein Bonbon. Ich brauche es nirgends, im Gegenteil. Überall wo ich LTE bekomme, liegt auch hervorragendes 3G an.

Dann fahre mal zum Niederrhein, da ist das 3G Netz dank UHS "gefrickel" teilweise umbrauchbar, da ist LTE eine super ergänzung die man auch benötigt :top:

Das Problem ist übrigens nicht die Anbindung der UHS, sondern die Zellamtmung bzw. das Rauschen. Das schwache Smartphonesignal geht nämlich vermutlich einfach unter. Schön zu sehen wenn der Router stabile Datenverbindungen hat aber kein einziges Smartphone mehr einen Datenfluss zulässt und teilweise selbst Telefonie nicht mehr geht. Zwischen -85dBm und -90dBm (hängt vom Smartphone ab) ist schluss mit Datenfluss. (Sind etwa 7-10km Entfernung zur UHS)

Zitat

Original geschrieben von Duurlaap
    Im Pic zeigt er nur ein Balken an, kann natürlich an einer schlechten Feldstärke vor Ort liegen.

Von der Balkenanzeige sollte man sich nicht "täuschen" lassen, die zeigt mir hier trotz -80dBm teils auch nur 1 Balken bei UMTS an. Die Datenraten liegen aber trotzdem bei 14Mbit/s bzw. 4Mbit/s Upstream.

Bei LTE ist es mit der Balkenanzeige ähnlich, mal habe ich mit -110dBm 2 Balken und mal mit -98dB nur 1 Balken, keine Ahnung wie diese Anzeige berechnet wird :confused: Ich gucke mir immer die dBm Werte direkt an.

Re: Flatberechnung

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe ab heute die Festnetzflat gebucht, berechnet wurden aber 24 Tage - also einschließlich des 03.10. Demnach dürfte der neue Monat also erst ab 04. berechnet werden.

Da der 03.10.2014 ein Feiertag ist dürfte die "Sontagsregel" greifen. Bei mir war es immer so dass ein Abrechnungsmonat immer erst an einem Werktag neu startete. Wäre hier also der 04.10. weil das ein Freitag und somit ein normaler Werktag ist.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Mooooment, das muss ja eine komplett nicht ausgelastete Zelle sein..

31Mbit/s im Downstream hat hier noch keiner erreicht.

30Mbit/s im 3G Netz sind kein Problem.

SynTom hat erst diesen Monat das hier am Düsseldorfer AirPort gehabt:

Nicht zu vergessen mein Speedtest im CentrO Oberhausen wo noch mal mehr Downstream drin war (man beachte das Datum, LTE war da noch nichts bei E-Plus...):